Bremsscheiben empfehlung

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Da mein Mopped im Winterschlaf ist und ich endlich Zeit gefunden habe die Bremsscheiben vermessen zu lassen, wurde wie schon vermutet, ein Verzug festgestellt von 0,22mm und 0,09mm :(
    dh. fürs kommende Saison bräuchte ich neue.
    Ich benötige sie eher für die sportlichen Einsatz auf der Landstraße, welche auch für die Rennstrecke ausgelegt sind, optik ist egal.


    Hab mir im Internet einige Angebote angeschaut, nur gibt es mittlerweile eine Vielzahl von namhaften Herstellern die die Entscheidung nicht gerade einfach machen, daher hoffe ich mal auf Erfahrungswerte :).
    da wäre zur Auswahl:


    - Braking Wave,


    - TRW Racing,


    - Brembo Serie Oro, (hätte eig. die SuperSport bevorzugt aber leider viel teurer)


    - EBC X-Disc


    - Alphatechnik


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von zephyr550 ()

  • Braking sind gut, aber nur mit passenden Belägen.


    Preiswert und gut sind France-Equipement mit Sinterbelägen von Ap-lockheed.

  • Hab die Brembo Oro dran und kann dir ehrlichgesagt nur davon abraten. Die haben nach 2 Belagwechseln so krasse Rillen drin...

  • Hab die Brembo Oro dran und kann dir ehrlichgesagt nur davon abraten. Die haben nach 2 Belagwechseln so krasse Rillen drin...


    das is ja mies, hast du dazu die Brembo beläge verwendet?

  • Die ersten hab ich direkt mit Brembos eingefahren und das wirklich sachte also kein krasses Reingreifen in die Eisen. Schön langsam mit kontinuierlich mehr Druck und dennoch nicht zu fest. Dachte ich seh nich richtig als ich die Beläge gewechselt habe, waren schon echt die Rillen zu spüren. Danach hab ich die Lucas draufgemacht weil ich die auf den Originalen Bremsscheiben echt gut gefahren bin aber jetzt ist noch schlimmer. Werd mir auf jeden Fall wieder die Originalen Scheiben holen, sind nicht so teuer und kannst eigentlich alle Belagsmischungen drauf fahren soweit ich weis.

  • Achte auf die Mindestdicke der Scheiben. Bei meiner CBR sind diese neu 5mm, Verschleißgrenze der Originalscheiben ist 4mm. Die entsprechenden Scheiben von Lucas z.B. haben da nur 4,5mm. Damit wäre der Preisvorteil weg.
    Hatte mal nichtrostende Scheiben von EBC-Scheiben montiert. Die hatten auf dem Umfang 6 Langlöcher statt einfacher Bohrungen, die zusätzlich vorhanden waren. Die Kanten der Langlöcher wirkten wie ein Hobel. Nach 2500km waren neu montierte Lucas-Sinterbeläge bereits wieder nahe der Verschleißgrenze. Dazu gab es Geräusche beim Abbremsen aus langsamer Fahrt.

  • Ich hab die Motomaster Flame scheiben dran mit EBC Sinter Belägen. Bin vollstens zufrieden.


    Hab aber keine PC40... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • würde gern Wissen welche Scheiben auch Rennstreckentauglich sind :) oder kann man das pauschalisieren das die Standard Scheiben der Hersteller ebenso auf der Renne taugen.

  • Dicke Scheibe mit viel und guten floater = besser als das gegenteil. Moto Master flame mit lucas sv ging gut, braking wave mit braking sinter auch, die brembo oro mit den tokischimahawaku belägen war bombig aber nicht heiß zu gebrauchen. Schau mal bei brems-spur.de rein. Der kennt sicht gut aus.

  • ich tendiere momentan nur noch zwischen den TRW und den Braking mit den jeweiligen Belägen. Preislich sehr ähnlich. Fährts jemand auf der Landstraße und Rennstrecke und kann berichten :)

  • Ich hab die EBC Scheiben mit den Gelben Sinterbelägen verbaut.
    Nach 20.000 KM noch keine Abnutzungsspuren zu spüren.


    Also absolute kaufempfehlung!
    Hab die PC37.

  • Hi!


    Ich habe für die PC 40 seit 3 Jahren Scheiben von Galfer dran. Bin davor die Galfer auch 3 Jahre auf der Triumph 675 gefahren. Alles nur Rennstrecke. Dazu die Dual Carbon Bremsbeläge von SBS. Die sind baugleich zu den Lucas CRQ. Haben bisher immer perfekt funktioniert. Die Scheiben sind auch 5,0 mm stark. Würde mir die immer wieder kaufen.

    Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen!

    Einmal editiert, zuletzt von xaus_fan ()

  • Sooo, hab nun genug gespart und kann mir endlich die neuen Bremsscheiben gönnen :) kann mir jemand noch einen Onlineshop empfehlen für Braking Wave Bremsscheiben?
    TRW Scheiben würde ich vom Teilehändler zum guten Preis erhalten, aber die meisten tendierten ja zu Braking ^^.
    Hab nur ein wenig schiss die Teile Online zu kaufen falls doch mal nach kurzer Zeit was sein sollte (Verzug, starke Riefen)... auch wenns eher unwahrscheinlich ist laut den Erfahrungsberichten.


    Grüße