• ich hät da einiges an der CT zu bemängeln, nicht nur das Gewicht, aber lassen wir das bringt ja eh nix, muss ja nicht jeder gut finden.



    ...richtisch, ich gebe meine jedenfalls so schnell nicht wieder her! Klar findet
    man an jedem Moped/Auto usw. etwas zu kritisieren, nichts ist perfekt. Die
    Frage ist halt, wo der Einzelne seine Prioritäten setzt. Und berechtigte Kritik
    darf eh nur der üben, der ihn intensiv getestet hat.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Und berechtigte Kritik
    darf eh nur der üben, der ihn intensiv getestet hat.


    Nö Kritik darf jeder üben und ob was gut ist oder nicht, merk ich sofort, was nicht gleich von Anfang an überzeugt, taugt auch nicht
    wenn man sich erst dran gewöhnen muss. Entweder es passt oder halt nicht

  • Nö Kritik darf jeder üben und ob was gut ist oder nicht, merk ich sofort, was nicht gleich von Anfang an überzeugt, taugt auch nicht
    wenn man sich erst dran gewöhnen muss. Entweder es passt oder halt nicht



    ...man achte auf die Feinheiten! Es hieß "berechtigte Kritik"! Und Sofortkritik ist sehr oft unberechtigt!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nach reichlicher Überlegung bin ich nun zum Schluss gekommen dass jeder das Motorrad fahren soll das er will...:-)


    Zum Thema Gewicht hatten wir zuletzt in einem anderen Forum folgendes feststellen dürfen.
    Unterschiedliche Hersteller geben das Fahrzeuggewicht in unterschiedlichen Zuständen an. Das ist ja bekannt. Begriffe wie fahrfertig, vollgetankt, Leergewicht, Trockengewicht.... tragen zur allgemeinen Verwirrung bei.
    Um die Daten tatsächlich vergleichen zu können ist einzig die Angabe im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsschein relevant. Hier ist die tatsächliche Leermasse angeführt.
    Und siehe da, da war mein allgemein als schwer bekannter CR plötzlich leichter als z.B die neue 1050er KTM.


  • Und siehe da, da war mein allgemein als schwer bekannter CR plötzlich leichter als z.B die neue 1050er KTM.


    Naja. Ne goldwing is leichter als mein auto.
    Das macht die goldwing noch nicht zum leichtkraftrad. :wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und siehe da, da war mein allgemein als schwer bekannter CR plötzlich leichter als z.B die neue 1050er KTM.


    Du hast das wohl auch im VFR-Forum nicht richtig verstanden...


    Nach COC/Zulassungsbescheinigung beträgt das Leergewicht der KTM 230 kg, nach Honda Prospekt Angaben das Leergewicht der CR 242 kg
    Beide Fahrzeuge mit allen Betriebsflüssigkeiten und 90% vollem Tank.


    Die von dir dort genannten 230 kg "Leermasse" der CR sind das Trockengewicht der CR ohne Betriebsflüssigkeiten und ohne Benzin. (KTM nach gleichen Maßstäben 212 kg)

  • Du hast das wohl auch im VFR-Forum nicht richtig verstanden...


    Nach COC/Zulassungsbescheinigung beträgt das Leergewicht der KTM 230 kg, nach Honda Prospekt Angaben das Leergewicht der CR 242 kg
    Beide Fahrzeuge mit allen Betriebsflüssigkeiten und 90% vollem Tank.


    Die von dir dort genannten 230 kg "Leermasse" der CR sind das Trockengewicht der CR ohne Betriebsflüssigkeiten und ohne Benzin. (KTM nach gleichen Maßstäben 212 kg)


    Ja da hab ich wohl schon wieder was falsch verstanden:

    Im Zulassungsschein des CR steht Leermasse 226 kg
    Lt. Honda Prospekt 242kg vollgetankt!


    Im KTM Zulassungsschein stehen Leermasse 230kg
    Im KTM Prospekt steht 230 kg vollgetankt!!

    3 Mal editiert, zuletzt von JW-Enns ()

  • Na denn woll'n wer mal:
    Der "alte" Runner Bj 2012: Masse des Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand: 238 kg,
    Leermasse des Fahrzeugs: 222 kg, Zulässige Gesamtmasse: 433 kg.
    Entnommen der EG-Übereinstimmungsbescheinigung von Honda als Anlage zur Zulassungsbescheinigung Teil II


    Aber eigentlich ist mir das egal, denn was haben wir jetzt davon? Wenn sie mal umfällt, ist sie immer schwer.

  • Aber eigentlich ist mir das egal, denn was haben wir jetzt davon? Wenn sie mal umfällt, ist sie immer schwer.


    Naja. Dir isses egal.
    Mir wärs bei der gattung motorrad nich egal.
    Mir is meine cbx (ca220kg) auf glitschigen feldwegen in spurrinnen, schon mehr als einmal bei schrittgeschwindigkeit, weggeschmiert.
    Ich konnte sie immernoch sanft abfangen, bevor sich der lenker sachte in den matsch bohrte.
    5 kilo mehr, und der aufprall wär vielleicht hart genug gewesen, die kupplungspumpe zu zerbröseln.
    Man weiss es nich...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sicher?


    Ziffer "G" der COC/Zulassungsbescheinigung


    Es macht für mich wenig Sinn meine Aussagen hier (oder auch im Parallelforum) dokumentieren zu müssen. Ich weiss was in meinen Papieren steht.
    Verständlicherweise fällt es manchem Foren-Urgestein sowohl hier und ganz beosnders bei den VFRlern schwer das zu akzeptieren.
    Danke ich habe Fertig!

  • Es ist immer wieder schön, wie man sich über Details in die Wolle kriegen kann,
    die Andere nur ganz peripher an der Körperrückseite streifen. :D


    Dem Threadersteller glaub ich gerne,
    dass sein Panzer bei starkem Wind besser geradeaus fährt,
    als beispielsweise unser Hasi mit großzügig aufgerundetem Gewicht von 130 kg.


    Dafür rangiere ich Hasi lieber anstatt eines CT
    auf dem Bürgersteig in der Neusser Innenstadt. :hehe:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Selbst der anlassermotor der ct, is schwerer als dein karnickel. :roll1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke ich habe Fertig!


    Macht nichts - die Frage ist ja bereits in #24 von anderen korrekt beantwortet worden, auch wenn es "nur" die alte CR war.


    Ist halt immer die Frage ob ich von einem Trockengewicht, einem "ready to race" Gewicht oder von einem Leergewicht nach ECE 92/61 rede.
    Das Vergleichen macht halt nur dann Sinn, wenn von gleichem gesprochen wird.


    Aktuelle CR 242 kg; KTM 230 kg....

  • Und dazu "schummelt" jeder Hersteller mehr oder weniger bei den Werksangaben. Ich finde deshalb auch Angaben aus Tests interessant, wobei hier schnell mal Zuordnungsfehler passieren oder die Extraaustattung unterschiedlich ist.
    Aber bei der Kati 1050 Adventure steht bei "Motorrad": Leergewicht vollgetankt: 247 kg
    Und bei der Crossrunner: 245 Kilogramm (mit Schaltassistent).
    http://www.motorradonline.de/v…sche-daten/661244?seite=2
    http://www.motorradonline.de/v…-09-tracer-im-test/674480
    Leichter dort also: Crossrunner.