Anderer Scheinwerfer

  • Hi.


    irgendwie find ich den Scheinwerfer an der VT750 zu klein (mein persönlicher Geschmack), ich würde mir was größeres wünschen...


    Ist da angesichts des größeren Reflektors auch ein "besseres" Licht zu erwarten? Ich hab mir gerade die angeblich beste (aber auch kurzlebigste) Birne gegönnt, eine Philips X-tremeVision Moto H4.
    Hat jemand einen größeren Reflektor montiert und kann Erfahrungen teilen?


    An meiner 125er Shadow hätte ich nen größeren Scheinwerfer dran, den ich mal testen könnte, aber da paßt die Halterung nicht.
    Irgendwie sieht es so aus, als haben die größeren Scheinwerfer immer diese Laschen links und rechts...aber die bring ich ja an die dicken Chromrohre der Gabel nicht ran...mein Scheinwerfer ist mit einer Schrauben nach unten auf der Gabelbrücke montiert. Oder gäbe es da evtl. Adapter (hab ich bislang noch nix gefunden)?


    LG
    Michael

  • OK ja, jetzt hab ich bei den anderen beiden geschaut und bin fündig geworden. Bei meinem Lieblingsdealer war die Auswahl nicht soooo groß.
    Aber jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ein größerer Schirm wirklich mehr Licht bringt? Oder schonmal Klarglas statt der Original Streuscheibe...ist das auffällig heller?


    Was ich jetzt natürlich auch noch gefunden habe...LED in einem großen 160 mm Scheinwerfer.
    Hat da jemand Erfahrung? Irgendwo hatte ich von deutlich (!) besserer Sicht gelesen, aber ob das dann immer wirklich so deutlich ist...?:gruebelx:


    LG
    Michael

  • Wow, das liest sich aber interessant....:D
    Wobei 369 EUS für einen Scheinwerfer schon ein Wort sind....aber da werd ich mal drüber schlafen:wink:

  • Salü Michel,


    Wenn Du unzufrieden bist mit der Leuchtkraft deiner RC 50 verstehe ich das allzugut.
    Ich bin es nämlich auch!


    Das Prob stellt nicht die Glühbirne oder der Reflektor oder gar die Streuscheibe dar.


    Das Prob ist zumeist die Stromzufuhr.
    Erstens ist der Draht etwas dünn und zweitens wird der Strom an der Zündung abgegriffen und drittens dreht der Draht über die Lenkarmatur, über's Zündschloss und auch noch über den Sicherungskasten ein paar Ehrenrunden. Dadurch erhöht sich der Wiederstand und es hat vorne an der Glühbirne eben mal gute 11,ungrad Volt Spannung.


    Der Profi sagt da ganz klar: Drahtquerschnitt genügt und Spannung ist ausreichend.


    Aaaaaber wenn man den dünnen Draht gegen einen wirklich Dicken (2,5 mm2) tauscht, eine fliegende Sicherung im Draht einklemmt und sämtliche Schleifchen beseitigt, brennt das Birnchen bedeutend heller!!!!!


    Wer das nicht glaubt kann einfach mal nen losen Draht vom Accu an das Leuchtmittel halten und sich vom Unterschied erleuchten lassen.


    Deshalb wollen manche RC 50 Fahrer einen Lichtschalter am Lenker statt dem Zündschloss-Licht.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • ich habe einfach die Kabel von der Birne als Steuerleitungen für ein Relais genutzt und eine Direktleitung Batterie--> Relais--> Lampe eingebaut. Das bringt schon einiges! :idea:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich habe in Erinnerung, dass sich dieses Problem lösen läßt, indem man statt des Leuchtmittels ein Relais mit dem Zündschloss schaltet und den Strom für das Leuchtmittel mit dicker Leitung direkt von der Batterie holt.


    siehe Vorposting [emoji1]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • ich habe einfach die Kabel von der Birne als Steuerleitungen für ein Relais genutzt und eine Direktleitung Batterie--> Relais--> Lampe eingebaut. Das bringt schon einiges! :idea:


    Genau das habe ich auch an meiner Tennie gemacht und Gefühlsmässig 200% mehr Licht erhalten.


    Die kleine Abweichung bei der RC 50 ist jedoch, dass wir da kein Relais benötigen weil kein Lichtschalter vorhanden ist sondern mit dem Drehen des Zündschlüssels das Licht zwangsweise eingeschaltet wird. Also es muss übers Zündschloss gehen oder wie ich schon geschrieben habe, ein direkter Draht vom Accu mit einem separaten Schalter eingebaut werden. Dieser dann über ein Relais.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • ...oder man kauft nen LED-Scheinwerfer...:-)
    Ich bin da echt am Überlegen, das Licht soll der Hit sein...