Kofferträger

  • Wollte mal fragen welche Kofferträger ihr benutz und welche koffer dazu und ob ihr mir welche empfehlen könnt.

  • Kofferträger ruinieren immer irgendwie die Optik.
    Es gibt Leute, die schwören auf abnehmbare Halter von SW-Motech. Da kannst Du mit entsprechenden Adaptern Koffer von verschiedenen Herstellern anbauen.
    Ich persönlich bevorzuge aber fest angebaute Träger.
    Von denen sind für mich die Krauser K-Wing so ziemlich die einzige optisch halbwegs erträgliche Variante (von den originalen Z-Trägern meiner ollen BMW mal abgesehen, die sind unschlagbar unauffällig).
    Die habe ich an der NTV und an der Fazer. Die FZS600 ist zwar keine CBF600, aber nicht ganz unähnlich :wink:
    Koffer kann man vom K3 bis zum K5 anbauen und da gibt es genügend Gebrauchtangebote.



    Gruß
    Günter

    Dateien

    • _02.jpg

      (194,05 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.jpg

      (176,22 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • http://www.givi.de/fur-ihr-Motorrad


    Grosse Auswahl für die CBF ! Habe Givi montiert - wasserdicht, stabil auch im Dauereinsatz. Einige Modelle sind sowohl als Topcase als auch als Seitenkoffer zu verwenden. Optik ist so eine Sache, wer sein Motorrad im Alltag bewegt kommt aber fast nicht Drumherum.

  • Falls du dich doch für das System von SW-Motech interessierst, mußt du zum Kaufpreis auf jeden Fall die optionale Diebstahlsicherung dazu rechnen.
    Es nützt nichts, wenn man die Koffer abschließt und der ganze Träger abmontiert werden kann :o


    Gruß
    Günter

  • Kofferträger ruinieren immer irgendwie die Optik.
    Es gibt Leute, die schwören auf abnehmbare Halter von SW-Motech. Da kannst Du mit entsprechenden Adaptern Koffer von verschiedenen Herstellern anbauen.


    Ich habe die Lock-it Lösung von Hepco & Becker mit abnehmbaren Haltern https://www.hepco-shop.de/meinbike/honda/cbf-600-s-n-2008 . Die SW-Motech ist aber auch gut. Allerdings nehme ich an dass durch die Adapterplatten die Breite etwas zunimmt. Bei SW-Motech eigenen Koffern müsste es genauso "schlank" sein.


    Vorteil bei H&B ist die große Verbreitung. Kannst die Koffer auf viel mehr Möpps ( auch alte ) mit nehmen. In meinem Fall kann ich mit Bekannten tauschen, die H&B auf BMW fahren.


    Sind die H&B-Seitenhalter abgenommen bleiben zwei kleine Laschen übrig.


    Wie bei SW ist der Diebstahlschutz extra. Man kann bei H&B gezielt die passenden Schlösser zu den Schlüsseln des Topcase/Seitenkoffer auch nachträglich bestellen. Musst nur die Schlüsselnr. bei H&B angeben.


    Edit: Bei H&B gibt es zusätzlich den C-Bow-Träger für Softbags ( so was ähnlich wie der o.a. K-Wing von Krauser ). Einfach anstecken und fertig. Leider gibt es nicht so viele Hersteller für Softbags - H&B/Krauser (klar) und ich meine mal das Held welche hatte. Der C-Bow Träger ist relativ schlank.


    Gruß


    Wolfgang

    Wieder da XJ600N-RJ01 (2011, 61PS), Umleitung ins neue/alte Forum http://www.xj-forum.de
    ----
    Vorherige Vierzylinder: Yamaha XJ600-3KN (1991, 50PS; ca. 1996, 66PS), XJ900F-4BB (1993, 92PS), Honda CBF600NA-PC43 (2013, 77PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von 1991xj2011 ()

  • Ich hab auch die Givi drauf und bin sehr zufrieden damit! Kann ich nur empfehlen!


    Optik ist Geschmackssache. Mir gefallen die Givi am besten.


    LG Christian

  • Ich fahre H&B Journey. Die Koffer sind stabil und wasserdicht. Sie laden allerdings ordentlich aus.
    Die Optik ist damit nicht unbedingt gefällig.
    Das Gestell lässt sich unkompliziert und schnell abnehmen (Quick-Lock).
    Die Koffer nutze ich für mehrere Motorräder.
    Zusätzliche Schlösser kann man dran machen, ich habe sie nicht, gestohlen wurde mir noch nie etwas.
    Optisch gefälliger finde ich die Givi Koffer, das Fassungsvermögen ist allerdings etwas geringer. Das ist einfach Geschmacksache.
    Softbags haben eine geringere Füllmenge - ob die wasserdicht sind?
    Hinzu kommt, dass man die auch leicht aufschlitzen kann.


    Oftmals werden auch passende Innentaschen angeboten.
    Sie sind teuer und meistens haben sie nicht wenig Gewicht.
    Platzsparender, leichter und günstiger ist es, den Inhalt in Plastiktüten zu stecken.


    Du solltest auch berücksichtigen was du mit den Koffern vor hast - Wochenendtouren - größere Reisen - Gepäck für eine oder zwei Personen?

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich habe die originalen von Honda dran. Optisch machen die nicht so viel kaputt. Die Bügel verlaufen eng an der Maschine. Aber, sie sind nicht dicht bei starken Regen und es passt kein Helm rein. Auch sind sie etwas zu klein für meinen Geschmack. Optisch finde ich sie besser als die Zubehör Koffer. Und einmal im Jahr muss dann halt eine Gepäckrolle mit drauf.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Habe seit neustem die K-Wing-Träger von Krauser am Motorrad. Ist ein Lock-It System, also "abnehmbar".
    Daran hängen natürlich K5. Die sind zwar groß, aber der Platz wird auch benötigt.
    Montage ist einfach, Koffer anbringen und abnehmen auch.
    Bei dem System kann man auch Diebstahl-Sicherungsschrauben kaufen. Braucht man meiner Meinung nach nicht. Mit ein bisschen Übung braucht man 5Minuten bis man die Chose demontiert hat (wenn keine Koffer dran sind)! Mit Koffern scheint mir die Demontage der Halterung fast unmöglich.
    Das Gerät hat eine so hohe Spannung, dass ich richtig an dem Bock zerren und zeitgleich gegen Kippen gegenhalten muss.


    Von der Verarbeitung her sind die aber gut. Und mit 155€ auf gerade günstig !
    Habe noch ein Alu-Rack von SW-Motech drauf, allerdings passen dann die Soziusgriffe mit den Schrauben nicht mehr. Aber die sind ja eh nur schön anzusehen.


    Grüße,
    Fabian

  • Servus,


    Ich habe nur einen Topcase incl. Halterung von der spanischen Firma SHAD gekauft.


    http://www.shad.es/de/shad-world/


    In der Bucht SEHR günstig gefunden(glaube es war ein span. od. ital. Verkäufer!)! Verarbeitung genauso gut wie die anderen Marken auch die Louis im Programm hat.


    lg,


    7