Batterie nach 2 Stunden Fahrt leer

  • Hallo Chorknabe,


    eine grober Test verrät Dir auch, ob an der Bat. Ladespannung ankommt. Dazu einfach bei erhöhter Drehzahl den Pluspol bei laufenden Motor abziehen. Stirbt der Motor ab, dann is Sense mit Regler oder Lima.


    Gruss
    Dieter

  • Ach so, weil dann klar ist, daß der Zündfunke nur aus der Batterie entspringt.
    Trick17 !


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    mhhhhh, so will ich das net sagen:D Aber Null Strom=Null Zündfunke

    Einmal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • ....Dazu einfach bei erhöhter Drehzahl den Pluspol bei laufenden Motor abziehen...


    Gruss
    Dieter


    Hervorragender Test um im Zweifelsfall einen funktionierenden Regler zu zerstören, und wenns gut passt auch noch das Steuergerät zu zerstören..... (Grund Öffnungsinduktion)

  • :roll1: :crazy:


    eine grober Test verrät Dir auch, ob an der Bat. Ladespannung ankommt. Dazu einfach bei erhöhter Drehzahl den Pluspol bei laufenden Motor abziehen. Stirbt der Motor ab, dann is Sense mit Regler oder Lima.


    Kenne ja die elektrische Anlage der PD06 nicht - aber bei nicht wenigen Hondas (z. B. bei meinen CMs) ist die Zündanlage ein autarkes System und von Batterie, Regler und LiMa komplett unabhängig. Da würde der Motor garantiert nicht ausgehen - noch nichtmal, wenn man unterwegs Batterie und Regler verlieren würde ...



    Und in meiner Werkstatt-Zeit hab ich gelernt, dass man sowas mit 'ner Drehstrom LiMa nicht machen sollte, weil man damit schnell die Gleichrichter-Dioden zerstören kann.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe mal von einem Fachmann gehört, dass man die Ladespannung auch zerstörungsfrei mit einem Voltmeter messen kann...;)
    Im Gegenteil, Du solltest eher sicherstellen, dass die Batteriekabel fest sitzen.
    Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch, dass der Regler kaputt ist, da die Batterie vor Fahrtantritt voller als danach ist. Lima wäre auch möglich, ist aber wesentlich seltener.
    Such mal mit Deiner Fahrgestellnummer nach der Bestellnummer des Reglers, so viele verschiedene Typen davon gibt es bei den damaligen Hondas nicht. Bei Erfolg bitte mal hier posten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Man nehme einen Regler von Motek in Bilefeld mit abgeänderter Verkabelung, Anleitung liegt bei.


    Der Tipp mit dem Abnehmen des Batteriekabels ist mal wieder ein echtes Hilight in der Rubrik KFZ-Reparatur-Tipps von der Bäcker- und Konditor-Innung.

  • Gut, der Bäckertip ist durchgefallen.
    Nix für mein 28-jähriges HiTech-Moped.
    Das mit dem Messgerät hatte ich auch schon gehört - das bekomme ich wohl hin.
    Was aber macht der Motek--Regler besser?

  • Das müsste der hier sein: 31600MM9000.
    Den habe ich leider nicht.
    Sind die Stecker des Reglers verschmort?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Er hat deinen Geldbeutel viel lieber als das Originalteil....... :-)


    Die Verkabelung wird geändert, die Batteriespannung an der Batterie direkt abgenommen, das schließt aus, dass die Batterie überladen wird wenn es im Kabelbaum Übergangswiderstände gibt.


    Zum Messen nimmst du ein handelsübliches Multimeter, Messbereich 20V Gleichspannung.


    Zum Messen muss die Batterie voll und intakt sein.

  • Gutes Neues allerseits…


    Der Tipp mit dem Abnehmen des Batteriekabels ist mal wieder ein echtes Hilight in der Rubrik KFZ-Reparatur-Tipps von der Bäcker- und Konditor-Innung.


    Liest sich lustig, ist aber unsinnig. „Bäcker, Metzger und Friseure wer'n am AUDI-Band Monteure”… uralt das ist.
    Dingsbumsinduktion: unsinnig, das tut ja schon weh. Eine eventuell am Hobel vorhandene Drossel ist ein nichtelektrisches Wesen.
    Dioden zerdeppert: Unsinn. Ja das war mal bei Kadett A. So alte Hobel mit 3Phasen-Generator und Germaniumdioden gibt's wohl nicht.


    Schluss mit Lustig.
    In so 'nem Fall Spannung an der Batterie messen, das ist … unüberlegt.


    Batterie laden, Hauptsicherung raus, an eine geschossene Sicherung 2 Drähte anlöten … einbauen… Multimeter im 20A-Bereich anschliessen.
    Zündung und Licht an und Strom messen bzw ablesen, dabei VORZEICHEN beachten!
    Licht aus
    Motor starten
    jetzt am laufenden Motor über untere 2/3 vom Drehzahlbereich nochmal Strom messen bzw ablesen, dabei VORZEICHEN beachten!


    ganz wichtig: das Vorzeichen muss sich nach Motorstart ändern. Das Vorzeichen heisst: Batterie wird geladen oder entladen. numerische Werte: Ladestrom soll bei voller Batterie nicht höher sein als 1/10 der Batteriekapazität/h (dann gibt's wieder Ampere ohne h)


    Passt das nicht: entlang der Leitungen Spannungsabfall messen, so findet man schlechte Verbindungen Regler zu Beordnetet/Batterie für + und -


    Grund: Batteriespannung ist stark Ladezustands-abhängig. Lässt sich nicht numerisch festmachen. Spannungsabfälle an Leitungen, noch mehr an Leitungsverbindungen im Bereich Generator/Regler/Batterie bewirken, dass geringfügig Spannung fehlt, um zu laden.


    Der Vorteil ist, dass man dazu auch ein weniger qualitatives Messgerät verwenden kann und trotzdem eine verwertbare Aussage kriegt.
    Ich hoffe, dass ich das elegant rübergebracht habe.
    ;-)


    Erst wenn das durch ist, kann man an den Tausch des Reglers oder des Generators denken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • :roll1:


    Grund: Batteriespannung ist stark Ladezustands-abhängig.




    Genau deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass er die Batterie vorher über Nacht laden soll - damit sie voll ist ...


    Aber das Thema hatten wir schonmal, und ich glaub, Manfred hat's noch 'n paarmal öfter schon erklärt ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nepomuk, um ein Ladesystem zu prüfen ist es schon richtig was du schreibst - aber die Messung der Ladespannung ist hinreichend genau, um einen ersten Verdacht auf ein nicht funktionierendes Ladesystem zu erhärten.
    Und sie kann von jedem Laien gefahrlos durchgeführt werden. Zumal viele preiswerte Multimeter nur einen ungesicherten 10A Messbereich haben.


    Irgendwo in der Download-Sektion findet sich auch ein Messprotokoll um herkömmliche Regler/Gleichrichter und die gesamte Ladesystematik zu prüfen.


    Aber eine Aussage zur Ladespannung genügt erst mal, um die ersten Schritte zu machen.

  • ;-)
    Ihr habt es beide nicht verstanden.
    Es ist, wenn die Batterie am laufenden Moped E-N-T-laden wird, schnurzegal, wie hoch die Batteriespannung ist. Es ist auch Wurscht, ob die Batterie voll ist, Hauptsache, sie zieht noch den Motor hoch.
    Einzig entscheidend ist die Stromrichtung.
    Wer das nicht kapiert, der hat verloren.
    Jo, ist hart…
    Und: dass sich die Mopette elektrisch zerlegt, wenn die Hauptsicherung fällt (nichts anderes ist das Abklemmen der Batterie am laufenden Motor)… na also bitte!


    Die Hauptsicherung hat zwar i.d.R. 20…30A, aber der Ladestrom der Batterie … s.o. … das packt auch ein 10A-Bereich.


    Dass (und warum) die Strommessung über die Hauptsicherung erfolgen soll und nicht über die Batteriepole, sollte auch jedem klar sein. Kaum ein Multimeter hält den Anlasserstrom aus. Was wiederum nicht heisst, dass es zwingend so sein muss. So man hat, nimmt man ein Zangenamperemeter.
    Der Anlasserstrom fliesst NICHT über die Sicherung.


    >>Aber eine Aussage zur Ladespannung genügt erst mal, um die ersten Schritte zu machen.<< Warum erst nen falschen Schritt machen, bevor der erste richtige kommt?