Batterie nach 2 Stunden Fahrt leer

  • Hallo,


    ja, schon klar.


    Da hab ich ja was schönes angerichtet mit meinem Batterie-ab Kommentar.:D Ich möchte mal wissen, wieviele von den Theoretikern wirkliche Messungen der Spannungsspitzen vorgenommen haben. Die meisten sicher noch nie im Leben...Generation Copy and Paste...


    ...mir juckt es wieder in den Fingern

  • Zitat

    ...mir juckt es wieder in den Fingern


    Mir auch :D
    Aber gestern habe ich auch in einem andernen Forum gelernt, dass man einen Dr. in Chemie braucht um ein paar Aluteile dauerhaft zu lackieren :o:roll::D


    Gruß
    Günter

  • Eine dieser wunderbaren, vor Spannungsspitzen geschützten Limas (Bj. 2012) habe ich vor nicht langer Zeit getauscht.


    Der eine erzählt in Foren, da könne nix passieren, der andere zahlt das Ersatzteil.


    Es gibt viele Ursachen, die zum Verrecken einer LiMa führen...

  • Sorry Fachmänner, für die späte Meldung: kämpfe grad noch zusätzlich mit dem eigensinnigen Taschencomputer mit Telefonfunktion...
    Ein fertiger Beitrag ist mir damit auch mal eben 'aafglitscht' - daher jetzt nur kurz:
    Habe aber das Multimeter wieder eingefangen (deutlich älter als 10 Jahre, geht das trotzdem?) und habe im Keller (=geladen, ausgebaut) am Akku 12,4 V gemessen.
    Mehr messen kann ich erst ... Montag, jetzt ists nur dunkel und argkalt .
    Freue mich sehr über Eure geballte Kompetenz!


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk

  • Hi,


    geladen, abgeklemmt, wie lange gewartet?


    Häng nochmal 'n paar Stunden ans Gerät (im Keller ist's hoffentlich nicht ganz so arg kalt) und mess dann mit Ladegerät dran - damit wir wissen, was das alte Messgerät als Maximalwert am Lader misst. Dann lass die Batterie 6 Stunden ohne Ladegerät stehen und mess nochmal.


    Sollwert volle Batterie am Lader: 13,8 - 14,4 Volt
    Sollwert nach 6 Stunden: 12,6 - 13,2 Volt



    :gn:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Chorknabe,


    Super! es geht voran:). Wenn Du die Messung an den Polen beendet hast, empfiehlt es sich noch eine Vergleichsmessung direkt an der LiMa vorzunehmen.
    Dazu brauchst nur das rote Prüfkabel an B+ (Klemme 30) und das schwarze Prüfkabel an das Gehäuse der Lichtmaschine zu halten.


    Gruss
    Dieter

  • Trotz der Möglichkeit, den LadeSTROM zu messen, weil eben interessiert, ob geladen oder entladen wird, weiß ich nicht, was am Messen der LadeSPANNUNG (eben einfach mit jedem Multimeter auf den Batteriepolen ohne Umbau möglich) falsch sein soll. Wenn ich eine Batterie mit 12V messe und beim Hochdrehen im Leerlauf steigt die Spannung auf rund 14 Volt, weiß ich doch, dass das Ladesystem arbeitet. Wenn nicht, dann nicht.


    Mehr noch: ich kann mit der Strommessung nicht erkennen, ob die Ladespannung eventuell zu hoch ist und mir die Batterie hochjagt.


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Auch Honda empfiehlt übrigens in meinen WHB diesen Weg der Spannungsmessung -und nein, ich bin kein Fan von Verschwörungstheorien, dass die listigen Japaner ihre Werkstätten damit zum vorzeitigen (und unnötigen) Reglertausch nötigen wollen.
    Den Regler selbst messen sie dann per Durchgangsmessung im ausgebauten Zustand.


    Bei "meinen" Modellen hatte ich bislang eine Handvoll defekter Regler, zwei Mal durch falsche Montage beschädigte Limakabel und nicht eine defekte Lima. Das führt dazu, dass ich bei solchen Problemen den Regler übergangsweise durch ein Gebrauchtteil ersetze und meist Erfolg hatte. Das geht natürlich nur, wenn man auch ein Ersatzteil hat. Aber hey, PD06, da hatte man auch 20 Jahre Zeit, sich mal etwas an die Seite zu legen, so wie ich mit meinen PCs...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :o


    ... eine Vergleichsmessung direkt an der LiMa vorzunehmen.
    Dazu brauchst nur das rote Prüfkabel an B+ (Klemme 30) ...


    Direkt an 'ner Drehstrom-LiMa kannst Du keine Vergleichsmessung machen - da hast Du 3 Wechselspannungen, was sagen die im Vergleich zur Batterie-Gleichspannung? Und die (guten alten) DIN-Klemmenbezeichnungen wirst Du an 'nem Japan-Mopped (bzw. im Schaltplan dazu) wahrscheinlich auch nicht finden ...



    @ Chorknabe: Mach mal die beschriebenen Messungen - da haben wir dann insgesamt 6 Messwerte, mir denen werden wir dann mal die Qualität Deines Messgerätes und des Ladesystems ausdeuten ...
    Und dann kriegst Du neue "Anweisungen" :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • CBforever


    Der Ladestrom alleine bzw. die Ladespannung alleine kann mir nicht bestätigen, dass das Ladesystem i.O. ist. Die Messungen zeigen alleine nur als Indiz auf, dass das System i.O. oder nicht i.O. ist.


    Eine Ladestrom kann positiv sein, obwohl eine Phase fehlt... ebenso kann die Ladespannung über die Ruhespannung der Batterie ansteigen, obwohl mir eine Phase fehlt.
    Erst die Kombination beider Messungen erbringt mir einen Beweis.


    In der Praxis hat sich aber insbesondere bei elektrischen Laien die Spannungsmessung als durchführbar bewährt, da zum einen die Gefahr von Kurzschlüssen reduziert wird, die oftmals unzureichenden Strommessbereiche der Multimeter keine Rolle spielen und die Gefahr von fehlerhaften Messungen reduziert wird.


    Spannungsmessungen sind aber auch nicht ohne... wenn z.B. ein Akku nachdem er geladen wurde "nur" noch 12,4 V Ruhespannung hat (wie von Chorknabe oben gepostet) ist die Batterie nicht voll- sondern nur teilgeladen (etwa zu 50%) und damit kann es durchaus vorkommen, das die Ladespannung (auch bei intaktem System) die 14V nicht erreicht und dann als "defekt" eingestuft wird.

  • @ Chorknabe: Mach mal die beschriebenen Messungen....


    Man könnte dem Chorknaben auch einfach nur sagen, dass er die beiden Links von mir öffnen soll, die darin herunterladbare Excel-Datei auf seinem Rechner speichert, öffnet, das Messprotokoll abarbeitet und wenn nicht schon das Protokoll ihm sagt was defekt ist (klappt leider nur in 90% aller Fälle) das ausgefüllte Protokoll postet.... bis dahin müssten wir nichts mehr tun.

  • Mir erschließt sich auch nicht so ganz, warum man mit rumlöten anfängt und über die mögliche Summierung diverser Fehler philosphiert.
    Das mag ja der elegante Weg des Elektrotechnikers sein.


    In der Praxis ist man bei den permanent erregten Limas in 90% aller Fälle nach einer Spannungsmessung an den Polen und einer anschließenden vergleichenden Widerstandsmessung der Phasen zueinander mit Messen fertig.


    Statische Messungen am Regler machen nicht unbedingt Sinn, gerade die, die Batterien totkochen, haben oft die gleichen Werte wie das Neuteil.


    Eine Ladestrommessung ist bei manchen 50er-Rollern notwendig, deren Limas sind leistungsmäßig teilweise so auf Kante genäht, dass ein hängender Bremslichtschalter genügt, um im Kurzstreckenbetrieb mehr Energie zu verbrauchen als das Generatörchen liefern kann.
    Aber auch da empfiehlt der Hersteller als erstes die Messung der Ladespannung.

  • :wink1:


    ... wenn z.B. ein Akku nachdem er geladen wurde "nur" noch 12,4 V Ruhespannung hat (wie von Chorknabe oben gepostet) ist die Batterie nicht voll- sondern nur teilgeladen (etwa zu 50%) ...


    Deshalb hab ich ihm ja aufgetragen, auch die Ladeschlußspannung mit Ladegerät (nach längerer Ladung - dann sollte die Bakterie voll sein) und die Ruhespannung nach 6 Stunden zu messen - eventuell narrt uns auch sein altes Messgerät mit wirren Werten ...
    Wenn er schon schreibt, dass er es erst exhumieren musste :o


    :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ..... und einer anschließenden vergleichenden Widerstandsmessung der Phasen zueinander mit Messen fertig.


    Widerstandsmessungen ohne Last sind in vielen Fällen wenig aussagekräftig (nur eine totale Leitungsunterbrechung oder ein Masseschluss kann damit sicher detektiert werden).... eine AC-Spannungsmessung unter Last wäre da besser.