Nur so ein Gedanke meinerseits:
Auf Pahul 1.Foto gut zu sehen der Benzinfilter, der könnte Dicht sein.
Oder es könnte die Tankbelüftung sein. Wenn die Tankbelüftung Dicht/bzw. verstopft sein sollte haste ein Vakuum im Tank. Beim Starten macht sich das noch nicht bemerkbar, das Vakuum muss sich ja erst bilden. Dies geht langsam von statten , es kommt ja noch ein ein bisschen Luft nach, aber nicht genug. Wenn die Benzinpumpe mehr fördert als Luft durch die Belüftung nachkommt geht der Motor irgendwann aus, weil die Benzinpumpe wegen des Unterdruckes im Tank nicht mehr bzw. genug fördern kann.
Und dieses macht sich im Stand/ bei Standgas am ehesten bemerkbar.
Dies kann man gut folgender Maßen prüfen: Wenn der Roller aus geht, sofort Sitzbank hoch, Ohr an den Tankdeckel und diesen langsam öffnen. Hört man dann ein schmatzendes/schlürfendes Geräusch war es ein Vakuum. Nach diesem Geräusch müsste der Roller sofort wieder anspringen.
Ich würde mir dann einen alten aber passenden Tankdeckel besorgen, ein kleines Luftloch rein bohren und weiter beobachten.
Es wäre schön, wenn es nur an so einer "Kleinigkeit" liegen würde und ich Dir damit helfen konnte Andreas.
Das hatten wir mal beim 18 Jahre alten Opel Astra. Der hat einen Aktivkohlefilter am Ende der Tankbelüftung, der sich mit den Jahren zugesetzt/verstopft hat.
Auf alle Fälle ging die Karre immer wieder aus. Wir waren am verzweifeln und haben den Fehler Überall vermutet und gesucht, bis uns einer den Rat gab ein kleines 2mm Loch in den Tankdeckel zubohren. Das war es, die Karre läuft heute noch einwandfrei.
palu