SH300i - Motor aus, springt nicht mehr an

  • Nur so ein Gedanke meinerseits:


    Auf Pahul 1.Foto gut zu sehen der Benzinfilter, der könnte Dicht sein.


    Oder es könnte die Tankbelüftung sein. Wenn die Tankbelüftung Dicht/bzw. verstopft sein sollte haste ein Vakuum im Tank. Beim Starten macht sich das noch nicht bemerkbar, das Vakuum muss sich ja erst bilden. Dies geht langsam von statten , es kommt ja noch ein ein bisschen Luft nach, aber nicht genug. Wenn die Benzinpumpe mehr fördert als Luft durch die Belüftung nachkommt geht der Motor irgendwann aus, weil die Benzinpumpe wegen des Unterdruckes im Tank nicht mehr bzw. genug fördern kann.
    Und dieses macht sich im Stand/ bei Standgas am ehesten bemerkbar.


    Dies kann man gut folgender Maßen prüfen: Wenn der Roller aus geht, sofort Sitzbank hoch, Ohr an den Tankdeckel und diesen langsam öffnen. Hört man dann ein schmatzendes/schlürfendes Geräusch war es ein Vakuum. Nach diesem Geräusch müsste der Roller sofort wieder anspringen.
    Ich würde mir dann einen alten aber passenden Tankdeckel besorgen, ein kleines Luftloch rein bohren und weiter beobachten.
    Es wäre schön, wenn es nur an so einer "Kleinigkeit" liegen würde und ich Dir damit helfen konnte Andreas.


    Das hatten wir mal beim 18 Jahre alten Opel Astra. Der hat einen Aktivkohlefilter am Ende der Tankbelüftung, der sich mit den Jahren zugesetzt/verstopft hat.
    Auf alle Fälle ging die Karre immer wieder aus. Wir waren am verzweifeln und haben den Fehler Überall vermutet und gesucht, bis uns einer den Rat gab ein kleines 2mm Loch in den Tankdeckel zubohren. Das war es, die Karre läuft heute noch einwandfrei.


    palu

  • Hallo Leute,


    vorerst vielen Dank für die konstruktiven Ratschlägen. :)-


    Status:
    Benzinpumpe läuft (Surren beim Einschalten der Zündung)
    alten Benzin abgesaugt, neuen eingefüllt
    Bis zur Einspritzpumpe haben wir alles zerlegt, und es kommt Sprit bei der Einspritzdüse raus
    -> meine Schlussfolgerung: Da Benzin bis in den Verbrennungsraum kommt, kann es die Kraftstoffzufuhr nicht sein.


    Luftfilter durch neuen ersetzt, war schon sehr verschmutzt.
    Mit und ohne Luftfilter starten versucht - nicht einmal ein "Husten"
    -> meine Schlussfolgerung: Luftfilter ist es sicher nicht, neuer wurde eingesetzt- ABER: Frage an die Experten: kann sonst bei der Luftzuführung etwas sein (Luftmengensteuerung)?



    Zündkerze ausgebaut und getestet, sie funkt kontinuierlich beim Test außerhalb.
    Nach Überprüfung und erfolgreichen Test - Startversuch - nicht einmal ein "Husten"
    -> Außerhalb des Kolbens funkt sie ganz fein. Habe gehört, manche Kerzen funkten unter Druck nicht - k.A. - Was meint ihr?


    Anm.: alle Starversuche wurden mit Unterstützung einer neuen Autobatterie durchgeführt, mehrmaliges "orgeln" war kein Problem (Angesprungen ist die Honda, aber auch nicht :( )



    Werde mir morgen eine neue Zündkerze kaufen und nochmal probieren, wenn es dann nicht funktioniert muss ich zur Werkstätte.
    Was ich nicht verstehe, das Motorrad hat einwandfrei nach einem 3/4 Jahr Pause funktioniert. Springt beim ersten Starten an, ich fahre bei ca. 5°C 15km und dann nach kurzem Stottern (Sprit / Luft / Zündung) ist der Roller wie tot.


    Falls euch noch was einfällt - bin für jeden Tipp dankbar.


    VLG
    Andreas

  • -> meine Schlussfolgerung: Da Benzin bis in den Verbrennungsraum kommt, kann es die Kraftstoffzufuhr nicht sein.


    Woher weißt Du, dass der Kraftstoff im Brennraum ankommt? Ohne Zündkerze gestartet und deutlichen Benzingeruch am Kerzenloch gehabt?



    -> meine Schlussfolgerung: Luftfilter ist es sicher nicht, neuer wurde eingesetzt- ABER: Frage an die Experten: kann sonst bei der Luftzuführung etwas sein (Luftmengensteuerung)?
    Da bin ich bei Dir, LuFi isses nicht.



    -> Außerhalb des Kolbens funkt sie ganz fein. Habe gehört, manche Kerzen funkten unter Druck nicht - k.A. - Was meint ihr?
    Was die Kerze außerhalb des Zylinderkopfes macht spielt keine Rolle. AUSTAUSCHEN!



    Werde mir morgen eine neue Zündkerze kaufen und nochmal probieren
    Geht doch ;-)



    Falls euch noch was einfällt - bin für jeden Tipp dankbar.
    Mein letzter Tipp: Wenn es nicht mehr geht, komme ich vorbei und hole den Roller für einen überschaubaren Preis ab!


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • selbst wenn es in diesem Fall die Zündkerze nicht sein sollte...aber damit beginnt man doch am ersten an bevor man anfängt alles mögliche zu zerlegen, oder?

  • Genau! Und da schaut man auch nicht mehr wie früher vielleicht, ob es denn noch außerhalb funkt. Das bedeutet garnix. Sofort weg mir dem Ding!


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Genau! Und da schaut man auch nicht mehr wie früher vielleicht, ob es denn noch außerhalb funkt. Das bedeutet garnix. Sofort weg mir dem Ding!


    LG Olly


    Hi,


    ich würde sie aber net gleich in die Tonne kloppen:wink:


    lG Dieter

  • Doch! Genau das... Sofort weg damit.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Doch! Genau das... Sofort weg damit.


    LG Olly


    Ist aber schade drum, wenn daran gar nicht liegt...:(


    Ich würde mir eher mal die Funktion der Drosselklappe anschauen:wink: Offenbar ist das Gemisch ja nicht zündfähig.
    Aber die Reihenfolge is schon korrekt: zuerst neue Kerze testen.

  • Wir wissen doch noch nicht, ob überhaupt Sprit im Brennraum ankommt... Die Drosselklappe als solche ist wohl kaum kaputt zu kriegen, ebventuell bedarf sie einer Reinigung.


    Wenn aber schon etliche erfolglose Startversuche sogar mit Starthilfe absolviert wurden ist die alte Kerze aber mal völlig im Sack.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Wir wissen doch noch nicht, ob überhaupt Sprit im Brennraum ankommt... Die Drosselklappe als solche ist wohl kaum kaputt zu kriegen, ebventuell bedarf sie einer Reinigung.


    Wenn aber schon etliche erfolglose Startversuche sogar mit Starthilfe absolviert wurden ist die alte Kerze aber mal völlig im Sack.


    LG Olly


    Nicht? ich bin davon ausgegangen, dass ein Zündfunke zumindest ausserhalb da ist - und dass auch die Einspritzung funzt. Zudem gehe ich davon aus, das die Kerze beim Herausnehmen feucht war!?


    Setzen wir mal vorraus, dass die Kerze auch im Inneren des Zyl. funzt, dann ist es naheliegend, dass die Drosselklappe nicht korrekt arbeitet.
    Die muss man auch nicht "kaputtkriegen"...aber die Sensoren verrecken gern mal.

  • Habe ich nocht nicht gehört, dass ein Drosselklappensensor bei Honda kaputt geht. Nur bei meinem alten Ford Bj. 2000


    Aber nochmal: Warten wir doch ab, ob sich der TE nochmal zurück meldet, dann reden wir weiter.


    Und wenn eine Kerze im Freien funkt heißt das überhaupt garnix. Glaub mir... Ich habe da wirklich Erfahrung :-)

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Habe ich nocht nicht gehört, dass ein Drosselklappensensor bei Honda kaputt geht. Nur bei meinem alten Ford Bj. 2000


    Aber nochmal: Warten wir doch ab, ob sich der TE nochmal zurück meldet, dann reden wir weiter.


    Und wenn eine Kerze im Freien funkt heißt das überhaupt garnix. Glaub mir... Ich habe da wirklich Erfahrung :-)



    Gut zu wissen:D


    Eine Honda ist aber auch nicht vor Korrosion an den Steckern, Kabelbrüchen, Feuchtigkeit, Dreck etc. auf Ewigkeit geschützt.
    Warten wirs ab...

  • @Olli,


    so wirklich glaube ich an meinen "Drosselklappenfehler" selber net:D Es sollte zumindest zu einem Hüsteln, Fehlzündung etc. kommen. Aber der TE sagt ja, dass gar nix passiert...das ist schon seltsam...also warten:o


    lG Dieter

  • Das eine Zündkerze von jetzt auf gleich in "Rente" geht, habe ich eigentlich auch noch nicht erlebt.
    Im WHB sind dann noch 80 Seiten Informationen über das Kraftstoffsystem beschrieben ... hier wird wohl die Fachwerkstatt rann müssen.