SH300i - Motor aus, springt nicht mehr an

  • yes Dieter, nix ist unmöglich.
    und deswegen würde ich ja gerne erfahren, ob der Bock mit der alten nun läuft oder nicht?


    Palu

  • Nun lasst doch mal den armen Andreas in Ruhe. Der Motor läuft mit der alten Kerze natürlich NICHT, die ist nämlich kaputt. Ich kann nur hoffen, dass er die inzwischen entsorgt hat.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • das eine zündkerze außerhalb funktioniert und dann beim reinschrauben nicht mehr hab ich auch noch nie gesehn/gehört...
    das sie schlecht zündet und dadurch der bock nur schlecht anspringt kann ich verstehn...aber garnicht?
    oder war die alte kerze vlt nur abgesoffen/nass????


    was sagen denn die profi-meister-super-schrauber hier dazu??


  • oder war die alte kerze vlt nur abgesoffen/nass????


    was sagen denn die profi-meister-super-schrauber hier dazu??


    Ich gehe davon aus, dass der Roller heillos abgesoffen war:D. Zu Beginn sicher auch, weil die Batt. zu schwach war, um ordentlich zu drehen. Aber das mit den Kerzen die Innen nicht funzen, das gibt es wirklich:!: Zwar selten, aber immerhin.

  • also ist es tatsaechlich möglich, das eine kerze einen funken erzeugt, der aber dennoch nicht stark genug ist??


    ich lern immer noch dazu, hab sowas noch nie gehört...aber wenn ihr jungs das sagt, ist"s korrekt.


    klasse forum sagt bonobo



    Ja, gibt es - weiß ich selber aus meiner Zeit mit meiner Vierzylinder XJ900.


    Da sind mir nagelneue NGK sehr schnell über die Wupper gegangen..
    Funkten ausserhalb des Zylinders etwas schwächer, angesprungen ist dich Kiste aber nicht,
    weil es eben irgendwie die Zündkerzen zerschossen hatte


    Mit wertegleichen Bosch nie..., da ist die Kiste noch mit den ältesten pechschwarzen Zündkerzen noch angesprungen.





    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Zündkerzen sind generell ständig sehr hohen Drücken, hohen Temperaturen und Hochspannung ausgesetzt. Das ist purer Stress für das Material und kann schon bei einem einmaligen fehlgeschlagenen Startversuch zum Durchschlagen des Isolators führen. Dies ist nicht zu sehen, passiert aber recht häufig. Da funkt es außerhalb des Motors freudig vor sich hin, im Motor geht aber dennoch nix. Habe ich selbst schon sicher 20 Mal erlebt. Aus diesem Grund hatte ich auch auf "wegschmeißen" beharrt. Ich weiß schon wovon ich spreche.


    Meine Erfahrung hat übrigens gezeigt, dass die NGK-Kerzen zwar mindestens genauso oft defekt sind wie Bosch oder Champion, dafür laufen viele Motoren damit einfach besser. Nichts, was man beweisen könnte, also rein subjektiv, für mich aber der Grund, immer die billigsten NGK´s einzusetzen. Und zwar beim Auto genauso wie in Motorradmotoren.


    Die teuren Platinkerzen oder auch die tollen Dinger mit den Ringelektroden lohnen sich dagegen nicht. Bringen nie den vom Hersteller verkauften Vorteil. Lieber eine neue NGK im Bordwerkzeug mitführen ;-)


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Guten Morgen
    Welche preiswerten alternativen zu der original ngk für etwa 20-30€ habt ihr probiert?
    Oder aus welchen gründen ist die Originalserie ihren preis wert?

  • es ist schon ein: abzocken, ein preiswucher, eine bodenlose unverschämtheit, soviele ocken für 1 --eine--kerze zu verlangen.
    keinerweise gerechtfertigt, weder vom material, noch von was auch immer..

  • Ich habe die Dinger schon für 15 EU gesehen. Plus Versand... Preiswerte Alternativen kenne ich nicht. Ist doch auch nicht so wichtig. Normalerweise halten die ja 20TKm.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Wo sichteteten sie dies?
    Und by the way: 20 kilokm ist gut, aber das sollte sie schonschaffen .

  • Der Preis bei Amazon ist ja sehr gut, durch den Versand verteuert sich aber bei einer Kerze alles um 50 %.
    Da bis zum Wechsel nach 15 000 km aber der Luftfilter bald 3X gewechselt werden sollte, ist eine Sammelbestellung immer zu überdenken.

  • naja alle 20t km 4 euro versand sind zu verkraften.
    wer die nicht hat/ausgeben will, der sollte besser den roller ganz auslassen, oder am WE mal 2-3 bier weniger schlabbern :)



    edit:
    oder noch nen genialer spartip:
    die kerze ausm rasenmäher nehmen, weil ja keiner gleichzeitig rasenmäher und roller fährt.
    bei bedarf dann wieder umschrauben :o

    Einmal editiert, zuletzt von Conan ()