Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Schön zu lesen, freut mich!
    Ich glaube, eine Honda "NC" mit Doppelkupplungsgetriebe könnte Dich auch glücklich machen. Die gibt es in, glaube ich, 6 Varianten.


    Aus Ruhrpott,
    der Vuk.


    Hi VUK und Bonobo, Bezgi
    NC, ja könnte sein, hab ich mir noch nicht angesehen. Allerdings meine ich das mit der Vario ernst. Ob ein DKG gleich bequem und gut schaltte wie ne Vario weis ich nicht. Hätte aber eh kein Geld dafür.


    Machst Du mit dem Forza eigentlich auch mal ne Bergtour? Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Forza ähnlich schlägt. Eventuell bischen weniger Power (wegen dem Mehrgewicht) dafür noch besser beim Wetter/Windschutz.


    LG Brämerli

  • Die Berge sind von hier aus bisschen weit weg; bisher noch nicht, bestimmt irgendwann einmal. Ich trau's ihm zu.
    Besser auch beim Platz für Gepäck & Personal. Und mir bequemer.


    LG,
    Vuk

  • Eigentlich wollte ich eine NC 750X DCT kaufen aber der schlechtere Wind- und Wetterschutz, die unbequemere Sitzposition und das schlechtere Handling in der City haben mich doch bewogen eine SH 300 mit Windschild zu kaufen .
    Die lässt sich auch gut neben einer Hauswand parken und ist immer schnell einsatzbereit, auch dank des niederen Durchstiegs.

  • Und ich hätte schreiben können: "Stinkt ausfallend!"


    Hab ich aber nicht. :D


    Besitzerstolz ist doch in Ordnung, insbesondere dann, wenn das Fahrzeug zweckentsprechend (im weitgefassten Sinne) genutzt wird.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo in die Runde,


    im Juni bin ich von dem SH150i auf einen neuen SH300i umgestiegen. Das etwas mehr an Leistung macht ihn zum idealen Roller für mich. Ich bin vollauf zufrieden mit dem Roller, was sich auch in den 4000km zeigt, die ich in den paar Monaten damit gefahren bin. Allerdings bin ich gerade etwas stutzig geworden, als ich die Verbrauchswerte in diesem Thread gelesen habe. Da ist von 3,0 bis 3,5ltr die Rede. Das schaffe ich nicht. Mein Schnitt nach 23 Mal tanken liegt bei 3,7 l/100km. Der beste bisherige Verbrauch waren mal 3,4 ltr., der schlechteste 4,15ltr.. Auf der Autobahn verbrauche ich deutlich über 4 Liter und in der Stadt nie merklich unter 3,5.


    Mache ich etwas falsch, ist am Roller etwas falsch einstellt? Meinen SH150i, den man z.b. auf der Landstraße wesentlich mehr strapazieren musste, lag im Schnitt bei 2,7ltr..


    Oliver


    EDIT: die einzige Sache, die mir noch negativ auffällt, ist das Klappern des Cockpits, wenn die Straße nicht ganz glatt ist. Das hatte der 150er nicht.

  • Hallo in die Runde,


    ...
    Da ist von 3,0 bis 3,5ltr die Rede. Das schaffe ich nicht. Mein Schnitt nach 23 Mal tanken liegt bei 3,7 l/100km. Der beste bisherige Verbrauch waren mal 3,4 ltr., der schlechteste 4,15ltr.. Auf der Autobahn verbrauche ich deutlich über 4 Liter und in der Stadt nie merklich unter 3,5.


    Mache ich etwas falsch, ist am Roller etwas falsch einstellt? Meinen SH150i, den man z.b. auf der Landstraße wesentlich mehr strapazieren musste, lag im Schnitt bei 2,7ltr..
    ....


    Hi,


    ich komme nach 18.000 km auf eine Schnitt von 3,5 l/100km. Autobahn fahr ich nur zum Testen. Da sind dann locker 5l+ die Durchlaufen.
    Die User mit Windschild kommen meistens auf kleinere Werte.


    Man gewöhnt sich sehr schnell an die Mehrleistung, auch ohne Vollgas. Ist mir beim Umstieg von 14PS SH125 auf den 26PS SH300 aufgefallen:
    Ich habe ein paar Stellen mit einer Ampel 200m vor Ortsende. Zum Glück wird da nie Geblitzt, mit dem SH300 bin ich gefühlt gleichnell angefahren, hatte am Ortsschild dann immer schon 80 statt 60 auf dem Tacho.
    Bei einer Landschaftsgucker-gruppentour mit kam ich dann auch auf 2,7l/100km. Wurde halt effektiv langsamer als mit dem SH125 gefahren.


    achja zum Tanken: ich Tank immer nach Tageskilometerzähler (ohne AB) bei 220-240km. Dann ist praktisch immer noch 1l im Tank.

  • Vielen Dank, shschrubber.



    ich komme nach 18.000 km auf eine Schnitt von 3,5 l/100km. Autobahn fahr ich nur zum Testen. Da sind dann locker 5l+ die Durchlaufen.
    Die User mit Windschild kommen meistens auf kleinere Werte.


    Das deckt sich ja in etwa mit meinen Erfahrungen. Laut Spritmonitor liege ich mit 3,7 aber am oberen Verbrauchsende. Komisch... Es stimmt aber schon, dass man die Leistung des Rollers unbewusst manchmal mehr abruft, als das beim 150er der Fall war. Man dreht am Gas, um den Autos an der Ampel davon zu fahren, und hat ruckzuck zuviel Geschwindigkeit für die Stadt drauf.


    Ich fahre ohne Scheibe und bin mit 1,87 und 88kg auch nicht so leicht zu bewegen, wie jemand kleineres. Damit mag auch zusammenhängen, dass ich so manche Vmax, von denen ich hier lese, auch nicht erreiche. Nach Handy GPS schaffe ich 129m/h auf der Autobahn, wenn es etwas bergab geht. Der Tacho zeigt dann fast 150km/h, also eine recht große Abweichung.

  • Hallo olidie,
    dein Spritverbrauch ist völlig OK und normal für 26 PS.
    deine Vmax. mit GPS 129 ist auch völlig OK für das Modell NF05
    das der Tacho > 150 anzeigt dabei ist einfach so und nicht zu ändern


    Wenn du das Klappergeräusch von außen nicht orten kannst, muß die Verkleidung runter und schlimmstenfalls das Steuerkopf-Lager geringfügig nachgestellt werden ... dabei gleich mal die "dürrwanstige" Lenkerklemme fest anziehen.
    Im einfachsten Falle ist nur unter der Verkleidung etwas abgebrochen und wird von dir wieder fest "verankert".


    p.s.: beim Verkleidung abnehmen ... evtl. mit Fön vorwärmen (oder Silikon-Öl reinsprühen), denn das "Kunststoff-Geraffel" zerfliegt sehr leicht.


    Bildschirmfoto 2016-03-13 um 17.28.27.jpgBildschirmfoto 2017-10-25 um 16.59.56.jpgBildschirmfoto 2017-10-25 um 17.07.20.jpg


  • Hallo Oliver
    Ich spare nicht beim Sprit, bringe meinen mit Stadt, Land, Pässefahrten nicht über 3.5L. Auf der AB sieht es anders aus. Da geht die Momentanaufnahme schnell über 6.6 L. Versuch mal deinen AB Anteil reinzurechnen. Eventuell geht es anschliessend auf.


    LG Brämerli


  • Vielen Dank, Pahul. Ich habe in dem Thread schon gesehen, dass sehr viele fundierte und praktische Tipps von Dir kommen. Deine Anleitung zum "Wegpolieren" des Ruckelns habe ich mir schon gerade gesondert gespeichert ;-) Auch nochmal Danke dafür!. Mein SH300i zeigt mittlerweile ein gaaaanz leichtes Ruckeln in den untersten Drehzahlen beim Anfahren. Also will ich mit Infos bzw. der Anleitung schon mal vorsorgen.


    Das Klappern kommt recht eindeutig von Tacho und/oder Lampe. Wenn ich die Hand etwas fester auf den lackierten Kunststoff oberhalb des Tachos lege, ist das Klappern eliminiert. Das gesamte wirkt bei mir, als sei das schwimmend gelagert. Das ist mir bei meiner SH150i nie aufgefallen, allerdings hat es dort auch nie geklappert.


    Grüße
    Oliver

  • Ich spare nicht beim Sprit, bringe meinen mit Stadt, Land, Pässefahrten nicht über 3.5L. Auf der AB sieht es anders aus. Da geht die Momentanaufnahme schnell über 6.6 L. Versuch mal deinen AB Anteil reinzurechnen. Eventuell geht es anschliessend auf.


    Hallo Brämerli, danke für Deine Werte. 3,5L schaffe ich in der Stadt und Überland vielleicht gerade so. Dann liege ich zwischen 3,51 und 3,67L laut meiner TankApp. Unter 3,5 L habe ich erst ein einziges Mal geschafft, um genau zu sein 3,44ltr. Drunter noch nie.


    Grüße
    Oliver

  • Nach über 14.000 km habe ich einen Schnitt von 2,94 L/100km.
    Wenn es zulässt, dann fahr ich ihn Recht flott und auch öfters im oberen Geschwindigkeitsbereich.
    Seit dem ersten Tag hat meiner die Originale Windschutzscheibe.
    Neulich stand ich mit der ganzen Montur auf der Waage.
    103 kg wurden angezeigt.