Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • LEDs ein Rückschritt ???


    Ne, lassen wirs chefffe :dr:


    ich kann nur beisteuern, dass die LED-Beleuchtung an der NC750S tagsüber nahezu unsichtbar ist. Fortschritt? Nach meiner bisherigen Erfahrung ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko. Man ist gezwungen permanent mit Fernlicht zu fahren


    Abend + nachts ist das schon iO, aber wann / wie oft fahre ich schon nachts ...

  • zum abkühlen:D
    hier der vergleich von scooter & sport
    bevor ich meine sammlungen in die papiertonne entsorge
    habe ich noch den test bericht vom alten honda 300 mit den sagenhaften 27,2 ps herausgesucht.
    hier der alte 300er gegen den neuen 300er
    bis 100 km/h gleichstand - wenn jetzt einer behauptet die 1- oder gar 2 zehntel differenz in der beschleunigung zu spüren
    wirkt sicher glaubwürdig. fakt ist, der alte ist in der höchstgeschwindigkeit klar besser.
    gefühlt wirkt der neue durch die neue motor abstimmung bis ca. 100 km/h kraftvoller - was er aber nicht ist.
    mein fazit:
    wer bei einem roller wert auf höchstgeschwindigkeit legt, ist mit dem alten besser dran.
    verbrauch, sitzposition (für große) led licht, platz für einen INTEGRALHELM und das keyless-go sprechen
    klar für den neuen honda roller.

    Dateien

    MfG Parson

  • Dass Honda mittlerweile mehr Wert auf Spritverbrauch und Ökologie statt Leistung setzt, hat man doch an der NC-Reihe gesehen.
    Auch die neue Fireblade hat weniger Spitzenleistung als die Konkurrenz R1, GSXR etc.


    Mir ging das bei der NC auch auf die Nerven. Vom Motor her hätte ich besser mal auf die MT07 gesetzt. Dabei hatte mir die NC soweit genug Spitzenleistung. Zumindest hätte ich damit Leben können, wenns dafür untemrum mehr gibt. Aber der Bums untenrum, den die Werbung versprach, hatte ich mir anders vorgestellt. Dieselcharakter. Wortwörtlich. Aber müder Saugdiesel, nicht kräftiger Turbodiesel.


    Untenrum mehr Leistung und Drehmoment, dafür weniger Spitzenleistung? Wäre ich nicht abgeneigt. Aber nach den Kommentaren hier wohl nicht spürbar beim neuen SH300. Dann lieber nicht.


    meine Frau hat dieses Jahr diverse Motorräder (Ducati Scrambler 400 / NC / CB500F / Honda Rebel / SH 300 / eine ganz junge Suzuki Gladius ... ) in der 48 PS Klasse probiert (wimre bist du auch limitiert) -> in Sachen Motor kam keiner an die CB500F ran + sehr gut auch die Suzuki


    PS: die beiden SH 300 (neu vs meine "alte" aus 2015) wurden dabei mal im direkten Vergleich inkl Fahrerwechsel "getestet" -> es war weder eine bessere Beschleunigung des neuen Modells feststellbar (wie hier schon publiziert wurde) noch eine andere Motorabstimmung. Im unteren Geschwindigkeitsbereich isses völlig identisch.


    Dafür war die Sitzbank bockhart + für meine Frau zu hoch (+ 2 cm ggü dem alten Modell) + grundsätzlich hielt sich ihre Begeistung für die beiden SH300 (im Vergleich zu den Motorrädern) in engen Grenzen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Ich fahre die Höchstgeschwindigkeit ganz selten, ABER bei meinem Fahrprofil (beinhaltet leider auch einiges an BAB) ist diese trotzdem ein nicht ganz unwichtiger Aspekt.
    Beispiel: wenn ich 130 km/h lt Tacho fahre quetsche ich den Motor dabei schon zu 90 % aus oder sind es bekömmlichere + vermutlich auch sparsamere 80 - 85 %
    Insofern ist es bei meinem Fahrprofil nicht ganz so unerheblich was das Dingens läuft auch wenn ich dies nur ganz selten nutze


    PS: ich fand am neuen Modell eher nix was mich jetzt zum (Neu-)Kauf animiert hätte. Ich hatte -ganz subjektiv- eher das Gefühl das zwischen den beiden wenig bis nix verändert wurde - fast schon langweilig (weil sowas mit etwas mehr move hab ich schon) und mir zu wenig Kaufanreiz.
    Ich hätte auch kein Problem mit der höheren Sitzbank gehabt, aber das Ding ist bockhart + nicht sonderlich bequem

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • jeder soll den für ihn geeigneten roller fahren - hauptsache honda sh300 i:D
    ich kann deine frau verstehen
    ich benütze für längere ausfahrten nur das motorrad.
    beim fahrgefühl und beim federungskomfort ist das motorrad eine klasse für sich,
    auch überholvorgänge sind im nu erledigt. nach einer längeren tour, die ich aber nur mehr selten fahre,
    steige ich entspannt und ohne kreuzschmerzen vom krad.
    für kurzstrecken rund um mein zuhause wird jedoch ausschließlich mit dem roller meiner frau gefahren.
    parson

    MfG Parson


  • der Trend geht halt einfach zu mindestens 2 Fahrzeugen + die R nineT ist aber auch ein s. chices Teil :)-


  • p.s.: beim Verkleidung abnehmen ... evtl. mit Fön vorwärmen (oder Silikon-Öl reinsprühen), denn das "Kunststoff-Geraffel" zerfliegt sehr leicht.


    Bildschirmfoto 2016-03-13 um 17.28.27.jpg


    Ich habe diese obere Abdeckung als Verursacher des Klapperns ausgemacht. Der vordere Bereich, wo auf deinem Bild der mittige Keil steckt, vibriert ordentlich und lässt sich recht leicht aus der Halterung heben. Fester wollte ich aber nicht daran ziehen. Was ist dein Rat, ein Stückchen Schaumstoff darunterklemmer oder doch mal die gesamte Abdeckung abnehmen? Wenn abnehmen, wie am besten bzw. wie hält es hinten über dem Tacho?

  • Für längere Touren nehme ich den 300er.
    In einem anderen Trade habe ich beschrieben, warum ich fast nur den SH 300 fahre.


    Bei 4 getesteten Motorrädern mit zusammen über 3.000 km an Fahrten habe ich für mich den SH 300i als das bessere "Motorrad" empfunden.


    Mit dem Roller habe ich ohne Probleme schon 2.000 km in einer Woche gefahren.
    Mit keinem Motorrad hab ich das geschafft.
    Vielleicht nur mit einer Reiseenduro wie der Afrika Twin, die für den Alltag aber weniger geeignet erscheint.


    Und die Sitzbank finde ich nicht zu hart.
    Normalerweise sitze ich auch auf einem ungepolstertem Stuhl.
    Also kein Problem für mich.

  • Zu schwach ist der SH300 Niemand, nur 2PS mehr für lau empfinde ich als Vorteil :)
    Ich habe meine im zarten Alter von 6 mit 5500km auf dem Tacho gekauft. Bisher habe ich nur die Batterie außerplanmäßig getauscht, aber bei 5500km in 6 Jahren ist das verständlich.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Offensichtlich weiss ein gewisser parson nicht das die NF02 langsam im Abzug abgestimmt wurde (Varioabstimmung). Darum machen auch viele User der NF02 eine Malossi rein. Damit kommen dann die 2 MehrPS in jeder Lebenslage deutlich zum Vorschein und aus zehntel werden Sekunden. Den Test kannst also beruhigt entsorgen ;)


    http://www.honda-board.de/hb/t…40&viewfull=1#post1941840


    ... und das war mit meinem Kampfgewicht von ca. 100kg. Was mögen die Tester wohl gewogen haben:gruebelx:


    So ganz alleine bin ich mit dem Ergebnis nicht ...
    https://www.youtube.com/watch?v=UJ4cvDmrkns

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    4 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Zu schwach ist der SH300 Niemand, nur 2PS mehr für lau empfinde ich als Vorteil :)
    Ich habe meine im zarten Alter von 6 mit 5500km auf dem Tacho gekauft. Bisher habe ich nur die Batterie außerplanmäßig getauscht, aber bei 5500km in 6 Jahren ist das verständlich.


    Die 2 PS werden aber überwiegend im höheren Drehzahlbereich abgerufen.
    Wer also nicht ganz so schnell fährt, spürt die mehr an PS nicht.

  • Bei einer nicht-malossierten NF02 SH magst du recht haben. Ich fahre 99% nur Stadt, darum lege ich da großen Wert drauf...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Wenn ich einen schnelleren Roller wollte hätte ich einen Yamsl.
    Wahnwitzige 2 ps mehr machen aus dem sh auch keine Rakete, ob nun mit oder ohne Malossi.


    Mit nem T-MAX wirst du so oder so abgeledert :D

    Gruß Gerhard