Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Vor über einem Jahr informierte ich mich auch über Elektroroller.
    Nach meinen letzten Informationen gibt es fast keine Alternative für den BMW.
    Alle stärkeren Elektroroller werden von kleinen Importeuren angeboten.
    Kein Händlernetz und kurze Wartungsintervalle.


    Aus den Niederlanden soll bis Mitte des Jahres ein Roller auf den Markt kommen.
    Den AppScooter. Im Internet kann man ihn anschauen.


    Da es keinen adäquten Elektroroller im oberen Leistungsbereich gibt, bin ich auf Zero Motorcycles gestoßen.


    Ist halt ein Motorrad und etwas teurer als der BMW Roller.

  • Mit der Euro 4 Norm kam auch eine OBD-Pflicht (OnboardDiagnose). Vielleicht gibts Probleme mit den Abgasen, zum Beispiel wenn ein Schwellwert überschritten wurde (hier leuchtet dann wohl die Motorkontrollleuchte auch auf, ne andere Leuchte dafür gibts ja nicht).


    Das ist IMHO genau das Problem des OBD-Systems: Die Kontrollleuchte kann auch mal bei Abweichungen der Meßwerte in der Abgasanlage aufleuchten, obwohl der Motor ansonsten einwandfrei läuft. Und es besteht auch noch wie bei allen elektronischen Bauteilen die Möglichkeit, dass das OBD-System selber defekt ist und die Kontrollleuchte fälschlicherweise aufleuchtet.
    Trotzdem ist in jedem Fall ein Werkstattbesuch erforderlich, denn es kann ja tatsächlich ein (Motor-)Schaden drohen!

    4 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • ok Danke Euch, der klobige BMW scheidet aus,
    denke das wird erst in paar Jahren was. Die Zero's sind natürlich super Spassgeräte, wollte ich im nächsten Urlauf mal probefahren,
    mieten wäre ideal.

  • Das ist IMHO genau das Problem des OBD-Systems: Die Kontrollleuchte kann auch mal bei Abweichungen der Meßwerte in der Abgasanlage aufleuchten, obwohl der Motor ansonsten einwandfrei läuft. Und es besteht auch noch wie bei allen elektronischen Bauteilen die Möglichkeit, dass das OBD-System selber defekt ist und die Kontrollleuchte fälschlicherweise aufleuchtet.
    Trotzdem ist in jedem Fall ein Werkstattbesuch erforderlich, denn es kann ja tatsächlich ein (Motor-)Schaden drohen!


    besser ein Fehlalarm (zB wg defekter Anzeige o.ä.) als keiner + gleich Motorschaden?

  • Kontrollleuchte geht nicht mehr aus.
    Freitag einen Termin bekommen.
    Habe über 127 Tankfüllungen hinter mir, ohne die mit dem Reservekanister einberechnet. Noch nie Probleme gehabt.
    In Achern bei km 42.390 vollgetankt, nach ca. 70 km bei länger Bergabfahrt im Schubbetrieb von Allerheiligen nach Oppenau die Leuchte bemerkt.
    Jetzt genau 34.494 km auf dem Tacho.


    Na wie sieht es aus. Gibt es schon neue Erkenntnisse?

    Alles OK soweit.

  • Heute, nach gut 7 Monaten Standzeit in der Garage, ist der 300er auf den ersten Dreh angesprungen. So als wurde er erst gestern weggestellt...


    Also nix mit Ladegerät, Batterie ausbauen oder sowas. Nach der letzten Fahrt im September weggestellt und vergessen...bis heute :wink:

  • Bis jetzt über 100 km mit der X-ADV gefahren.
    Ist nicht so bequem wie die SH, da immer zug auf der Hose und nach längerer Fahrt die Hüfte schmerzt.


    Jetzt zum Positiven.


    Geile Kurvenlage. Gute Beschleunig im Sportmodus.
    Keine Drängler hinter mir und wurde auch nicht überholt, obwohl ich mindestens genauso gefahren bin wie mit dem Roller.
    Durchschnittlicher Verbrauch von 3,2 l

  • Habe es ja bereits erwähnt, die 750er mit DCT laufen bei vergleichbarer Fahrweise oberhalb 60 - 80 km/h eher sparsamer wie sein Sh300i, sind aber ein wenig schwerfälliger.
    Aber ich mag beide Modelle.

  • die 750er mit DCT laufen bei vergleichbarer Fahrweise oberhalb 60 - 80 km/h eher sparsamer wie sein Sh300i


    aufgrund direkter Vergleichsfahren würde ich das so nicht bestätigen -> die 750S inkl DCT (2017er) braucht bei Landstrassentouren immer etwas mehr als der SH300 (2015er - altes Modell), der wiederum immer etwas mehr wie der ebenfalls bei uns befindliche 125er (2015er) braucht


    Lediglich auf der Autobahn -Tacho 120 aufwärts- gleicht sich der Verbrauch der 750S dem des SH300 an. Würde ich den SH300 Dauervollgas fahren (lt Tacho mind. 150 km/h - was ich aber nie mache) könnte der 750S evtl sparsamer werden
    Bedeutet: im realen Leben ist der SH300 immer sparsamer wie die 750er, obwohl letzterer beeindruckend wenig konsumiert

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Die 750 x und 750 s verbrauchen auch etwas mehr wie die Integra.
    Hatte über Nacht die 750x dct, als beim Sh der KD erledigt wurde. gleiche Strecke zur Arbeit / Händler insgesammt 150 Km waren es bei der x 3,7 l und bei der Integra sonst immer 3,1 bis 3,3l


    Der Sh bleibt nur unter dem Wert der Integra, wenn man langsamer, also unter 100 fährt

  • Die 750 x und 750 s verbrauchen auch etwas mehr wie die Integra.
    Hatte über Nacht die 750x dct, als beim Sh der KD erledigt wurde. gleiche Strecke zur Arbeit / Händler insgesammt 150 Km waren es bei der x 3,7 l und bei der Integra sonst immer 3,1 bis 3,3l


    Der Sh bleibt nur unter dem Wert der Integra, wenn man langsamer, also unter 100 fährt


    ob der Integra tatsächlich sparsamer (als der 750S ist) werde ich in Bälde prüfen


    Bei mir / uns ist der Sachverhalt anders und beruht nicht auf einem Tag, sondern ist Ergebnis vieler gemeinsamer Vergleichsfahrten (aus 2017/2018] -> SH300 vs NC750S

  • Er steht jetzt übers Wochenende beim HH.
    Fehler noch nicht gefunden. Auch schon Teile aus einer anderen SH 300 getauscht.
    Montag oder Dienstag werde ich sie vielleicht wieder bekommen.


    Arbeite dieses Wochenende sowieso.


    Habe dafür jetzt eine neue X-ADV aus 2018 für lau.


    Gibt es schon neue Erkenntnisse?

    Alles OK soweit.