Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Klingt danach das es so eine Story wird wie bei Bono damals, das ging bis zur Wandlung. Gut das es lt. Forenberichten bisher nur neue SHs in der Garantiezeit getroffen hat. Bei den Alten gab es sowas gar nicht ...


    Hi
    Der Bonobo hat aber das alte Modell gehabt

  • Bevor hier jetzt wieder gezofft wird ob der Alte oder der Neue betroffen ist und welcher nun besser/schlechter ist finde ich es viel erstaunlicher, dass bei den vielen Fahrzeugen die unterwegs sind man bisher nur von zwei "unlösbaren Totalausfällen" hier im Board weiss... :dr:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Heute, genau 11 Monate nach dem ersten Ersetzen, habe ich wieder die CR2032 (VARTA) in der Fernbedienung getauscht.


    Mit einmal im Jahr die Batterie tauschen kann ich ja leben, mehr Sorgen mache ich mir aber um das Gehäuse der Fernbedienung welches schon jetzt nach nur zweimaligem Öffnen schon ordentlich gelitten hat. Knarzt ganz schön wenn man es aufhebeln muss, deutliche Spuren sind dann unvermeidlich...


    Das mit dem Gehäuse sehe ich ebenso. In paar Jahren kann man hoffentlich NoName Nachbaugehäuse bestellen und so das Problem lösen.

  • Fahre bis auf weiteres den X-ADV, für lau:-)


    Bin eine kleine Runde von über 120 km gefahren und oft sehr zügig unterwegs gewesen, halt so was der Verkehr hergibt. Mit vielen Kurven und auch etwas bergig.


    Verbrauchsanzeige steht bei durchschnittlich 3,3 L/100km.


    Wenn ich so mit der SH unterwegs bin (natürlich kann sie einem Motorrad in dieser Hinsicht nicht das Wasser reichen), dann stehen ca. 3,6 L/100km auf der Anzeige.


    Müsste man natürlich im direkten Vergleich testen.

  • behaupte ich ja ständig, die verkleideten 750er sind ausserhalb der Stadt sparsamer, als der SH300, sonst in etwa gleichauf

  • behaupte ich ja ständig, die verkleideten 750er sind ausserhalb der Stadt sparsamer, als der SH300, sonst in etwa gleichauf


    :)- ich weiß
    den Unterscheid beim SH300 macht vermutlich der Fahrer (leicht / schwer) und was am Fahrzeug montiert / verändert ist (zB Rentnersegel).


    Mein SH300 verbraucht auf der Landstrasse mindestens einen halben Liter weniger wie bei Nepamucke -> Minimalwert rd 2,8 l. Da kann der durchaus sparsame 750er nicht mithalten und wir (Frau + ich) fahren gemeinsam die gleiche Strecke mit identischer Geschwindigkeit. Mehr Vergleichbarkeit geht kaum. Fahrstrecke meist zwischen 100 - 200 km


    Ob einen verkleideter 750er (zB Integra) noch besser sein soll / kann (wie SH300) wage ich zu bezweifeln, werde aber ergebnisoffen berichten

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich gehe davon aus das der SH 300 mehr verbraucht als die NC 750, wenn im höheren Geschwindigkeitsbericht gefahren wird.
    Das sind so um die 100 bis 120 km/h.
    Da ist der 300er fast am Anschlag und im ungünstigen Drehmoment-Bereich.
    Bei den NC Modellen mit DCT hat man meistens den richtigen Gang eingelegt und bei 4750 U/min liegt das höchste Drehmoment an.


    Wenn man mal beruflich mit Motoren zu tun hatte der weiß, dass im höchsten Drehmoment-Bereich der Kraftstoff am effektivsten ausgenutzt wird.


    Also bei normalen Überlandtouren verbraucht der SH weniger, bei verschärfter sportlicher Fahrweise nähert er sich dem Zweizylinder an und kann auch leicht drüber liegen.

  • Ich gehe davon aus das der SH 300 mehr verbraucht als die NC 750, wenn im höheren Geschwindigkeitsbericht gefahren wird.
    Das sind so um die 100 bis 120 km/h.
    Da ist der 300er fast am Anschlag und im ungünstigen Drehmoment-Bereich.


    ihr bzw du "gehst davon aus dass" ... ich mache den tatsächlichen Vergleich :)- und da lässt sich diese These nicht halten


    Bei 100 - 120 km/h ist mein 300er auch nicht "fast am Anschlag" -> der läuft immer 150 (lt Tacho) (= Drehzahlbegrenzer). Bedeutet 100 - 120 ist rd 20 - 30 % unterhalb dessen was mein SH300 max. kann


    sofern du im 3stelligen kg Bereich angesiedelt bist und / oder das Rentnersegel montierst hast kann dass natürlich anders aussehen ... und schon sind wir in Summe wieder zusammen

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wollte ich auch gerade schreiben.
    Bei 100-120km/h läuft mein 300er gerade mal in einen angenehmen Drehzahlbereich. Vom Anschlag, bin ich da noch weit entfernt.
    Momentan weil alles neu ist, kommt bei meiner Kiste bei 160km/h der Begrenzer.

    Alles OK soweit.


  • Momentan weil alles neu ist, kommt bei meiner Kiste bei 160km/h der Begrenzer.


    Genau wie bei mir als ich die komplette Neuausstattung der Vario hinter mir hatte. Nach ca. 25tkm könnte ich diesen Wert nur wieder erreichen wenn ich auch noch die Vario selbst tauschen würde, aber das ist mir zu blöd für die paar KMH.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wollte ich auch gerade schreiben.
    Bei 100-120km/h läuft mein 300er gerade mal in einen angenehmen Drehzahlbereich. Vom Anschlag, bin ich da noch weit entfernt.
    Momentan weil alles neu ist, kommt bei meiner Kiste bei 160km/h der Begrenzer.


    bei leistungsschwachen Motoren (SH rd 20 - 22 PS am Rad) machen halt die äußeren Umstände oft den großen Unterschied -> viel Fahrer + viel Windschutz ergibt höheren Verbrauch + deutlich schwächere Fahrleistungen.
    Beim 750er mit 55 PS + fast dreifachem Drehmoment (wie SH) macht sich das zwar auch noch bemerkbar, aber nicht mehr so stark und insofern kann sich der Verbrauchsvorteil des SH in einen Nachteil wandeln. So einfach lassen sich bisweilen Differenzen logisch erklären + alle haben auf ihre Weise / aus ihrer Sicht recht :)-


    150 lt Tacho ist bei mir das unterste Minimum, dass mein SH300 immer erreicht hat (wg Verschleiß Antriebsriemen) + das erreicht der selbst auf leichten Steigungen.
    Bestmarke lag bei rd 160 km/h -> in allen Fällen limitiert der Drehzahlbegrenzer.
    Mit dem Rentnersegel ist es evtl gar nicht möglich, den Drehzahlbegrenzer zu erreichen, da die schlechte Aerodynamik bereits vorher das Limit setzt

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Der Antriebsrimen ist das nicht allein, das ist zu mindestens 50% auch Varioscheibe und Lüfterscheibe nach vielen tkm. Mit dem Givi GorchFockSegel geht das gar nicht wie du richtig bemerkt hast.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Antriebsrimen ist das nicht allein, das ist zu mindestens 50% auch Varioscheibe und Lüfterscheibe nach vielen tkm. Mit dem Givi GorchFockSegel geht das gar nicht wie du richtig bemerkt hast.


    ok, wusste ich nicht (Lüfter- + Varioscheibe) + gut so, sonst hätte ich das auch noch getauscht :)-
    Bei meinem Fahrprofil (Autobahn) wäre so ein großes Windschild vermutlich auch nicht ganz ungefährlich, da die Witterungseinflüsse (Wind / Böen / Sturm) bisweilen heftig sind. Da würde das Rentnersegel seinem Namen alle Ehre machen ... :???:


    ich werde den kommenden Integra in Sachen Windschutz auch deutlich downgraden + mal sehen wie sich das auswirkt
    so soll / wird es mal aussehen in Sachen Windschild + Handschutz:
    Beispiel am "alten" Integra
    Honda integra barracuda Acerbis 1.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Nach über 25tkm haben mir ca. 17kmh auf die 160kmh gefehlt die ich am Anfang erreicht habe. Ein neuer Riemen hat ca. 5kmh gebracht, eine neue Lüfterscheibe sogar weitere ca. 6kmh. Ich schaffe aktuell damit wieder 152kmh (Tacho).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also um es klar zu stellen.
    Ich rede hier von einer NF05.
    Mit 100 bis 120 meine ich nicht Tacho.
    Da der Tacho stark vorgeht muss man im oberen Geschwindigkeitsbericht 10 bis 15 km/h abziehen.


    Ganz wichtig, nicht nur leichte Steigungen sonder Geländeprofile wie hier im Schwarzwald.


    Ich kann ja mal mit der X-ADV bei Einem von euch vorbei kommen und dann testen wir es mal aus:-)