Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Tja, was sollte Honda eurer Meinung nach denn neues bringen? LED hat der Vorgänger bereits, Keyless Go ist vorhanden und zwei Reifen hat er auch... Tempomat will keiner (bezahlen), ein Dach auch nicht. An diesem fast perfekten Fahrzeug kann man eben nur Kleinigkeiten ändern.


    PS: Ist doch bei Handy´s nicht anders: das Gerät wird meist in der neuen Generation ein paar Gramm leichter, das Display bekommt noch 4 Milliarden mehr Punkte die man schon lange eh nicht mehr erkennt, sonst bleibt alles beim alten. Verkauft Apple als iPhone X für über nen 1000´er und erreicht mal wieder neue Umsatzrekorde... Tja, beim iPhone klappt es, beim 300er wird es von euch verschrieen...


    Du willst nur wieder nicht verstehen ;). Kosmetik interessiert nicht Jeden. Andere schaffens doch auch mit neuen Generationen ein bisschen an der Leistungsschraube zu drehen. Seit 6 Jahren Stillstand ...
    Selbst ein eifon wird SCHNELLER ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo zusammen, [...] Ansonsten würden mich eure Erfahrungen zum Einfahren interessieren. Beim Auto heißt es ja (laut diversen Doktorarbeiten) dass gilt: Motor muss warm sein, dann fahren wie bei einem eingefahrenen Fahrzeug. So hätte ich das auch bei dem Roller geplant. Geht ihr da mit? VG


    Laut Handbuch soll man die ersten 500km den "Motor noch zurückhalten", was immer das bedeuten mag. Und kein Vollgas beim Anfahren (!). Mein Händler meinte hingegen, man müsse es nicht einfahren.


    VG
    Andreas

  • Vllt. ist außer bei 5-10 Leuten hier im Board einfach keine Nachfrage nach "mehr" Leistung da. Ich höre hier ja öfter das wir von 1-3PS reden die "mehr" verlangt werden. Problem ist meiner Meinung auch hier, dass Honda dies könnte, dann aber den Motor (grundlegend) überarbeiten muss. Wer bezahlt das? Wäre dir bei einem Neukauf z.B. 400€ für 2,7PS Mehrleistung wert? Dem ein oder anderen evtl. ja, jedoch 99% der Leute nicht!


    Es ist leider so, auch ich hätte gerne im 125er Segment das ein oder andere Feature. Das will nur keiner bezahlen. Daher kommt das nicht. Ist nunmal so.

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • . Andere schaffens doch auch mit neuen Generationen ein bisschen an der Leistungsschraube zu drehen. Seit 6 Jahren Stillstand ...
    Selbst ein eifon wird SCHNELLER ...


    seit 6 Jahren?
    Mitte 2015 kam der NF05 mit auch heute noch unveränderten 18,5 kw


    @ oliwei: für Sparfüchse wäre das start & stop interessant gewesen? Warum der 300er da ausgeklammert wird? Funzt am 125er perfekt.
    Beim neuen Forza hat man den 300er Motor auf etwas mehr Drehmoment optimiert - beim SH300?
    Smart-Key ist nun inkl Topase? Wenn nein, warum nicht?

  • Vllt. ist außer bei 5-10 Leuten hier im Board einfach keine Nachfrage nach "mehr" Leistung da. Ich höre hier ja öfter das wir von 1-3PS reden die "mehr" verlangt werden. Problem ist meiner Meinung auch hier, dass Honda dies könnte, dann aber den Motor (grundlegend) überarbeiten muss. Wer bezahlt das? Wäre dir bei einem Neukauf z.B. 400€ für 2,7PS Mehrleistung wert? Dem ein oder anderen evtl. ja, jedoch 99% der Leute nicht!


    Es ist leider so, auch ich hätte gerne im 125er Segment das ein oder andere Feature. Das will nur keiner bezahlen. Daher kommt das nicht. Ist nunmal so.


    ... sagte einer der den Fortschrittlichsten Motor mit den maximal erlaubten 15PS von Honda fährt. Das meinst auch nur du das es so Wenige sind die etwas mehr wollten. Die überwiegende Mehrzahl wird niemals dieses Forum finden, weil sie bei der Konkurrenz aus genau diesem Grund gelandet sind ;)
    Du verallgemeinerst deine eigenen Vorlieben schon ein bisschen extrem ;)


    Ralf
    Oh, ich meinte seit 2012 ... gut ... dann lassen wir mal 3 Jahre RÜCKSCHRITT + 8 Jahre STILLSTAND stehen :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Glaub mir einfach wenn ich dir sagen, dass es mir einen Schei*s um den Motor geht :) Ich hatte vorher nen SH, der hatte 12 PS (oder 13?) und die habe ich auch nie wirklich gebraucht. Das meine erste Wahl Forza diesen Motor hat war kein Kaufgrund.


    Vorlieben verallgemeinern? Nein, das Honda kann haben sie doch bei der neuen NC gezeigt. Drehzahl angehoben, schon sind die Kunden glücklich. Also warum nicht beim SH300? Nunja, ich tippe mal auf das alte Prinzip "Angebot und Nachfrage regeln den Preis"


    PS: ich hoffe hier fühlt sich niemand von mir persönlich angegriffen, ich erläutere nur meine Sicht der Dinge... :eis::dr:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • seit 6 Jahren?
    Mitte 2015 kam der NF05 mit auch heute noch unveränderten 18,5 kw


    @ oliwei: für Sparfüchse wäre das start & stop interessant gewesen? Warum der 300er da ausgeklammert wird? Funzt am 125er perfekt.
    Beim neuen Forza hat man den 300er Motor auf etwas mehr Drehmoment optimiert - beim SH300?
    Smart-Key ist nun inkl Topase? Wenn nein, warum nicht?


    Nein, Top Case ist immer noch mit extra Schlüssel. Vermutlich technisch zu aufwändig. Start Stop, da bin ich froh, dass Honda darauf verzichtet hat. Es nervt mich bei meinem Golf dermaßen, dass ich es immer vor Fahrtantritt deaktiviere.

  • Das Top Case beim neuen Forza wird über das Smartkey bedienbar sein, also kann es so kompliziert nicht (mehr) sein

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ist das Top Case beim Forza dann fest montiert? Ich stelle mir das technisch schwierig vor, die fern Verriegelung zu realisieren, wenn das Case abnehmbar ist.


    Gruß
    andreas


  • Hallo Shschrubber, ich gratuliere!


    Habe mich beim PCX mit Start-Stop eingelesen. Der hat ne spezielle Lichtmaschine im eigens dafür angepassten/entwickelten Motor.
    Hat der SH300i so nicht, resp. ist kaum dafür entwickelt worden. Hätte mich gewundert wenn der 300er über Nacht plötzlich SS hätte.


    Was ist mit dem Alten? Hast Du den gekauft? (Thema Sitzbank)


    LG Brämerli

  • @ shschrubber, auch von mir Gratulation zum neuen Roller, ist doch immer wieder schön, ein neues Moped abzuholen.
    Die Restreichweitenanzeige hat meine Integra auch, ist doch eine nette Spielerei.


    Vielleicht hat der neue SH auch nochmal eine Drehmomentkorrektur bekommen, die werden sicher keine Unterschiede zum Forza machen, das würde auch die neue ABE erklären.
    Na, egal.
    Viel Spass und Freude mit deinem neuen Roller wünscht dir


    Helmut


  • Vielleicht hat der neue SH auch nochmal eine Drehmomentkorrektur bekommen, die werden sicher keine Unterschiede zum Forza machen, das würde auch die neue ABE erklären.


    Das denke ich schon! Forza ist für Honda was besseres als SH. Zwischen SH125 und Forza 125 ist auch am Motor einiges unterschiedlich. Daher gehe ich fest davon aus das der Forza 300 NICHT den selben Motor wie der SH hat bzw. haben wird...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die Forza ist nur bei den 125ern der Spitzenreiter. Bei den 300ern waren die Motoren soweit mir bekannt immer identisch in den jeweiligen Evolutionsstufen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Steht alles noch in den Sternen. Lassen wir uns überraschen...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Zwischen SH125 und Forza 125 ist auch am Motor einiges unterschiedlich ....gehe ich fest davon aus das der Forza 300 NICHT den selben Motor wie der SH hat bzw. haben wird..
    Steht alles noch in den Sternen


    oder in motomobil: "Der 18,5 kW (25 PS) leistende SOHC-Vierventiler entspricht weitgehend dem Triebwerk im aktuellen Großrad-Honda SH300i: reibungsmindernder Versatz der Zylinderachse und Kipphebel mit Rollen statt althergebrachter Gleitflächen sorgen für möglichst geringe innere Reibung und gute Verbrauchwerte ..."


    aus


    https://motomobil.at/newsstories/news/891-honda-forza-300


    http://www.honda.at/motorcycle…a-300/specifications.html



    beim 125er Forza isses naheliegend, dass hier mehr geboten werden muss -> allein der Preisunterschied + das Mehr an Gewicht will ausgeglichen werden + daher der 4-Ventiler mit 15 PS exklusiv für den Forza - beim SH125 muss der 2-Ventiler mit gut 12 PS genügen


    Der 300er Forza + der 300 SH greifen mW auf dieselbe motorische Basis zurück -> den aktuell neuesten Ausbaustand hat der neue Forza 300 (etwas mehr Nm bei unveränderter Gesamtleistung)
    Ob der "neue" SH 300 den auch bekommen hat? Wenn hier nicht welche geposted hätten, wüsste man gar nicht dass es eine neuere Version gibt - Honda hat da meines Wissens noch nix verlauten lassen (?)


    die publizierten technischen Daten zeigen bislang ein unverändertes Bild beim SH300 - was bei Honda aber auch nichts heißen muss


    http://www.honda.at/motorcycle…h300i/specifications.html

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()