Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Jaaah Herr Chefferl, hast dich ja am Riemen gerissen, seit hier "schärfer moderiert wird", das hat dich wieder lesbarer gemacht, gut so.


    Zum Thema:


    Habe ja nicht behauptet, das z.B. ein SH Motor länger hält mit Marken Öl, aber Öl - Verbrauch, Leckagen usw. sind eben oft geringer.
    Unser 325i E30 saute ziemlich stark am Kurbelwellen Simmerringe, nach Umstellung auf Liqui Moly teilsynthetisch vor 12 Jahren ist Schluss mit Ölverlust....... also auch Einbildung ???


    Falsch, die größten Stressverursacher sind seitdem nicht mehr aufgetaucht, was sehr angenehm ist. Sobald die zwei Typen fernbleiben ist alles friedlich.


    Höherer verbrauch mag schon sein, auch wenn mir das noch nicht aufgefallen ist. Bei alten PKW Motoren ist das nicht vergleichbar, die profitieren öfters mal von einem umölen (auch mit anderen Viskositäten).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Frage die ich mir so oft stelle ist: warum spart jemand 3-5€ beim Öl? Was macht er ( *Ironie on* gerade bei den enormen Literverbräuchen bei einem Roller *Ironie off* ) mit den 5€ einmal im Jahr... in den Urlaub fahren? Noch ein Päckchen Kippen?

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Die Frage die ich mir so oft stelle ist: warum spart jemand 3-5€ beim Öl?


    und warum versuchen manche :007: mit Leidenschaft 0,x l auf 100 km zu sparen, obwohl die Dinger sowieso schon fast nix verbrauchen :lol:


    macht 3 Weißbier gratis am Jahresende? :bier:

  • Böse, böse...


    (Nur ich bin ein Guter :D :D :D )

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wie immer gilt hier wieder der gute alte Spruch des guten Bonobos ... jede Jeck is anners ...
    Wenn man den berücksichtigen würde, könnten wohl 30% aller Forenposts gespart werden :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie immer gilt hier wieder der gute alte Spruch des guten Bonobos ... jede Jeck is anners ...


    dann mal ganz besonders wertfrei zurück zum neuen SH 300 und seiner Beliebtheit in D = Neuzulassungen von Jan. bis Juni 2019


    X-Max 300 zieht an den Hondas vorbei + SH 300 behauptet sich ggü dem neuen Forza 300 - letzteres evtl auch deswegen, da die Lieferfähigkeit beim Forza überschaubar ist (?) + die 300er Vespa zieht weiterhin einsame Kreise an der Spitze



    Kraftroller (= über 125cm³)


    1 Piaggio VESPA GTS-300 SUPER 3.951
    2 Piaggio MP3 -500 LT 514
    3 Yamaha X-MAX 300 504
    4 Honda SH 300A 409
    5 Kymco XCITING 400 395
    6 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 343
    7 Honda FORZA 300 320
    8 BMW C 400 GT 317
    9 BMW C 400 X 298
    10 Peugeot METROPOLIS 400 258


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=2



    selbst in Italien ist das Trio (3x SH) an der Spitze gesprengt worden. Der 300er Beverly hat sich erdreistet den einstigen Dauerleader SH150 auf Platz 4 zu verdrängen. Auch hier ist der 300er X-Max noch vor dem 300er Forza positioniert
    https://www.motociclismo.it/me…e-yamaha-tracer-900-72970

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Den Yam X-Max 300 habe ich mir letztens bei unseren örtlichen Honda-BMW-Yam-KTM-Händler und dessen großen Showroom angeguckt.


    Sitzt man fein drauf, Handling im Stand gut.
    Genügend Stauraum und sieht ansehlich aus.


    Ja, der X-Max 300 hat was und habe über ihn im Internet noch nichts schlechtes gelesen.


    Könnte ich mir schon als Nachfolger von meinem Sh300 vorstellen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • In der Tat, Honda ruht sich beim SH300 schon VIEL zu lange auf den überaus guten Lorbeeren aus. Wenn sie nicht mal ein bisschen das Feilen anfangen stürzt der SH noch gänzlich ab, im Vergleich ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In der Tat, Honda ruht sich beim SH300 schon VIEL zu lange auf den überaus guten Lorbeeren aus. Wenn sie nicht mal ein bisschen das Feilen anfangen stürzt der SH noch gänzlich ab, im Vergleich ...


    so wie es aussieht möchte Honda den X-ADV auch in unteren Hubraumklassen einführen


    https://www.youtube.com/watch?v=dPBRfXhCFS0


    https://www.youtube.com/watch?v=66XPZOLMp-s


    https://www.topgear.com.ph/mot…-150-launch-a959-20190719


    wäre als 300er auch ganz nett -> Euro 5 konforme 30 PS :)- + formal in ganz anders wie üblich. In Italien vermutlich ein Ankommer, für die älteren SH-Treiber in D natürlich ein Kulturschock :)-

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Nicht schlecht, gar nicht mal schlecht ... aber genau wie du sagst, der braucht ein 300er Triebwerk mit 30+ PS :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nicht schlecht, gar nicht mal schlecht ... aber genau wie du sagst, der braucht ein 300er Triebwerk mit 30+ PS :)


    kommt drauf an wie groß das Teil wird -> der jetzt vorgestellte 150er ist ja sehr überschaubar / schlank in seinen Abmessungen


    The ADV 150 is smaller and shorter at 1,950mm long, 763mm wide, and 1,153mm tall
    The ADV 150 is powered by a 149.3cc SOHC four-stroke, single-cylinder engine that makes 14.7hp at 8,500rpm and 13.8Nm at 6,500rpm


    da das Ding technisch / optisch auf neuestem Stand scheint, würde es mich nicht wundern sofern das Teil auch in Europa aufschlägt. In Italien mag man das X-ADV Konzept

  • Interessant !


    Was die Indonesen nicht alles bekommen.



    Als 300er wäre es echt die Wucht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Kette... das wäre für mich das Tot-Argument gegen einen 125er/300er X-ADV. Gerade das ich bei meinem Roller eben 6.000km lang nix machen muss ist doch das tolle!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei