Welche Vorteile haben Zubehör Auspuff - Anlagen SH300i ??

  • Hallo Honda Fans


    Möchte mir ev dieses Jahr einen Zubehör Auspuff zulegen.Natürlich sind die relativ teuer.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit "fremden" Anlagen gemacht ?


    Ich denke da an etwas weniger Gewicht, Reduzierung der ungefederter Masse am "Schwingen-Antrieb" und schöneren "tieferen Sound"


    Was bringen diese theoretischen Vorteile in der Praxis überhaupt ? Auch bez spürbar besseren Federungskomfort ?


    "Lohnt" sich überhaupt so eine Investition ?


    Wie sind da dies bezüglich Eure Erfahrungen ?


    Besten Dank an Alle für die "Inputs" im Voraus


    :sdanke:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Bisher habe ich noch keinen Nachrüstauspuff für das neue Modell gesehen. Kann mich aber auch irren.


    Erfahrungen zu Auspuffanlagen findest Du hier in vielen Threads, einfach mal die Suche benutzen.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Hallo Bezgi,


    mal ganz ehrlich, glaubst Du das Du beim Fahren drei, vier Kilo weniger auf dem Hinterrad wirklich spürst?
    Da hast Du mal etwas mehr oder weniger Gepäck dabei dann ist das Gewicht doch auch nie gleich.
    Wenn Du den Klang deines Rollers änderst hast Du subjektiv immer ein anderes Fahrgefühl da er sich anders anhört beim Gas geben.
    Ob Du allerdings mit einem anderen Auspuff auch tatsächlich andere/bessere Fahrleistungen raus holst wage ich stark zu bezweifeln.
    Da gibt es andere Variorollen oder gleich eine andere Vario die sich auf die Fahreigenschaften auswirken.


    Gruß Christopher

  • Hallo,


    zwischen dem originalen Auspuff beim 3er und z.b. dem Akrapovic sind es 5kg Unterschied.
    Ist nicht die Welt, aber trotzdem etwas leichter.


    Vorteile sind: Kann nicht Rosten da Edelstahl, deutlich besserer Klang, deutlich besseres Aussehen.
    Der originale Topf sieht ja aus wie ein Brotkasten und rostet im Winterbetrieb verdammt schnell.


    Eine Leistungssteigerung wird es aber nicht geben. Da muss man an andere Bauteile ran, b.z.w den Chefffe kontaktieren. :D
    P1050514.jpg

    Alles OK soweit.

    3 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()


  • Hi Christopher!


    Doch. Die paar Kilos sind in Punkto Fahrkomfort deutlich spürbar, da sie die ungefederten Massen reduzieren. Gepäck dagegen ist gefedert...


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Am Roller habe ich noch keinen Auspuff getauscht, aber an meiner MT. Die meisten Zubehöranlagen können bestenfalls die Leistung halten. Manche mindern sie auch. Das Gewicht? Reden wir von einer GP-Maschine? Nein? Dann einfach morgens eine Stulle weniger.
    Nach meiner Meinung gibt es nur 2 Gründe, Geld für einen Auspuff zum Händler zu tragen: Optik und Klang. Optisch finde ich die Zubehörteile oft nicht mal vorteilhaft (Ausnahme sind die Kawasaki Einschulungstüten - die gehen gar nicht :D). Bleibt der Klang. Lautstärke braucht kein Mensch, der einen Funken Selbstbewusstsein hat. Das Klangbild jedoch - wie soll ich sagen? Meine MT fahre ich jetzt mit doppeltem Genuss. Ich würde es wieder tun.


    Aber passt ein sportiver Klang wirklich zu einem Roller? Ich meine nein. Hat ein bisschen was von "würde gern - kann/darf aber nicht". Ein Roller ist was fürs gemütliche Dahingleiten und durchs Gewühl schlängeln.
    Auch sollte man beachten: Bei einem Motorrad kann ich die Drehzahl und damit den Klang beeinflussen, beim Roller nicht. Willst Du wirklich mit der Geräuschkulisse eines Kavalierstarts mit 100 über die Landstraße kreischen?


    Nur meine Meinung.



  • die Gewichtsersparnis sehe ich auch als Argument pro Nachrüsttopf an. 5 kg ist schon eine Hausnummer.
    Die Hersteller von Roller verkaufen einem jedes Kilo weniger als heroische Leistung / geniale Ingenieurskunst - da nimmt man bei einem dauerhaft haltbaren Sportauspuff die 5 kg weniger gerne mit - auch wenn ich das mit den ungefederten Massen bei weniger Gewicht nicht so ganz verstehe. Unveränderte Feder- / Dämpferrate + weniger Gewicht sollte eigentlich ein eher härteres Fahrgefühl bedeuten?


    Optisch würde MICH das "protz / ich mach auf dicke Hose-Emblem" (hier: in "dezenter" Schrift / Farbe Akrapovic) stören - daher für mich kein optischer Zugewinn.
    Bei anderen Herstellern hätte ich Bedenken / starke Zweifel, ob die Dinger nicht leistungsmindernd sind bzw. ob die wirklich jemals am jeweiligen Fahrzeug getestet wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Am Roller habe ich noch keinen Auspuff getauscht, aber an meiner MT. Die meisten Zubehöranlagen können bestenfalls die Leistung halten. Manche mindern sie auch. Das Gewicht? Reden wir von einer GP-Maschine? Nein? Dann einfach morgens eine Stulle weniger.
    .


    Hallo Zweiradfreund!


    Kurz zur Erklärung: Beim Motorrad zählt die Auspuffanlage zu den gefederten Massen. Das heißt, sie (die Auspuffanlage) muss sich nicht mit dem Hinterrad auf und ab bewegen, wenn das Schlagloch kommt.


    Beim Roller hängt der Auspuff an der Schwinge, zählt damit zu den ungefederten Massen. Da machen sich 5 Kg deutlich bemerkbar im Fahrverhalten.


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Das ist mir schon klar, hab auch einen Roller, den ich allerdings nicht im Gelände bewege :wink:.


    Ich gebe Dir aber recht, dass ich den Gewichtsvorteil etwas "runtergespielt" habe.

  • Dann hoffe ich inständig, dass auch Ralf das jetzt verstanden hat :wink:


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • Ich habe auch den Topf bei zarten 8000km gegen einen schönen Sportpott mit Zulassung und Kat getauscht. Sofern mich der gute Miiv nicht im Stich lässt würde ich nie wieder zum Original wechseln ...
    2015-03-21 16.12.29.jpg

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ Alle


    Besten Dank an Alle für die guten Infos.
    Ein anderer Auspuff soll ja nicht lauter sein.Laut nervt mich selbst.Er soll einfach tiefer tönen.Der Akra wird ja von Honda angeboten mit ca gleichen DB.
    Der Originale "Brotkasten" sieht wircklich nicht so schön aus und ist Rostanfällig.
    Wenn ich dabei noch ca 5 Kg Gewicht spare......sind das schon "Pro-Argumente"
    :50: