Schraubentypen ??

  • Habe bei meiner sh300 heute das Hinterrad ausgebaut. Die untere Schraube der Schwinge (neben dem seitenstaenderbefestigung) hat gefressen. Die schrauben sind alle trocken eingesetzt. Weder schraubensicherung noch Korrosionsschutz sind bei mir verwendet worden. Nach 1jahr sind die Gewinde alle weiss korrodiert. Wollte nun mit dem gewinderschneider nach schneiden, aber die Steigung scheint weder 1 noch 1,25 zu sein. Wer weiss welche gewindesteigungen Honda wo verbaut? Andere schrauben wie Bremsbefestigung sind DIN Gewinde. Freuemich über kompetente Hilfe.
    Ludger

  • moin Ludger,
    hab mir das ganze im Werkstatthandbuch angeschaut.
    Du meinst sicher die Schraube über der Hauptständerbefestigung. oder?? der Seitenständer ist links.
    Die Schrauben der Schwinge sind 10mm, aber von der GewindeSteigung steht nichts im WHB, leider.
    Brauchst Du nur ne neue Schraube? oder musst Du das Gewindeloch am Motorblock nachschneiden?
    Tut mir leid wenn ich Dir nicht weiter helfen kann.
    palu

  • Ja ich meine die Schraube an der hauptstaenderbefestigung. Das könnte eineM10er sein, allerdings kann ich keine Mutter darauf drehen, klemmt nach 1gang. Meine lehren zeigen keine Übereinstimmung zu 1 oder 1,25er Steigung. Hab im whb nichts gefunden. Verbau Honda zöllige oder imperial schrauben?
    Ludger

  • Du zählst 10 Gewindegänge der Schraube und misst die Länge mit der Schiebelehre.


    Dann dividierst du durch 10 : so erhältst du die Steigung von einem Gang.
    Wird wahrscheinlich M10 x 1,25 sein. Also 10 Gänge messen, soll 12,5mm ergeben.

  • Ist mit ziemlicher Sicherheit M10 x 1,25.


    Mitgenommene Gewinde in Aluguss behandelt man besser mit einem Strehler statt mit einem Gewindebohrer.
    Der Gewindebohrer nimmt Material ab, der Strehler drückt das vorhandene Material wieder in Form, damit die volle Gewindeflanke wieder hergestellt ist.

  • Du wärst unter ner Stunde Fahrzeit von mir entfernt. Gewindebohrer und Schneideisen M10x1.25 ist totsicher da, Strehler für die Schraube auch, beim Strehler für das Innengewinde bin ich mir nicht ganz sicher, da müsste ich nachschauen.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hab leider noch keine Langzeiterfahrung damit gemacht, aber antiseize gibt es speziell für Alu, auf keinen Fall Kupferpaste, aber das dürfte selbsterklärend sein.


    Evtl. sowas, Loctite ist ein Markenhersteller und das Produkt ist speziell für Alu-Stahl kombos gemacht. http://www.ebay.de/itm/Loctite…4231e8:g:qC4AAOSwoydWn5sA

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi Tom,
    warum keine Kupferpaste? Bis jetzt hatte ich nie Probleme mit Cupferpaste, aber mit Keramikpaste ja.
    palu

  • Kupfer und Alu vertragen sich nicht, dann gammelt es erst recht. Stichwort Kontaktkorrosion, einfach in eine Suchmaschine eintippen, wirst sehr schnell fündig.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Warum keine Kupferpaste?


    Erklärbär: beim andauerndem Kontakt zwischen verschiedenartigen Metallen findet auf statischem Weg eine Ionenwanderung vom dichteren Metall zum weniger Dichteren statt. Die freien, wandernden Ionen nehmen auf ihrem Weg einige Bestandteile der umgebenden Atmosphäre mit und beim Auftreffen auf das Alu wird die Oberfläche angegriffen und es bildet sich das weisse Aluminiumsulfat.
    Wenn man das verhindern will sollte man Nichtleitendes Material zwischen die Oberflächen bringen und nicht noch durch Kupfer angereichertes Leitendes Material.
    Einfache Waseline ist da schon besser.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wenn man bei den alten Zweiventilboxern Kupfer- statt Aludichtringe verwendet und nur etwas Streusalzsuppe erwischt, hat man gute Chancen, beim nächsten Ölwechsel das Gewinde auszureissen: Der Guss wird brüchig.


    Hängt auch von den Legierungsbestandteilen ab.
    Kupfer, Alu und Salzwasser sind ein galvanisches Element, deshalb keine Cu/Al-Kombination.


    Loctite Anti-Seize ist teuer aber gut.
    Mit Keramikpasten für Bremsen hatte ich bisher auch keine Probleme.

  • So die Gewinde von Schraube und Motorgehäuse hab ich nachgeschnitten. Schraube wie neu, im. Alu sind die ersten 5 Gewindegänge nicht vollständigt, die Schraube hält trotzdem. Es hat ja 14 Gänge insgesamt. Probefahrt erfolgreich.
    Gruß