Euro 4 als Chance für Schnäppchenjäger

  • Hallo,


    oioioi!
    das tut ja weh! Soviel falsch in so wenigen Sätzen. Das kann man nich...


    Also ich weiß ja jetzt nicht genau, was ich da jetzt falsches geschrieben habe, denn alles was ich geschrieben hab, entspricht den Tatsachen. Und die Vergangenheit zeigt nun mal das, was ich geschrieben habe.


    Ich möchte einen Hobbyschrauber sehen, der das nicht gegen Bezahlung tut, der sich eine entsprechende Ausrüstung für ein 8 oder 10 Tausend Euro teures Motorrad zulegt. Aber es gibt ja immer siebengescheite wie man in diesem Kommentar lesen kann.

  • schuetze347: klar spiel ich als gelernter Funkenfuzzi in einer anderen Liga. Aber solche Argumente… da wirst du nicht ernst genommen.
    Fakt ist: 2takter, Vergaser und elektronikfreie KFZ-Elektrik nicht neuzulassungsfähig sind und wer nicht mit dem Neuen klar kommt, der hat verspielt. Ohne Elektronik wären viele Innenstädte komplett verkehrsberuhigt. Das ist mal die Situation. In der Nische „Motorrad” glauben ja viele, die Zeit bleibt stehen. Tut sie aber nicht. Zu dem Gejammere ums Geld: Ich kann auch in diesem Forum lesen, dass das Geld für pseudosportliche Krawalltüten und fette Knöllchen wg „verlorener” db-eater recht locker sitzt. Am Geld für Instandhaltung kanns doch nicht liegen.


    Hört auf, euch zu streiten! Irgendwo habt ihr beide recht. Aber das Argument von Nepomuk (hätte man etwas netter formulieren können, gelle?) ist nicht von der Hand zu weisen. Über Umweltschutz mag man denken wie man will, Fakt ist aber, dass in Europa Konsens besteht, das Klima nicht weiter zu vergiften. Daher die immer schärfer werdenden Emissionsnormen. Im Kfz-Bereich sind wir mittlerweile bei Euro 6, bei Motorrädern kommt Euro 4 im nächsten Jahr, Euro 5 ab 2020. Das steht alles fest (https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm).
    Und mit ungeregelten Viertaktmotoren, erst recht mit Zweitaktmotoren ist das nicht zu schaffen. Die Diagnoseschnittstelle ist da kein Schikaneinstrument, sondern fast ein Abfallprodukt der Regelelektronik. Der TÜV muss nun einmal sicherstellen, dass das Motorrad die Grenzwerte einhält. Das festzustellen erleichtert das OBD - abgesehen davon, dass es vorgeschrieben ist.
    Also: den Fortschritt werden wir nicht aufhalten. Gefährte die die neuen Anforderungen nicht erfüllen können als Oldtimer zugelassen werden. Menschen, die die neuen Anforderungen nicht akzeptieren müssen sich gefallen lassen, als Oldtimer bezeichnet zu werden :wink:


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    ich habe keine Probleme damit, wenn man mich als Oldtimer bezeichnet, denn ich bin einer.
    Ich wollte mir noch ein letztes Motorrad vor der Hobbyaufgabe kaufen. Aber ich will keines mit einer digitalen Geschwindigkeits- und Drehzahlanzeige und somit fallen fast 90% der aktuellen Motorräder für mich von vornherein durch das Raster.
    Bei den Rollern gibt es noch die schönen analogen Rundinstrumente für Tacho- und Drehzahlmesser. Das war einer der Gründe, mich für einen Roller zu interessieren.
    Aber ich werde definitiv kein Zweirad mit einen Keyless- oder On-Board-Diagnose-System oder einer Wegfahrsperre kaufen. Dann fahre ich halt meine CBF 1000 bis zur Hobbyaufgabe weiter.


    Gruß Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Jenau.
    Bleib bei der cbf solange du noch spass dran hast.
    Technisch gesehn kannste die noch vererben.


    Wenn denn der nachwuchs dann noch fähig is selber zu lenken.
    Aber die müssen sich den spass dann eben auf anderen gebieten suchen.


    Wenn es dann noch irgendwas gibt, das nicht zu ungesund, schädlich oder gar zu gefählich für ihre verletzlichen seelen und körper is, und nicht vom grossen gestzgeber zu ihrem eigenen wohl verboten wurde.


    CyberSex soll ja auch spass machen. :ablach:


    Nich immer isses gut noch alles vor sich zu haben...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • Nich immer isses gut noch alles vor sich zu haben...aber alles hinter sich zu haben iss noch besch.......:D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • N'abend allerseits…

    Also ich weiß ja jetzt nicht genau, was ich da jetzt falsches geschrieben habe, denn alles was ich geschrieben hab, entspricht den Tatsachen. Und die Vergangenheit zeigt nun mal das, was ich geschrieben habe.


    Ich möchte einen Hobbyschrauber sehen, der das nicht gegen Bezahlung tut, der sich eine entsprechende Ausrüstung für ein 8 oder 10 Tausend Euro teures Motorrad zulegt. Aber es gibt ja immer siebengescheite wie man in diesem Kommentar lesen kann.


    Oder was jetzt? Bezahlung? Meine Buchführung?
    Ja sakrament, wird man diese Steuerfahnder nicht mal am heiligen Sonntag los?! ;-)



    Ich schrub, dass ich qualifizierte Fehleranalyse „per OBD” (stimmt so nicht exakt, umgangssprachlich halt) am Vierrad für 10€ „Einsteiger-Ausrüstung” mache. Könnte noch schreiben, dass ich dasselbe (eingeschränkt, denn da gibt's kein Komfortsteuergerät und kein Bremsmanagement und auch kein Elchtest-Stabi) am Zweirad dasselbe für denselben Aufwand mache. Beide Vehikel haben knapp um die 20k€ gekostet. Nein, stimmt nicht, damals waren es noch Deutschmark. Viele Monde seither vergangen sind!
    Das wäre aber kein Grund für 'nen Heiratsantrag mit Bild. Jeder halbwegs aufrecht gehende Mensch kann das genauso gut wie ich. Jedoch, wenn das, was jedem möglich ist, von einem Teil der Menschheit als undurchführbar oder Hexerei deklariert wird, dann irrt sich da wohl wer?


    „Salmei, dalmei, adonei!” ist für Elektriktrick-Versteher-Anwärter. Die anderen schalten nur das Licht an und finden's fein, wenn's hell wird.


    Soviel zum Thema SIEBENGESCHEIT.


    Ich schrub ebenso, dass mich die Analyse am brandneuen Gerät etwas teurer käme. Aber unter 2 Stundensätzen beim Freundlichen für den einmaligen Aufwand. Ist das nicht bei jedem besseren Werkzeug so?


    Würde sich ein Hersteller oder Importeur meinem Drang nach DIY bei Motormanagement und den Helferlein mit Tricks sperren, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium beim Kauf!



    Nachtrag: elektronische Rundinstrumente als Ersatz für Digitalanzeigen gibt's im Nachrüstsortiment oder als Gebraucht-E-Teil. Würde ich auch vorziehen. Nur dann, wenn der Hersteller im Kombiinstrument Can Bus Technik (oder was proprietäres) einsetzt, muss man genauer hinschauen. Stromlaufplan zu Rate ziehen hilft. Das an sich muss kein Ausschlusskriterium sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Wie konntest du nur eine CBF kaufen... die hat eine Wegfahrsperre...


    Seh ich ja jetzt erst.
    Einspruch euer ehren. Das ist eine suggestivfrage.


    Ich für meine wenigkeit, hätte gesagt.
    Will man ein bestimmtes fahrzeug erwerben, kommt man an ner wfs kaum vorbei.
    Sofern dieses fahrzeug ein gewisses alter nicht überschreiten soll.


    Nun wäre es auch möglich, das sich diese abneigung gegen besagte wfs, erst nach erwerb dieses fahrzeugs entwickelt hat.


    Ich z.b., war durchaus ehemals, elektronisch zu begeistern.
    Erst intensiver kontakt, mit dieser sogenannten, fortschrittlichen technologie, hat mir jegliche begeisterung ausgetrieben.


    Umständlich, mittel-und langfristig inkompatibel, dadurch kostenintensiv.
    Aber gut für die weltwirtschaft.
    Schlecht für nachdenkliche käufer.


    :p:p:wink1:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sinn und Zweck eines neuen Mopeds ist ja nicht das man sich dauernd Sorgen macht was denn an elektronischen Bauteilen kaputtgehen könnte :confusedx: Erfreuen wir uns doch lieber an der neuen Technik und am Spass am Fahren. Mit den alten Möhren wollen doch nur mehr wenige rumgurken, labbrige Fahrwerke, korrodierte Leitungen, ausgenudelte Vergaser usw.usw. Wer will das schon. Dann doch lieber neueste Technik, die vielleicht irgendwann mal kaputtgeht :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hallo?


    Ein ganzer Industriezweig lebt inzwischen vom Erhalt und Hege sogenannter Young- und Oldtimer.
    Ausnahmsweise und völlig überraschend stimme ich da Thodi zu.
    Eingebauter Verschleiß und Wegwerfmentalität sollten zusätzlich auf die Tafel mit den zehn Geboten. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Da wär ich auch dafür das neueste Technik lange hält und genau da ist der Hund begraben. Wozu neues entwickeln wenn die Leute ihre ollen Sachen ewig benutzen :confusedx:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Afrikaans
    Ich danke dir. :D


    rollertreter
    Es sei dir deine technikgläubigkeit gegönnt.
    Ebenso wie es wohl verziehen werden muss, das es vormals menschen gab, die die atomenergie für den segen der menscheit hielten, gibt es heute menschen, die die elektronik über jeden zweifel erheben.


    Nun. Die zukunft wird zeigen ob dieser glaube in den himmel, oder die hölle führt.



    Ma ernsthaft. Ich pick mir das beste aus neu und alt.
    Büschn nachdenken über sinn, und unsinn schadet nich...simmer uns sicher einig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da fällt mir grad ne reportage ein, die ich kürzlich beim zappen gesehn hab.


    Das us-millitär ist, so meint man, mit dem besten ausgestattet was bezahl-oder machbar is.
    Die ea 6 prowler, ein flugzeug, vorgesehn zum orten, stören, und gegebenenfalls zerstören von flugabwehrstellungen.
    30 jahre im dienst, immer wieder modernisiert.
    Allein das zeigt schon das es möglich ist über jahrzehnte hinweg, kostengünstig modernste technik zu produzieren. Ohne ständig alles zu ersetzen.


    Aber. Man glaubt es kaum. Der nachfoger dieses flugzeugs.
    Hochmodern. Neu neu neu.
    Wird zu grossen teilen, elektronisch und mechanisch, mit ersatzteilen der 30 jahre alten vorgängerversion versorgt.


    Sag mir einer es is nich machbar kompatibel und modern zu sein.
    Man muss es nur wollen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das iss ein Millionenprojekt, da kommt es aufn paar Tausender nicht an. Bei nem Moped wird inzwischen um Centbeträge gefeilscht :o

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.