CTX 700N DCT - Kaufüberlegung

  • nunja


    wenn man draufsitzt sieht man es nicht, und vor der Eisdiele parken tut auch nicht Not.


    ...aber letztlich gibt es ja auch keine hässlichen Kinder :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • von der Verschalung hast sicher was auch , wenn darauf sitzt

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Über die verkleidete hab ich auch nachgedacht, stehn noch zwei in den Onlinebörsen. Allerdings bin ich jetzt nach der ersten kleinen Runde zufrieden mit meiner Entscheidung, dass ich die "nackte" genommen hab.

  • Nach einer guten Probefahrt hätte ich mir Lenkerböcke gewünscht; höher/näher wäre mMn noch bequemer.

    Viel Spass & allzeit gute Fahrt,


    Vuk

  • Nach den ersten ausgedehnten Abendrunden kann ich nur sagen: Das ist einfach ein urlustiges Moped.


    Die Kritik aus den damaligen Test- und Fahrberichten, die Automatik schalte im Normalmodus viel zu konservativ und man müsse unbedingt sofort in den Sportmodus wechseln, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, wenn man einem S 1000 RR-Fahrer erklären will, dass die Ursel bei 65 km/h schon in den 6. schaltet, wird´s schwierig :D


    Aber das Ding hat halt schon ordentlich Drehmoment ganz tief untem im Keller und schaltet bei Nachdruck auch sofort und schlüssig in den passenden Gang. Das Sport-Programm klicke ich nur kurz an, wenn ich schnell was überholen will, danach sofort wieder auf Normal.


    Kennen alle User der DCT-NCs aber wahrscheinlich eh.


    Was für mich halt sensationell ist, wie bequem der Karren ist. Noch nie saß ich gemütlicher auf einem Motorrad, auch auf keinem Roller. Wie sich das bei engagierter Fahrweise auswirkt, weiß ich noch nicht, die Geschichte steht noch bei der ersten längeren Tour aus. Was mir bissl Sorgen macht, wenns in die Berge geht, ist der irre Radstand. Und beim rangieren hat der Gerät einen Wendekreis wie ein Unimog.


    Das Gewicht ist zwar deutlich jenseits dessen, was ich eigentlich bei einem Zweirad mag. Aber das Handling ohne Motor – schieben, rangieren in der Werkstatt, zurück fußeln aus dem Parkplatz – finde ich viel angenehmer als mit dem auf dem Papier 17 Kilo leichteren 400er Großroller von Kymco, den ich mal hatte. Der tiefe Schwerpunkt ist auch da wirklich was wert.


    Bis jetzt ist Madame noch eine Übergangslösung. Mal sehen, wie sich die Beziehung entwickelt. Habe eine gewisse Ahnung, dass es eine längere Geschichte wird.



    IMG_5322.jpeg

  • Och, die Rangierunwilligkeit kenne ich auch von der NTV. Bedingt durch den kleinen Lenkeinschlag braucht es halt am besten eine ÖPNV- Endhaltestelle, um sie umzudrehen. Und beim Gewicht kommt es ja immer darauf an, wie hoch oder tief der Schwerpunkt liegt.

    Gut, der lange Radstand ist nix für Serpentinen, aber wie oft fährst du da rum ?


    Behalte das Ding. Wirklich bequeme Motorräder sind selten.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Habe mein Einsteiger Moped die NC700X zu überhastet in Zahlung gegeben.Die würde ich Heute behalten also auch von Mir den Tipp gut überlegen vor Verkauf vor allem wenn DU zufrieden bist.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • der Radstand ist nicht überwältigend gross...hat die DCT 750x z.b. scheinbar gar noch einen 0.5cm längeren

    https://www.google.com/search?…biw=1246&bih=684&dpr=1.25


    https://www.google.com/search?…fox-b-d&q=radstand+nc750x


    die ganze NC Reihe ist durchs Band eigentlich nur Baukastensystem...unterm Plastik steckt eigentlich jeweils genau das gleiche (z.b. weitgehend der Rahmen ) nur die Vultus ist def. etwas gereckt

    oder

    ich habe noch keinen einzigen X+S -Fahrer gehört der meinte er hätte einen extra langen Radstand ,er käme kaum um die Bögen in den Hügeln....:wink:



    du musst dich nur an die Chopper mässige sitzPositon gewöhnen.....bzw. darum kommt dir der Radstand wohl so lange vor


    der ziemlich tief + liegende Motor ergibt einen eher tiefen Schwerpunkt....


    der Radstand+ Sitzposition meiner Vultus ist eh total Cruiser-Choppermässig ( + Füsse nach vorn , extrem tiefer Sitz) dazu kommt noch einen weit nach hinten geführten relativ schmaler Lenker....ergibt bei gewissen Radien/Tempi ein eigenes Einlekverhalten.....bzw. Gefühl

    https://www.google.com/search?…biw=1246&bih=684&dpr=1.25

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • So ein Teil kann auch enorm wendig sein: Vor mir fuhr beim Einbiegen mal ein CTX700N - Treiber mit brandneuem Mopped (samt Reifen), der es fertig brachte, beim Beschleunigen in Schräglage eine >180Grad - Wendeschleife quasi auf der Stelle zu machen. Dabei hatte er sich tatsächlich nur die schnell aufsetzende Fußraste verschrammt, konnte den Komplettsturz abfangen.


    Ansonsten sind Fahrzeuge mit niedrigem Schwerpunkt, langem Radstand, flachem Lenkkopf und viel Nachlauf bekanntlich eher unhandlich beim Fahren, während ein niedriger Schwerpunkt beim Rangieren, Aufsteigen etc. klasse ist. Der Radstand ist für einen Cruiser hier gar nicht mal so fett, gerade wenn man sich die NC-Basis ansieht.


    Witzigerweise fand ich die CTX700 lange öde und finde die seit ein paar Jahren immer interessanter, Sparsamkeit, DCT und (ggü. einer Rebel) besserer Ergonomie sei dank. Tordi kauft wirklich durchweg interessante Krafträder, da muss man ihn beglückwünschen. Speziell in weiß oder verkleidet in rot gefällt die mir sogar.


    Cruiser finde ich spätestens seit meiner Fahrt mit der CTX1300 interessanter, wenn man dort entspannt sitzen kann. Die 700er ist da ähnlich, allerdings sind die Rasten viel weiter vorn. Sowas bin ich noch nie gefahren, aber das hat sicher was beim Cruisen.