DCT - never ...oder vielleicht doch ;-)

  • Danke Alpentourer. Gerade in den Bergen sehe ich Vorteile des DCT.
    Vom Big-Bike bin ich wie Du auch weg, da ich mich u.a. durch Stadtverkehr schlängeln muss. Das ist mit einer z.B. FJR 1300 nicht so einfach.

  • Ich seh' das auch so wie die letzten Antworten waren.


    Übrigens: Die CBF immer hochdrehen, wenn man Leistung braucht, ist nervig. Das niedrige Drehmoment fand ich demgegenüber gut, da ich auch bei Regen oder unter Null °C fahre. Immerhin das erste Jahr 12.000 km. Fast nur Arbeitsweg. Aber wenn ich doch mal Drehmoment brauche wären eben mehr als 60 Nm schon bei mittleren Drehzahlen ein Fortschritt.

  • 750ccm aus 2 Zylinder klingt sehr praxistauglich, schon die alte AT mit 60PS fährt damit klasse, modernes Zeugs ala NC bestimmt nicht schlechter.


    Ein 4 Zylinder mit derartigen Brennräumen hätte bereits 1,5L Hubraum.


    Auf zum nächsten Dealer und Probefahrt machen :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Mann mann.
    Was sind die leute faul geworden...


    Na denn gut holz, mit dem hässlichen lego-moped.




    P.s.
    Mein auto hat keine zentralverriegelung. Mein arm is noch nich abgefallen deswegen.
    Übrigens auch nich von der fensterkurbel.
    Faule säcke (keine namen)
    Wer als erster mault, is eh der schlimmste....

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Mensch halt einfach mal Deine Klappe, wenn sich erwachsene Leute unterhalten. Verzieh Dich in einen Teil des Forums, wo Du vielleicht Deine qualitativ hochwertigen Aussagen verarbeiten kannst.
    Merkst Du nicht, dass Du nervst

  • Ich hab' nur Freude am Fahren - mehr nicht. Ne 800 GS trifft nicht mein ästhetisches Gefühl und da guck' ich mich eben ma um.
    Ich bin kein Gegner von Technik oder Fortschritt und lasse mich begeistern. Wenn jemand gern 100 Jahre eher gelebt hätte - kein Problem für mich.

  • Habe mal ne Frage an Euch:
    Ich will von einer CBF 600 umsatteln auf einen Endurotourer o.ä. weil ich 1,90m bin und die CBF nur mein Wiedereinstieg nach 20 Jahren Bike-Abstinenz war.
    EINE meiner Wünsche ist eine Ganganzeige (bitte nicht nerven mit "braucht keiner" "nur Weicheier ham sowas...").
    Jetzt las ich einige Berichte und sah ein paar Videos dazu und frage mich, ob ich nich gleich DCT nehmen soll. Allerdings schrecken mich die 55 PS ab.


    Ich fahre meistens Landstraße und Stadt (mein Arbeitsweg). Selten Autobahn. Reichen 55 PS für den Normalfall? Das knapp 70 Nm mir reichen, weiß ich bereits.


    Alternative wäre V-Strom 650, hat aber keine Automatik.


    Hallo Frank,


    ich habe auch eine CBF 600sa gegen die NC750X DCT getauscht und muß sagen dass mich der Gedanke an 55PS am Anfang auch ein wenig abgeschreckt haben, muß aber jetzt nach über 2000km zugeben dass meine sorge völlig unberechtigt war. Der NC Motor hat einen schönen Drehmoment Verlauf der auch super zum DCT Getriebe passt. Auf der Landstrasse ist es volkommen ausreichend, sogar wenn man sich in nicht zulässigen Geschwindigkeiten bewegt. Und der gerringe Verbrauch ist der knaller. Ich sag nur - SEHR EMPFEHLENSWERT -


    Gruß Lou68

  • Lou68: Ich gebe neidlos zu, dass Du mir was voraus hast. Deine Antwort habe ich gesucht. Du meinst auch: für 1,90m Fahrer geeignet? War ja die CBF 600 SA nicht so. Nimmt 4,3 l beim cruisen und 6 beim schnellen Fahren.
    By the way - wahrsch. haben wir sogar das Geburtsjahr gemeinsam.

    Einmal editiert, zuletzt von frank_dd ()


  • Das Du moderne Technik ablehnst, finde ich gar nicht schlimm.....aber deine Deine immer wieder unqualifizierten (um nicht zu sagen "dämlichen") und auch beleidigenden Beiträge sind schon gewöhnungsbedürftig :-).


    Frank dd: Lies Dir einfach die Beiträge von thodi und seinen wenigen Trittbrettfahrern durch und mach` Dir Dein eigenes Bild. Es wird kein positives sein :-).


    Der Matze

  • Matze - alles ok. Ich bin psychisch stabil und kann mir durchaus ein eigenes Urteil leisten.
    Naja - das "hässliche Lego-Moped" ist nicht 100%ig aus der Luft gegriffen. Aber Tracer oder Tiger sind mir schlicht zu teuer. Ich brauche Spaß auf meinem Arbeitsweg; mehr nicht. Und ZUVERLÄSSIGKEIT. Da könnte so ein 750 X DCT die Lösung sein (vor allem nervt mich stop & go). Und jetzt mal ein Geheimnis: Wenn ich draufsitze sehe ich nicht viel mehr als das Cockpit. Außerdem fehlt mir das Gen zur Selbstdarstellung.


  • Ich fahre meistens Landstraße und Stadt (mein Arbeitsweg). Selten Autobahn. Reichen 55 PS für den Normalfall? Das knapp 70 Nm mir reichen, weiß ich bereits.


    Wenn du mit der CBF Stadt viel im 1. und Landstrasse viel im 2. hochdrehst (bis über 120!) und damit auch mal über 55PS hast, dann könnte die NC zu wenig haben. Wenn du aber hochschaltest und nicht wirklich oft zwischen 8000/min und 11500/min drehst, dann bist du mit einer NC nicht langsamer, musst die dann aber drehen (aber viel niedrigere Drehzahl). Bei der Probefahrt bin ich die NC 2 Gänge tiefer gefahren als die CBF: Wenn man mit der CBF in Gang 5/6 durch die Stadt cruist, waren das für mich bei der NC Gang 3-max. 4. Lange Übersetzung.Dadurch für mich kleines Drehzahlband und ständiges Schalten nötig, DCT sehr empfehlenswert.
    Aber richtig wissen kannst du das erst nach einer Probefahrt.

  • Bin selten zwischen 8000 und 11500+X Drehzahl unterwegs. Außer so ein Schlaumeier von Auto will's wissen. Dann kommt aber der Haken: Schalte bitte mal bei 120 km/h (das geht ganz locker mit der CBF) vom zweiten in den dritten Gang. Diese Klänge hören sich nicht sehr gesund an. Wenn nun das DCT kaum Zugkraftunterbrechung hat, ist es dem Menschen überlegen denke ich und es knallt nicht mehr so im Getriebe.


    Was ist mit 1,90m Länge des Fahrers? Ok?

  • Hochschalten geht bei einem manuellen Getriebe eigentlich bei jeder Drehzahl von jedem Gang in den nächsthöheren ohne Probleme. Runterschalten erfordert da weit mehr Gefühl und Zwischengas zur Vermeidung eines zu harten "Klack"s.


    Gerade da ist das DCT-Getriebe den normalen Getrieben konstruktionsbedingt überlegen. Der jeweils gewünschte Gang ist schon vor dem Schalten eingelegt. Der Gangwechsel ist dadurch immer sanfter. Daß die Zugkraft nicht unterbrochen wird, kommt noch hinzu. Das DCT kann unter Last schalten, das kann man mit manuellem Getriebe nicht. Ich sage ja: So ein DCT-Getriebe hat Vor- und Nachteile. Die ständig eingelegten Gänge sind ganz klar ein technischer Vorteil.



    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...