DCT - never ...oder vielleicht doch ;-)

  • Hört bloss endlich mal auf zu jammern.
    Keine ahnung warum einige ständig darum bemüht sind, sich für ihr moped zu rechtfertigen.


    Faht mit dem teil, oder einem anderen, aber heult nich rum wenn einer nörgelt.
    Is ja bei einigen grausam.


    Mir is völlig, aber sowas von völlig egal was ihr fahrt...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aha. Gut zu wissen. Also wie ein DSG - ohne Zugkraftunterbrechung. Wenn DAS kein Totschlagargument ist. Da müsste das Moped doch schneller beschleunigen? Oder wird das von der Masse des DCT egalisiert?

  • DSG heißt die Technik bei Audi & Co., DCT bei Honda. Gemeint ist genau dasselbe.


    Es kann durchaus sein, daß man mit dem DCT einen Tick schneller und auch ein wenig sparsamer unterwegs ist, aber das macht wohl nicht wirklich viel aus.



    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • Bei Audi heißt das S-Tronic.
    Bei VW DSG.
    So viel Zeit muss sein! :D

  • Um hier mal vom Wochenende zu berichten, wir (das NC-Forum, Zweigstelle Würzburg :D) waren am Samstag zu einer 250km Tour aufgebrochen, reine Landstraße, keine Autobahn. Unser "Guide" hatte eine große GS (ob 1200er oder 1150er weiß ich jetzt nicht mehr so genau) und wir waren mit 2 NC-X und einer S, alle drei mit DCT, vertreten...


    Am Anfang machte ich mir leichte Gedanken ob der GS´ler denn genug Spass haben wird, immerhin muss er evtl. immer auf die +-50ps Fraktion warten.


    Fazit: es war eine tolle Tour, auch die GS konnte mit Spass bewegt werden. ganze 2x hätte ich mir für jeweils 5 Sekunden etwas mehr Bums gewünscht, da sind wir jeweils um enge Kehren rum recht steil bergauf voll rausbeschleunigt... da war die GS mit ihrem Drehmoment natürlich überlegen... Warten auf uns musste sie nie! Daher: Schöne Touren mit DCT und "nur" 50PS (meine neue hat ja schon 55 :krass:) gehen. Wenn (so wie bei uns) die richtigen Leute dabei sind, dann kommt es eh nicht auf Beschleunigungswerte drauf an...


    PS: bei mir standen dann am Ende lockere 3,3L Verbrauch in Spritmonitor bei flotter Gangart! :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 3,3 Liter sind ein Burner! Wobei 5,x Sekunden 0-100 km/h eher Beschleunigungswerte aus dem Chopper-Bereich sind. Ist schon mal jemand ne Weile ca. 170 km/h gefahren und hat den zugehörigen Spritverbrauch? Bei mir (CBF) sind es da ca. 5,8 Liter.

  • ...ich denke das kommt dann auch hin... schau einfach mal in Spritmonitor, da sind auch "Heizer" dabei...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • 3,3 Liter sind ein Burner! Wobei 5,x Sekunden 0-100 km/h eher Beschleunigungswerte aus dem Chopper-Bereich sind. Ist schon mal jemand ne Weile ca. 170 km/h gefahren und hat den zugehörigen Spritverbrauch? Bei mir (CBF) sind es da ca. 5,8 Liter.


    Also wenn man so auf Daten guckt, dann frage ich gleich: Hast du jemals deine CBF von null auf 100 voll beschleunigt? Also im Leerlauf hochgedreht und erstmal schön mit 4000-6000/min eingekuppelt, bis fast 12000 hochgezogen und dann (von wegen zu großer Schaltschlag) mit vorbelastetem Hebel brutal schnell in den zweiten geschaltet?
    Ich bei der CBF nie, das kostet nur Kupplung und macht den Reifen eckig.


    Bei der NC muss man sicher zweimal schalten, das kostet Zeit. Das DCT hat keine Zugkraftunterbrechung, aber Mehrgewicht und Reibungsverluste. Ich vermute, man wird mit DCT maximal eher schlechter beschleunigen als sonst max. möglich, aber schneller als ohne DCT, wenn man nicht brutalst rangeht.


    Interessanter sind für mich Zugkraftdiagramme oder die Beschleunigungswerte nicht von null, sondern bspw. von 25-75 im 2. Gang oder bei bestimmten Drehzahlen. Das merkt man dann im Alltag. Durchzugswerte im höchsten Gang finde ich hingegen ziemlich uninteressant.


    Die NC ist kein Sportmotorrad, mir ist eben das Drehzahlband zu kurz. Die Leistung selbst würde mir dicke reichen.
    Richtig gut wäre der Motor, wenn er 1000-2000 höher drehen würde, aber da muss es auch nen Markt für geben, ansonsten hat Honda ja auch den 650er Vierzylinder.

  • Zitat

    ... mir ist eben das Drehzahlband zu kurz. ...


    Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt: Die NC bietet zwischen 2.500 und 6.000 U/min stets Durchzug. Trotz der geringen Leistung kommt man im Zweifel auch ohne Zurückschalten aus. Ob man nun ein anderes Motorrad oder ein Auto als Vergleich nimmt, schneidet die NC immer gut ab. Fangen wir mit dem Auto an: Mein Wagen hat 92 kW. Wenn ich da kräftig beschleunigen will, dann geht das so zwischen 4.500 und 6.000 U/min und der Unterschied zwischen z. B. 3.000 und 5.000 U/min ist viel deutlicher als bei der NC. Nimmt man hingegen einen sportlicheren Motorradmotor, dann ist dessen Charakteristik ähnlich wie beim genannten Automotor, nur daß da ordentliche Leistung z. B. erst zwischen 7.000 und 9.000 U/min ansteht.


    Die NC überzeugt mit einer fast linearen Leistungsentfaltung und einem über einen sehr breiten Drehzahlbereich hohen Drehmoment. Das hat zur Folge, daß sich die NC im Stadtverkehr und auf Landstraßen fährt, als habe sie die anderthalbfache oder gar doppelte Leistung. Stimmt natürlich nicht, aber im Alltag bieten auch deutlich stärkere Mopeds eben nicht mehr Kraft und Durchzug.


    Was man ganz nach Geschmack gut oder schlecht finden kann, ist etwas anderes: Obwohl der Motor vom Klang her hart arbeitet, fehlen die zur Akkustik passenden Vibrationen. Das irritiert teilweise schon. Der Motor ist laufruhiger als viele Vierzylinder. Der Antrieb hat schon so ein bißchen was von einem Elektroantrieb. So mancher wird sagen, daß der Motor ein bißchen langweilig ist, er ist nicht böse, sondern brav. Aber wie gesagt, die Nennleistung will man anfänglich nicht glauben, weil die NC bei den im Alltag häufigeren Drehzahlen richtig viel Kraft hat.


    Gute Motoren konnten die Honda-Ingenieure schon immer bauen. Und angesichts der 40 kW bei 745 ccm ist auch zu erwarten, daß die Motoren ohne Probleme ihre 200.000 km machen werden. Oder mehr.


    Ich bin bei der NC 750 X gelandet, weil das wichtigste Kriterium für mich die Alltagstauglichkeit war. Sparsam, untenrum kraftvoll - das überzeugt.



    Gruß Michael

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • Moin


    meine besseren 4/5 hat sich eine NC 750 X zugelegt, mit DCT. Wir fahren unsere Touren zusammen, eher verhalten, manchmal auch etwas zügiger. Bis jetzt ist das Moppet nicht durch Leistungsmangel aufgefallen. Wenn ich nach einer Ampel den dritten Gang reinpuzzle, ist die Liebste schon deutlich vor mir..
    Mit ca. 180 cm und knapp zwei Zentnern kann auch ich das Ding bewegen, ohne das mir was fehlt.
    DCT: da ich meine Schaltvorgänge eigentlich automatisiert habe, ist für mich ein Unterschied zum nicht Schalten kaum zu merken, also egal.
    Für mich ist die NC ein Konzept wie mal die Transalp : kann nix ! nix gut, aber auch nix schlecht.


    Also probefahren, und selbst entscheiden


    Carsten

  • Ich sehe das eigentlich genau umgekehrt: Die NC bietet zwischen 2.500 und 6.000 U/min stets Durchzug. Trotz der geringen Leistung kommt man im Zweifel auch ohne Zurückschalten aus. Ob man nun ein anderes Motorrad oder ein Auto als Vergleich nimmt, schneidet die NC immer gut ab. Fangen wir mit dem Auto an: Mein Wagen hat 92 kW. Wenn ich da kräftig beschleunigen will, dann geht das so zwischen 4.500 und 6.000 U/min und der Unterschied zwischen z. B. 3.000 und 5.000 U/min ist viel deutlicher als bei der NC. Nimmt man hingegen einen sportlicheren Motorradmotor, dann ist dessen Charakteristik ähnlich wie beim genannten Automotor, nur daß da ordentliche Leistung z. B. erst zwischen 7.000 und 9.000 U/min ansteht.


    Zwischen 2500 und 6000 finde ich schmal. Wir verglichen ja mit der CBF600, einem gedrosselten Supersportmotor: Der läuft rund zwischen 2000 und 12000/min, da muss man eben gar nicht schalten. Du fährst außerorts mit Ortsdurchfahrten im 6., wenn du Bock hast. Die NC bei 50 im 6. hört sich gar nicht gesund an, gleichzeitig kann man Gang 2 nicht bis 120 drehen, sondern schätzungsweise irgendwo bis 80.


    Klar braucht die 600er mehr Drehzahl für gleiche Leistung, sie ist aber auch viel kürzer übersetzt. Und die Spitzenleistung der NC (40kw) hat die schon bei unter 7000, da kann man aber noch gut 5000 Touren weiter drehen.
    Also: Die 600er ist viel schneller, wenn man sie dreht. Sie lässt sich schaltfauler fahren, wenn man cruist (dann aber langsam). Mit eher niedriger Drehzahl gefahren, ist die NC aber nicht langsamer, sondern reitet auf einer kräftigen, aber vergleichsweise kurzen Drehmomentwelle. Btw: Die PC43 hat max. rund 60Nm, aber zwischen 4000 und knapp 11000 mind. 50.

  • Die 600er ist viel schneller, wenn man sie dreht. Sie lässt sich schaltfauler fahren, wenn man cruist (dann aber langsam).

    Ich gebe zu, daß es lange her ist, daß ich diese grauslichen Viertaktkettensägen gefahren bin. Aber so sehr haben sie sich nicht verändert. Meine kräftigen und souveränen Mopeds in den letzten 20 Jahren hatten durchweg mindestens einen Liter Hubraum und brauchten daher weniger Drehzahl. Die damaligen CBR 600 F und GSX 600 F habe ich vor rund 30 Jahren bewegt.


    Die NC 750 geht im Stadtverkehr nicht schlechter als die Dickschiffe mit 1000 ccm oder mehr und 90 bis 100 kW. Klar, wenn man die Dickschiffe dreht, dann explodieren sie, aber das macht auf Dauer kein vernünftiger Fahrer. Die Motorcharakteristik der NC 750 passt sehr gut zu Stadtverkehr und Landstraßen mit Verkehr. Zum Rastenschleifen taugen andere Mopeds besser, aber im Verkehr ist die NC richtig gut. Bei den stärkeren Mopeds ist der Unterschied zwischen wenig und viel Gas viel größer. Das bedeutet im Alltag oft, daß man nur die Wahl zwischen fehlender Leistung oder viel zu viel Leistung hat. Der fahrbare Bereich ist unterm Strich viel schmaler als bei der NC.


    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, Du bist die NC noch nie gefahren. Mach das mal, dann wirst Du merken, daß ich Recht habe.



    Gruß Michael



    P.S.: Eines stimmt aber: Der Motor könnte locker noch 1.000 oder 2.000 U/min höher drehen. Die Abregelung bei 6.500 U/min hat sicher neben Verbrauchsvorteilen nur einen verkaufspolitischen Grund. Trotzdem ist der Antrieb für einen Alltags- und Reisetourer auch so sehr gelungen.

    In einem anderen Leben war ich NC-750-X...

  • .......nur das der NC-Motor keine höheren Drehzahlen braucht. Das max. Drehmoment liegt eher an und mehr Drehzahl bringt ausser mehr Krach nix. Ich find den Motor sehr gut abgestimmt. In Verbindung mit dem DCT die Eierlegendewollm....usw.......dementsprechend verkauft sie sich auch, sagt ein Rollerfahrer der die NC probegefahren hat :D

    Gruß Gerhard