Lichmaschine lädt nicht mehr

  • Da meine auch von 2009 ist, wieviel KM hast du drauf? Meine sieht extremst anders aus (kein Rost, Schmodder, etc.) und mit Pflege meine ich eher mal putzen und ölen :)
    Ich habe meine mit 7tkm vor 1,5Jahren gekauft. Die SH sah da aus wie aus dem Laden. Auch nach einem durchfahrenen Winter und nun 17500km ist das heute kaum Anders.


    Andererseits sollte auch bei wenig Putzen so ein Kabelbruch nicht passieren. Das ist dann wohl wirklich dem Fehlenden Schutzblech zuzusprechen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • EZ 2009. Pflege gibts doch: alle 200km wird getankt, alle 6000km Öl gewechselt, Reifen, Bremsbeläge und Riemen, wenn sie fällig sind. Ab und zu wird sogar der Scheinwerfer und die Scheibe gereinigt.


    Da bist du ja Hauptkanditat für den Titel "Pleger des Jahres". ;)

    Grüße Alfred

  • moin Petrolhead,
    gut das Du den Fehler gefunden hast. So ein kleiner Schei§§-Fukking Killschalter geht in Ar§ch.
    Wenn sowas unterwegs passiert ...... prost Mahlzeit. So gesehen haste ja noch Glück gehabt.
    Mir geben die Schalter zu denken, die Schalter vom Seitenständer und der Hinterradbremse, wenn die ihren Geist aufgeben stehste auch blöd da.
    Zumal ich den Seitenständer fast niemals nie benutze.


    Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will hier keine Diskussionen lostreten, über Sinn und Zweck der Sicherheitschalter.


    Ich mach mir nur Gedanken, wie ich solche Schalter überbrücken kann, besonders wenn ich unterwegs bin und dann der Bock nach einer kurzen Pause nicht mehr anspringt, weil so ein kleiner seinen Dienst versagt.


    Frohe Pfingsten wünsch ich Euch allen
    Palu

  • petrolhead
    Du hast ja den Schutzschlauch über die Kabel gemacht ... gute Idee :sup1:
    Aber ich würde es auf jeden fall mit Iso Band komplett abdichten (umwickeln). Nicht das da wieder Wasser ran kommt, dann bleibt die Plürre im Ummantelungsschlauch stehen ..... und dann gammelt es noch besser/schneller.
    Wenn Du die Steckverbindungen (vor Montage Schutzschlauch) 100% dicht gemacht hast, dann ist es nicht unbedingt nötig.
    Nur so ne Idee :wink:


    Ansonsten .... Hut ab für Deine Geduld, und die Auflösung/Hilfestellung ! bei dem Pech was Du hast (ist ja echt der Wurm drin) .... ick würd durchdrehen:o

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  • palu: der Steckverbinder ist auf der rechten(!) Fahrzeugseite am Rahmen ca. auf Höhe des Seitenständers. Der Schalter an sich macht einen durchdachten Eindruck, ist wasserdicht gekapselt, soweit man das beurteilen kann.


    cheffe: ich hab meine vor knapp drei Jahren gekauft mit 22tkm auf der Uhr, jetzt hat sie 35tkm auf der Uhr und zwei durchsalzene hamburger Winter hinter sich. Der Dreck ist harmlos, das kommt daher, dass ich ein paar hundert Meter unbefestigte Strasse auf dem Arbeitsewg habe.


    Pitbuell: die Steckverbinder sind komplett mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Wenn man die trennen will, muss man den Schrumpfschlauch aufschneiden.

  • Ich hänge mich mal an den alten Thread ran. An meinem 300i aus 2015 ("neues Modell" mit sagenhaften 3000 km auf der Uhr.... ) habe ich die gleichen Symptome.
    Läuft wie Lottchen, aber nach 2-3 Tagen und 100 Kilometern ist die Batterie leer. Total leer. Soll heissen: nichtmal Kontrolleuchten mehr, von Anlasserbewegung keine Rede.
    Fremdstart mit anderer Batterie - und er ist sofort einwandfrei da. Habe mit einer zweiten Batterie aus meiner "Grossen" gegengetestet... gleiches Spiel. 3 Tage, dann wieder Touchdown..


    Batterien sind also getestet und O.K.
    Roller zieht nur ein paar Milliamperchen im standby wenn er aus ist - also auch das völlig im normalen Rahmen und kein stiller Verbraucher vorhanden, der saugt


    An der Batterie kommen bei laufendem Motor allerdings nur zwischen 13,4 V (Leerlauf) und etwa 13,8 V (3/4 Gas) an.
    Hat jemand die richtigen Werte aus dem WHB für mich ? Klar denke ich auch müsste so um 14,3.... aber ich wüsste gerne, was Honda wirklich explizit für den SH im WHB angibt.


    Ich danke schonmal im Voraus !



    (Ja.. Garantie wird bei defektem Regler auch beansprucht werden - aber ich habe keine Lust mir vorab erstmal die Batterie 2x auf meine Kosten tauschen zu lassen )

  • Ich habe an meiner Forza 300 ein Voltmeter/Thermometer/Uhr als Zusatzanzeige. Das zeigt schon bei Leerlauf 14 Volt und geht auch während der Fahrt nur manchmal auf 14,1.


    M.W. hat die Batterie auch 2 Jahre Garantie.


    Gruß vom Vuk.

  • Die Ladespannung ist in Ordnung.
    Das WHB nennt keinen konkreten Wert, sondern lediglich Ladespannung größer als Batteriespannung und kleiner als 15,5V.


    Schaltest Du das Mopped richtig aus? Mir ist das in der Winterpause beim basteln nämlich auch passiert, dass ich nur auf den vorletzten Raster des "Zündschloss" zurückgegangen bin, drei Tage später war das Ding leer. Die Batterie hat es aber zum Glück überlebt.

  • http://www.ebay.de/itm/like/16…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    Die Regler von sämtl. SH300 sind eigentlich sehr stabil und stehen unabhängig von der Belastung bei 14,33 Volt. (Foto) (gemessen an 3 versch. Bauj. 2008 / 2012 / 2015 )


    IMG_1746.jpg


    p.s:
    ... bei 13,4 -13,8 V ist was faul - da sollten die 3 gelben Kabel vom Regler/Gleichrichter zur Drehstrom-Lima mal nach gemessen werden - vielleicht der 3-pol. Stecker "vergammelt oder Kontaktschwäche" ...

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Tordi,


    12,69 V = guter Wert für Akku im Ruhezustand


    14,46 V =sehr ordentlicher Wert = Akku wird einwandfrei vollgeladen


    14,50 V = Idealwert !


    p.s.:


    13,80 Volt = hier wird auch leicht aufgeladen aber der Akku wird damit nicht zu 100 % gefüllt ... selbst nach 100 km Fahrstrecke nicht.

  • Ich bin elektrisch nicht der Superchecker, kann es evtl.sein, dass die an der Batterie gemessene Ladespannung bei stark entladener Batterie niedriger ist?

  • @ Tordi,
    nein, zum Akku führen doch "knüppeldicke" Kabel ran - damit die gut 30 Amp. bein Winterstart auch fließen können.


    p.s.:
    ... hier nochmal ne kleine Akkukunde - für diejenigen, welche sich selten um ihren Blei-Akku kümmern:


    Bildschirmfoto 2017-04-12 um 16.18.06.jpgBildschirmfoto 2017-04-12 um 16.19.43.jpgBildschirmfoto 2017-04-12 um 16.24.28.jpgBildschirmfoto 2017-04-12 um 16.24.51.jpgBildschirmfoto 2017-04-12 um 16.25.56.jpg

  • Fortsetzung:


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    Der Ladeverlauf am stat. Ladegerät ist immer durch den kontinuirlich abfallenden Ladestrom zu erkennen - sofern eine Strom-Anzeige vorh. ist.
    Die weit verbreiteten CTEKs haben leider keine derartige Anzeige ... hier sagt die Stufe 7 aus = Akku zu 100 % gefüllt.


    Einige PKW-Modelle haben ebenfalls diese Möglichkeit der Anzeige von Ladespannung und Ladestrom und Akku-Temperatur und Akku-Lade-Niveau.
    Die Ladespannung wird durch den IBS (Intelligenten Batterie Sensor) fest entspr. der Akku-Temp. vorgegeben - mit 14,8 V bei < 20 Grad Celsius und fest abgeregelt auf 14,00 V bei Akku-Temp. > 30 Grad Celsius.


    Geregelt wird dann nur der Ladestrom von etwa +60 Amp. bis zu + 0,2 A bei fast vollem Akku. Die Ladesp. Ub steht dabei fest auf 14,8 Volt.


    Bildschirmfoto 2017-04-12 um 17.03.33.jpg

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