95, 98 oder 100 Oktan

  • Das kann man so nicht stehen lassen. Reinigung und Zusätze sind eine Sache.


    Allerdings ist es wohl unbestreitbar, das klopfende Motoren ohne Kopfsensor weniger Leistung bringen, denn die Explosion des Gasgemisches findet ja schon vor dem gewolltenZündpunkt statt.


    Und bei Motoren mit Klopfsensor wird der Zündpunkt verschoben, wenn es klopft. Auch dann ist weniger Leistung zu erwarten.


    Und unbestritten ist auch, das 98 oder 100 Oktan Benzine deutlich später klopfen. Also erst bei höherer Verdichtung oder bei höheren temparaturen im Motor.


    Ergo: Unter Umständen ist Mehrleistung bei höherer Oktanzal möglich.


    Es hängt halt von diversen Faktoren ab.

  • Früher habe ich Super verbleit getankt, was dem Motor sehr gut tat.
    Als das abgeschafft wurde, habe ich noch eine Zeitlang Bleiersatz mit reingefüllt beim Tanken.
    Das gabs dann irgendwann auch nicht mehr.


    Ich merke, dass der Motor der XT 500 mit den modernen Kraftstoffen Probleme hat.
    Normalerweise tanke ich jetzt immer superplus, damit fährt das Mopped besser.


    Nur in Ausnahmefällen tanke ich super, wenn es kein Superplus gibt.


    edit : Das Problem haben wohl noch mehr Oldtimerfahrer ausser mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Yolande ()

  • Ich war die Tage mit nem 2008er Opel Motor mit 90PS auf dem Prüfstand. Er brachte 95PS mit E10. Der Meister sagte, mit SuperPlus bringt er über 100PS.


    Roller sind vielleicht, wie auch meine Crosstourer Highspeed abgeregelt. Dann kann man das nur bei der Beschleunigung merken.

  • Mein Motorrad ist Baujahr 1982, der Motor wurde vor 3 Jahren genullt. Sprich neu.


    Trotzdem ist die Technik 34 Jahre alt.

  • Ich hab sogar aus Versehen mal Diesel getankt, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Braucht ne xt überhaupt benzin?
    Zu der zeit sind die doch wahrscheinlich auch mit holzkohle, feuerzeugbenzin, oder petroleum gefahren.


    Musste man doch in der apotheke kaufen, weil tankstellen gabs ja noch nich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zum Glück kommt die XT aus Zeiten der Höhlenmalerei.
    Damals musste man sich um Sprit noch keine Sorgen machen.

  • Hi in die Runde :dr:


    Diese Themen mag ich, aus einer einfachen Frage entwickelt sich gerne ein Glaubenskrieg... um ein paar Cent Unterschied pro Liter für ein besseres Gefühl des Fahrers... Für den evtl. oder dann doch nicht möglichen Placebo-Effekt machen sich hier einige Kritiker echt zum Horst! :o


    Aber ich habe auch etwas beizutragen, betone aber gleich das es KEINE Messergebnisse sind sondern reines Popometer und eben "nur" mit meinen eigenen Augen beobachtet.


    Ich hatte vor der NC und dem SH125 einen 350er Beverly Sofaroller, den habe ich (aus persönlichem Protest gegen E10 und einiger ungewisser Aussagen des Händlers ob ich das nun tanken darf oder nicht) rund 5.000 km in 6 Monaten mit Super gefahren. Irgendwann waren wir dann mit der Gruppe bei Aral, da meinte mein Spezl "tankst du eigentlich auch dieses Ulitmate? ist echt gut!" Also habe ich dort das erste mal die teure Suppe getankt und habe mir nach ein paar km eingebildet das die Beverly ruhiger läuft, eine mögliche Mehrleistung konnte ich nicht feststellen!


    Jetzt aber zu dem eigentlichen Grund meines Posts hier: Jedes Wochenende bin ich damals die selbe Strecke im Sommer mit dem selben Fahrprofil zu meiner Freundin gefahren, rund 75km Landstraße. Immer wenn ich solch eine "längere Tour" abgeschlossen hatte konnte ich feststellen, dass das Endstück des Auspuffs (also das Rohr innen, da wo wirklich die Abgase rauskommen) schwarz vom Ruß ist. Irgendwann war ich dann mal wieder bei Aral, habe wieder Ultimate getankt und da fiel mir auf, das nach selbiger Tour kein Ruß mehr da war sondern das Rohr "sauber" war, sah von der Farbe her aus wie eine saubere benutzte Zündkerze, so komisch braun eben... Kein grober schwarzer Ruß zu erkennen. :gruebelx:


    Das beobachtete ich dann über fast 1 Jahr, immer mal wieder zwischenrein dieses Zeugs getankt und immer schien die Verbrennung sauberer zu sein, zumindest am Auspuff-Ausgang.


    Und als wir dann einmal eine Tour machen wollten und ich noch schnell zum Tanken bin weil meine Freundin nicht in ihre Schuhe kam (die Aral ist Luftlinie 50m von mir weg) hatte ich wieder das teure Zeugs getankt und meine Freundin (die nicht merkt wenn ihr ein Elefant auf den Fuß tritt :o) behauptete steif und fest nach dem losfahren "heute läuft Beate irgendwie ruhiger als sonst"


    Seither tanke ich bei all meinen Zweirädern nur noch Super+ und regelmäßig Ultimate, da ich mir durch meine Beobachtungen eine sauberere Verbrennung selbst bestätigen kann.


    Und wenn jetzt jemand kommt und meint "das ist unnötig das Geld rausgeschmissen" kontere ich einfach mal: ich rauche seit 4 Jahren nicht mehr, trinke seit 2,5 Jahren keinen Alk mehr, nehme sonst keine Drogen und erfreue mich einfach an dem (evtl. nur Placebo-)Effekt und meinen Fahrzeugen, die seither NIE Startprobleme hatten oder mir sonst Kummer bereitet hätten...


    Ein schönes sonniges Wochenende an alle! Fahrt langsam und denkt dran: andere achten oftmals nicht so sehr auf euch wie ihr selbst! Bitte kommt alle wieder gut von den Touren heim! :blu:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Zum Glück kommt die XT aus Zeiten der Höhlenmalerei.
    Damals musste man sich um Sprit noch keine Sorgen machen.


    Nunja. Immerhin fährt dieses steinzeitgerät ja.
    Womit is nebensächlich.
    Nebebei. Ich kann mich irren. Aber wurde die xt500 in den 90ern noch als neufahrzeug angeboten?
    Irgendwie is mir so.



    Ich persönlich tanke alles, was nich e10 is, oder diesel.


    Bei ner cbr1000f, ham wir e10 getankt. Ausm kanister. Notfall.
    Seit dem klappert das tankuhrgerödel im tank, und zeigt nur noch mist an.
    Hat sich wohl was aufgelöst.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So, ich getrau mich auch mal zur Oktankontroverse was zu sagen. Ihr wisst ja, ich bin sonst sehr zurückhaltend und fast schon scheu.
    Ich tankte bisher immer 95-er aber habe vorgestern und heute nun zwei Mal 98-er getankt und drei Dinge sind bei der Rosi etwas anders geworden.


    1. Das Standgas ist bei heissem Motor nur zu 99,8 % sauber und gleichmässig. Das heisst sie tuckert schön vor sich hin aber alle 3 Sekunden gibt es eine kleine Anomalie, wie einen minimalen Aussetzer. O.k. wenn ich manchen anderen Maschinen zuhöre, besteht deren Standgas fast nur aus Anomalien. Also das kehr ich mal unter den Teppich.


    2. Vielleicht mag sich noch jemand erinnern, ich habe unlängst mal eine Frage gestartet wegen V-Max der RC 50.
    Meine Rosi lief bis anhin max. 135 kmH und keinen Schneckenfurz mehr. Also meinte ich sie sei gedrosselt, weil andere RC 50 Treiber von um die 150 kmh erzählten.
    Nun Vorgestern auf der Heimfahrt habe ich den 98-er Sprit mal angetestet und Rosi drehte problemlos über 140 kmH :wow:
    Heute auf der ebenen, leeren, Rheintalautobahn musste ich es wissen. Rosi fährt problemlos 150 und wenn ich die Knie etwas reinklappe, die Ellenbogen anziehe und das Köpfchen etwas senke will sie noch weiter rauf.


    3. Bei steilen Bergstrassen abwärts, mit Motorbremse, brabbelt der Auspuff so richtig lustig vor sich hin. Aber es ist schön leise und kein Gepatsche. Das fiel mir erst heute auf.


    Sobald dieser Tank wieder leer ist, werde ich die Gegenprobe machen und wieder 95-er tanken und auf die genannten drei Punkte achten.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    4 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()