• Unter der Sitzbank? Das ist okay bei Kontrolle? ?

    Ja, ist ja dann eine Kontrolle. Habe Schweizer auf einer Tour getroffen und gefragt wie die das so machen. Der Tip kam von denen. Es muss auf einem mit dem Motorrad fest verbauten Teil angebracht sein, von außen drauf steht da auch nix :wink: Ich glaube ab 23 soll es dort auch eine eVignette geben.

  • Viele haben die AB Vignette unterm Sitz am Rahmen. Argument für die Polizei: Die wurde/wird mir sonst von deutschen Turis geklaut. :D Nein, generell Geklaut natürlich. OK, als Ausländer ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher bei nicht sichtbar angebrachter Vignette kontrolliert zu werden als mit sichtbarer Vignette. Und btw. mir wurde noch nie eine Vignette geklaut. Weder vom Töff noch vom Anhänger.


    Es soll ganz üble Turis geben die kleben die Vignette erst auf einen dünnen Klebefilm und machen die so wieder entfernbar, man munkelt die würden im Darknet weiter gereicht.

  • Frage gibt's keine digitale Vignette wie in Österreich ist mit dem Kennzeichen verbunden und macht null Probleme - muss ja nix mehr aufs Bike kleben.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Frage gibt's keine digitale Vignette wie in Österreich ist mit dem Kennzeichen verbunden und macht null Probleme - muss ja nix mehr aufs Bike kleben.

    Doch, wie oben beschrieben, erst nächstes Jahr (Brämerli, sag, stimmt's)

  • Da wart ihr schneller als ich. Habs gerade gelesen, die E Vignette verzögert sich auf 2023. Schreibt PC Tipp, ein Fachblatt für Verkehrspolitik-News. :D


    Demnach kommt die vieleicht 2023. Abwarten und Tee trinken.


    Wie die wohl das mit der Wechselnummer lösen? Bisher war pro Auto / Töff eine Vignette fällig.

  • Ja, aber die eVignette muss mind 14 Tage vorher gekauft werden, da es wohl dauert bis die Daten im System aktualisiert sind

    moin,


    hat was mit dem rückgaberecht in at zu tun

    privat gekauft kann erst nach 18 tagen nach kauf eVignette diese benutzen

    also gewerblich kaufen, kein rückgaberecht, datum der gültigkeit eintragen und fahren.

    man benötigt zum gewerblichen kauf keine firma

    man hat halt nur kein rückgaberecht

    schöö


    ps

    die daten sind sofort im system

    hatte mal auf hinfahrt at vignette vergessen.

    kurz vor der grenze schnell online gemacht.


    pps

    und nur über asfinag.at kaufen.

    andere adressen kassieren locker das doppelte

  • Ich sehe das versteckt aufkleben, egal wo als Nachteil an. Ich lege zB keinen Wert auf angehalten werden und deshalb, wenn ich mir schon son Ding gekauft habe, dann ist das für ein Polizeiauto schon während der Fahrt gut sichtbar, am linken Gabelholm/Tauchrohr.

    Je unauffälliger ein Fahrzeug möglichst original aussieht, desto schneller geht auch eine der Kontrollen vorbei. Selbst wenn wirklich alles eingetragen ist, wird ein Fahrzeug mit irgendwelchem Discounterzubehör oder schlimmer mit buntem Chinablinkblink immer genauer und zeitaufwendiger angeschaut.

  • Ja, aber die eVignette muss mind 14 Tage vorher gekauft werden, da es wohl dauert bis die Daten im System aktualisiert sind

    Nope, siehe oben. Liegt am Rücktrittsrecht für online-Geschäfte bei Privatkunden. Deswegen habe ich ja geschrieben "als Geschäftskunde" kaufen - so kann es sofort auf Tour gehen:wink:

  • ...

    also gewerblich kaufen, kein rückgaberecht, datum der gültigkeit eintragen und fahren.

    man benötigt zum gewerblichen kauf keine firma

    man hat halt nur kein rückgaberecht

    ...

    Ja, hatte ich heuer auch so gemacht.
    Und auch noch für 3 andere Mitfahrer. Die konnten irgendwie nicht online bezahlen.

  • Eine weitere Variante mit sofortiger Gültigkeit der Online Vignette:
    Diese beim ÖAMTC kaufen, wird von denen ins System eingegeben, kein Onlinekauf und somit sofort gültig.