CB(R)650F - Reifenerfahrung

  • Ich habe auf der CBR1000F SC21, nur BT gefahren, 240 Kg Kampfgewicht + meine zierlichen 100 kg.
    Werde auf der Kleinen (CB650F, 40 Kg leichter) den BT T30 EVO drauf machen.
    Aber erst schrote ich die Dunlops runter.


    Ich kann nichts negatives über BT sagen, muß jeder selber wissen.


    https://www.youtube.com/watch?v=HOT9undnQ1o

  • Über den Winter habe ich nun auch die Orginalbereifung nach ca. 4000 Km bis unter die Grenze gebracht. (Okt.16-Mär.17)


    Durch meine Erfahrungen mit mehreren Motorräder und verschiedenen Reifen kam ich diesmal doch wieder zum Pilot Road 4.
    Dieser haftet auch im kalten und nassen Wetter sehr gut, und hat im Verhältniss eine gute Standfestigkeit (bei mir ca. 6000Km)
    (Kosten: 271€ für beide Pilot Road 4 samt aufziehen,wuchten und entsorgung der Alten (ohne aus- und einbau))


    Als Vielfahrer, der auch schlechtes oder kaltes Wetter nicht meidet, waren diese Reifen bis jetzt die sicherste Wahl. Auch mit
    der Laufleistung kam ich klar, egal ob 48 PS (NC700) oder 102 PS (Crossrunner), jedoch viel mehr als 6000 Km habe ich in
    den letzten Jahren nicht geschafft (pro Satz).
    Auf der NC700 habe ich auch den Angel GT gefahren (supergute Haftung im Trockenen, etwas schlechter als der Pilot Road 4
    im Nassen), der sich allerdings mit seinen vermehrten Rutschen in den letzten 1000-1500Km der Laufleistung nicht als "non
    plus ultra" heraus stellte.
    Auch die Pilot Road 4 haben kleine Schwächen, die sich aber erst bei sehr heissen Asphalt und heissen Aussentemperaturen
    einstellen: starke "Schmier"-Eigenschaften in schnellen Kurven mit Bitumenstreifen. Allerdings bin ich auch bei Platzregen
    ohne Probleme mit 190 Km/h über die Autobahnen "gekachelt", ohne das der Reifen anstalten machte.


    Bei allen "Erstbereifungen" stellte ich fest, dass diese nur "bedingte" Laufleistungen und nur ein Grundsatz an Haftfähigkeit
    aufwiesen, und da so viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen in den Foren vermittelt werden, sollte jeder sich selber
    Gedanken für den Einsatzzweck der Reifen machen, ob diese zum Touren, zur Kurvenjagt, nur bei trockenen oder auch beim
    nassen Wetter, bei kühlen oder heissen Temperaturen genutz werden sollten.


    Ich selber habe meinen optimalen Reifen gefunden, sehe aber auch meine Sicherheit an erster Stelle. Deshalb verzichte ich
    lieber auf günstigere Reifen und gehe nur nach den besten Haftungswerten bei jedem Wetter. Auch wenn ich dadurch 2-3
    Reifensätze im Jahr kaufen muss (Laufleistung ca. 12-15 TKm/Jahr), die Reifen sind für uns Motorradfahrer die wichtigste
    Verbindung zum Asphalt, und genau da sollte man nicht sparen !


    Gruß Jörg

    :tschu:
    Gruß Silberwulf

  • ...sollte jeder sich selber
    Gedanken für den Einsatzzweck der Reifen machen, ob diese zum Touren, zur Kurvenjagt, nur bei trockenen oder auch beim
    nassen Wetter, bei kühlen oder heissen Temperaturen genutz werden sollten.


    Da gebe ich dir zu 100% recht.


    Bei meiner CBR1000F SC21, bin ich mit einen Satz BT, locker 10.000 km gefahren.
    Reifen waren noch nicht an der Verschleißgrenze.
    Am Vorderreifen hatte ich Sägezahnbildung und Alterungsrisse zwischen dem Profil (waren 2 Jahre alt),
    deswegen habe ich sie gewechselt. Bin voll zufrieden mit BT.


    Bei der RC75 habe ich erst 1100 km geschafft (seit März 2017).
    Kann noch nichts schlechtes über die Erstbereifung sagen.
    Falls sie dann fertig sein sollten, kommen BT drauf.


    Bin ein Kurvenreinbremser und Rausbeschleuniger. :0018:

  • So, ich hab am Mittwoch den Roadtec 01 drauf gemacht :wink: Eigentlich wollte ich ihn über die Ostertage anfahren, aber das Wetter hat leider nicht mitgespielt... :(
    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Apropos Roadtec 01, wollte eigentlich noch warten bis ich ne zweite ordentliche Runde mit den neuen Schlappen gedreht hab, aber da das wettertechnisch in nächster Zeit eher schlecht aussieht, hier mal meine Eindrücke nach den ersten 1000km...
    :happy:


    Kurz gesagt; ich bin begeistert!


    Ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Standardbereifung! Kurven fahren macht endlich wieder Spaß und ich hab nicht das Gefühl mir könnte jeden Moment der ***** durch gehen. Zum Reifen selbst kann ich gar nicht viel mehr sagen, ich merk das hauptsächlich an meinem Fahrstil. Ich bin den Roadtec zunächst gefahren wie den Alten und hab gemerkt da ist noch deutlich Luft nach oben was Geschwindigkeit und Schräglage angeht. Seitdem versuche ich mich an die Grenzen meines fahrerischen Könnens zu tasten und stelle fest, der Reifen kann noch deutlich mehr als ich. 's Arschgefühl überzeugt! :D


    ... im Gegensatz zum Dummlop.


    Vllt hat ja hexle eine etwas fundiertere Meinung zum neuen Reifen als ich... :wink:



    PS: was den "Look" angeht, muss ich sagen, dass der Roadtec01 auf Bildern im Netz immer etwas arg nach "Oldschool" ausschaut... Am Moped selber gefällt er mir aber doch recht gut!

  • Vielen Dank für die ganzen Endrücke!
    Bin mittlerweile auch dabei nach neuen Reifen zu schauen und habe das Gefühl, dass man mit den Roadtec 01 wohl nichts falsch machen kann.
    Hab auf meiner Maschine mit der Originalbereifung nun 8300 km drauf und bin mittlerweile sehr vorsichtig unterwegs, vor allem in den Kurven, da ich absolut nicht einschätzen kann, wie viel mit den alten Reifen noch geht. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von MadLightX ()

  • Juhu juhu, nächste Woche hab ich Termin und bekomme neben einem wundervollen und extrateuren Service auch noch neue Reifen. :D
    Mitunter weil ich den Roadtec 01 so optisch abstoßend finde werdens jetzt mal die M7RR. Mal sehen wie die laufen.


    Dass der Roadtec 01 laufen MUSS, grade bei Nässe, ist dem Profil ja schon zu entnehmen. Ich bin mir auch sicher, dass man mit dem wirklich nichts falsch machen kann. Aber das ist nun wirklich der erste Reifen in 20 Jahren Mobilität den ich aus optischen Gründen ausschließen muss. Normalerweise bin ich da echt nicht so, aber der geht eben so gar nicht. Wer weiß, wenn die M7 durch sind, vielleicht bin ich dann auch so weit dass ich bei dem Ding lande. :wink:

  • Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Michelin Pilot Power 2CT gemacht.
    Ich weiß ist ein Sportreifen, jedoch konnte ich ihn am Samstag ca. 100km auf ner CB650F fahren und fand ihn um Welten besser als die Serienbereifung.
    Jedoch würde mich ein "Langzeittest" interessieren.

  • Besser als die Serienbereifung wären auch 2 Holzräder. :D
    Heißt also eher wenig.


    So richtig reine Sportreifen würde ich auf der Kleinen nicht unbedingt fahren wollen (subjektiv!!!!),
    weil ich nicht glaube dass man das Teil schnell genug warm genug bekommt.
    Sehe also nicht den Hauch von Sinn dahinter auf dem Mopped sowas zu fahren, wenn es auch gute Kompromisse gibt.


    Gut, dass der Pilot Power 2 CT eben kein reinrassiger Sportreifen, sondern so ein Kompromiss ist. :wink:
    Kritiken hat er ja recht gute bekommen.
    Probiere aus und berichte. :)-

  • Ich hab seit ca. 200km den Michelin Power RS drauf und bin total begeistert :D
    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Dunflop reifen D222 :-)))
    zu der Laufleistung kann ich noch nichts sagen, aber denke ca. 5000 - 6000km sollen die halten je nach Fahrweise.
    Als nächstes werde ich mir ein tourensportreifen montieren lassen als Vergleich.
    Das ist mein erstes Motorrad daher brauche ich noch Erfahrung mit reifen.
    image.jpg

  • Moin,


    danke für eure Infos.
    Da ich auch von vielen gheört habe, dass der PiPo 2CT zwar als Supersport Reifen angepriesen wird, aber ein guter Kompromiss sein soll, werd ich ihn ausprobieren und berichten.


    Best Daddy, der RS ist doch der seit 2017 erhältliche, oder?
    Bekommst den Reifen schnell auf Temperatur?


    Cheers


  • Ja genau das ist der ganz neue Reifen von Michelin 2017
    Selbst bei niedrigen Temperaturen haftet der sehr gut!
    Nach ca.5-10km ist er auf Temperatur nach meinem Gefühl
    Wie gesagt ich hab jetzt ein sehr sicheres Gefühl wenn ich fahre, vor allem in den Kurven :-)))

    2 Mal editiert, zuletzt von Best Daddy ()

  • Jetzt muß ich auch mal meinen Hut in den Ring werfen.


    Aufgemerkt,... https://www.youtube.com/watch?v=GuXEVXRP9gM ...diese Aussage, zu der heutigen Reifenqualität und Fahrerqualität (von einigen),:gruebelx::wink::D, kann ich voll zustimmen.


    Ich bin heute mit der Kleinen bei + 7 Grad (Nordhessen/Süd Niedersachen) unterwegs gewesen, mit den "Holzreifen" (nicht meine Aussage).
    Und dies nicht langsam in den Kurven (siehe Bild).
    Das einzigste, was mir an den Dunlops nicht gefällt, ist die nicht vorhandene Eigendämpfung des Reifens (Hart).


    Möchte aber keinen sein Fahrkönnen absprechen,
    kann ich auch nicht, weil ich nicht beim fahren dabei bin ; )

    Dateien

    • 001.jpg

      (134,01 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von 01bella ()

  • Ich finde unter deinem Link keine Aussage zu Fahrer- und Reifenqualität, dafür eine Kaufmöglichkeit für den S20Evo.
    Hä?
    Was willst du uns sagen?


    Und ich hasse jegliche Angststreifendiskussion, und ich habe auch ein gutes Polster am Hinterrad, aber: So wie du den Reifen fährst kann es eventuell auch daran liegen, dass du keine Rutscher erleiden darfst....