CB(R)650F - Reifenerfahrung

  • Also ich denke, dass keiner der Pipo 2CT fast für jeden von uns ausreichend ist.
    Es sind Nuancen die den Unterschied machen, außer beim Dunlop! :-)
    Mein Kumpel hat sich auf seine Pani den Power RS gezogen. Ist aber erst zwei Wochen her und er kann noch keine qualifizierte Auskunft geben.

  • Das sehe ich genauso - wichtig ist mir persönlich eine kurze Aufwärmphase und Reserven bei Nässe / Regen - bin gespannt was dein Kollege zu berichten hat (auch wenn das von der Motorleistung ja eine komplett andere Liga ist - Pani)
    Ein schönes Wochenende!

  • wichtig ist mir persönlich eine kurze Aufwärmphase und Reserven bei Nässe / Regen


    Wenn du einen Reifen mit kurzer Aufwärmphase und Reserven bei Nässe / Regen suchst kann ich dir den Dunlop Roadsmart III wirklich empfehlen. Der fährt sich sehr gut, nur wenn du den D222 nicht mochtest wird dir der wahrscheinlich auch nicht so gefallen. Der Roadsmart III fährt sich was angenehmer als der D222, aber ähnlich.



    Ich habe am Mittwoch, mit der CB, meine erste Runde auf der Nordschleife gedreht und muss sagen, dass der Dunlop Roadsmart III da eine super Performance geliefert hat :D
    Keinmal Angst gehabt, dass der Reifen die Kurve nicht meistern würde.
    Nordschleife.jpg


    So sah der Reifen nach einer Runde aus.
    Roadsmart III_.jpg

    Gruß M4rv

  • Sieht sehr gut aus! - hat bestimmt Spass gemacht - waren die Blechbüchsen im Grünen Bereich?

  • Also wenn du mit Blechbüchsen die Autos meinst, dann war alles in grünen Bereich. Ich war direkt zur Öffnung am Eingang und dadurch waren noch nicht so viele Autos aufm Ring.

    Gruß M4rv

  • Guten Morgen zusammen,
    ich wollte Mal fragen, wie so die Erfahrungen bisher mit dem Michelin Power RS sind. Die hat ja ein User bereits montiert. Ein gutes Angebot von meinem Dealer + 20€ Cashback klingen sehr verlockend.

  • Ich kann Dir die Erfahrung (Straße, keine Rennstrecke) meines Kollegen mit der Pani wiedergeben.
    Er ist nicht so begeistert vom Reifen, da er recht schnell "überhitzt" und schmiert. Desweiteren hat er gefühlt kein Aufstellmoment, so dass er die Pani mit recht hohem Körpereinsatz fahren muss.
    Zur Laufleistung denke ich, dass der Reifen nach max 4000km runter sein wird. Das liegt aber eher an der Fahrweise und am Motorrad. Länger hat bei ihm kein Reifen gehalten.
    Er wird wieder zum Pirelli wechseln.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Ich habe mir den Reifen letzte Tage auf die CBR machen lassen und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin! Ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem Dunlop, bei dem der Begriff Holzreifen tatsächlich zutrifft (sehr harte Karkasse und wenig Grip bei nicht idealen Fahrbahngegebenheiten).
    Ich persönliche habe den Reifen bisher noch nicht zum Schmieren gebracht, fahre aber wahrscheinlich auch nicht so hart wie dein Kollege. Mir ist aber aufgefallen, dass die Fußrasten bereits deutlich vor der Außenkante schleifen. Jetzt fahre ich vorne wie hinten mit 1cm Angststreifen auf jeder Seite durch die Gegend :confusedx:

  • Hallo,
    das ist von Reifen zu Reifen unterschiedlich, je nach Bauart.
    Der RS lässt diese extremen Schräglagen zu.
    Und zur Angststreifendiskussion muss ich ja nichts sagen, wir wissen alle wie unsinnig diese ist.


    Von dem her freu Dich, dass Du so viel Vertrauen in den Reifen hast und Du Dir mit ihm die Schräglagen zutraust.
    Lass krachen! ;)

  • Ich kann nur immer wieder sagen zieht euch die Pirelli Supercorsa SP V2 auf...ein megaaa Reifen für Strasse und Rennstrecke, jede Kurvenlage möglich und selbst super Halt auf nassen Untergründen!

  • Ne Danke, auf der Rennstrecke beibe ich bei Slicks. Und bei 90° Schraeglage ist es auch schei$egal, welchen Reifen man faehrt. Die Empfehlung ist schon sehr einseitig.

    Gruss Streusel

  • So, nach knapp 400km habe ich den Dunlop 222 fast bis zur kannte gebracht. Was mir bisher aufgefallen ist, das der Reifen in langsamen engen Passagen und Kreisverkehren nicht so willig nach unten geht und das Feedback könnte auch besser sein. Dadurch das der Hinterreifen sehr flach rum geht und der Vorderreifen nur in der Mitte flach ist und dann enger rum geht fällt dann irgendwann das Vorderrad in die Schräglage rein, was auch nicht so optimal ist. Dadurch hat man vorne immer einen gößeren rand wie hinten über. Ich habe das Gefühl wenn der Hinterreifen an der Kante ist, bleibt vorne noch ein Rest von 0,5 cm bis zur Kante. Grip hatte ich bisher immer genug und schlechter Asphalt nimmt der Reifen noch sehr gelassen. Ich bin mal gespannt ob und wann ich das merke, das der Reifen abbaut. Bei vielen trat dies ja ab 2-3 tkm auf.

  • Da hier von euch ja schon einige nach der Serienbereifung was anderes gefahren sind hätte ich da mal ein paar fragen.
    Wo lässt sich der Dunlop 222 einordnen? Sport oder Sporttouring Reifen? Wie verhält sich ein Michelin Pilot Road 4 oder
    Metzeler Roadtec 01 im Vergleich zum Dunlop? Ist schon jemand den Michelin Pilot Road 4 und den Metzeler Roadtec 01 im
    Vergleich gefahren und kann mir da die Unterschiede aufzählen?

  • Ich glaube fast, dass der Unterschied zwischen dem pilot roar und dem roadtec, vor allem verglichen mit dem D222, vernachlässigbar ist.
    Wie bereits angesprochen war ich die ersten 3k sogar mit dem D222 recht zufrieden, danach dann eher nimmer!


    Wenn du einen direkten Vergleich von pilot road und roadtec willst und der englischen Sprache mächtig bist kann ich folgendes Video empfehlen:
    https://m.youtube.com/watch?v=w1leVfe5EGg&feature=youtu.be


    Das Fazit hier;
    Pilot Road: am besten bei Nässe
    Roadtec01: bester Allrounder

  • Musste die Tage nach ca. 700km mit den Serien Dunlops feststellen das Verformungen im Profil zu erkennen sind. Da wo die bunten Striche auf dem Reifen waren bilden sich kleine Rillen die wie Einschnitte aussehen und am Vorderrad ist das Profil leicht wellig verbogen.
    Nach jeder Fahrt stelle ich das Moped auf dem Seitenständer mit Lenkerschloß in der Garage ab und meistens hat der Reifen dann noch ordentlich Temperatur(30-35 Grad ca). Kann sich dadurch das Gummi so verformen? Beim fahren merkt man nichts und wenn der Reifen wieder warm gefahren ist wieder normal gewesen.