Ventilspiel prüfen

  • Hallo allerseits,
    alle 12.000 km soll bspw. bei der RC50 (VT750) das Ventilspiel geprüft werden... :naund:


    Also ich als Hobby-Schrauber hab mich noch nie an den Motor gewagt. (Diverse Ölwechsel, Filterwechsel etc. kann ja wohl fast jeder...)
    Wie macht ihr das? Macht ihr das selbst? Macht ihr das gar nicht/zu selten? Für wie wichtig sollte man die Kontrolle erachten?
    Macht das die Werkstatt Eures Vertrauens? Was kostet der Spaß denn so...? :gruebelx:


    Würd mich freuen, wenn dem Thema hier mal ordentlich Raum gegeben wird.


    Grüße, Euer Cruisader :0018:

  • Mahlzeit, also ich mach es mittlerweile selber bei meiner Widow Rc 48. Wenn du sowas vorher noch nicht gemacht hast am Motor, bitte einen Mann/Frau konsultieren welche/-r ahnung davon hat. Ist dieser nicht griffbereit, kaufe dir ein Werkstatthandbuch und mach das mit viel Geduld und prüfe bei der (De)-Monatage jeden Schritt genau! Nichts ist ärgerlicher wenn man am Ende, alles erneut machen muss.
    An sich ist es kein Hexenwerk, jedoch muss bisschen was ab, damit man dran kommt!


    Ich habe es selber ohne Hilfe gemacht und musste es zweimal machen :D aber nun geht es.


    Wie viel KM hat deine kleene denn runter?


    Grüße


  • Wenn du schon so brav genderst, dann bitte auch" Hexer- / Hexenwerk"

  • Bei mir wäre das Prozedere auch langsam fällig.


    Kann diesbezüglich jemand auffällige Symptome nennen, was auf die Dringlichkeit des Einstellen der Ventile hinweist?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also, ich hab mittlerweile 43.000 km drauf.


    Hab die "kleene", Baujahr 2004, Ende 2014 mit 34.000 km erstanden.


    Sie war zwar Scheckheft-gepflegt, hatte Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel bekommen, aber ob sie auch
    dementsprechend für die Ventilspielkontrolle auseinandergenommen wurde, weiß man ja nun nicht so sicher...

  • Hallo, "Symptome" wenn Du hast, hast Du schon ein größeres Problem. Die Ventile hört man bei der Honda
    kaum, und wenn man sie hört ist das nicht so schlimm wie wenn man gar nichts hört.(Was nicht heisst das was kaputt ist) Zufällig hab ich meine Ventile gestern wieder
    kontrolliert, mach ich jedes Jahr. Pro Zylinder jeweils 2 Einlaßventile 0,13-bis 0,17 mm, dass Auslaßventil 0,18-0,22 mm. Ziemliche
    Fummelei die Ventildeckel herunterbauen, vor allem am vorderen Zylinder wegen des Thermostats. Werkstattkosten ca. 200 Euro.
    Im Prinzip aber eigentlich Peanuts....
    Gruß
    John

  • Hippo, was die Symptome angeht:


    Ist das Spiel zu gross, fängt es an zu klappern. Harmlos.


    Ist das Spiel zu klein, hörst du, dass du nichts hörst, und es besteht die Gefahr, dass ein Ventil wegen Überhitzung durchbrennt oder abreißt.



    Man schraubt sehr oft ewig rum, um dann festzustellen, dass das Ventilspiel absolut i.O. ist und kein Handlungsbedarf besteht.
    Aber immer wieder ist halt auch ein Mopped dabei, bei dem wirklich was zu tun ist, weil etliche Ventile zu stramm sind.
    Es gibt keine Möglichkeit, das von außen festzustellen.

  • Danke Martin und John

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Da schließ ich mich an und stelle fest, dass es in 50% der Fälle harmlos ist, wenn man nichts hört :D
    Nee, Scherz beiseite. Gut zu wissen, dass es überhaupt eine "harmlose" Fehleinstellung gibt.


    Würde denn ein zu knappes Ventilspiel nicht auch mit einem kleinen Leistungszuwachs einhergehen?
    Sprich, ziemlich dichte Ein- und Auslassventile...

  • Servus!


    Also bei mir klackert der hintere Zylinder seit einigen Wochen, manchmal mehr, manchmal weniger.
    Weist das auf ein zu großes Ventilspiel hin?
    Bzw. habe ich gelesen das es ein Schauglas oder ähnliches gibt wo man das Ventilspiel überprüfen kann, ist das leicht zugänglich?
    Wäre eine VT750 RC44 Bj. 98.


    LG

  • Da schließ ich mich an und stelle fest, dass es in 50% der Fälle harmlos ist, wenn man nichts hört :D
    Nee, Scherz beiseite. Gut zu wissen, dass es überhaupt eine "harmlose" Fehleinstellung gibt.


    Würde denn ein zu knappes Ventilspiel nicht auch mit einem kleinen Leistungszuwachs einhergehen?
    Sprich, ziemlich dichte Ein- und Auslassventile...


    Nein, sicher nicht.
    Meine Meinung zu V-Spiel prüfen:
    Das ist schon nicht unwichtig. Ob alle 12.000 km bleibt dir überlassen. Ist halt die HONDA-Vorgabe.
    Wenn du alle 24.000 km prüfst und ggf. einstellst, wird wahrscheinlich auch nichts passieren.
    Theoretisch wäre deine VT bei 48.000 km dran.
    Ich persönlich würde das so machen, da so ein HONDA-Motor schon extrem gutmütig ist.
    Sicher hat es schon Motoren gegeben die ausgerechnet wegen zu spät kontrolliertem V-Spiel Probleme hatten, aber das würde ich als Ausnahme sehen (zumindest bei HONDA-Motoren), solange das nicht hoffnungslos übertrieben wird.
    Schon klar, das Einzelne meine Intervalle als hoffnungslos übertrieben ansehen.:wink:

    8 Mal editiert, zuletzt von schrowin ()

  • Hey,
    Zu deiner Frage:


    Servus!


    Bzw. habe ich gelesen das es ein Schauglas oder ähnliches gibt wo man das Ventilspiel überprüfen kann, ist das leicht zugänglich?


    LG


    Nicht das ich es wüsste, und was willst du im Schauglas sehen? Das Ventilspiel liegt im 1/10 mm Bereich und wird im kalten Zustand mit einer Fühllehre eingestellt. Da ist nichts zu sehen. Das Einzige was mir zum Schauglas einfällt, ist das evtl. eins gibt, um den OT einzustellen geben könnte.


    mfg


    Volker A.

  • Besten Dank, Schrowin!


    Ich denke, ich werde Deinen Rat genau so befolgen. :sup1:


    Ich hab ja ein Werkstatthandbuch (für die quasi identische Aero :boesel:) und werd demnächst dann mal etwas Zeit einplanen. :kaff:

  • Zurzeit bin ich daran, bei der VT 750 DC Blackwidow meiner Frau, das Ventilspiel zu prüfen. Diverse Schäuche und Deckel habe ich entfernt und möchte nun den vorderen Zylinderkopfdeckel wegnehmen. Doch da kommt mir immer der Thermostat in die Quere. Hat mir da jemand einen Tipp, wie es geht? Vielen Dank schon jetzt.


    Gruss, Allwetter

  • Entschuldigt bitte, wenn ich etwas ungeduldig bin. Aber ist hier wirklich keiner, der sich mit der Blackwidow auskennt? Ein Tipp zu obiger Frage würde mir sehr helfen. Vielen Dank und Gruss, Allwetter