Kann man diese Maschine überhaupt noch verkaufen?

  • Zitat

    was ich dir aber sagen kann, ist das mir in kurvigen Strecken kaum einer abhaut


    schau, genau das mein ich! du bist auch einer von uns, du bräuchtest einfach ein moped das besser zu dir passt. du bist einfach ein kurvenjäger, da ist jede hornet, cb1000r oder street triple besser sag ich jetzt mal!


    Zitat

    Also schließe ich daraus das du mit der CBF nicht um kannst


    aus meiner sicht unterfordert ihn die cbf, da er das fahrwerk, die leistung, reifen und dämpfer an seine grenzen bringt.


    Zitat

    wenn man mit ihr nicht um kann, soll man das Moped fahren doch am besten gleich lassen, oder


    es hängt davon ab, ob sie einen unter- oder überfordert. in vielen fällen kann das moped mehr als der fahrer - da bin ich daccord. deswegen spreche ich vom anspruchslosen fahrer. in anderen fällen kann der fahrer aber weitaus mehr, als die cbf. ich kenne das noch aus eigener zeit, wo die schräglage im nu ausgereizt war, die bremse schwammig und die sitzposition passiv zurückhaltend. aber trotzdem holt man natürlich den harley fahrer in der kurve ein. aber sein wir doch mal objektiv, messen wir doch mal auf unserer hausstrecke die zeit. meine hat kaum graden, nur kurven und ist auf 100 begrenzt. die cbf kam bei moderater fahrweise schon absolut ans limit. das neue moped holt 13% mehr zeit raus.


    Zitat

    So, jetzt bitte mal nach Alternativen gucken. Selbst wenn ich erhöhte Diebstahlgefahr und Kosten in Kauf nähme - mir fällt da echt nix ein.


    s1000r, cb1000r, z1000



    man, man, man leute. ich glaube man fährt nur cbf um den spaß am mopedfahren zu verlehrnen!!

    Einmal editiert, zuletzt von MrPhil ()

  • Hauptständer? Variable Ergonomie? Rundscheinwerfer? Max. 220 Kilo? Klassische Instrumente? Wo?

  • Aber Jetzt mal Hand aufs Herz.
    Was ist an dem Moped falsch für "normal",fahrende Einsteiger und Beginner die keinen goldenen Löffel ihr eigen nennen .
    Z.B mein Mädel die NIE die Kante suchen wird ,aber mit 50 den Lappen macht.
    Wieso muss es immer ein Ferrari sein?

  • Kann nicht beurteilen wie sich das Originale fährt, habe eins von einer CBR 1100 drin.
    Ich habe die CBF als ehrliches Bike in Erinnerung, sie hat mich gut durch meine fahrstunden gebracht.


    Na siehst du? Du hast das CBR Federbein ja auch nicht drin, weil Dir das originale zu gut war und Du eine größere Herausforderung suchst oder? Und wie Du selbst sagst, ein gutes Fahrschulmoped. Das ist sie wirklich, die CBF


    was ich dir aber sagen kann, ist das mir in kurvigen Strecken kaum einer abhaut, wie in der Eifel, im Sauerland oder dem Harz..


    Klar, in hartzer Regionen fühlt sich die CBF natürlich wohl. Und anderen davon fahren hängt ja zu 99% vom Fahrer ab. Witzig ist auch, wenn man die Superbike Noobs verheizt mit der CBF. Wenn die schon ihre Knie ausfahren und über den Boden schmirgeln und man sie am Kurvenausgang ausbeschleunigt, weil ihr Linie schlecht ist und sie im falschen Gang fahren. Wenn man seine CBF dauerhaft auf den Fußrasten bewegt und die Drehzahl ständig in den 5stelligen Bereich kommt, bei der Bremse von Kurve zu Kurve mehr Fading zu spüren ist, sodass man es dann irgendwann lieber langsamer angehen lässt, dann würde ich schon sagen, dass man mit einer CBF umgehen kann. Und genau dann hat man auf einem modernen Motorrad auch mehr Spaß.
    Man muss für eine CBF eben ein Fahrer sein, dem es darauf nicht ankommt. Wenn man damit zufrieden ist, dass der Motor rund läuft, die Maschine einen ans Ziel bringt und man sich mit der Leistung begnügt, dann kann man auf jeden Fall seine CBF behalten. Aber wer fährt denn heutzutage noch so? Da hab ich meine Bedenken...


    Zitat

    Weil die kleine CBF ist schön handlich und fährt sich ja quasi wie ein Fahrad.....


    boah, dann musst Du aber dringend mal ein aktuelles Motorrad probefahren. 220kg Leermasse und ein katastrophal hoher Schwerpunkt mit flachem Lenkkopfwinkel stellen sich Deiner Behauptung entgegen, wie ein mächtiger Fels, der der Brandung trotzt.


    . Sorry. 220 Kilo, Rundscheinwerfer, klassisch, ABS, Vierzylinder, variable Ergonomie: Bitte melden, wenn jemand was weiß. Ich war nie Freund von Vierzylindermotorrädern, aber die CBF macht es einem leicht sie zu mögen, weil sie extrem alltagstauglich ist.


    Ansonsten, was war noch? Ach so, Federbein: Eins der Härtesten der Klasse, sinkt relativ wenig ein. Die nicht verstellbare Dämpfung ist auch solo eher straff, zu zweit natürlich bissel wenig.
    insgesamt im Klassenvergleich aber nicht weich, sondern eher hart. Nicht nur wegen fehlender Umlenkung. Das Problem des Serienfederbeins ist nicht Weichheit, sondern fehlender Komfort. Mann, Mann, Mann...


    Ich brauche quasi genau so einen Käufer. Jemand, der heute noch einen 600er 4 Zylinder fahren will, der selbst in der Spitze nicht mal 80PS hat. Und bei dem es wichtiger ist, dass kleine und große Leute drauf sitzen können, als dass man die perfekte Kurvenlinie hinbekommt.


    Und was bringt es einem Federbein, wenn es das härteste der Klasse ist, wenn es trotzdem hoffnungslos zu weich ist für flotte Gangarten? Das Problem, welches ich beim Federbein habe, ist, dass es bei schnellen Wechselkurven stark einfedert und eine Wankbewegung ins Fahrwerk einleitet. Komfort interessiert ja nur beim Geradeausfahren.

  • Nachdem wir alle unseren Spass hatten, fehlt egtl. nur noch der Hinweis:
    "Don't feed the troll!"


    (Fütterung wird schnell langweilig.)


    Edit: Fahrwerksthema ist doch zu verlockend: Nachdem hier ja behauptet wurde, das Motorrad wäre nicht schnell genug, muss ich mich über Gregoars Fahrwerksäußerungen wundern.
    Erstmal ist richtig, die CBF ist nicht besonders handlich, das liegt u.a. am langen Radstand und schmalem Lenker. Nicht liegen tut das am hohen Schwerpunkt, denn dann wäre sie ja handlich. Die CBF hat einen eher niedrigen Schwerpunkt, ist deshalb eben auch recht unhandlich, aber sehr stabil.
    Das Federbein ist eher straff, die Druckstufe imho auch, sonst würde sie nicht so trocken die Stöße durchreichen. Die Zugstufendämpfung ist etwas lasch, das ist dein Problem bei Wechselkurven, dass das Motorrad zu schnell ausfedert und Unruhe in das Fahrwerk kommt. Ich merke das zu zweit auf Buckelpisten extrem, auch wenn die 43er anders ist.


    Das Problem mit bei hohem Tempo unzureichenden Federbeinen hast du aber immer, eine MT-09/07, ne SV oder ER sind spätestens nach 70tkm auch nicht mehr so pralle. Neu schon nicht, da ist oft wirklich das Federbein zu weich. Bei der CBF kann man wenigstens zu zweit dtauf sitzen ohne durchzuschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • OMG, wie das hier wieder ausartet zu einer Grundsatzdiskussion über Motorradfahren. Es gibt viele subjektive Dinge am Mopedln, da kann einem auch gut und gerne mal ne CBF gefallen. Aber rein objektiv betrachtet ist so ein Oldschool-billigmotorrad natürlich nicht mehr ansatzweise zu vergleichen mit einem Modernen, natürlich auch teureren Naked Bike o.ä., da sind wir uns ja alle einig oder?

  • setzt doch ein mal die rosa brille ab leute! nehmt euch mal die zeit und macht ne probefahrt mit nem anständigen moped. dann wird keiner mehr behaupten das die cbf ach-so-gut ist!


    ich möchte diesen Post mit einem Zitat vom Pfeiffer, Chris abschließen:


    "Bei der CBF ist Ankommen das Ziel, nicht aber der Weg"


    Zitat

    da sind wir uns ja alle einig oder?


    ich bin absolut daccord


  • wenigstens einer, mit dem man hier objektiv reden ´kann.

  • Motorräder mit Emotionen sucht man bei Honda sowieso vergebens. Die neue AT könnte ich mir evtl. noch vorstellen aber sonst ist Honda doch recht bieder und konservativ aufgestellt. Da geht Yamaha mit ihrer MT Reihe einen besseren Weg.
    Für mich als Wiedereinsteiger ist die CBF ausreichend, als zuverlässiges Alltagsmotorrad und für gelegentliche kleinere Touren einfach optimal. Sie überfordert mich nicht und ist relativ günstig in der Anschaffung und Unterhalt. In ein, zwei Jahren habe ich dann genug Erfahrungen und Geld gesammelt um mir mein "Traumbike" zu leisten.

    LG Chris

  • Dass das Ganze einer unfassbaren Subjektivität unterliegt ist dir aber schon auch klar oder?


    Ich bin die MT's ausgiebig probegefahren.
    Joah.
    Meins wars nun wirklich überhaupt nicht.
    Was die Dinger mit Emotion zu tun haben sollen muss mir auch erst mal jemand vormonologisieren. :gruebelx:

  • Ich brauche keinen Töff das Emotionen hat.
    Es langt wenn ich sie auf meiner Rosi habe. :D :p

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :goodp:


    Hauptsache ich hab Spaß auf das Gerät. :D


    "Emotion" ist bei Fahrzeugen ein allzu überbeanspruchtes Nomen....

  • Ha,ha,


    was habe ich jetzt bei diesem Thread gelacht.


    Echt ein Luxusproblem.


    Ich weiß gar nicht wie ich auf einer XS400 mit 27 pS etwa 50.000 km fahren konnte, oder vorher mit einer Zweitakt RD 250 LC (27 ps) die 30.000 km fahren konnte. Hatte auch kein ABs und Rennreifen....
    Sogar große Touren nach Jugoslavien und so weiter waren möglich...


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Moin Gregoar,


    ich wünsche dir maximale Erfolge beim Entledigen deiner ungeliebten Eisenkuh. Nen überaus "ehrlicher" Preis wären irgentwas um die 1000€, damit wirst du das "Unding" noch in dieser Woche los. Wünsche allseits gute Fahrt...egal mit welche Eierfeile.