Schnee Schaufeln im Sommer

  • Hallo zusammen,


    meine Honda macht mal wieder komische Geräusche, kaum dass ich mich an das gelegentliche klopfen, klirren und pfeifen gewöhnt habe..
    Zu der Zeit war ich nach langem mal wieder mit Sozius unterwegs (Gewicht fast unwesentlich), da fängt es bei einer gerade Strecke an unperiodisch zu kratzen, ähnlich wie wenn man im Winter Schnee schiebt. Ich hatte erst an die Kette gedacht, die an meinen Hauptständer schleift, da ich die, seit sie neu ist, schon 2 Jahre nicht mehr gespannt habe.


    An der Tankstelle hat nichts darauf hingedeutet. Trotzdem habe ich die Kette etwas nachgespannt.
    Nach kurzer Testfahrt alleine und vollbremsung verschwand das Geräusch dann nach ca. 10m von alleine. Kann sich einer vorstellen woran das gelegen haben könnte?


    Mit Öl ist das Getriebe gut versorgt. Was haltet ihr von dem Ritzel?


    IMG_20160710_095147.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. Marten ()

  • MAch mal ein Bild von der Seite.- So sieht man da nichts.

  • Nach kurzer Übersicht ist alles fest und wackelt, so wie es soll. Hast du einen bestimmten Verdacht?

  • wieso kerbt sich die Kette in das Ritzel ein ?
    Ich will jetzt nicht bei meiner PC 38 nachgucken, aber ich empfinde das als unnormal.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • 1. Die Kette sieht aus wie Sau!
    2. Soweit man das auf den Bildern erkennen kann, hat das Ritzel schon Sägezahnbildung.
    3. Sofern das mit der Sägezahnbildung stimmt, wundern mich weder die Geräusche, noch die Einkerbungen.
    4. Datt mutt neu!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Bilder sind zwar verzerrt, es schaut aber in der Tat nach ausgenuddelten Zähnen aus. Ich schließe mich da Afrikaans an.

  • 2 Jahre nicht gespannt ... weil kaum gefahren -> innen verrostet -> totgestanden :al:


    Nach den Pics schaut das wirklich nicht mehr soooo dolle aus.
    Wie weit läßt sich die kette am Kettenblat abheben? Mehr als halbe Kettenhöhe dann Schrottreif.
    Was ist mit Kattenspanner/spannung?
    Auch wenn die Markierung Grün/Rot nicht zwingend gültig sein muß gibt sie - wenn die Übersetzung nicht verändert wurde, das Limit auch an, zumnindest einen guten Anhaltspunkt.


    Fakt ist das abgenudelte Ketten ihr eigenes Liedchen trällern :o

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • 1. Soweit man das auf den Bildern erkennen kann, hat das Ritzel schon Sägezahnbildung.
    Sofern das mit der Sägezahnbildung stimmt, wundern mich weder die Geräusche, noch die Einkerbungen.


    Haben wir auch Bilder vom Hinteren Zahnrad ??

  • Bei einem solchen Ritzel braucht es keine Bilder vom hinteren Kettenrad - kpl. erneuern.
    Kettengleitstück auf der Schwinge prüfen, da vermutlich die Kette zu viel Durchhang hatte.


    Muss allerdings nichts mit dem Geräusch zu tun haben.

  • Vielen dank schon mal für die Antworten.
    Das Ritzel sieht auf jeden Fall durch aus, das kommt neu.
    Kette ist noch dicke im grünen Bereich. Eine 1\4 Umdrehungen der Spannmuttern hat auch gereicht.. Obwohl ich eig. relativ viel fahre, fast jeden Tag... :D


    Falls es noch was hilft. Hatte das Kratzen heute schon wieder. Aber nur einmal sporadisch bei 20 mit gezogener Kupplung.
    Der Schlag war gleich deutlich in den Fußrasten zu spüren.

  • Du willst nur das Ritzel tauschen? :D
    Und die Assikette lassen? :D
    Kettenrad bleibt dann auch?


    Joah. Das kann man schon so machen. Wenn man das unbedingt will. :wink:


    Hast du mal geguckt ob deine Kette evtl ein paar steife Glieder hat?

  • Okay, also Ritzel, Kettenrad neu und Kette putzen, hab verstanden.. :)



    Nix putzen, da alles Schei...dreck :D


    Du kannst sicherlich nur das Ritzel erneuern. Das wird aber keinen dauerhaften Erfolg bringen, da die Kette wie auch das Kettenrad ebenso betroffen ist.
    Die Teile werden dafür sorgen, daß in kürzester Zeit dein neues Ritzel wieder im Sack ist.


    Abhilfe bringt nur ein neuer Kettensatz.
    (Kettensatz heißt: Alles neu)