Luftfilterwechsel Anleitung?

  • Hallo Leute,


    ich habe eben im Reifenthread gelesen, dass der Luftfilter beim SH 125i wohl recht schnell verdrecken würde. Nun habe ich etwas gesucht, aber weder im Fahrerhandbuch noch hier im Forum (oder Google, YouTube etc.) habe ich eine Beschreibung oder Anleitung gefunden, wie man den Luftfilter austauscht. Hat jemand von euch vielleicht ein paar gute Tipps dazu oder sollte ich sowas doch lieber vom FHH erledigen lassen?

  • bei meinem bj. 2008 sinds nur die fünf oder sechs schrauben am gehäuse, dann hast du deckel und filter in der hand...

  • Hallo,


    und mit dem Gehäuse ist vermutlich das hier gemeint, oder?


    IMG_20160711_213518_cr.jpg


    Macht es Sinn, einen Luftfilter von einem Drittanbieter zu verwenden oder einfach den originalen von Honda?

  • Hallo Leute,


    kurzer Bericht von mir als Profilaie: Der Wechsel des Luftfilters funktionierte wirklich sehr einfach. So wie beschrieben: Schrauben raus, Filter tauschen, Klappe ran und Schrauben rein. In meinem Fall war der Filter ein bisschen größer als der Alte, aber die Abdeckung ging mit etwas mehr Druck gut drauf und ließ sich dann wieder sauber verschrauben.

  • Grüß euch!
    Also, das mit dem recht schnell verdrecken verstehe ich nicht, ist das nur bei den älteren Modellen so? Ich habe ihn mir bei 8000 km angesehen, schaut noch recht sauber aus, der hält locker bis 16000 km, dann wäre auch der planmäßige Austausch!

  • Grüß euch!
    Also, das mit dem recht schnell verdrecken verstehe ich nicht, ist das nur bei den älteren Modellen so? Ich habe ihn mir bei 8000 km angesehen, schaut noch recht sauber aus, der hält locker bis 16000 km, dann wäre auch der planmäßige Austausch!


    Hallo,


    bei meine ehemaligen JF14 von 2006 war der Luftfilter bei jeder Inspektion (4000km) fällig.
    Ist vor allem bei Regen aufgefallen, da ist nach einigen Minuten die Vmax von 100 auf 80 km/h gefallen und hat nicht mehr Gas als die 3/4 Stellung angenommen. Ein paar Tage später (wenn der Luftfilter wieder trocken war) ging er wieder normal.
    Die Luftansaugung wurde bei den neueren Modellen überarbeitet.

  • Mein Luftfilter war zumindest äußerlich auch nicht mehr so sauber, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das nach 10k KM noch gut ist oder nicht, daher ein Foto anbei.


    Insgesamt ist mir aufgefallen, dass der Roller beim Anfahren nun nicht mehr ab und an "ruckt". Hatte das Phänomen seit ca. 1500km festgestellt. Vielleicht lag es ja daran?!


    Werde auch die Tage wieder auf der Autobahn unterwegs sein, mal sehen, ob sich am Fahrverhalten insgesamt etwas geändert hat.

  • Anfahrruckeln ist zu 99% die Kupplung, nicht der Luftfilter :)
    Kupplung mal ausbauen, Abrieb abfeilen, Glocke innen abschleifen zusammenbasteln und wieder über sauberes einkuppeln freuen.


    Beschleunigungsruckeln ist allerdings was Anderes!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hi steindlc,


    kommt drauf an wo du wohnst/fährst. Aufm Dorpe staubige Feldwege etc. werden sicher zum schnelleren Dahinscheiden des Luffis führen...


    Gruss
    FR

  • hi steindlc,


    kommt drauf an wo du wohnst/fährst. Aufm Dorpe staubige Feldwege etc. werden sicher zum schnelleren Dahinscheiden des Luffis führen...


    Gruss
    FR


    fahre natürlich ausschließlich auf der Straße, für Feldwege wäre mir Sh 150i zu schade

  • ich finde den luffi noch passabel. eben auch die kurbelgehäuseentlüftung bläst etwas
    ölnebel in den luftfilterkasten, was zur verfärbung führt. und noch garkein vergleich zum
    yp400. da war der grosse der beiden luftfilter wirklich nach 10tkm pechschwarz. das nenne ich
    fehlplatzierte ansaugung...