Erstreifen gefährlich bei Nässe?

  • Mitlerweile weiss glaub jeder der sich über die AT schlau macht wie besch... der Erstreifen ist. bin die AT mit eben diesen Probegefahren und kam in den Regen. Mit ein bisschen rutschen käme ich klar, aber dieser Reifen ist JENSEITS von Gut und Böse. Kam sogar auf der geraden bei ca.80km/h ins Schlingern. Vorallem extrem unberechenbar, mal hält er, mal nicht.

  • Hatte die neue AT auch eine Woche gemietet. Da hatte sie schon 900 km auf dem Tacho.
    Der Händler hat mich gleich wegen der schlechten Nässeeigenschaft der Serienbereifung vorgewarnt.
    Innerhalb der 1.200 km bin ich ca. 300 km bei Regen gefahren.
    Ganz leichte Schräglage führte gelegentlich zum Rutschen des Hinterrades.
    Bei einer Rechtskurve bergauf konnte ich die Maschine gerade noch abfangen. Da bemerkte ich erst, dass die Traktionskontrolle auf 1 stand. Gleich auf Maximum gestellt und schon fuhr es sich etwas sicherer.


    Bei Nässe fahr ich sowieso sehr zurückhaltend. Bei der AT mit Serienbereifung erst recht.
    Auf Schotterpisten und Waldwegen ist die Traktionskontrolle goldeswert und mag sie nicht mehr missen.

  • Reifen runter, neue Reifen rauf. Z. B. Conti TKC70. Conti rauht vor Verkauf Reifen auf. Einfahren muß man die nicht - kann man natürlich. Nässehaft ist auch super.
    Nicht am falschen Ende sparen! Sonst kann es teuer werden.

  • Wie man erprobte und garantiert gute neue Serienreifen abmontieren kann werde ich nie verstehen. Wenn der Grip so schlecht wäre wie behauptet dürfte das Motorrrad wegen durchdrehendem Hinterrad gar nicht von der Stelle kommen. Ist Humbug und Vergeudung von Resourcen, die Wechselei. Ausserdem muss man ein neues Motorrad immer erst mal kennenlernen, bzw ein Endurofahrer müsste ohnehin auch mit Rutschverhalten umgehen können, wenn dem so wäre dass die Originalreifen tatsächlich weit eher rutschten als andere............

  • "Die Dunlop D 610 enttäuschen mit mäßiger Lenkpräzision und kippeligem Lenkverhalten."


    Trockengrip lt Bericht in Ordnung, :) und das obige Zitat ist eine subjektive Wortspende.


    Bei Nässe ist es generell rutschig also was soll die ganze Kritik am Originalreifen???


    ..und klar werden journalistische Wortspenden von sensiblen Gemütern dankbar aufgesaugt und als Realität abgespeichert.


    Für mich zu wenig haltbare Fakten um die neuen Reifen abzumontieren. Bei weitem zuwenige.


  • Trockengrip lt Bericht in Ordnung,
    Bei Nässe ist es generell rutschig
    Für mich zu wenig haltbare Fakten um die neuen Reifen abzumontieren. Bei weitem zuwenige.



    Trocken kann halbwegs fast jede Gurke - das Problem hier scheint Nässe (ggf iVm mit kühler) zu sein und da können die Unterschiede eklatant sein. Eigentlich nix neues, aber so zu dir noch nicht vorgedrungen?


    ICH würde Reifen der Kategorie Universaldilettanten meiner Sicherheit / Nerven / dem Fahrspaß zuliebe auch gleich wechseln.
    Andere Meinungen -zumal frei von Fakten / belastbaren Inhalten- wären mir dabei völlig schnurz

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Den Wahrheitsgehalt des schlechten Nassgrips zweifle ich auch an. Wenn einer was meint und viele plappern nach dann hat das nichts mit Fakten zu tun.
    Du schreibst ja selbst "Problem SCHEINT Nässe, Kälte zu sein "


    Nona das sind aber Neuigkeiten


    Kälte und Nässe ist ein allgemeines Problem das halt die Physik so mit sich bringt, da sind Unterschiede der Reifenmarken marginal. Wenn dem nicht so wäre hätte sich die Industrie oder Wissenschaft schon zu Wort gemeldet bzw wären gefährliche Reifen verboten worden.


    Den Reifen der bei Kälte Nässe Schmutz Öl gut hält gibt es nicht.
    Also bleibe dabei, kompletter Blödsinn an einem Neumotorrad Reifen zu wechseln, da soll man besser darauf schauen gut zu fahren.

  • Den Wahrheitsgehalt des schlechten Nassgrips zweifle ich auch an. Wenn einer was meint und viele plappern nach dann hat das nichts mit Fakten zu tun.
    Kälte und Nässe ist ein allgemeines Problem das halt die Physik so mit sich bringt, da sind Unterschiede der Reifenmarken marginal.


    ich belasse dir gerne deine Meinung


    vielen anderen ist bekannt, dass es je nach Reifenhersteller (vom Chinareifen für lau bis zum Edelgummihersteller made in Germany/EU) und / oder jeweiliger Modellauswahl signifikante Unterschiede gerade auch im Nassverhalten gibt

  • Ja, und bei Regen sind besonders viele und die auch noch besonders sportlich unterwegs, und der Originalreifen kommt aus China.

  • Und bei alle jenen die es noch vor Erreichen der 5000km Marke auf die Pfeife haut ist auch die schlechte Originalbereifung schuld. Weil Honda baut ja gute Motorräder und gibt dann als Tupfen auf dem I schlechte Reifen drauf.

  • Die Frage ist ja, was macht man mit den Reifen.
    Ich habe da nen Tipp: Es ist ja im Winter nicht mehr so kalt wie früher und die Seen frieren nur noch selten zu. Eislaufen geht also selten außerhalb von Eislaufbahnen.
    Man könnte die Reifen kleinschneiden und dann einzeln als Rutschgummis verkaufen. Die Leute schnallen sich die unter ihre Schuhe und schlittern dann bei Nässe über den Asphalt.
    Toll!