Sitzbank zerschlitzt - wie reparieren?

  • Hallo,
    bei meinem (bis jetzt sehr gut erhaltenen) Honda Lead hat irgendein *** die Sitzbank aufgeschlitzt. Es ist ein ca. 5cm Schlitz und zwei ca. 1cm lange.
    Wie kann ich das am besten reparieren? Wirklich schön wird es ja wahrscheinlich nur, wenn ich das neu beziehe, das ist aber super teuer. Im ersten Schritt fände ich es schon mal gut, wenn es kein Wasser ziehen würde.

  • hi renzo


    louis, polo und gericke bieten doch sowas neu an, superteuer ist das auch nicht. schau doch mal nach.


    evtl. kannst du den riss auch unterlegen und mit gutem kleber verschliessen, google mal ein bischen unter kunstsoffsitzbänke reparieren.


    es geht, dennoch: ärgerlich, dagegen kann man so gut wie nichts unternehmen ausser ne garage. ich weis: kein trost, aber so ist"s nun mal, leider.


    trotzdem: versuchs mal mit reparieren, wirst sehen: alles wird gut.


    bonobo

  • Das einzigste was auf Dauer Sinnvoll wäre die Sitzbank beim Sattler neu beziehen lassen oder selber mit einem Passgenauen Bezug beziehen , alles andere wäre "Flickschusterrei" :wink:

  • Fahrer eines alten Rollers machen da egtl. immer Klebeband drauf.


    Du kannst es natürlich teuer reparieren lassen, doch dann wird die Bank vielleicht zwei Tage später erneut geschlitzt und du hast 50-100 Euro versenkt.
    War das z.B. ein Zufallsschlitzer? Vielleicht jemand, der sich über den Standort des Rollers ärgert? Bei Verdacht auf Letzteres lieber nicht zuviel Geld ausgeben.


    Panzertape ist geeignet, aber meist silberfarben. Ich würde elastisches schwarzes Klebeband nehmen. Bleibt die Sitzbank dann ein paar Wochen unangetastet, kaufste nen Bezug günstig und tackerst den an. Mit Fön erwärmen, bissel zuppeln, Falten möglichst zusammenfassen.

  • Mein Sattler hat mal gesagt: "Zuschneiden kostet viel Zeit und die kostet. Hol dir den Bezug aus der Bucht, den tacker ich dir dann in fünf Minuten drauf." Hat mich einen Sixpack gekostet.
    Ergebnis: Klick

  • Hallo,
    vielen Dank für euer Mitleid und die guten Tipps.
    Mir war nicht bewusst, dass man Bezüge so günstig bekommen kann. Da werde ich mich mal umschauen und vorher tapen.
    Und das Ergebnis sieht ja auch echt in Ordnung aus, Done :)
    Ich vermute das war ein "Zufallsschlitzer". Leider wohne ich jedoch in einer Gegend wo solche Zufälle nicht die Ausnahme sind, daher würde ich auch ungerne so mega viel investieren.

  • Das Ergebnis lässt sich nur mit einem professionellen Tacker erzielen. Das Baumarktgerümpel macht keinen Stich.


    oder hol dir ne neue:
    Klick
    Edit: Mist, die ist auch beschädigt.
    Die vom Peugeot SC 50 passt auch, ist sogar bequemer

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • unterlegen, mit sikka auffüllen. Parken, schauen ob wieder geschlitzt wird.

  • Würde ich auch so machen. Erst einmal schauen, was passiert.

    Viele Grüße


    Andreas

  • schätze mal, rebel meint eine sorte von kunststoff boden beschichtung.


    hab ich gerade ergugelt. ist aber, -- sollte es funzen,-- eine selbst für mich ungewöhnliche action.


    aber auch ich bin lernfähig....


    rebel sollte mal aus dem nähkästchen plaudern.


    bonobo

  • Istn Karosseriekleber, ähnlich Silikon. Man muss nur drauf achten dass man den richtigen nimmt. Es gibt welche die bleiben schmierig. Ist ne Kartusche für die Silikonspritze, die Kartusche ist aus Aluminium. Das sollte dann auch der richtige sein. (grob gesagt)