Blinkergewinde Vibrationsriss

  • Ich fuhr heute ne Tour, teils Autobahn, nach 170km an die Tanke (vorher noch Check) und da hängt der rechte Blinker vorn an den Kabeln senkrecht runter.
    Die Schraube steckt mitsamt einem Teil des Kunststoffgewindes im Blinkeransatz. Sowas schon jemand gehabt? Ich habe es erstmal mit Isolierband geklebt, das hält als Zwischenlösung. Bis ich an Panzertape komme. ;)
    Auf Sicht muss aber wohl der Blinker neu, denke nicht, dass Kleben hält (Rest des Gewindes "steckt" noch an Schraube.
    Nach dem vor einiger Zeit verlorenem Rücklichtglas wieder ein Problem mit Kunststoffgewinde. :roll:

  • Bei meiner PC38 NA hatte ich vor kurzem etwas Ähnliches. Da hat sich das linke vordere Blinkergehäuse aus dem Gummisockel gewackelt. Habe versucht es wieder in die Nut zurückzudrücken, was aber nur mit mehreren Lagen Gewebeband gelang. Das hält erstmal, aber mittelfristig wird wohl auch bei mir ein neuer Gehäusesockel fällig. Nach 12 Jahren sehe das allerdings als natürlichen Verschleiß an.

  • Oh, ist trozdem ärgerlich.
    Was mir aufgefallen ist: Der Blinker der CBF600N sieht aus wie bei vielen anderen Hondamodellen, u.a. Transalp 700 und FMX650. Die Teilenummern unterscheiden sich aber: Den PC43-Blinker gibt es so exakt nur bei der PC43, die Basis (ohne Gummisockel, Glas etc.) Ist wohl auch bei einigen (alllen?) PC36,38 und 41 gleich. Honda-Nr. 33401MBZC50
    Frage: Unterscheiden sich die Blinker nur bei den Befestigungen oder sind sie auch unterschiedlich lang? Je nachdem würde ich mir auch einen Blinker eines anderen Modells anbauen.
    Die Blinkergläser der PC43 sind btw gleich nicht nur mit den letzten beiden Hornets, sondern auch der Klarglas-PC38, der CB1000, der CBF1000F hinten, der Transalp und der FMX. Gilt das auch für die Abmessungen, so dass nur die Verbindungsmechanik von Basis zum Sockel variiert?

  • Möglich. Ich habe diese Schraube nie betätigt, aber werkseitig gibt es ja schon Probleme mit dem Rücklichtglas.
    Andererseits hat das Ding 47.000km gehalten.
    Bike-Teile hat keine PC43N - Blinker, neu von Honda sind die zu teuer. Wenn ich wüsste, ob die o.g. Blinker alle gleich aussehen und die Maße übereinstimmen, dann hätte ich ne Auswahl.

  • Danke erstmal!
    Ich möchte keinen (billigen) Zubehörblinker kaufen. Alle beide austauschen möchte ich nicht und zwei unterschiedliche sind uncool.
    Die Teilenummer habe ich oben geschrieben:
    Es ist das Kunststoffgewinde der Basis, in die eine Schraube vom Sockel aus eingeschraubt wird.
    https://storage.googleapis.com…17MER601/IMGE/F__2601.jpg
    Schraube 13 geht in dieses kleine Röhrchen von Sockel zu Basis.


    Da sieht man das auch gut:
    http://images.cmsnl.com/img/pr…ig33401MBZC50-01_6d95.jpg.
    Fotografieren werde ich jetzt nicht, ist ja mit Klebeband geklebt, das wird erst wieder beim Abbau gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • "billig" ist die Qualität, nicht der Preis. Der wäre angemessen, hoch oder niedrig.
    So wie das der Explosionszeichnung zu entnehmen ist, ist die Blinkerbefestigung einfach "billig"! Und das soll Honda sein ?
    Ein Blinker mit einer 10er Gewindehülse mit Kontermutter wäre hier in jedem Fall besser, weil dauerhaft.
    Kriegt man das in Charlottenburg nicht gebacken ?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Du musst unterscheiden: Die Blinkerbefestigung am Scheinwerfergehäuseträger ist ja gekontert, es geht um den Blinker, der kleinteilig (statt einteilig) ist und ich auch deswegen so nur 30 anstatt über 60Euro für einen neuen zahlen müsste.
    Die Verbindung von gummiertem Sockel zur Basis wird ja normalerweise wenig belastet, da ist eine ordentliche metrische Verschraubung offenbar nicht nötig. Andererseits altert Kunststoff und wird mit der Zeit spröder. Durch Vibrationen und Fahrtwind entstehen Belastungen und irgendwann kann sowas eben brechen.


    Zubehörblinker kenne ich meist nur recht einfach. Es gibt auch Besseres, klar, man bekommt, was man bezahlt. Allerdings bin ich ein Freund original gehaltener Moppeds. Mini- oder gar Microblinker finde ich schlecht, ein Zubehörblinker ist für mich dann besser, wenn er besser sichtbar ist. Optisch übertrifft auch geschmacklich wenig die Originalblinker: So hochmoderne Blinker passen imho eher an sowas wie ne Kawasaki Z, Ochsenaugen sind auch wieder übertrieben antik. So wie es ist, ist es nahezu perfekt. Also ohne den Bruch.


    Vielleicht klebe ich das Röhrchenstück auch erstmal wieder ein und bau nen zusätzliches Sicherungsband rein.

  • ...
    Vielleicht klebe ich das Röhrchenstück auch erstmal wieder ein und bau nen zusätzliches Sicherungsband rein.


    War auch mein erster Gedanke, je nach dem wieviel Platz ist einfach mit Bremsenreiniger säubern und dann mit Epoxidharz und evtl. Stabilisator(Glassfaser, etc.) hinein kleben. Fertig für die nächsten 50000km...


    g,


    7

  • Ich klebe solche speziellen Fällen mit Uhu Endfest 300. Damit hab ich bei meiner ersten Mofa ein Ritzel an die Schwungscheibe geklebt.Hat gehalten, bis die Möf ihr Leben ausgehaucht hatte. Muß allerdings rund 16 Stunden trocknen, und Klebestellen sollten absolut sauber sein.

  • Schau mal bei Youtube Superglue (Sekundenkleber) & Soda (Backpulver)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie bekommt man die Fassung aus einem Blinkergehäuse?
    Ich habe den Blinkerarm von der Lampenhalterung abgeschraubt, Blinkerglas abgeschraubt, Dichtung bröselte mit entgegen, dann Leuchtmittel rausgenommen und beide Fassungsschrauben gelöst.
    Ist die einzige Möglichkeit, die rund 12-20 Nasen, womit die Fassung im Blinkergehäuse sitzt, umzubiegen? Braucht man ja nen irre dünnes Teil, das zugleich stabil ist.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Kabel abziehen? Von wo?

  • Update: Nachdem weder hier jemand Tipps gibt noch sonst irgendwas zum Thema "Fassung aus Blinkergehäuse entfernen" steht, nehme ich an, dass ich die Fassung andersherum herausnehmen muss und dafür die Kabelstecker der Blinkerkabel finden muss.
    Also zum Einkleben des gebrochenen Gewindes muss man im Prinzip wohl den kompletten Blinker samt Kabeln entfernen.


    Übrigens steht im Bucheli auch etwas zum Thema Anzugsmoment der Schrauben im Blinkergehäuse bzw. dass das Gewinde schnell bricht. Hätten die Honda-Monteure in Italien doch nur ein Bucheli gehabt...