Wie messt ihr den Ölstand ?

  • ....


    Bei Trockensumpf soll es meist problematischer sein, gutes Beispiel ist der Yamaha XT660(Z) - Single, da dauert das Messen Ewigkeiten und viele machen es wohl falsch und füllen zuviel ein. Bei so ner CB oder CBF ist das echt keine Wissenschaft.
    .....


    Dafür spielt es beim Trockensumpf eine untergeordnete Rolle, ob der Öltank zu voll ist oder nicht. Daher füllen auch viele gerne einen Schluck mehr in den Öltank.


  • Ich würde in 100 ml Schritten Öl reinkippen und dann mantrahaft nach jeder Füllung den Ölstand nach Handbuch messen :D


    Mantrahaft? Nein, Du hast nur immer noch nicht verstanden, warum und in welchem Zusammenhang das da steht.
    Wenn Du Öl wechselst, ist der Ölfilter leer und alles Öl in der Ölwanne. Danach sollst Du den Motor starten, um den noch leeren Filter zu befüllen (Öldrucklampe geht aus). Dabei sinkt der Stand in den erstgenannten zwei Minuten ab. Dann stellst Du ab und wartest wiederum zwei Minuten, bis das Öl wieder die Ölwanne erreicht und misst dann.


    So macht man das bei praktisch jedem Motor mit Ölsumpf.


    Wenn Du nur den Ölstand zwischendurch prüfen willst, sollte der Motor schlicht in den letzten zwei Minuten nicht gelaufen sein. Nein, Du musst dann nicht den Motor vorher zwei Minuten einschalten.


    Also, erst verstehen, dann ins Lächerliche ziehen, umgekehrt geht schnell schief. ;)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wenn Du nur den Ölstand zwischendurch prüfen willst, sollte der Motor schlicht in den letzten zwei Minuten nicht gelaufen sein. Nein, Du musst dann nicht den Motor vorher zwei Minuten einschalten.


    Bist du der Konstrukteur des Honda Motors oder hast du ihn mal gesprochen, weil du hier vom Fahrerhandbuch abweichende Tipps gibst?


    Wie ich oben schon geschrieben habe, bestimmt Honda den Ölstand in einem definierten Zustand des Motors mit einer bestimmten Restölmenge an den Motorenteilen die nach 2 Minuten noch nicht abgetropft sind. Je nach Modell beträgt dabei der Mengenunterschied zwischen "über Nacht gestanden" und "2 Minuten nach abstellen des kalten Motors" bis zu 100 ccm. Für die meisten Fälle eher unerheblich, aber es gibt auch Fälle bei denen an den 100 ccm der Motor oder der Generator gestorben ist.... je nachdem ob der Ölstand bei Max oder eher bei Min war.


    Ach ja..... ich hatte das Vergnügen mit einem der Konstrukteure des 600er Motors (in der RR) zu sprechen.

  • Ich bezweifele ernsthaft, dass der Konstrukteur des Motors die deutsche Übersetzung der englischen Übersetzung der japanischen Bedienungsanleitung geschrieben hat.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Und ich habe den Ölpeilstab einfach herausgezogen. Was da alles hätte passieren können, wird mir erst jetzt klar. Mensch, habe ich einen Dusel gehabt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ja besser isset, glaub ich.


    Der geneigte Leser mag inzwischen genügend Input zur Meinungsbildung erhalten haben.
    Der Blick ins (übersetzte) Fahrerhandbuch erhellt die Sachlage - meistens.


    Fehleinschätzungen führen nicht zum sofortigen Motortod - ebenfalls meistens.


    :friede:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diese Art der Ölstandsprüfung gibt es schon seit "Jahrhunderten" Siehe z.B. GL 1500 Seite 29 http://www.honda.de/content/da…500_GoldWing_34MT8600.pdf - da entfällt die japanische Version


    Nette Bettlektüre so ein GW-Manual. :D


    Trotzdem... "Ölstand vor jedem Fahrtantritt prüfen..." (sehr vertrauenserweckend) :D
    "Einige Minuten" hier, "einige Minuten" dort... klingt ein bisschen wie "mach halt wie de denkst, bassd scho...".


    Ich persönlich lasse immer großzügig abtropfen, bzw. messe bei kaltem Motor, ohne vorher kurz laufen gelassen zu haben. Dafür sehe ich zu, dass ich in diesem Zustand immer eine Maximal-Anzeige habe. Das ist dann ungefähr so, wie die Anschalt-Abtropf-Methode mit einem Messergebnis im mittleren Bereich. Daran glaube ich einfach mal mit der geschätzten Zuverlässigkeit der "einige Minuten" Methode im GL-Manual. :D


    Ein Motor ist auch nur ein Mensch. Wir gehen auch nicht kaputt, bloß weil wir mal einen halben Liter Blut gespendet oder uns einen hinter die Binde gegossen haben. Muss halt alles im vernüntigen Rahmen bleiben und beim Motor sind das die Min/Max-Markierungen der Messeinrichtungen. Dazwischen ist eigentlich mehr als genug Platz, um alles richtig zu machen, ohne "wissenschaftlich" zu werden. Dann wären wir wieder bei den "einigen Minuten". Bassd also wirklich schon so. :D


    Was die Trockensumpfler angeht, da sind alle anders und man muss definitiv ins Handbuch schauen. Bei meiner MT z.B. Muss ich 5 Minuten nach Abstellen des Motors im Öltank messen. Wenn ich direkt nach Abstellen messe, ist der Tank voll, wenn ich nach 10 Minuten messe, ist er fast leer. Dazwischen gibt es eine fluktuierende Messung, die bei 5 Minuten die Mitte der schraffierten Fläche am Messstab passiert. :o

  • Genau, laut meinem Manual muss man den Ölstand zwingend jeden Tag vor Fahrtantritt messen. :D


    Mir ist ganz sicher nicht "egal, was ich mit meinem Motor mache". Ich muss aber nicht nach Osaka fliegen und eine Audienz beim Entwicklerteam bekommen, nur um einen Peilstab in den Motor zu stecken.
    Der Peilstab hat MIN-MAX-Markierungen, die schon eine gewisse Bandbreite erlauben. Erst Recht bei einem Motorrad ohne Hauptständer, das man eben auch mal in 88 oder 92 Grad Schräglage hält oder das 2 Grad nach vorn geneigt ist.


    Mensch Manfred, lass doch mal die Kirche im Dorf mit der Ultra-Super-Überperfektion. Bei einem kalten Motor den Peilstab zu ziehen oder das bei warmem Motor nach 2 Minuten Wartezeit zu machen, ist doch gleichwertig. Wirklich. Und das achtel Schnapsgläschen, was mög-lich-er-wei-se irgendwo in oder aus der Ecke läuft, ist dem Motor und vermutlich auch den Besitzern sowas von Wurst. Oder habt ihr alle Dosenlibellen auf dem Tank und messt immer erst die Motortemperatur, weil das Volumen des warmen Öls sich ausdehnt?


    Ich bin froh über jeden, der überhaupt nach dem Öl guckt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wo kriegt man Dosenlibellen her? Brauche ich zwei, eine für jede Seite?






    ;-)


    g,


    7

  • Ich bin froh über jeden, der überhaupt nach dem Öl guckt.



    Das war, glaube ich, der entscheidende Satz. Der Großteil der deutschen Auto- und Motorradfahrer kann eine Salami nicht von einer Kurbelwelle unterscheiden.
    Tanken geht noch gerade so, Luftpumpen oder Winterreifenwechsel is schon zuviel verlangt. Da zieht man dann in der Halle des öfteren schonmal völlig verrostete Meßstäbe raus. Von Öl keine Spur und die liefen auch noch...


    MfG Rene

  • Der Großteil der deutschen Auto- und Motorradfahrer kann eine Salami nicht von einer Kurbelwelle unterscheiden.


    Ja ne, is klar. :irre:


    Kurbelwellen haben eindeutig einen metallischen Nachgeschmack! :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]