dem elektro roller gehört die future!!

  • Was ist für dich substanzielle belegbar? Ist das verlinkte Video zu wenig? Dann geh doch auf andere Modelle über. T5 motorschäden, wahllos irgend ein Kolben defekt. Aufgrund speziell beschichteter Zylinder sehr günstig zu reparieren. Versuch mal rausgefunden was der Schwachpunkt der tsi Motoren war, u. a. auch im Touran verbaut, bei weitem nicht nur.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ok, dann weißt du ja wieso VW auf Stromer setzen will:D


    Ernsthaft, wieso ist wer nach der Aussage dran? Wieso mit Stromer fahren nicht gßnstiger wird würde doch auch schon diskutiert. Dafür gibt's noch keine Belege, weil die Stromer dazu noch fehlen.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Was ist für dich substanzielle belegbar? .


    Substanziell? Für mich ein nachvollziehbarer + transparenter Beleg (zB link), dass bei VW tatsächlich deutlich [U]mehr Motorschäden auftreten als bei anderen Herstellern.
    Das Problem müsste sich dann ja auch bei den Ablegern (Seat / Skoda / Audi) in ähnlicher Form äußern


    Sonst darf ich auch behaupten dass Porsche binnen kürzester Zeit unterm Arsxh wegrosten.
    Belege? (Er-) Finde ich schon irgendwie ; - ))
    https://www.google.de/search?s…31k1j0i10k1.0.ZYhtEc7IYm0
    genügt das? :)-


    Ohne VW "freisprechen" zu wollen: Horrormeldungen finde ich über nahezu alles + daher meine Frage


    PS: werde dann meiner Frau berichten, dass sie nach vielen problemlosen Jahren mit TSI-Motoren stündlich mit dem Exitus rechnen muss :)-

    7 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • Ach Ralf, lass doch dem Martin seine Hirngespinste das VW nur deshalb auf E-Technologie setzt weil deren Verbrenner reihenweise hops gehen :)-

    Gruß Gerhard

  • Ach Ralf, lass doch dem Martin seine Hirngespinste das VW nur deshalb auf E-Technologie setzt weil deren Verbrenner reihenweise hops gehen :)-


    ggf zur Klarstellung: war eigentlich eine ernst gemeinte Frage und sollte sich nicht für / gegen eine Person richten

  • ralfr: Es ist durchaus nicht einfach, einen Nachweis zu führen, welche Motoren von welchem Hersteller besonders problematisch sind. Man bräuchte bspw. zum Thema "Kolbenfresser" Daten, an die nicht einfach heranzukommen ist.
    Barrierefrei sind eben nur die Angaben von Kumpel Heinz und Nachbarn Karl oder eben bspw. Gebrauchtwagenchecks, nehmen wir das, was der ADAC schreibt zum Thema VW T5, Motor:

    Zitat von ADAC

    Risse im Abgaskrümmer (2.5 TDI 2004 - 2006) - geänderte Krümmer und Dichtung -Sonderkulanzregelung, Defekte und Geräuschentwicklung Turbolader (bis 2006) - div. Änderungen Sonderkulanzregelung, abgerutsche Turboladerschläuche (bis 06/2007) - Saug-Druckrohrbefestigung geändert, Motorschäden (meist 2.5 TDI bis 2006) -div. Änderungen in der Fertigung


    https://www.adac.de/infotestra…aspx?gwid=152&info=VW_152


    Nur findet man sowas auch ähnlich bei vielen anderen Fahrzeugen vieler Marken.


    Darum geht es aber auch gar nicht, hier nachzuweisen, dass VW-Motoren weit überdurchschnittlich problematisch sind. Es reicht die Behauptung.
    Ziel: Elektrodiskussion torpedieren.


    Ich würde mich deinem Wunsch nach einer substantiellen Quelle anschließen, aber darauf zu hoffen, wäre verwegen. :roll:


    Der T5 btw, der unter mir abkackte, wurde von einem Kollegen kalt immer ordentlich hochgejagt. Motor an, eingebogen und schön hochgedreht, teils an den Begrenzer ran. Hat ihm Spaß gemacht. Auch deshalb sagt der Motorschaden gar nix aus - anders vielleicht als beim Bekannten, Erstbesitzer BMW 530d, Rentner, in 10 Jahren 90 tkm, nur Langstrecke, Motor abgekackt, 11.000 Euro Schaden. Immer scheckheftgepflegt bei BMW. Jetzt fährt er Kia.
    Ist BMW deswegen Schrott und baut nun einen neuen i3? Nein. Nur nach der Denke anderer Kollegen hier.

  • http://www.maxrev.de/studie-ue…fuer-deutsche-t286912.htm


    Noch Fragen dazu?


    Zur Rechtfertigung: Nicht jeder TSI-Motor geht hops, Tatsache ist dass die TSI-Motoren unter anderem riesengroße Probleme mit der Steuerkette hatten. Irgendwann wurde nachgebessert und eine angeblich bessere Steuerkette verbaut. Ab welchem Jahr weiß ich aus dem Kopf raus nicht. Auch von den anderen Baujahren gehen nicht alle defekt.


    Ist immer so. Hyundai I30, der Gamma-Motor (auch in anderen Autos verbaut, z. B. auch in Kias). Ich habe einige gesehen die Probleme mit der Kette hatten, teils vor 100 000 Kilometer. Andere fuhren viel mehr ohne Probleme. Ich habe sogar mal mit einem Meister bei Hyundai gesprochen der auch keine Erklärung dafür hat. Sind scheinbar Fertigungstoleranzen, oder es liefern verschiedene Hersteller Ketten, keine Ahnung. Ich würde auch zu keinem sagen: Deine Kette geht sicher kaputt. Aber ich würde jedem empfehlen auf "Kettengeräusch" zu achten um ggf. rechtzeitig reagieren zu können. Besser nur die Steukette tauschen als auch noch den Kopf runtermachen und die Ventile erneuern und was sonst noch dabei draufgehen kann....


    Hier speziell zum TSI-Motor. Ich hoffe Autobild gilt als Quelle:http://www.autobild.de/bilder/…kulanz-3413465.html#bild1

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

    2 Mal editiert, zuletzt von tom_ate ()


  • Darum geht es aber auch gar nicht, hier nachzuweisen, dass VW-Motoren weit überdurchschnittlich problematisch sind. Es reicht die Behauptung.
    Ziel: Elektrodiskussion torpedieren.


    Ich würde mich deinem Wunsch nach einer substantiellen Quelle anschließen, aber darauf zu hoffen, wäre verwegen. :roll:



    Wenn es hier eure Meinung ist dass ich den Fred nur torpediere weil ich mich keiner E-Auto Euphorie anschließe sondern das Ganze (meiner Meinung nach) realistisch einschätze, kann ich mich gerne raushalten. Das ist hier nicht gemeint dass ich beleidigt spielen will, aber ich will hier nicht meine Zeit verwenden um euch auf die Nerven zu gehen. Also wenn keiner meine Beiträge schätzt halte ich mich aus dem Fred raus.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ach da gewöhnt man sich dran dass niemand schätzt was man beiträgt. Geht mir ja mit den erfahrenen Teslakilometern auch nicht anders. :D
    Man nimmt’s halt dann insgesamt nicht mehr Ernst. :D

  • Nen roten Teppich erwarte ich ja auch nicht. Aber wenn man hier der Meinung ist ich würde den Fred torpedieren mach ich mir hald Gedanken ob es nicht gewünscht ist dass ich mich raushalte.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Zur Rechtfertigung: Nicht jeder TSI-Motor geht hops, Tatsache ist dass die TSI-Motoren unter anderem riesengroße Probleme mit der Steuerkette hatten. Irgendwann wurde nachgebessert und eine angeblich bessere Steuerkette verbaut. Ab welchem Jahr weiß ich aus dem Kopf raus nicht. Auch von den anderen Baujahren gehen nicht alle defekt.



    Hier speziell zum TSI-Motor. Ich hoffe Autobild gilt als Quelle:http://www.autobild.de/bilder/…kulanz-3413465.html#bild1


    Blöd-Zeitung ist immer problematisch:)-, aber ok -> dass von dir angesprochene Problem der Steuerkettenlängung + daraus resultierende Schäden hat aber auch schon Patina + ist schon ein paar Jahre alt. Meine Frau fährt einen vormals Problem 1,4 TSI im Beetle Cabrio -> seit Jahren problemlos
    Meine Meinung: der Trend zu immer kleinvolumigeren Motoren inkl Aufladung + relativ viel Leistung / Technik fordert seinen Tribut?


    PS: da du im Plural sprichst ( wenn "Ihr" meine Beiträge nicht schätzt ...): wie kommst du in Bezug auf meine Person zu dieser Meinung? Ich habe in Sachen Motor + VW ganz wertfrei nachgefragt - nicht mehr, nicht weniger + insofern aus meiner Sicht alles gut :dr:

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()


  • wie kommst du in Bezug auf meine Person zu dieser Meinung? Ich habe in Sachen Motor + VW ganz wertfrei nachgefragt - nicht mehr, nicht weniger + insofern aus meiner Sicht alles gut :dr:


    Eine wertfreie Frage ist gern gesehen. Das mit der Aufladung der Motoren ist so wie du es schreibst. Hier ein Link dazu der bestätigt dass die Motorschäden häufiger werden:


    https://www.welt.de/motor/arti…-Motorschaeden-haben.html


    Die Zahlen werden Fakt sein und dass die Aufladung hier mitschuld ist wird geschlussfolgert. Ich sehe das genauso. Erstens sind bei Biturbo Motoren gleich zwei teure Bauteile verbaut die mechanisch wie elektrisch kaputt gehen können im Vergleich zum Saugdiesel und wieviel PS aus wie wenig Hubraum bei manchen Motoren kommt ist Wahnsinn. Wenn der Motor ohne Downsizing auch mehr Sprit verbraucht so rechnet sich das finanziell trotzdem nicht....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Audi 1.8 und 2.0 TFSI Ölabstreifringe -> Konstruktionsfehler -> extrem hoher Ölverbrauch nach ein paar Zehntausend Kilometern. Audi 4.2 FSI V8: Leistungsangabe oft nicht erreicht. Bei einem Prüfstandslauf hatte jemand sogar nur 368 PS (ermittelt an Kurbelwelle, nicht Hinterrad).


    VW 1.9 TDI und Audi 1.8 Turbo top Motoren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.