SH 150 oder SH 300?

  • Einen 150er-SH würde ich mir bei den Unterhaltskosten nicht antun, ausser ich wäre wirklich nur in der Stadt unterwegs, dann würde ich aber einen 125er-SH nehmen wegen der Steuerersparnis.


    Der Gewichtsunterschied ist meiner Ansicht zuvernachlässigen...
    Man bekommt beide sehr gut geschoben und rangiert.


    wg "3,50" im Jahr kein 150er? für MICH eher albern und der Gewichtsunterschied ist gerade beim schieben + rangieren besonders deutlich zu merken -> ich habe Roller leicht + Roller schwer (300er) zu Hause stehen
    Diese Unterschiede werden beim fahren geringer - spürbar ist das Mehrgewicht immer


    Entscheidend wäre für mich das AnforderungsprofiL: gehts darum lediglich mit`m PCX mitzuhalten und kürzere Strecken außerhalb zu fahren wäre bereits der 150er ein großer Vorsprung zum jetzigen Gefährt. Lt Tacho 110 - 120 kann der immer
    Universeller ist der 300er, jedoch mit Abzügen in der Handlichkeit -> im Vergleich zum jetzigen Modell.

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich bin fast 4 Jahre 2x SH125 gefahren und natürlich, wenn Vernunft zählt ist das ausreichend in der Stadt. Jetzt habe ich die eigentlich unvernünftige :D SH300 (pimped Version) und muss sagen das im Vergleich zur 125er das Handling nicht wirklich viel Unterschied macht. Sie ist sicherlich schwerer aber in allen Stadt-Verkehrssituationen bin ich mit ihr flotter unterwegs als mit der 125er. Man gewöhnt sich an das Gewicht der 300er so schnell, das ist schon fast gefährlich :D
    Einen PS/Hubraum Rückschritt könnte ich mir nicht mehr vorstellen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin fast 4 Jahre 2x SH125 gefahren und natürlich, wenn Vernunft zählt ist das ausreichend in der Stadt. Jetzt habe ich die eigentlich unvernünftige :D SH300 (pimped Version) und muss sagen das im Vergleich zur 125er das Handling nicht wirklich viel Unterschied macht. Sie ist sicherlich schwerer aber in allen Stadt-Verkehrssituationen bin ich mit ihr flotter unterwegs als mit der 125er. Man gewöhnt sich an das Gewicht der 300er so schnell, das ist schon fast gefährlich :D
    Einen PS/Hubraum Rückschritt könnte ich mir nicht mehr vorstellen ...


    du / ihr vergesst immer den Ausgangspunkt beim hier gegenständliche threadersteller = Vision mit 102 kg!
    Daher meint mein Vergleich auch nicht 125er (135 kg) vs 300 (ca 170 kg)
    Natürlich geht das fahren mit beiden Honda-Modellen kinderleicht (kannst du einen kannst du alle), aber die gewünschte und vom threadersteller explizit angesprochene / gewünschte Leichtigkeit geht im direkten Vergleich mit dem 300er natürlich ein Stück weit flöten wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
    Vielleicht muss man so ein leichtes + ultrahandliches ding mal selbst länger gefahren haben um den Unterschied bewerten zu können?

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Naja ... Thread heisst ja SH150 oder SH300. Wenn es so am Gewicht hängt führt absolut gar nix an einer Probefahrt vorbei.
    Für MICH steht die Sache fest, SH150 verliert deutlich gegen SH300. Wenn man den Mehrpreis in Kauf nehmen kann steht nix dagegen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Machs dir doch einfach. Fahr mal die SH300 Probe. Wenn dir das zusagt, hast du ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Man müsste mal wissen, wie schwer der "Entscheidungsträger" so ist.


    Da wir ja die gleiche Kombination wie Ralfr zu stehen haben und ebenso entsprechende Erfahrungen im Fahrbetrieb so haben, könnte man ja die "Mode (ca. 116 kg vollgetankt)" noch mit einbringen. Bei uns war auch die Frage gewesen -und da ich nicht so "muskulös kräftig" bin, aber gleichfalls im Masse_Leistungs_Verhältnis mithalten wollte, haben wir einfach dies ausgerechnet, welche "Honda" handlich und flink im Vergleich ist. Und so kamen die SH 300 und die "125 Mode" in den Stall. (und auch wegen dem Händlernetz) Jedenfalls sind bis zur erlaubten 100 km/h auf den Fernstraßen nicht viele im Gedanken versunken, einen Überholvorgang zu starten und die SH300 muss da auch schon oftmals den Anschlag nutzen, um mitzukommen. Klar, wenn es sehr windet und man versucht auf Autobahn einen LKW noch zu greifen, dann kann es passieren, dass man Kilometerweit neben dem gefangen fährt, weil der vom LKW weggeschobene Wind von der "Mode" nicht mehr geteilt werden kann wie einst der Herr das Wasser. :) Da ist Hubraum nur noch durch mehr Hubraum zu ersetzen und wenn der "Unschlüssige" bissel mehr Mukkies hat wie ich - dann sollte er zur SH300 greifen, denn die macht einfach mehr Spaß in den Bereichen, wo es drauf ankommt. Und wenn es dazu dienen soll, schon die Cola geöffnet zu haben, wenn die PCX mal eingetrudelt ist, dann bestehen eigentlich keine weitere Fragen. ---> SH 300i


    Gruß Xalve


    PS: Jedenfalls schaffe ich die SH300 auf den Hauptständer zu hieven - ist mir aber vom Handling einfach zu schwer, daher "Pink Lady". :)

  • Hallo Tordi,


    meine Meinung: fahr den 300er zur Probe. Und bilde Dir eine eigene Meinung dazu.


    Ich hatte vier Jahre lang den SH125. Seit einem Jahr den 300er. Dass der 300er schwerer ist, merkt man immer. Beim Rangieren und beim Fahren. Allerdings meine ich das, beim Fahren, positiv. Er liegt besser auf der Straße. Federt komfortabler. Einfach souveräner. Über die Motorleistung brauchen wir uns erst gar nicht unterhalten.


    Ich finde, man fährt auch sicherer mit dem 300er, weil er in brenzligen Situationen einfach mehr Reserven, Fahrwerk, Bremsen und Motor hat, als die kleineren Roller.


    Zitat

    Die Ersatzteile kosten bei beiden Rollern gleich (Öl, Filter, Riemen, Variorollen - Reifen könnten beim 300er etwas mehr kosten).


    Der Riemen kostet viel mehr, als der des 125ers. 35 Euro zu über 100 Euro.
    Die Reifen kosten auch mehr.


    Probiers aus! Und entscheide dann.


    Gruß
    Bernd

  • An einer Probefahrt geht eh kein Weg vorbei, ich bestell mir das Moppsl ja nicht blind bei Amazon. :)


    Mir waren die Meinungen hier hilfreich, wonach ich nun genau suchen sollte, 150er oder 300er.


    Inzwischen hab ich Probleme, welche Farbe es werden soll :D





    P.S.: Auf den Ständer stellen, ich glaube das schaffe ich.

  • Noch was zum 150er bzw. 125er:
    Mir gefällt das Fahren mit den kleinen Rollern, bzw. meiner Innova. Wenn es auch nicht so souverän abgeht, es hat einen eigenen Charme, das Fahren mit dem kleinen Hubraum Moped.


    Gruß
    Bernd


    dem kann ich nur beipflichten, ich fahre immer wieder gerne die kleine SH Mode 125. Der macht einfach Laune

  • Federt komfortabler.


    Bernd,


    interessant, wie unterschiedlich die Meinungen / Wahrnehmungen sein können.


    Ich empfand den 300er federungstechnisch klar unkomfortabler als den 125er / 150er, was sich anhand der viel schwereren Antriebsschwinge und den daraus resultierenden
    grossen ungefederten Massen auch erklären lässt.


    Tordi,


    wenn du allerdings den kleinen 110er behalten willst, macht der 300er m.E. mehr Sinn, sonst ist die Differenz zu klein.


    Abgesehen davon, mit dem (alten) 150er ist man in der Stadt der King :D, und auf der Landstrasse und Autobahn noch ausreichend gut dabei.


    Bestes Fahrzeug, wo gibt :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Am besten Beide probefahren und dann entscheiden.Mein Arbeitskollege hat den 150er und ist zufrieden.Einzig die Minderleistung gegenüber dem 300er nervt ihm.
    (Er war aber auch vorher etwas verwöhnt als FZR 1000 Fahrer):D