SH 150 oder SH 300?

  • Da sich die Beiträge am lächerlichen Roller-Gewicht vom SH300 mit < 170 kg "festgebissen" haben ... hier mal ein Beispiel von meinem letzten Schwergewicht : Honda ST1100


    Bildschirmfoto 2016-08-29 um 08.10.06.jpg


    Dieses Krad ist mit 350 kg (vollgetankt) ein wirkliches Beispiel von unhandlich und unbrauchbar im Stadtverkehr. Langsame 90 Grad Kurven oder 180 Grad -Serpentinen in den Dolomiten lassen hier den Fahrer mit Sozius + Gepäck sehr schnell auf der Schnauze liegen.
    Ein Fuß vom Fahrer kann nur bedingt die gut 500 kg Gesamtmasse abstützen.

  • Man könnte auch die Gold Wing ins Feld führen, um zu relativieren.


    170 Kilo sind 170 Kilo, und das halte ich bei einem für den Commuter-Einsatz ausgelegten Roller für eine ziemliche Hausnummer.


    Ich gebe bei meinen Moppeds prinzipiell sehr Acht auf das Gewicht. 67 PS auf 152 kg (vollgetankt) zum Beispiel. Da frag ich mich, was an einem Roller so schrecklich viel wiegen muss.

  • Da sich die Beiträge am lächerlichen Roller-Gewicht vom SH300 mit < 170 kg "festgebissen" haben ... hier mal ein Beispiel von meinem letzten Schwergewicht : Honda ST1100


    liegt vielleicht daran, dass sich manche user die Mühe gemacht haben, das ursprüngliche Anliegen des threaderstellers zu lesen, dass sich nicht nur der Frage nach 150er oder 300er widmete, sondern auch im Kontext mit dem Fahrzeuggewicht stand?


    "ich fahre u.a. eine Vision 110 und bin gerade wegen der Handlichkeit und des winzigen Gewichts recht angetan davon
    die wirklich federleicht auf dem Hof fusselnd rangiert und durchs Gartentürl gezirkelt werden kann. Dieses unbeschwerte möchte ich ungerne aufgeben
    "


    insofern gab es mal ein paar Meinungen zu 102 / 135 / 170 kg Fahrzeuggewicht + deren Auswirkungen. Aber die Entscheidung pro 300er + ich behalt den Vision scheint gefallen :)-


    PS: das rollende Zweizimmerappartement wäre für MICH in jeder Beziehung der Overkill

  • Aber die Entscheidung pro 300er + ich behalt den Vision scheint gefallen :)-


    Scheint mir auch so :)-


    Evtl. kommt noch eine olle C90 dazu, in die alten CUBs hab ich mich inzwischen sehr verliebt. Das ist dann die endgültige gewichtsmäßige Fahrradisierung des Fuhrparks.


  • Ich gebe bei meinen Moppeds prinzipiell sehr Acht auf das Gewicht. 67 PS auf 152 kg (vollgetankt) zum Beispiel. Da frag ich mich, was an einem Roller so schrecklich viel wiegen muss.


    Zufaellig KTM-Treiber und auch in anderen (Roller-)Foren unterwegs (gewesen)?
    Sooooo haeufig ist der Name Tordi nun ja nicht... und ich frag mich gerade ob ich da nen Geist aus der Vergangenheit sehe :wink:

  • Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, den SH300 7km nach Hause schieben zu dürfen. Ich kann mich vage erinnern, andere Adjektive als "ferderleicht" und "wendig" im Kopf gehabt zu haben. Am Ende dachte ich, mein Rücken bricht gleich ab, die Wäsche konnte in die Maschine und der Zweiradfreund unter die Dusche. Ich war echt am Ende.


    Aber ich konnte bislang 13.493km/13.500km=99,95% mit funktionierendem Antrieb zurücklegen - und da macht der SH300 halt schlicht Spaß :D.


    OT: Wird Honda eines Tages mal versuchen, Gewicht einzusparen? Mich reizt die NC750X DCT. Aber 55 PS bei 220 kg???

  • Zufaellig KTM-Treiber und auch in anderen (Roller-)Foren unterwegs (gewesen)?
    Sooooo haeufig ist der Name Tordi nun ja nicht... und ich frag mich gerade ob ich da nen Geist aus der Vergangenheit sehe :wink:


    Huch, ich wurde enttarnt! :eek:

  • Huch, ich wurde enttarnt! :eek:


    Dann mal beste Gruesse in den Süden :wink:
    bin der ppeters aus dem Runnerforum von ganz damals (der bloede club rund um magic-mike, scooterking, usw.)


    Und ja, gerade du solltest ne 300er nehmen :D

  • Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, den SH300 7km nach Hause schieben zu dürfen. Ich kann mich vage erinnern, andere Adjektive als "ferderleicht" und "wendig" im Kopf gehabt zu haben


    :res: der durchschnittliche Honda SH Fahrer dürfte Probleme haben, diese Wegstrecke ohne Roller zurück legen zu können :med:

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Dann mal beste Gruesse in den Süden :wink:
    bin der ppeters aus dem Runnerforum von ganz damals (der bloede club rund um magic-mike, scooterking, usw.)


    Und ja, gerade du solltest ne 300er nehmen :D


    Eieiei, die Vergangenheit holt mich ein... Dabei bereite ich mich mental bereits auf die Frührente vor.


    Jedenfalls hätte ich mir bei sieben km Reststrecke ein Taxi gerufen statt zu schieben. Hochachtung.

  • Jo, ich durfte mal ne SKR auf der Autobahn 5km schieben... und so ein Ding wiegt nur so 100kg. Wird aber mit zunehmender Wegstrecke immer schwerer, muss irgendein physikalisches Phänomen sein...

  • Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, den SH300 7km nach Hause schieben zu dürfen. Ich kann mich vage erinnern, andere Adjektive als "ferderleicht" und "wendig" im Kopf gehabt zu haben. Am Ende dachte ich, mein Rücken bricht gleich ab, die Wäsche konnte in die Maschine und der Zweiradfreund unter die Dusche. Ich war echt am Ende.


    Wie kams dazu:gruebelx:
    Eine SH ist doch beinahe unkaputtbar :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wie kams dazu:gruebelx:
    Eine SH ist doch beinahe unkaputtbar :D


    Man hört auf den nur selten geäußerten Rat eines gewissen "chefffe" und baut eine Malossi-Vario ein - und zieht dann die Variomutter nicht ausreichend an. Schaden war über 300€ (ohne Malossi...). :D


    Wenn ich ein Taxi nehme, wie kommt dann der Roller zurück nach Hause? Ich wollte das Ding wieder in unserer Einfahrt haben, und wenn es bis Mitternacht gedauert hätte.

  • Keine Sorge,


    auch bei einer SH125i schieben kann man nach zwei Kilometer bei minimalen Gefälle die Kleidung unter die Dusche und den Schieber in die Maschine stopfen. (Wittertungsgemäss bei 10°C und brennendere Sonne um 7h morgens gekleidet)
    Das ganza war 100km nach den 8kkm Inspektion. Den Antriebsriemen hatts zerfetzt. Hatte aber Honda einen Monat nach Garantieende auf Kulanz ersetzt (50€ Zuzahlung für Riemen, Kupplung reinigen und Variomatik komplett austauschen)
    P.S.: die Kupplung war bis zum Verkauf nach 40kkm noch die erste.