SH 150 oder SH 300?

  • Stadtverkehr kann ich nicht genießen. Egal mit welchem Untersatz. Ja, es ist schön, in der Innenstadt keinen Parkplatz suchen zu müssen. Ansonsten ist es außerstätisch schöner.


    Neben der Parkplatzsuche schätze ich das ich Abends nur 10min aus der Stadt rausbrauche während ich mit der Dose gut und gerne 35-50min brauche... Daher würde ich schon sagen das man den Stadtverkehr genießen kann...weil er so schnell hinter sich gelassen werden kann, egal ob mit 125, 300 oder 750ccm... Hauptsache einspurig! :0018::krass:


    PS: So eine Inno schwebt mir auch schon lange im Kopf rum, einfach einfach, hält ohne Salzeinsatz im Winter ewig und ist fast schon eine eigene Lebenseinstellung, teilweise sogar bissl Urlaubsfeeling! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • PS: So eine Inno schwebt mir auch schon lange im Kopf rum, einfach einfach, hält ohne Salzeinsatz im Winter ewig und ist fast schon eine eigene Lebenseinstellung, teilweise sogar bissl Urlaubsfeeling! :)



    Hallo,


    den Inno oder Wave wie sie jetzt in D heißt ging mir auch lange im Kopf herum.
    Besonders der Benzinverbrauch von 1,8 Ltr/100km hat mich fasziniert.


    Aber dann habe ich mal im Inno-Forum mich etwas eingelesen und das Teil doch nicht für mich passend befunden.


    Auf der Landstrasse ist man mit der Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h ein Verkehrshindernis.
    Motörchen hat nur ca. 8 PS, da ist bei 90 km/h in der Regel Schluss. Am Berg schnauft sie schon recht heftig und eine Schaltorgie ist angesagt.
    Gepäckträger muss man selbst anfertigen.
    Nur ca. 4 Liter Tankinhalt, so dass viele Inno-Fahrer immer einen 1-Ltr-Reserverkanister dabei haben. Es ist ein ständiges Ausrechnen wie weit komme ich noch und wo ist die nächste Tankstelle.
    Mäßiger Bein-und Wetterschutz.
    Kauft man sie neu müssen sofort die thailändischen schlechten Reifen runter...
    Hintere Stoßdämpfer eine Qual. Vordergabel gerade noch so erträglich.
    Jeden Furz und Annehmlichkeit muss man selber anbasteln (z.B. KFZ-Steckdose, Wetterschutz, Gepäckvorbereitung).
    Man hat wieder eine Antriebskette die regelmässig gepflegt werden muss.


    Insgesamt muss man zuviel selber basteln und mit zuvielen Komfortabstrichen (Tankinhalt, Fahrwerk, Wetterschutz, Komfort).



    Positiv ist halt der Benzinverbrauch von unter 2 Liter auf 100km.
    Maschine ist sehr einfach aufgebaut, da kann jeder was reparieren.
    Ersatzteile sehr günstig.
    Man kann alles selber machen, selbst auf dem Bürgersteig mit wenig Werkzeug.
    Sehr geringe Unterhaltskosten.


    Persönlich interessant finde ich das 4-Gang-Halbautomatikgetriebe sehr angenehm zu fahren, ohne zu kuppeln.
    Bin vor 20 Jahren in Belgien mit einer Ur-50ccm-CUP (Inno-Verläufer) innerstädtisch rumgedüst, hat sehr viel Spass gemacht.
    Die 50ccm-CUP war aber sogar noch aus den 70gern. Die war nicht tot zu bekommen.



    Aber insgesamt ist einen 200er oder 250er-Gebrauchtroller viel passender für mich als eine Innova oder jetzt 110cm Wave.
    Damit ist man kein Verkehrshindernis, kann auch kurz mal auf die Autobahn. Stauraum genug.
    Und im Unterhalt gegenüber der Inno/Wave nicht großartig teuerer.


    Darum habe ich den Plan von der Inno wieder verworfen und mir einen 200er-Roller mit 19 PS zugelegt damals, jetzt kam noch ein Sh300 dazu.


    Damit ist für mich alles abgedeckt:
    City und näheste Umgebung mit dem 200er Roller.
    Landstrasse, längere Touren und Autobahn mit dem SH300.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Der kleine Tank, 4000er Inspektionsintervalle und der SH300 vor der Tür sind die Gründe, warum ich (noch?) keinen Wave habe. Aber wenn mir nun evtl. die Möglichkeit genommen wird, in Zukunft einen (neuen) kaufen zu können...
    Torschlusspanik halt...:confusedx:


    Wenn man so durch deutsche Lande streift bekommt man immer mehr den Eindruck, dass Landstraßen überwiegend auf 70 km/h limitiert werden. Sei es wegen (nicht vorhandenem) Rollsplit, "gefährlichen" Kurven, Schleudergefahr, Ausfahrten oder was den Behörden sonst noch so einfällt. Schön ist auch, wenn man gefühlte 10 km über übelste Straßen mit Schlaglöchern (was sage ich, Gräben!) fährt, und dann ein Schild "Unebene Fahrbahn" am Wegesrand steht. Kann es noch schlimmer werden?


    Insofern denke ich, kommt man mit 90 km/h schon recht weit...


  • was kann der 200er Peugeot innerorts besser wie der SH300 -> formal + i.S. Gewicht ist fast kein Unterschied
    Der Sinn des Peugeot erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich


    Für rd 2l-Verbrauch muss man sich heutzutage nicht mehr mit 8 PS bescheiden. Die 125er Roller von Honda realisieren ein ähnlichen Verbrauch mit besseren Fahrleistungen. Meine Frau fährt ihren SH Mode 125 mit knapp über 2l / 100 km + der fährt zumindest lt Tacho rd 110 km/h (dank Faco-Windschild)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Insofern denke ich, kommt man mit 90 km/h schon recht weit...


    Meine Rede seit Jahren! Schiebe meine 125er alle freiwillig nur mit 80 durch die Gegend (meine persönliche Einstellung) und wenn ich von der Arbeit heim fahre (27km Landstraße) dann werde ich ständig von Autos überholt... am Ziel angekommen hab ich sie meist wieder eingeholt... max verliere ich auf die 25min Wegzeit 2min... warum soll ich da den höheren Verbrauch des 300er "verschmerzen" müssen wenn es mir um Wirtschaftlichkeit geht? :gruebelx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • was kann der 200er Peugeot innerorts besser wie der SH300 -> formal + i.S. Gewicht ist fast kein Unterschied
    Der Sinn des Peugeot erschließt sich mir jetzt nicht so wirklich


    Hallo,


    mein 200er- Peugeot-Citystar ist für mich persönlich viel bequemer und angenehmer zu fahren als mein SH300.


    Der Peugeot-Citystar hat durch seine 13"-Räder viel mehr Platz im Fußraum, ebenso ist das Trittbrett etwas breiter und dadurch auch viel bequemer als beim SH300. Man hat mehr Möglichkeiten seine Füße abzustellen beim Peugeot-Roller.
    Sitzposition ist anders beim Citystar auch der Lenker ist breiter.
    Der Peugeot fahrt sich ganz anders als der SH300, viel entspannter.


    Die 13"-Räder machen ihn in der Stadt noch wendiger als der Sh300 eh schon ist.


    Der Citystar hat auch mehr Stauraum unterm Sitz. Gehen bis zu 2 Helme locker rein oder ein Integralhelm und Jacke...
    Gepäckhaken unterm Lenker kann man tatsächlich auch nutzen und ist nicht nur Zierrat wie beim Honda.


    Und das Fahrwerk des Citystars ist meiner persönlichen Meinung nach wesentlich besser als beim Sh300.


    Der Wetterschutz ist auch beim Citystar wesentlich besser, da er eine ungeteilte Frontverkleidung hat.
    Anders als beim Sh300 wo eine Lücke zwischen Frontverkleidung und Scheinwerfer ist.


    Für mich das idealere Stadtfahrzeug oder wenn es mal 10km aus der Stadt raus geht.



    Nur Überland vermisst man beim Citystar mit den 19ps doch etwas die Kraft und Geschwindigkeit.


    Da punktet eben wieder der SH300 mit seinem 27ps und mehr Hubraum, das ergibt halt eine höhere Endgeschwindigkeit und bessere Beschleunigung, also mehr Power beim Überholen oder am Berg.
    Auch Autobahn ist bedenkenlos mit dem Sh300 drin, beim Citystar überlegt man sich es immer ober man doch drauf sollte oder nicht.


    Verbrauchsmässig sind die beiden Roller gleichauf in etwa:
    Peugeot Citystar 200i ca. 3,3 Liter/100km,
    der Honda SH300i bei mir ca. 3,6 Ltr.


    Verschleißteile und Öl kosten in etwa das Gleiche für beide Roller,
    nur bei den Reifen ist der Peugeot etwas günstiger - geht hier bei ca. 35.-€ los.



    Gewicht ist beinahe gleich:
    Citystar 159 kg
    Sh300 169 kg


    Ideal wäre für mich ein 300er-Motor mit so um die 30ps im Peugeot-Citystar.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich fahre mit der Vision 110 sehr ungerne auf Bundesstraßen bzw. viel befahrenen Landstraßen.
    Sehr viele Autofahrer fühlen sich beim Anblick eines Rollers unter einem unwiderstehlichen Drang, den Hocker überholen zu müssen, gerne auch mal auf der letzten Rille oder mit gefühlt fünf Millimeter Abstand.
    So fahre ich viele Alltags-Strecken im Bereich 20-30 km lieber mit dem Auto. Motorrad ist keine Option, die sind mir zu schade, um sie im schnöden Berufsverkehr zu quälen.


    Bin mal gespannt, ob sich mit der 300er meine Einstellung ändert, überholt werden steht da vermutlich nicht mehr so im Vordergrund. :D

  • Für rd 2l-Verbrauch muss man sich heutzutage nicht mehr mit 8 PS bescheiden. Die 125er Roller von Honda realisieren ein ähnlichen Verbrauch mit besseren Fahrleistungen. Meine Frau fährt ihren SH Mode 125 mit knapp über 2l / 100 km + der fährt zumindest lt Tacho rd 110 km/h (dank Faco-Windschild)



    Meine Reden:


    Moderne Roller können es besser als die Honda Innova/Wave bei bequemeren Fahren, fast gleichen Verbrauch, besseren Beschleunigungswerten und höherer Geschwindigkeit.


    Bei der Inno ist halt das Fahrfeeling mit der Halbautomatik und Fussschaltwippe was ganz besonderes. Das gibt es sonst nicht bei einem anderen Zweirad.
    Das gefällt mir gut, hat was.


    Unschlagbar ist halt der Preis einer Inno/Wave mit gerade mal 1.800.- neu aus dem Laden.
    Die Verarbeitung und Ausstattung ist aber auch nur den Preis wert, meiner Ansicht nach.


    Für einen Sh125 legt man halt mal 1.000.-€ mehr hin als Neufahrzeug.
    Der Sh125 ist aber das weitaus wertigere Fahrzeug...





    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Sehr viele Autofahrer fühlen sich beim Anblick eines Rollers unter einem unwiderstehlichen Drang, den Hocker überholen zu müssen, gerne auch mal auf der letzten Rille oder mit gefühlt fünf Millimeter Abstand.
    So fahre ich viele Alltags-Strecken im Bereich 20-30 km lieber mit dem Auto. Motorrad ist keine Option, die sind mir zu schade, um sie im schnöden Berufsverkehr zu quälen.


    Bin mal gespannt, ob sich mit der 300er meine Einstellung ändert, überholt werden steht da vermutlich nicht mehr so im Vordergrund. :D


    Hallo,


    also den Drang einen Roller zu überholen haben viele Autofahrer.
    Ist egal ob man mit dem 50er, 125er oder sogar mit dem dem SH300i unterwegs ist.
    Die denken halt: Roller = langsam.


    Gerade der SH300i wird aufgrund seiner kleinen Ausmaße oft als 125er eingeschätzt und einige Dosenfahrer meinen man wäre mit dem 300er ein Verkehrshindernis.


    Selbst wenn sie sehen, da ist ein großes Motorradnummernschild auf dem Roller.
    Aber gerne zeigt man denen immer wieder mal wie das Auspuffrohr des Roller so aussieht.
    An der Ampel haben die eh keine Chance, da bist mit dem 300er immer der Erste...


    Überland hast auch mit dem Sh300 keine Problem mehr bis zum Geschwindigkeitsbereich bis 110 km/h, da überholt Dich niemand mehr.
    Da hältst auf der Landstrasse mit allen mit.


    Ab 110 km/h wird es mit dem Sh300 etwas zäh, also wenn es in den Bereich der Autobahngeschwindigkeit geht.
    Da haben Dosen mit ihren höheren PS-Werten wieder ihre Vorteile.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • danke für deine Antworten + das erklärt dann doch deutlich warum Peugeot in der City + nicht nur da, einem Honda SH 300 vorzuziehen ist.


    Einiges kann ich gut nachvollziehen wie zB geringer Fußraum + kein Platz unterm Sitz ...
    Allerdings braucht mein 300er aus 2015 (altes Modell) lediglich rd 3 l Benzin (wird ohne Spritsparambition gefahren) und das Temperament von meinem scheint auch eher größer zu sein. Nach Überholvorgängen auf der Landstraße (LKW) steht da ratzfatz 135 km/h auf`m Tacho. Mein Eindruck: bis 140 zieht der relativ locker + entspannt hoch + bis vor kurzem rannte der auch noch fast Tacho 160 km/h. Jetzt ist schon bei 150 km/h Schluss (jeweils Drehzahlbegrenzer)

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Also 160 habe ich noch nie bei meinem SH300 gesehen. Wie auch immer. Wenn Du nun in den Drehzahlbegrenzer kommst und früher nicht, könnte der Riemen verschlissen sein. Er steigt dann nicht mehr so hoch...

  • Also 160 habe ich noch nie bei meinem SH300 gesehen. Wie auch immer. Wenn Du nun in den Drehzahlbegrenzer kommst und früher nicht, könnte der Riemen verschlissen sein. Er steigt dann nicht mehr so hoch...


    Ich bin früher auch in den Drehzahlbegrenzer gefahren, aber eben erst entsprechend später


    der Riemen steht lt Wartungsplan bei 18.000 km zum Austausch an - meiner hat gerade mal rd 8 tkm runter. Wenn das so weiter geht werde ich bis zum turnusgemäßen Austausch noch mit 120 km/h unterwegs sein :D


    Nö, natürlich würde ich ggf auch vorzeitig tauschen. Beim 300er kostet so ein Riemen fast nix :devil:

  • Bei 8000 wuerde ich vielleicht eher mal nach den rollen schauen, wenn die deutlich abgeflacht sind dann kann das auch dafuer sorgen das die Vario nicht maximal richtung riemen schiebt und somit die Enduebersetzung was kuerzer ist.


  • Hallo Peter
    Du hast dich gut informiert, aber ganz kommentarlos kann man das nicht stehen lassen.
    Die Höchstgeschwindigkeiten gibt Honda sehr konservativ an. Die 90km/h sollte die Wave nahezu unter den meisten Umständen erreichen können. Je nach Topographie Beladung, Gewicht des Fahrers etc lässt der (übrigens sehr einfache) Wechsel der Ritzel auf eine andere Übersetzung die 100km/h-Marke erreichen. Andererseits kann man damit Schaltorgien weitgehend vermeiden.
    Vorteil gegenüber einer Variomatik: Das Teil dreht nicht voll aus und hat demnach noch Reserven im oberen Bereich, falls doch mal leichter Rückenwind oder Gefälle kommt.
    "Gepäckträger muss man selbst anfertigen." stimmt definitiv nicht. Der Aftersales Markt ist sehr gut bestückt. Internet hilft. Was nicht so leicht zu finden ist sind Seitenkofferträger. Aber die sind mit einem passend gebogenen und gebohrten Flachstahl flink selbst anzufertigen. Mach das mal bei einem Roller. Über das Aussehen an einem Roller und die Ausmaße reden wir mal noch nicht.
    Der Wetterschutz an der Inno/Wave ist genauso erbärmlich wie an jedem Roller mit lenkerfestem Cockpit. Bei Regen sifft alle Gischt auf die Knie und Schenkel. ok, einzig die Schuhe sind etwas besser geschützt. Pluspunkt sowieso bei der CS200.
    Den Reservekanister hab ich nur dabei, wenn es zu nachtschlafender Zeit auf Strecke über Land geht. Im täglichen Verkehr brauchts den nicht. Ich weiß dass ich jeden dritten Tag Tanken sollte und tu das. Kein Problem. Die Wave kommt auch auf 200km Reichweite.
    Die thailändischen Reifen sind nur ein Problem bei mitteleuropäischer Kälte und nasser Fahrbahn. Im Innoforum sind viele erfahrene Ganzjahresfahrer, die sich, häufig im Grenzbereich unterwegs, damit nicht wohlfühlen.
    Selbiges gilt für die Dämfer und Federbeine. Im normalen Leben kein Problem, aber die CUBs werden mit Lasten bewegt, für die Rollerfahrer einen Sprinter mieten.
    "Jeden Furz und Annehmlichkeit muss man selber anbasteln"? Nicht muss, sondern kann! Ich hatte noch nie ein Zweirad, weder Motorrad, noch Roller, das derart zum Basteln einlädt um seine individuelle Ideallösung zu finden.
    Die Kette ist mit ein paar Tropfen Öl alle 500km zufrieden. ok, die Originale ist etwas "billig", aber guter Ersatz kostet nicht die Welt, die längen sich auch nicht übermäßig. Einmal eingestellt, regelmäßig ein Blick drauf und bis zum Reifenwechsel brauchts da meist nichts.
    die 4000km Intervale sind lächerlich: Ventileinstellen, naja nach dem zweiten Mal sowieso nur Prüfen und Ölwechsel ist eine Sache von maximal 20 Minuten incl Bier und Zigaretten davor und danach. Man muss nichts wegbauen
    Es gibt nahezu nichts, was eine CUB nicht kann. Keine Treibsatzschwinge, Motor im gefederten Rahmen und das ganze weniger als 100kg. Ich liebe das.
    Du hast mit dem CS200 dein Glück gefunden, was ich absolut nachvollziehen kann.
    Eine 200er CUB wär der Hammer


    Gruß Done

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Bei 8000 wuerde ich vielleicht eher mal nach den rollen schauen, wenn die deutlich abgeflacht sind dann kann das auch dafuer sorgen das die Vario nicht maximal richtung riemen schiebt und somit die Enduebersetzung was kuerzer ist.


    ok, ich habe in Bälde sowieso Inspektion und werde da mal nachhaken - danke für den Tipp


    ist das wirklich realistisch / eher üblich, dass die Dinger doch relativ rasch solche Abnutzungen + mit diesen Auswirkungen haben?