Getriebeöl wechsel Honda Sh300i Motoröl ?

  • Es geht nicht um ZU dick, sondern um gleichbleibende Viskosität.
    Motoröl wird dünner mit der Zeit. Getriebeöl sicher auch, aber nicht so schnell.


    Höhere Energieverluste schließe ich bei meinem Roller aus. Der verbraucht mit aktuell 2,8 Liter auf 100 km sensationell wenig.

  • Dem Getriebe würde ich auch ein gutes Öl gönnen - im Gegensatz zum Motor. Die Mechanische Beanspruchung - speziell im HAG - ist doch enorm. Die ersten paar Kilometer ist das im Grunde egal. Ein gutes Öl zeigt seine Stärken vor allem nach einiger Zeit. Die Viskosität eines „billigen“ Öls verschlechtert sich schneller. Insofern sind meiner Ansicht nach die paar Euros mehr gut investiert.

  • Die Beanspruchung und Material und Öl ist konstruktiv festgelegt. Es darf keine Überlastung, Reiber im Getriebe geben.


    Bei Fehlkonstruktionen kann Ölqualität ein Thema sein, nicht jedoch bei einem Massenprodukt von HONDA. Da muss ein Getriebe mit Normöl einfach funktionieren. Und Zuviel Zähigkeit ist da einfach überflüssig und schlecht für den Wirkungsgrad.


    Getriebeprobleme darf höchsten ein dahingenuddelt gefahrener Einzylinder / Zweizylinder haben. Da treten im Getriebe schwere Lastschläge auf die alles ruinieren. Unabhängig vom Öl.
    Wo gab es Getriebeverschleiss in einem Rollergetriebe ??


    Man möge mir vergleichbare Fälle zeigen wo ein Motoröl nicht funktioniert hat und ein Wundersuperteures Getriebeöl ein Getriebe gerettet hat.

  • Hondaschlumpf, es geht nicht darum, dass ein Öl ein Getriebe gerettet hat. Und es geht auch nicht um zu viel „Zähigkeit“, sondern darum, dass sich bei einem Getriebeöl die Viskosität sich nicht so dramatisch verschlechtert wie bei einem Motorrenöl.


    Beispiele aus dem Rollerbereich? Keine!
    Beispiele findest du aber Herstellerübergreifend bei Fahrzeugen mit Kardanantrieb. Überall da, wo extreme Besnspruchngen im Hinterachsgetriebe vorhanden sind.


    Sicher ist: Die Verewndung eines Getriebeöls schadet in diesem Fall nicht - ganz im Gegenteil. Wenn du aber unbedingt Motorenöl in dein Getriebe kippen möchtest wird dich sicherlich niemand davon abhalten.

  • Soweit mir bekannt gab es bisher noch keine defekten Getriebe aber undichte Dichtringe, so dass Öl aus dem Getriebe in die Vario kam. Ob das nun an vielleicht zu dünnem Öl lag, weiß ich aber nicht.

  • Na da haben wir es schon. Öldebatte sinnlos. Mysterium Dichtringe kennen wir auch von Gabeldichtringen. Die halten oder eben nicht so lang.


    Und Scherkräfte muss ein Öl bei Kolbenring/ Zylinderwand auch aushalten. Und höherviskos bringt mehr Reibung und Erwärmung.



    Bin gespannt was da noch für an den Haaren herbeigezogene Argumente kommen um ein anderes als das vorgeschriebene Motoröl zu rechtfertigen.

  • Also ich schreibe ganz entspannt. Aggressiv sind hier Andere. :)


    Am Ende nimmt eh jeder was er will und liegt mit dem Handbuch sicher nicht falsch.


    Und wer sich mit Ölen gut auskennt findet vielleicht sogar noch etwas Besseres für seinen Lieblingsroller. :)


  • Am Ende nimmt eh jeder was er will und liegt mit dem Handbuch sicher nicht falsch.


    Und wer sich mit Ölen gut auskennt findet vielleicht sogar noch etwas Besseres für seinen Lieblingsroller. :)


    Top! Auf den Punkt!

  • Ja manche Weintrinker reden auch gern viel, und Wasserschifahrer interessiert wiederum die Wasserhärte/Kalkgehalt.
    Wenn ein Ölhersteller es riskieren würde schlechtes Öl samt Motorschäden zu produzieren, wäre das der existentielle Exidus.


    Und so wie Kartoffel gesünder sind als Schweinsbraten, so ist billiges Öl immer die bessere Alternative für das KFZ. Das handhabe ich schon 40 Jahre so.
    Reine Geschäftemacherei das mit den teuren Ölen. In den Werkstätten versteh ich das ja noch, die brauchen einen ordentlichen Aufschlag zum Überleben.

  • Es geht nicht um ZU dick, sondern um gleichbleibende Viskosität.
    Motoröl wird dünner mit der Zeit. Getriebeöl sicher auch, aber nicht so schnell.


    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sieht Honda den Getriebeölwechsel alle 2 Jahre vor -> da sollte auch Motorenöl stabil bleiben?

  • Ja, denke ich auch. Sollte dem Motoröl sicher angepasst sein. Wenn man bedenkt wie lange ein Getriebeöl sonst genutzt wird.


  • Man möge mir vergleichbare Fälle zeigen wo ein Motoröl nicht funktioniert hat und ein Wundersuperteures Getriebeöl ein Getriebe gerettet hat.


    Das ist doch gerade das Schöne an "Ölkriegen" im Netz.


    Vom Baumarktöl, das 4 Liter Gebinde für 10 Euro, bis zum überzeugten "Markenfetischist" für 20 Euro / l, alles ist dabei und jeder hat recht:D


    Niemals wird auch nur ein Einziger beweisen können daß genau die Verwendung seines Castrol Super Synthetik lass mich laufen-Öl für die grandiose Laufleistung für genau seinen Motor / Getriebe
    mit genau seinem Fahrverhalten verantwortlich ist, für Baumarktöl gilt das Gleiche.


    Alle theoretischen Ausführungen zum Trotz schütte ich, wie von Honda empfohlen, ganz normales Motoröl nach Spezifikation ins Getriebe,
    bisher bei 55k und nur einem Ölwechsel bei 25k ohne Probleme.


    Praxis schlägt Theorie.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Exakt so sehe ich das auch und betreibe alle meine Rollatoren seit knapp 70tkm damit.
    Man kann sich daran richtig aufgeilen :D, aber mit mehr als einem ... boah, das hab ich jetzt aber gut gemacht ... geht man abends auch nicht ins Bett.
    Wers richtig gut meint nimmt halt Getriebeöl, wem es wurscht ist und genauso gut fahren will nimmt das empfohlene Motoröl.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: