1.000er Inspektion SH 300 ´16

  • In dieser Welt kann man nicht mehr gesund leben, das ist aber ein anderes Thema. ;)


    Ich habe von pusten gesprochen. Ich habe den Abrieb danach nicht auf Lunge genommen. Ich habe es tatsächlich geschafft so lange nicht zu atmen, bis ich aus dem Kontaminationsbereich raus war. :D

  • onliner,


    wie soll das funktionieren??:gruebelx:


    Hey Roman, wie schon geschrieben. Aufgrund dem Stillstand schleifen die Kupplungsbeläge mit hoher Drehzahl an der Glocke, danach ruckelts nicht mehr.
    Klar muss der Dreck irgendwann raus, ist auch nur die schnelle Reparatur.

  • Ich habe von pusten gesprochen. Ich habe den Abrieb danach nicht auf Lunge genommen. Ich habe es tatsächlich geschafft so lange nicht zu atmen, bis ich aus dem Kontaminationsbereich raus war. :D


    Ich wollte es nur erwähnt haben :)-


    Bremsstaub – und die Beläge der Rollerkupplungen sind nicht wesentlich anders aufgebaut als Bremsbeläge – ist halt blutgängig, der hängt nicht nur in der Lunge fest.


    Ein kleiner Tipp für Leute ohne Werkstatt/Kompressor respektive ganz einfach: Stadtmenschen. Man kann sich aus einem (je größer, desto besser) Autoreifen auf Felge ein prima Druckluftreservoir zaubern. Je nach Tankstelle lässt sich so ein Pneu bis zu 8-10 bar aufblasen, ohne zu platzen. Über das Ventil kann man dann mit geeigneten Bastelschläuchen auch eine über längere Zeit potente Druckluftpistole betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tordi ()

  • Hallo,
    SH 300 gerade vom 1000er KD zurück.
    87 € und paar Zerquetschte, da kann man nicht meckern!
    Hab jetzt sicherheitshalber noch einen Reservefunkschlüssel bestellt, wird so knapp 60€ kosten, allerdings die Programmierung des Schlüssels nochmals 60€. Man gönnt sich ja sonst nichts!
    Nächster großer KD lt. Hondahändler und KDhefteintrag erst bei 12000km...dazwischen jährlich nur Ölwechsel und so Allgemeinkontrolle. Kann es sein, dass der große KD erst bei 12000km fällig ist?
    Gruß
    Rollafan

  • Ja, Honda hat die Fristen geändert.


    Die alten Modelle mussten alle 6 zum Service und die neuen jetzt alle 12tsd. km.


    Entweder wurden die Besitzer der früheren Modelle abartig verarscht...:D.....oder die neuen Modelle sind extrem verbessert worden......:D


    Kann man sich jetzt seine Gedanken darüber so machen.:confusedx:

    Alles OK soweit.

  • @ Rollafan,
    das neue 16er Modell hat zwar 1 tKm dann 12 tKm ... 24 tkm die Garantiedurchsichten.
    Aber völlig unabhängig davon, schreiben die Garantie-Bedingungen eine jährliche Durchsicht vor:


    Diese erste Jahres-Duchsicht (zufällig bei 6 500 km) habe ich gestern absolviert - alles innerhalb einer Std. problemlos abgewickelt ... entspr. günstig war auch der Preis: 36 €


    p.s.: ..der SH300 war vorher ohne jegl. Probleme und ist es nun auch noch - das einzig wichtige ist der im Garantieheft gestempelte und von der zugelassenen Honda -Vertretung bestätigte Eintrag.


    Man sollte unbedingt den Garantieanspruch - innerhalb der ersten beiden Jahre erhalten. (mein Erfahrungswert mit dem 3. SH ... Rep. sind ansonsten sauteuer - als Selbstzahler)

  • Wenn man keinen Supergau erlebt wie bonobo, dann wäre es für Selbstschrauber bezahlbar das Risiko selbst in der Garantiezeit einzugehen. Bei der Qualität der Honda würde ich das eingehen, bzw. maximal 2 KD machen 1tkm und 6 bzw. 12tkm.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wegen 36 € sollte niemand den Garantie-Anspruch wegblasen ... und nur die allerwenigsten drücken die 12 tKm-Marke im ersten Jahr ab - also bleibts bei 36 € / Jahr.
    Am Ende 2.Jahr kann jeder selbst abwägen, ob er die 12 tKm durchsicht "sausen" läßt ... ab dann läuft sowieso alles auf eigene Rechnung.

  • Ich habe meinen 3er im August 14 bekommen und seit diesem Tage, hat kein Händler diesen Roller mehr in der Hand gehabt.
    Den Service habe ich selbst erledigt. Natürlich hatte ich immer bei der Marke Honda ein gutes Gefühl, sonst hätte ich diesen Schritt nicht gewagt.


    Hat aber alles tadellos geklappt. Bis jetzt läuft der Roller 18.000km problemlos durch die Gegend. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. :sdanke:

    Alles OK soweit.


  • p.s.: ..der SH300 war vorher ohne jegl. Probleme und ist es nun auch noch - das einzig wichtige ist der im Garantieheft gestempelte und von der zugelassenen Honda -Vertretung bestätigte Eintrag.


    Man sollte unbedingt den Garantieanspruch - innerhalb der ersten beiden Jahre erhalten. (mein Erfahrungswert mit dem 3. SH ... Rep. sind ansonsten sauteuer - als Selbstzahler)


    Mein SH Bj. 2014 hat die 1er und 6er Inspektion vom Vorbesitzer beim Honda-Händler bekommen.


    Die 12.000er werde ich in einer freien Werkstatt machen lassen - das beeinflusst die Garantie nicht, wie ich gestern durch Google erfahren habe.

    Die Garantie besteht also auch dann, wenn die Inspektionen nicht in einer Honda-Werkstatt durchgeführt werden.


    Hier noch eine der vielen Quellen.


    http://blog.febi.com/garantie-…-in-der-freien-werkstatt/

    Grüße vom Raser :eek:

    Einmal editiert, zuletzt von SH-Raser ()

  • @ SH-Raser,
    da dein Gewährleistungs-Zeitraum vom 14er Modell sicherlich nun auch beendet ist, kannst du die Werkstatt-Überprüfungen machen lassen, wo du möchtest.
    Bei der 12 000 Durchsicht werden auch keine großen Arbeiten verrichtet:


    Bildschirmfoto 2015-09-23 um 08.23.26.jpg


    Einziges Argument für ein lückenlos geführtes Checkheft ist dann beim Wiederverkauf bestimmt recht nützlich.
    Der SH300 hat sowieso einen hohen Wiederverkaufswert, besonders wenn es sich um ein unverbasteltes gepflegtes Fahrzeug im Werks-Zustand handelt ... welches auch mal eine Fachwerkstatt von innen gesehen hat.

  • @ SH-Raser,
    da dein Gewährleistungs-Zeitraum vom 14er Modell sicherlich nun auch beendet ist, kannst du die Werkstatt-Überprüfungen machen lassen, wo du möchtest.
    Bei der 12 000 Durchsicht werden auch keine großen Arbeiten verrichtet:



    für "keine große Arbeiten" ist der Zeitansatz von 3 Stunden für diesen Kundendienst eher verwunderlich


    http://www.honda-board.de/hb/a…mentid=69775&d=1330583677

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Einziges Argument für ein lückenlos geführtes Checkheft ist dann beim Wiederverkauf bestimmt recht nützlich.


    Ich geb nix drauf, hab ich hier auch schon einige Male erwähnt. Beim Mopped ist es nach wie vor recht einfach, sich ein Bild vom Vorbesitzer und dem Gesamtzustand der Mopette zu machen.
    Ein Service-Heft ist mir da vollkommen gleichgültig, dazu hab ich selbst schon in sogennanten Vertragswerkstätten zu viele Negativ-Erfahrungen gesammelt.
    Mir ein Rätsel, wie die alle bestehen. Ein Pkw-Vertragshändler wäre bei vielem, was sich die Zweiradkollegen leisten, extrem schnell weg vom Fenster.
    Allerdings sind die Pkw-Hersteller und -Importeure bei ihrem Händlernetz auch erheblich unentspannter.


    Zitat

    Die Garantie besteht also auch dann, wenn die Inspektionen nicht in einer Honda-Werkstatt durchgeführt werden.


    Das ist soweit korrekt, da muss aber auch das "nach Herstellervorgaben" dazugezählt werden. Letztendlich kann man sich wahrscheinlich auf einen Rechtsstreit mit dem Importeur einstellen, wenn es wirklich hart auf hart kommt. Der wird z.B. argumentieren, dass die freie Werkstatt beispielsweise nicht über die korrekten Anzugsdrehmomente, Betriebsstoffe, Diagnosegeräte etc. etc. verfügte.


    Beim Mopped ist mir das halt wurst. Da gibt es den Erstservice, nach zwei Jahren ist die Kiste eh raus aus der Garantie und selbst wenn es einen monströsen Motorschaden gibt, werde ich bei einem 300er Roller an den finanziellen Folgen nicht sterben.


    Bei einem Auto sieht das etwas anders aus.