1.000er Inspektion SH 300 ´16

  • @ ralfr,


    du hast ja Recht ... die vollen 3 h für diese "Drüber-Schau" (i-Inspekt.) sind mir auch unverständlich.
    Wenn aber der SH300 diese magischen 12 tKm innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie bereits runtergespult hat ... bleibt zum Erhalt der G.-Leistung & evtl. Kulanzansprüchen keine andere Wahl - als den Stempel im Serviceheft zu "kaufen".


    Bildschirmfoto 2015-09-23 um 08.23.26.jpgBildschirmfoto 2016-10-02 um 08.24.59.jpg


  • Ein Service-Heft ist mir da vollkommen gleichgültig, dazu hab ich selbst schon in sogennanten Vertragswerkstätten zu viele Negativ-Erfahrungen gesammelt.
    Mir ein Rätsel, wie die alle bestehen. Ein Pkw-Vertragshändler wäre bei vielem, was sich die Zweiradkollegen leisten, extrem schnell weg vom Fenster.


    ich habe mal in der Scooter & Sport gelesen, dass die Vertrags-Werkstätten Roller hassen müssen, da die Werkstattleistungen so schlecht sind -> so die ERfahrung der REdaktion im Laufe der Jahre
    Das einzig gute war, dass es im Nachgang keine gefährliche / nachhaltige Probleme gab.

  • Es sind nicht nur die Roller.
    Ich war auch schon mit normalen Motorrädern und ATVs extrem genervt.
    Die Qualitätsansprüche der Hersteller an ihre Händler sind offenbar nicht wirklich überwältigend. Von Audits haben die meisten noch nie etwas gehört.
    Es ist nicht nur die teils unterirdische Leistung und die nicht selten dreiste Abzocke, es ist auch der Auftritt an sich.


    Vor ein paar Wochen erst trat ich mit fester Terminvereinbarung bei einem Honda-Händler zur Probefahrt an. Diesem Händler hab ich vor knapp über zwei Jahren ein Neufahrzeug abgekauft. Man sollte meinen, diese Tatsache würde einen geschulten Verkäufer dazu bringen, etwas motivierter ins Kundengespräch zu gehen.


    Stattdessen stand ich eine geschlagene Stunde in einem "Verkaufsraum", zugemüllt mit alten Prospekten, Werbezeitungen, Kartons, vor einem ebenso chaotischen Verkaufstresen und dem Messie-Schreibtisch des Chefs dahinter. Ich muss da mal wieder hin und es fotografieren, das glaubt sonst keiner. Derweil führte der Inhaber angeregte Gespräche mit diverser Laufkundschaft, die sich bei näherem Hinhören durchgängig als demselben dörflichen Stammtisch angehörig entpuppten. Meine Wartezeit war zwei aufpoppenden Gestalten (siehe vorherige Beschreibung) geschuldet, die "schnell mal" das Vorführkennzeichen brauchten.


    Wie das anders geht, hab ich dann beim Neukauf beim Vertragshändler in Pilsen festgestellt. Nette, motivierte Leute, blitzsauberer Showroom, höflicher Umgang und fachkundige Auskunft.


    Der einzige Motorrad-Vertragshändler in Deutschland, den ich aus eigener Erfahrung empfehlen würde, ist Griesser in Rosenheim. Kein Schickimicki-Palast, aber seriöse Arbeit und aufrichtiger Umgang mit der Kundschaft. Bei allen anderen, die ich bislang erlebte (und das sind nicht wenige) kann man nur zur Flucht raten.

  • @ SH-Raser,
    da dein Gewährleistungs-Zeitraum vom 14er Modell sicherlich nun auch beendet ist, kannst du die Werkstatt-Überprüfungen machen lassen, wo du möchtest.
    Bei der 12 000 Durchsicht werden auch keine großen Arbeiten verrichtet:


    Bildschirmfoto 2015-09-23 um 08.23.26.jpg


    Einziges Argument für ein lückenlos geführtes Checkheft ist dann beim Wiederverkauf bestimmt recht nützlich.
    Der SH300 hat sowieso einen hohen Wiederverkaufswert, besonders wenn es sich um ein unverbasteltes gepflegtes Fahrzeug im Werks-Zustand handelt ... welches auch mal eine Fachwerkstatt von innen gesehen hat.


    Ich habe zwar das 2014er Modell, allerdings mit EZ in 05/2015, also gibt es noch über 7 Monate Garantie.


    Leider musste ich die auch schon nutzen und werde diese auch nächste Woche nutzen müssen (sh. anderer Thread zum Thema Klackern in Kurvenlage), dazu kommt:


    - Einstellung der Dämpfer waren fest -> auf Garantie ausgetauscht
    - Blinkerhalterungen hinter Frontkaskade beidseitig gebrochen -> auf Garantie ausgetauscht
    - Klackern beim Beschleunigen -> Wandler/Riemen/Kupplung getauscht


    Das alles wurde vor etwa 1000 km gemacht, und nun klackert der Antrieb schon wieder.. ich finde das Fzg. überaus genial: schnell, wendig, niedriger Verbraucht, macht einfach Spaß. Aber bei einem Fahrzeug von knapp 6000 EUR finde ich die oben ausgeführten Mängel nicht ganz so schön! Jedenfalls geht es wegen dem Klackern nächste Woche zum Händler.


    Der Bock hat 11.900km auf der Uhr, die 12er Wartung lasse ich von einem Bekannten in einer freien Werkstatt machen. Da kann ich dann auch daneben stehen, und weiß was gemacht wird.

    Grüße vom Raser :eek:


  • Das alles wurde vor etwa 1000 km gemacht, und nun klackert der Antrieb schon wieder.. Jedenfalls geht es wegen dem Klackern nächste Woche zum Händler.


    Der Bock hat 11.900km auf der Uhr, die 12er Wartung lasse ich von einem Bekannten in einer freien Werkstatt machen. Da kann ich dann auch daneben stehen, und weiß was gemacht wird.



    du bist sicher dass du wg des Kundendienstes bei einem Nicht-Honda-Vertragshändler keine Probleme mit deiner Garantie bekommst?


    PS: wann war der letzte Kundendienst + bei welchem km-Stand?

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • @ ralfr,


    du hast ja Recht ... die vollen 3 h für diese "Drüber-Schau" (i-Inspekt.) sind mir auch unverständlich.
    Wenn aber der SH300 diese magischen 12 tKm innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie bereits runtergespult hat ... bleibt zum Erhalt der G.-Leistung & evtl. Kulanzansprüchen keine andere Wahl - als den Stempel im Serviceheft zu "kaufen".


    Bildschirmfoto 2015-09-23 um 08.23.26.jpgBildschirmfoto 2016-10-02 um 08.24.59.jpg


    du hast einen günstigen Händler - bei mir hat dieser Leistungsumfang rd 300 Euro gekostet
    Interessant auch, dass entgegen deines eingestellten Wartungsplanes -der einen halbjährlichen Termin vorsieht- mein Händler auf einen jährlichen Termin (oder nach 6 tkm -> ausgehend vom km-Stand des letzten Wartungstermins) hinweist.

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • du bist sicher dass du wg des Kundendienstes bei einem Nicht-Honda-Vertragshändler keine Probleme mit deiner Garantie bekommst?


    PS: wann war der letzte Kundendienst + bei welchem km-Stand?


    Hey Ralf,


    die letzte Inspektion war direkt beim HH bei etwa 6 TKM. Nun steht die 12 TKM Inspektion an, allerdings wurden die vorgeschriebenen Arbeiten alle schon selbst von uns erledigt. Da sehe ich nicht ein, dafür nun nochmal geschätzt 150-200 EUR für den Stempel auszugeben. Daher will ich mir den Stempel in einer freien Werkstatt holen.


    Die Garantie darf bei einer Inspektion in einer freien Werkstatt nicht leiden, siehe auch hier: http://www.mag-mobil.de/2013/s…ntie-freie-werkstatt.html


    Das Wichtigste ist ja auch erledigt.. nur das Klackern muss doch irgendwie in den Griff zu bekommen sein?

    Grüße vom Raser :eek:


  • der Stempel für den 12tkm-Kundendienst müsste mehr kosten (3 Std Zeitansatz) - ich würde mir bei noch ausstehenden Garantiearbeiten überlegen, ob ich die Wartung auswärts machen lasse.
    Was willst du machen sofern Honda deswegen nein sagt? Klagen?

  • Ralf


    Wenn es so kommen sollte (wovon ich nicht ausgehe), wäre das eine Idee. Vertragsrecht ist in meiner Verkehrsrechtsschutz jedenfalls mit drin. Warum also nicht? :D


    Allerdings war das Teil ja schon beim HH und es wurden einige Teile am Antrieb ausgetauscht (vor 1,5 Monaten etwa). Daher vielleicht sogar eher eine Frage von Gewährleistung für die letzte Instandsetzung?


    Im Moment hat der Hocker jedenfalls erst 11.900 km runter. Also steht die 12.000er "offiziell" noch nicht an. D.h. die nächste Fahrt gegen in die Werkstatt :D

    Grüße vom Raser :eek:

  • Hallo,


    die 1000er kostete 106€ .
    Stolzer Preis für einen Ölwechsel mit 1,4l

    Gruß aus Köln
    René

  • Ich sage ja, ein Roller ist in der Wartung absolut unwirtschaftlich, wenn man es in der Werkstatt machen lässt.


    Meine 1.000er Inpektion beim Roller mit 1,4 Liter Öl: 86,94 €


    Meine erste Inspektion beim Auto mit 3,5 Liter Öl: 68 €


    Beides in der gleichen Werkstatt. Und da ich den letzten Ölwechsel beim Roller selbst gemacht habe, kann ich klar sagen, dass das nicht länger als 10 Minuten dauert. Man kommt überall prima ran, das bißchen Öl ist fix abgelaufen und nachgefüllt.

  • Alles richtig ... aber es geht um den liederlichen Stempel im Garantieheft - denn wenn innerhalb der 2 Jahre Werksgarantie eine teurere Rep. ansteht, fliegt man sonst raus.
    Danach ist alles gleichgültig ...

  • Ein weiterer Grund der für mich für eine "Alte" spricht ;) ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Völlig richtig, während der Garantie gehe ich das Risiko auch nicht ein und beiße in den sauren Apfel.


    Aber während meine Werkstatt meinen Roller wohl nicht mehr so schnell sehen wird, werde ich mit meinem KFZ wohl auch nach Ablauf der Garantie weiter die Inspektionen in der Werkstatt machen lassen. Da stimmt Preis-Leistung bisher absolut.