Umstieg von PCX auf Forza 125

  • Könnt es euch ja mal ansehen, was ich mir zugelegt habe...Die beiden Seitentaschen sind durch 3 Klettbänder miteinender verbunden. Das hat den Vorteil, dass man die auf verschieden breiten Sitzbänke einstellen kann. Bank hochklappen, die beiden Seitentaschen mit den Klettbändern auf die richtige Länge verkletten und dann die Bank wieder zudrücken. Geht zwar nicht sehr leicht zu, aber hält..


    Problemlose und preiswerte Lösung - ich habe ebenfalls diese beiden Seitentaschen (damals - für meine NC 750 - im Angebot mit Tankrucksack gekauft) und dank wasserabweisendem Aussenmaterial und nahezu wasserdichten Extra Innentaschen bin ich sehr zufrieden damit:happy:



    Was das Einfahren betrifft hat "olliwei" schon recht mit seiner Bemerkung "Frag 5 Leute nach Ihrer Meinung und du bekommst 7 unterschiedliche Antworten" - trotzdem jetzt noch mal meine Vorgehensweise:



    Ich fahre die ersten 1.000 km generell (egal ob Roller o. Motorrad) nie mit abrupter Beschleunigung, möglichst kein Vollgas, immer erst den Motor warm fahren - und auch mit


    "Ob du nun 8 Stunden am Stück fährst oder 10 kleine Touren zu je einer Stunde ist dem Motor dabei primär egal. "


    hat "olliwei" schon den passenden Tip gegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • @ Jürgen54


    vielen Dank! Die Taschen hatte ich auch schon ins Auge gefasst.Vielleicht schaffe ich es heute noch nach Louis Dbg..Dort schaue ich noch nach anderen Sachen.


    VG,KO111

  • Erst mal die Antwort für ralfr
    Da ich noch nie ein motorisiertes Kraftrad gefahren habe, wollte ich es erst einmal ausprobieren und darum habe ich mir vor 2 Monaten den Panthi gebraucht gekauf. Ich habe schnell viel Spass gehabt und darum soll jetzt der Roller her, den ich schon von Anfang an im Auge hatte.



    Jetzt noch die Taschen.
    Ich habe mir diese vor 1 Woche gekauft und sie bei der Heimfahrt (ca.20 km) montiert gehabt. Hat super funktioniert, auch wenn sie leer waren. Bin jetzt aber schon ganz gespannt, wie es sich fährt, wenn alle Taschen voll sind. Wird aber bestimmt keinen großen Unterschied machen.


    Da der Forza ohne Topcase ausgeliefert wird, muss ich den nachrüsten. Habt ihr nen Tip für einen kostengünstigen, aber dennoch guten komplettsatz von Träger bis Case?

  • für jürgen 54:
    :whisper:
    Weshalb das Einfahren des Motors auch bei modernen Fahrzeugen noch sinnvoll ist.



    Die Neuwagen haben inzwischen zwar sehr moderne Motoren, aber durch die akribisch genauen Fertigungen auch geringere Fertigungstoleranzen. Die Zylinderoberflächen sind trotz hoher Fertigungsqualität bei Neuwagen noch nicht richtig eben. Die Unebenheiten müssen in der ersten Zeit durch Kolbenbewegungen abgerieben werden. Kolben und Zylinder müssen sich sozusagen aufeinander einschleifen. Der Motor hat deshalb höhere innere Reibungen während der ersten Betriebsstunden. Deshalb sollte man auf den ersten 1000 Kilometern seinen Neuwagen schonend einfahren anstatt vom ersten Kilometer an Vollgas zu geben und den Drehzahlmesser unnötig in die Höhe schnellen zu lassen. Sollte man dem Motor auf den ersten Kilometern alles abverlangen, sorgt man für einen höheren Verschleiß, welcher sich später in Schäden äußern kann.



    Wie fahre ich meinen Neuwagen und Motor so schonend wie möglich ein?



    Die ersten 1000 Kilometer sollten maximal mit Dreiviertel der Höchstdrehzahl gefahren werden. Das gilt für alle Neuwagen, egal ob Cabrio, Familienauto oder Kombi. Bei sofortiger Vollgasfahrt erhöht sich der Ölverbrauch, außerdem wird die Zylinderoberfläche nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen. Dies kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben. Vollgasfahrten und Fahren in hohen Drehzahlbereichen sorgen dementsprechend für einen höheren Verschleiß. Um das zu vermeiden, sollte der Motor mit mittleren Drehzahlen eingefahren werden. Dabei ist es auch ratsam, nicht mit konstanter Drehzahl einzufahren, sondern mit Drehzahlschwankungen. Eine Landstraßenfahrt ist für das Einfahren von Neuwagen dabei besser geeignet als die Fahrt bei konstante Geschwindigkeit auf der Autobahn.


    Warum Sie auch die Bremsen, Reifen und Stoßdämpfer Ihres Neuwagens einfahren sollten!


    Bei einem Neuwagen benötigen auch Stoßdämpfer, Bremsen und Reifen eine gewisse „Aufwärmphase“. Die Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen sich durch das Einfahren erst einschleifen und liefern erst danach beste Verzögerungswerte. Anfangs ist deshalb ein stärkerer Pedaldruck nötig, um die geringere Bremswirkung auszugleichen. Hinzu kommt, dass neue Reifen erst nach den ersten rund 300 Kilometern ihre volle Haftungsfähigkeit erreichen. Auch die Stoßdämpfer müssen sich einarbeiten und sind deshalb manchmal zunächst etwas schwergängiger.



    Muss ich den Motor auch nach der Einfahrphase schonen?
    Niedrige Drehzahlen schonen den Motor.Niedrige Drehzahlen schonen den Motor.


    Auch nachdem Sie Ihren Neuwagen eingefahren haben, sollten Sie schonend mit ihrem Fahrzeug und dem Motor umgehen. Dabei ist vor allem entscheidend, den Motor nicht bereits kalt mit hohen Drehzahlen zu fahren. Es gilt. Niedrige Drehzahlen schonen den Motor. Sie sollten den Motor also erst dann hochdrehen, wenn er warm gelaufen ist und eine Temperatur von 80 Grad erreicht ist. Denn das Öl ist beim Motorstart noch kalt und verfügt deshalb nur über eine sehr geringe Schmierfähigkeit. Die Reibeflächen in den Lagern und an den Zylinderwänden können dadurch vielleicht noch nicht ausreichend benetzt sein. Außerdem könnte der Schmierfilm des Öls abreißen, wodurch keine Schmierwirkung mehr gegeben ist. Beides könnte Beschädigungen im Motorraum zur Folge haben. Es ist ratsam, den Motor nach dem Start für ein paar Sekunden im Leerlauf zu lassen und dann langsam loszufahren und früh hochzuschalten, idealerweise bei circa 2000 U/min. Frühes Hochschalten schont außerdem die Umwelt und sorgt für einen geringeren Spritverbrauch und Schadstoffausstoß. Der Motor ist erst nach etwa fünf Kilometern auf Betriebstemperatur, im Winter kann es durch die niedrigen Außentemperaturen länger dauern.
    -----------------------------------------------------


    kommt zwar aus einem dosentrööt, hat aber allgemeingültigkeit sacht bonobo

  • Da der Forza ohne Topcase ausgeliefert wird, muss ich den nachrüsten. Habt ihr nen Tip für einen kostengünstigen, aber dennoch guten komplettsatz von Träger bis Case?


    Ich habe das Original Honda 39 Liter TC mit ein-Schlüssel-System auf der Forza 300. Von der Optik und Größe her sehr angenehm und gut verarbeitet. Lackierte Deckel Cover möglich. Ist aber ein Shad, daß man für ca. 100,- € bekommen kann. Nach dem passenden Schließzylinder würde ich den freundlichen HH fragen.


    Viel Spaß, Vuk

  • uk111
    Ich weiß nicht ob die Qualität gut genug ist, bei dem Preis von 26,99 €. Naja, mal sehen!


    bonobo
    Das ist ja sehr ausführlich. Danke!


    Vuk
    Ich denke da eher an ein GIVI Topcase. Ich warte mal noch etwas ab und suche.


    Ich bin für jeden Tip dankbar. Vielleicht gibt es ja einen im mittleren €Bereich.

  • Bei Gepäcksystemem nicht kleckern, sondern klotzen.
    Givi Monokey als Basis und dann ein Givi Maxia E52 drauf.


    Givi Monokey Träger find ich im Netz, aber leider nicht bebildert, sollte aber passen.
    Nimm Monokey, das ist stabiler und variabler, weil das System auch als Seitenkofferträger taugt.
    Gleichschließungen kann man notfalls nachkaufen



    Ich hab an verschiedenen Fahrzeugen einige Givi E36 und E45 für Rundummontage, sowie schlanke E21 Toplader als Seitenkoffer an der Innova. Meinetwegen auch die edlen Treckker-Modell, die mit ihrem geteilten Deckel alles können
    Für Kurzstrecken passt das kleine Traffic-Modell. Das passt gerade ein Helm und Handschuhe rein. Passt alles auf den Monokeyadapter!


    Givikoffer kann man nicht zuviel haben. Die werden vererbt wie einst die Krachlederne


    Standard-Topcase ist inzwischen das o.g. Maxia E52. Fasst locker zwei Klapphelme + eine Jacke und Kleinkram.
    Was mich neben Design und Fassungsvermögen besonders begeistert: Ausklappbarer Griff und man kann in einer Schloßsstellung den Deckel schließen und öffnen ohne den Schlüssel bemühen zu müssen


    Hab selber mit LED-Streifen neBeleuchtung mit Rücklicht, Blinker und Bremslicht reingepfriemelt, weil die Rücklichter drunter etwas schlecht erkennbar wurden und ich viel im Dunkeln unterwegs bin

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Deswegen noch überhaupt nicht. Hatte aber auch bislang noch nie irgendwelche Problem mit der Rennleitung oder TÜV. Ich weiß nicht, für was sich manche Leute halten um ständig Scherereien zu haben


    Und ich wurde auch noch nicht wirklich übersehen, darauf kommts an.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • Bei Gepäcksystemem nicht kleckern, sondern klotzen.
    Givi Monokey als Basis und dann ein Givi Maxia E52 drauf.


    Givi Monokey Träger find ich im Netz, aber leider nicht bebildert, sollte aber passen.
    Nimm Monokey, das ist stabiler und variabler, weil das System auch als Seitenkofferträger taugt.
    Gleichschließungen kann man notfalls nachkaufen


    das Monokey-System haben wir am Motorrad und ich kann es auch uneingeschränkt empfehlen - robust, stabil mit wertigem Schließsystem und auf Dauer sicher eine gute Investition.
    Zudem flexibel wg alle Topcases der Serie Monokey sind mit dem Trägersystem nutzbar



    PS: es gibt auch eine 56 l - Variante
    https://www.duw-tuner.de/motor…21732-V56NNT.html?refID=2

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich weiß nicht, für was sich manche Leute halten um ständig Scherereien zu haben


    Ich weiss nicht was soll das bedeuten :gruebelx: Wer hat denn Scherereien?
    Fakt ist das das eben nicht zulässig ist und i.d.R. von der Polizei bemängelt wird. Wenn es in deinen Graden nicht geahndet wird, gratuliere. Hier würdest du mit der Beleuchtung sicher nicht weit kommen ...
    Und mit Beleuchtung und nicht übersehen werden ist das immer so eine Sache. Niemand kann letztendlich sicher sagen ob es tatsächlich daran liegt/lag wenn/ob man übersehen wird.


    Im Übrigen ist das Monokey schon eine feine Sache. Ich bin vom Monolock System umgestiegen. Das Schliessen ist wirklich eine Wohltat dagegen und hier sind auch offiziell 10kg Beladung zugelassen (Monolock nur 3kg!!).
    Auch habe ich jetzt meine 2 Koffer tatsächlich auf Mono umgestellt, mit gleich schliessenden Schlössern sodass ich nur einen Schlüssel brauche. Das ist schon top.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • zu post 38 :


    da hat der gute done in allem recht.


    GIVI, das ist : edelste designerkunst, der gucchi unter den topcase"s; DER LOUI VITONE unter den gepäckstücken..


    sicher, hepco und touratech bauen auch sehr schoene und gut, sehr gut haltbare koffer, aber an die eleganz eines MAXIA,
    dann diesen noch veredelt mit bremsleuchten und einem leuchtband: eine augenweide.


    sicher, auf einer innova so ein prachtstück zu sehen hat seltensheitswert, das sind eher die blauen oder grauen "kracher" zu sehen.
    mit diesem kann mann machen was man will, ---und mit einem MAXIA NIE MACHEN WÜRDE---sie gehen einfach nicht kapott.


    ich hatte ja mal einen trööt eröffnet: muss es immer givi sein?,--der geneigte kann ja malim archiv wühlen--- denn ich hatte an meinem 3 er auch ein billigteil montiert, so um die 28 ocken hat das wohl gekostet.
    es hielt aber auch, soooo schlecht wars nun auch nicht.


    hier ein paar schöne ansichten:


    https://www.youtube.com/watch?v=n8DONs8aEOM


    https://www.youtube.com/watch?v=FNcdLZK4meQ


    https://www.youtube.com/watch?v=kNuLyxDf5Ms


    nun, ich wage zu behaupten, bzw. ich darf es als ehemaliger--und zukünftiger --besitzer 2 er 3 er shi"s---das ein 56 lltr. case schon ein gewaltiger kasten auf einer 3 er, 125 er oder 150 er ist. ob das optisch schön zusammenpasst?


    aber wems gefällt? so soll er glücklich sein


    nun, auf einer 4 wöchigen urlaubsreise ist alles gestattet, aber obs inner stadt gut ist??
    aber!!!!!!!!: es passen mehr als 16+ flasche 0,75 wasser rein, die dinger halten was sie versprechen and more.


    so soll nun jeder für sich entscheiden.


    es grüsst bonobo

    4 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()


  • Im Übrigen ist das Monokey schon eine feine Sache. Ich bin vom Monolock System umgestiegen. Das Schliessen ist wirklich eine Wohltat dagegen und hier sind auch offiziell 10kg Beladung zugelassen (Monolock nur 3kg!!).
    Auch habe ich jetzt meine 2 Koffer tatsächlich auf Mono umgestellt, mit gleich schliessenden Schlössern sodass ich nur einen Schlüssel brauche. Das ist schon top.


    unser nahegelegener Honda-Händler hat uns bei Kauf eines Mopeds beide Givi-Systeme gezeigt und der Unterschied von Monolock vs. Monokey war schon klar erkennbar. Gerade das vergleichsweise hakelige Schließsystem und die weniger wertige Verarbeitung des Monolock hat die Wahl für das "bessere" System einfach gemacht, zumal auch der Mehrpreis überschaubar blieb.
    Das weniger flexible Honda-Topcase wäre noch minimal teurer gewesen -> Vorteil dieser Variante = ein Schlüssel genügt für Zündung und Topcase

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • noch mal ein kurzer rückblick auf meinen umstieg von der pcx auf die forza.


    fazit nach einen jahr forza und ca. ~3000km


    zum überland fahren etwas größere tages touren ist die forza viel bequemer als die pcx.
    so machen größere touren spass.


    aber in der stadt in den voll gestopften strassen hat es mit der kleinen quirligen pcx etwas mehr spass gemacht.


    wenn jemand nur in der stadt fährt reicht die pcx voll aus.


    ich fahr gern mal raus, somit passt "mir" die forza ganz gut.