Woran erkenne ich, dass die Kupplung ihren Geist aufgibt?

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine SH 125 Bj 2003 mit mittlerweile 40.000km auf der Uhr.
    Ich hab den Roller erst Anfang 2015 mit 32.000km bekommen, er lief vorher als "Betriebshure" beim Freundlichen(Leihfahrzeug). Also sind wohl einige tausend Leute auf dem Roller rumgerutscht.
    Da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Keilriemenantrieb habe, weiß ich auch nicht, worauf ich achten muss.
    Woran erkenne ich während der Fahrt beispielsweise, dass die Kupplung ihren Geist aufgibt? Ist das ein langsamer Prozess so wie beim Auto oder passiert das von jetzt auf gleich?
    Da ich auch keine Betriebsanleitung zu dem Roller habe, weiß ich auch nicht, nach wie vielen km ungefähr der Antriebsriemen hinüber ist etc. Nach Inspektionsintervallen alle 12.000, aber ich weiß nicht, bei wie viel km der vor dem Verkauf gewechselt bzw. ob der überhaupt schon mal gewechselt wurde.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Freundliche nur das Allernötigste an dem Roller gemacht und wohl nichts investiert hat, nur weil es so das Inspektionsheft(welches auch nicht existiert) vorschreibt. Der Lufi, den ich selber gewechselt habe, sah jedenfalls so aus, als wäre es noch der Originale gewesen, total verdreckt, verölt und mehrere Löcher drin. Nach dem Wechsel von Lufi und Zündkerze verbrauchte die SH fast einen Liter weniger...
    Klar, ich kann den Roller beim Freundlichen abgeben und sagen: mach mal...dann wird der sich freuen und ich bekomm nachher ne saftige Rechnung über tausende von Euros für ne neue Kupplung, neuen Antriebsriemen, Lufi, Ölwechsel etc....
    Der Roller hat mich beim Kauf 500,-€ gekostet, also will ich da auch keine tausende Euros mehr reinstecken.
    Er fährt mich brav jeden Tag, bei jedem Wetter, egal ob Sommer oder Winter zur Arbeit, bringt auf der Autobahn lt. Tacho knapp 125km/h und ich kann jeden LKW ohne Angst zu haben, überholen. Der Verbrauch liegt bei ca. 3,5L/100km, vornehmlich Stadt und Autobahn. Selbst nach 4 Wochen Stillstand in der Garage, sprang die SH ohne zu mucken sofort an.
    Alles in allem ein sehr zuverlässiges Gefährt, das ich nicht mehr missen möchte.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Hallo Divafaher,
    du fährst eine NT700 VA und müsstes mit der Sache vertraut sein (Kupplung). Du hast 936 Beiträge geschrieben, was willst du hören.

  • Hallo Divafaher,
    du fährst eine NT700 VA und müsstes mit der Sache vertraut sein (Kupplung). Du hast 936 Beiträge geschrieben, was willst du hören.


    Hallo Korte,
    ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen der Deauville mit Kardanantrieb und der SH 125 mit Riemenantrieb, das sind doch zwei ganz verschiedene paar Schuhe. Der Kardanantrieb ist bedingt verschleißfrei, der Riemenantrieb nicht.
    Woran erkenne ich, dass die Fliehkraftkupplung der SH hinüber ist?
    Bei der Deau habe ich eine Kupplung, die ich auch nachstellen lassen könnte...bei der SH auch?
    Nicht jeder, der ein oder zwei Mopeds fährt ist auch ein Motorradmechaniker.
    Ich bin kein Schrauber!
    Ich setze mich drauf und fahre, fast alles andere macht die Werkstatt. Ich möchte aber nicht Sachen machen lassen, die unnötig sind, bzw. nur im Inspektionsheft stehen, um dem Freundlichen die Taschen zu füllen.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.


  • Ich setze mich drauf und fahre, fast alles andere macht die Werkstatt.
    Ich möchte aber nicht Sachen machen lassen, die unnötig sind, bzw. nur im Inspektionsheft stehen,
    um dem Freundlichen die Taschen zu füllen.


    Ist dir an deinen Roller denn eine Verhaltensänderung aufgefallen?
    Die wenigsten Selbstschrauber warten mit der Wartung bis das Pferd tot umgefallen ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ist dir an deinen Roller denn eine Verhaltensänderung aufgefallen?
    Die wenigsten Selbstschrauber warten mit der Wartung bis das Pferd tot umgefallen ist.


    Nein, bisher noch nicht, wobei ich ja auch nicht weiß, worauf ich achten muss, bzw. woran ich es merken würde.
    Bei einem Auto/Motorrad merkt man es beispielsweise daran, dass wenn man im 2. Gang bei angezogener Handbremse die Kupplung flutschen lässt... und der Motor läuft weiter...beim Roller habe ich diese Möglichkeit nicht.
    Nochmal: ich bin kein Mechaniker oder Selbstschrauber! Ich habe, so gesehen, keine Ahnung von der Materie...deshalb stelle ich hier diese Fragen.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Geist aufgeben gibts von heut auf jetzt bei der Kupplung so gesehen nicht. Deine Kupplung kann rutschen oder rubbeln. Das merkst du eigentlich nur beim Anfahren. Während der Fahrt darf von der Kupplung nichts zu merken sein, oder sie ist tatsächlich defekt. Bei so einem alten Teil würde ich mal die Vario auf machen und Riemen, Rollen, Gleitstücke, Varioscheiben (eingelaufen?) und Kupplung incl. Glocke inspizieren. Ölwechsel, Luftfilter und Getriebölwechsel schadet auch nicht.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wenns zuppelt beim Losfahren, wenn das Ding nur mit ner gewissen "Mühe" lostraben will, ja wenn halt. :D


    So lange da nix is: Genieß das Ding, so sehr man sowas genießen kann. :D

  • Bei so einem alten Teil würde ich mal die Vario auf machen und Riemen, Rollen, Gleitstücke, Varioscheiben (eingelaufen?) und Kupplung incl. Glocke inspizieren. Ölwechsel, Luftfilter und Getriebölwechsel schadet auch nicht.


    Lieber Cheffe,


    ich habe mir lange überlegt, was ich Dir antworten soll:
    Ich finde es sehr lieb von Dir, dass Du versuchst meine Fragen zu beantworten.
    Ich weiß auch, dass Du hier sehr kompetent bist und Ahnung von Rollern hast. Erkenne ich auch ohne Zweifel an!
    Aber, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, weiß ich jetzt auch, dass Du Schwierigkeiten mit lesen und verstehen hast:
    Du setzt voraus, dass ich den selben Wissensstand habe wie Du, hab ich aber nicht!!! Sonst würde ich ja auch nicht fragen...
    Klar, ich könnte die Vario aufmachen und den ganzen Krempel, den Du mir beschrieben hast, inspizieren...ich mach alles auf und sage: "Oh, wie schön"...
    ... mach alles wieder zu und bin genauso schlau wie zuvor, denn:


    Nochmal: ich bin kein Mechaniker oder Selbstschrauber! Ich habe, so gesehen, keine Ahnung von der Materie...deshalb stelle ich hier diese Fragen.


    Das hatte ich in der Antwort an Afrikaans schon geschrieben(eine Antwort vor Deiner Antwort)...und Dir habe ich das auch, wenn ich mich recht erinnere, schon in div. anderen Threads geschrieben.
    Und nein, ich werde in diesem Leben auch weder Selbstschrauber noch Mechaniker werden...ich bin jetzt fast 60Jahre alt und der Zug ist schon lange abgefahren.
    Deshalb hatte ich auch im Eingangsthread geschrieben:
    "Da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Keilriemenantrieb habe, weiß ich auch nicht, worauf ich achten muss." (ich weiß noch nicht mal, wie der funktioniert!)
    "Woran erkenne ich während der Fahrt beispielsweise, dass die Kupplung ihren Geist aufgibt?"

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Divafahrer ()

  • Vortrieb läßt urplötzlich nach.
    Keilriemen gerissen.
    Ist mir in meinem Rollerfahrerleben zweimal passiert.
    Auch ich glänzte durch Ahnungsloskeit und gleichzeitig Mißtrauen gebenüber der Güte von Instandhaltungsbetrieben.


    Ein Teufelskreis. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • nachdem hier im Forum publiziert wird, dass die Höchstgeschwindigkeit bei verschlissenem Antriebsriemen + Rollen abnimmt gehe ich davon aus, dass deine mit diesem 125er-Roller erreichte Höchstgeschwindigkeit (125 lt Tacho) auf sehr intakte + nicht verschlissene Komponenten hinweisen würde. Da du noch nix zum Öl geschrieben hast -> einen Wechsel kann nie schaden + kostet auch eher s. wenig


    PS + offtopic: wieder ein netter Beweis dass 2 PS Unterschied zugunsten eines alten Modells nicht unerheblich sind => 125 km erreicht der neuere SH 125 (mit fast 12 PS) allenfalls im freien Fall :D

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Motoröl, Zündkerze und Lufi habe ich bei 36.000km gewechselt. Motoröl wäre eigentlich jetzt wieder fällig, bei 40.000km, wann allerdings die nächste Zündkerze fällig wäre, weiß ich nicht.
    Das einzige was bei ca. 80km/h ist, dass da etwas rubbelt, Schwingungen erzeugt...weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Geht los bei lt. Tacho ca. 75km/h und geht bis ca 85km/h, dann hört es wieder auf, allerdings auch nur beim beschleunigen. Das tut es aber schon, seit ich den Roller mit 32.000km bekommen habe, kann also nix wildes sein.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Also den Roller hast bei 32000km bekommen jetzt hast 40000km drauf. Meine Zündkerze ist alle 8000km zu wechseln.


    Motoröl, Zündkerze und Lufi habe ich bei 36.000km gewechselt...also wäre sie bei 44.000 fällig...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • wenn's beim Losfahren zupft oder ruckelt ist es meist ein abgenutzter Riemen oder verschmutzte Riemenscheiben. Wenn aber die Drehzahl beim Losfahren raufgeht aber der Roller nur langram in Bewegung kommt, deutet das auf verschlissene Kupplungsbeläge hin ... oder verdreckte Riemenscheibenflächen, oder eine abgenutzte Druckfeder, oder einen abgenutzten durchrutschenden Riemen, oder auf abgenutzte Kupplungsfedern ... für eine eindeutige Feststellung machen zu können, müssen alle Teile begutachtet werden, daher der Ausdruck "Inspektion", was nicht auch gleich Reparatur oder Austausch bedeutet.
    Der Variodeckel ist in 10 Minuten herunten und auch wieder drauf montiert. Zur Inspektion von Kupplungsbelägen, Riemen und Riemenscheiben braucht's nicht mehr.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • ja, ist schon recht, aber:
    wie gesagt, ich bin kein Schrauber.
    Gut, ich könnte sehen, wenn ich den Variodeckel(hm, wo und was ist das?) aufmache, ob da Schmutz drunter ist, aber sonst?
    Ob diese oder jene Feder abgenutzt oder fast neu ist oder vielleicht noch 20.000km hält, kann ich nicht beurteilen und weiß auch nicht, wie die Teile in neu aussehen. Die Teile alle vorher neu kaufen, nur um dann festzustellen, dass die alten noch ok sein könnten, ist wohl rausgeschmissenes Geld.
    Deshalb auch meine Fragestellung: woran erkenne(fühle, merke) ich, dass...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.