Africa Twin, die muss es sein!!! Aber welche?

  • Solche Aussagen gab's auch schon vor 10 Jahren ... und ich habe keinen einzigen Euro vom Kaufpreis meiner AT damals bereut.
    Man fährt nicht nur Materie sondern hat eine Gemisch was - zumindest bei mir - auch heute noch riesigen Fahrspaß vermittelt.
    Wer ~3000€ nicht für ein unkompliziertes Moped ausgeben möchte sollte sich überlegen ob seine Wünsche übrhaupt umsetzbar sind.


    Ich kann natürlich nicht für andere Moppeds sprechen welche in etwa diesen Funktionsumfang abdecken ... keine Ahnung ob die besser sind.
    Bei der AT ist das Verhältnis Fahren zu Schrauben jedenfalls ein :med: wert :topX:


    Und der Preis bildet sich normal aus Angebot und Nachfrage, von daher wird das schon seinen Grund haben das die nicht verschenkt werden.


    Mein Hauptaugenmerk lag viele Jahre lang auf E-Gitarren und deren Verstärker. Und wenn man mal bedenkt, dass ein gewisser Leo Fender mit der Telecaster und der Stratocaster die ersten "Fließbandgitarren" entwickelte, und diese heute, 60 Jahre später, für astronomische Summen unter Liebhaber gehandelt werden, kommt mir ein Preis von 3000 Euro für ne AT gar nicht so doll vor. Ich bin da total versaut. Aber sowas von!
    Die Preisstabilität relativiert das doch alles. Ich hatte in meinem Leben schon unzählige Gitarren und Verstärker, die ich immer unter dem Aspekt des Werterhalts gekauft hatte. Und glaube mir; dabei habe ich so manchen Euro beim Wiederverkauf gutgemacht. Und etwas Schönes, womit man seinen Spaß haben kann, ist mir allemal lieber, als ein paar schnöde Geldscheine. Die besten Aktien sind Sachgegenstände mit steigendem Kult/Wert. Verschrotten ist dann aber allerdings verboten...
    Hahaha, ein paar Tonabnehmer aus den 50ern einer Gibson Les Paul kostet schon 5000 - 10000 Euro. Einfach nur etwas dünner Kupferdrat als Spule um Magnete gewickelt in einer vernickelten Blechkappe... Alles ist relativ und die AT bietet (so denke ich) auch heute noch einen sehr guten Gegenwert + eben Kultfaktor!


    Bei Gitarren bin ich heute total abgecoolt. Da geht es ab 1000 Euro nur noch um Nuancen. Und auch hier bieten die Japaner schon ab 500 Euro absolut erstklassische (neue) Instrumente an, die sich nicht hinter den USA Teilen für über 2000 Euro verstecken müssen. Naja, das schweift jetzt etwas ab, macht aber meinen Standpunkt klar: Das Geld ist gut angelegt, da ich es, bei adäquater Pflege nach einem Wiederverkauf zurück bekomme. Kultfaktor ist virtuell, OK, aber nicht unrealistisch.


    Gruß!
    Frank

  • Manfred, eine AT ist überteuert?


    Gut möglich.


    Dagegen sind Varaderos unterbewertet.
    Weil die hässliche fettleibige Bratze keiner anschauen, geschweige den kaufen mag :-)


    Ein Fahrzeug ist das wert, was dafür bezahlt wird.



    Ich bin gestern erst wieder mit einer AT gefahren, mir taugen die Dinger immer noch.
    Ich hatte drei ATs und sie waren super vielseitig, reisen, rasen, Alltagsmopped, sehr gut jenseits asphaltierter Strassen, gleichzeitig das Mopped, mit dem ich wegen des guten Windschutzes die höchsten Autobahnschnitte erreicht habe.


    Bei meiner letzten habe ich einen tiefen Blick in die Ansaugkanäle geworfen.
    Statt der 55PS, die eine serienmäßige AT hat, hat die deren 68 gedrückt.
    Der elastische Bereich, die Drehzahlspanne zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung, war nicht mehr 1100 Umdrehungen sondern 3300.
    Genau so fuhr sie sich, bis zur Mitte genau wie die Serie, danach hat sie schnell und frei bis in den Begrenzer gedreht.


    Denn das einzige, was man der AT vorwerfen kann ist, dass sie oben rum etwas zäh ist.


    Ist eine AT zu teuer?
    Wenn man sich anschaut, wie anfällig und mistig gleich alte R1100GS sind, ist sie geschenkt.

  • Töchterlein hat eine durch eigene Ferienjobs verdiente Duesenberg :)
    Das ist noch wertige Handarbeit.


    Varadero: ich wundere mich seit der Frau Strom über gar nix mehr. Wer die kauft, frisst auch kleine Kinder...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Töchterlein hat eine durch eigene Ferienjobs verdiente Duesenberg :)
    Das ist noch wertige Handarbeit.


    Duesenberg?
    Mann, ich hatte das CC Fullerton Modell, was, und das meine ich absolut aufrichtig und ernst, die beste Gitarre war, die ich in meinem Leben besessen habe!!!
    Wunderschönes und vielseitiges Teil. Phänomenal!!!


    Meine nächste Gitarre wird genau eine solche wieder werden. Nichts anderes!!!


    http://www.duesenberg.de/de/guitars/cc-fullerton


    Gruß!
    Frank

  • Sie hat die Starplayer TV Fullerton. Ein Freund von uns ist Gitarrenbauer bei Duesenberg.
    Ich habe keine Ahnung davon; bin "Musik-Endverbraucher" :), aber die Art, die Gitarren zu bauen (siehe "Love Supreme") begeistert mich.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Sie hat die Starplayer TV Fullerton. Ein Freund von uns ist Gitarrenbauer bei Duesenberg.
    Ich habe keine Ahnung davon; bin "Musik-Endverbraucher" :), aber die Art, die Gitarren zu bauen (siehe "Love Supreme") begeistert mich.


    Die Starplayer ist im Prinzip das Modell für "normale" Menschen". Das Modell CC bedeutet, dass es ein in Zusammenarbeit von Duesenberg und Carl Carlton entworfen wurde. Ein rießiger Typ mit langen Armen. So wie ich auch, hehehe.


    Mein direkter Nachbar ist Gitarrenbau Meister. Der schuftet wie ein Brunnenputzer und lebt wie ein Mönch. Ein sehr hartes Brot! Man muss schon ein Idealist sein, oder wie Dein Bekannter bei einer ethablierten Firma unterkommen. Die Konkurenz aus Asien, Japan und USA ist übermächtig. Gerade die Asiaten (und Japaner sind ja auch welche), bauen mittlerweile wirklich ungeheuer gute Gitarren für kleines Geld.


    Aber Duesenberg ist wirklich allererste Sahne. Die haben diese 50er Jahre Cadillack-Optik aufgenommen und mit modernen Features ausgestattet. Ganz wunderbar, echt...

  • Naja. Man muss das aber mal relativ sehn.
    Ein mart!n, schnüffelt am kalten auspuff, und kann ne 90% zuverlässige aussage zum kerzenbild machen.
    Und nicht nur das. Er kann das ohne probleme auch noch ohne mühe ändern.


    Das der sich für x000 euros kein faules ei andrehn lässt, is mal klar.
    Und wenn doch. Bringt er das selbst in ordnung.


    Aber wenn ich meine kröten zusammen kratze. Von mopeds kein plan habe. Nichmal weiss in welcher runde sich der kilometerzähler grad befindet.
    Dann sind x000 euro, ganz schnell xx000 euro. ;)


    Ich hab keine gitarre, meine musik spielt meist der computer ab, aber drei motorräder hab ich. :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ein Fahrzeug ist das wert, was dafür bezahlt wird.


    Kann man natürlich sagen..... nennt sich Marktpreis und ist höher wenn es mehr Käufer als Verkäufer gibt.


    Dennoch... ein Motorrad dessen E-Teil Versorgung am auslaufen ist, hat auch einen technischen Wert.... und gemessen an dem ist die AT i.d.R. überbewertet. So um 20 - 40% dürfte der Marktpreis über dem realen Wert des Fahrzeuges liegen. Dessen muss man sich halt bewusst sein, wenn man so etwas möchte (ich habe halt auch noch die Worte von potentiellen Käufern der Jahre 2000 - 2002 im Kopf..... zu schwer, zu schwach, zu unhandlich..... und de facto hat sich daran bis heute ja nichts geändert) Es ist lediglich dieses Image verstärkt hinzugekommen..... und das gekaufte Image einer AT scheint vielen viel Geld wert zu sein.


    P.S. Könnte man vielleicht die Gitarren und Vinyl-Beiträge in die Plauderecke verschieben? Es sei denn es hat jemand einen Plattenspieler auf der At und zupft während der Fahrt die Saiten..... :-)

  • Als Boldor-Fahrer der frühen Stunde weis ich die Zuverlässigkeit der AT wirklich zu schätzen. :topX:
    Und die Knaller die mir mit der AT passierten sind heute ein Lächeln wert :lol:
    (Regler, Spritpumpe die zweite, keine Masse mangels Federring in Schwedens Wäldern )


    Welche Alternativen hat er denn zur AT ?
    Eine CRF womöglich? Geiles Moped, aktuell, sicher und top modern... aber mindestens 10000€ teurer.



    Sollte sich das Gitarrenzeugs weiter entwickeln kommt es nach nebenan, hier diente es ja nur zum Verständnis für den TO ;)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich finde es im Zusammenhang mit der "Wertefrage" gar nicht unpassend.
    Gerade, weil ich von Musik und Musikinstrumenten, -abspielgeräten nicht die leiseste Ahnung habe.


    Offensichtlich ist im realen Leben auch der Nimbus bare Mütze wert.
    Gibt mir beispielsweise Hoffnung, dass es sich lohnen könnte,
    meine KTM-Mil zu pflegen und nicht zu verbasteln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Offensichtlich ist im realen Leben auch der Nimbus bare Mütze wert.
    Gibt mir beispielsweise Hoffnung, dass es sich lohnen könnte,
    meine KTM-Mil zu pflegen und nicht zu verbasteln.


    Deine hoffnung könnte berechtigt sein.
    Muss aber nich.
    Denn im gegensatz zur at, ist deine kati nicht legendenumwoben.
    Als gebrauchtes motorrad also nichts besonderes.


    Jedoch als militaria, möglicherweise wertvoller als als motorrad.
    Vorausgesetzt. Sie steht da, als wär sie noch im dienst.
    Das wiederrum kann allerdings noch einige monde dauern.


    Ich würde ne überteuerte at auch nich kaufen.
    Ausser sie wär in top zustand, mit lückenlosem lebenslauf, und am besten, maximal einem vorbesitzer.
    Und auch dann wär mir bissi mulmig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry für den Gitarrenexkurs; damit ist auch schon alles kundgetan, was ich darüber weiß (über HiFi könnte ich als gelernter Fachverkäufer wesentlich mehr erzählen -aber das wäre dann endgültig OT).


    Klar ist, dass es "DEN" Wert nicht gibt. Oder maximal bei einem bis 2 Jahre alten Motorrad. Dafür gibt es ziemlich alberne Listen, wie ich finde.
    Autos haben noch am Ehesten einen "üblichen" Zustand. Die meisten fahren ähnliche Kilometer im Jahr, zum Saubermachen gibt es Waschanlagen und normalerweise verschwinden zumindest neuere Autos einmal pro Jahr zur Inspektion. Bastler sind selten.


    Anders beim Motorrad. Ganz anders beim alten Motorrad.
    Das fängt mal damit an, dass erstaunlich oft Motorräder mit irre niedrigen Laufleistungen angeboten werden. Einerseits werden sie oft nur als Hobby gefahren, wofür nicht jeder genug Zeit hat. Andererseits bleibt ein Motorrad auch mal fünf Jahre in der Garagenecke stehen, was beim Auto schon am Platz scheitert. Das ergibt oft Folgekosten bei der Wiederinbetriebnahme.


    Vor allem aber ist der Pflegezustand sehr weit auseinander liegend. Putzen muss man schon selber, Regen und Dreck nehmen die Teile langfristig übel. Inspektionen werden bei 1000 km immer, bei 6000 km oft und danach nur noch von sorgfältigen Besitzern gemacht. Geschraubt wird je nach Kenntnislage selbst oder von der Ina ihr Mann dem sein Bruder. Was schon mal, sagen wir, originelle Ergebnisse zeigt. Je älter die Kräder, desto unterschiedlicher der Zustand.


    Ist ein Krad erst mal zehn oder zwanzig Jahre alt, sagen Laufleistung und Baujahr kaum noch etwas aus. Zur Beurteilung muss ich wissen, ob Reifen/Kette/Bremsen okay sind (meist: nein), wie Lack und Chrom aussehen, wie haltbar mein Traummotorrad ist (nach xx.xxx km ist dies und das meist fällig) und welche Ersatzteilkosten mich erwarten. Für den Preis einer 4-in-4-Anlage einer CB500 Four kannst Du komplette Autos mit zwei Jahren TÜV und ansehnlichem Zustand kaufen -und wirst sogar schneller fündig. Für meine Hornet habe ich jetzt mehrere erstklassige Auspufftöpfe gekauft, den teuersten davon für 25 Euro. Zwischen dem Wert eines Scheunenfundes und dem, was daraus wird, liegen trotz unverändertem Baujahr und Laufleistung vierstellige Beträge. Und schon das Ersetzen von normalen Verschleißteilen kostet mal eben fünfhundert.


    Und dann kommt eben die Beliebtheit. Eine XT500 kostet immer ein Schweinegeld. Eine DR500 dagegen erregt nur Mitleid. Eine 500 Four ist sauteuer. Eine GS500E spottbillig.
    Last not least: dem einen ist die Beule im Tank herzlich egal und 50 Euro Preisnachlass dafür hochwillkommen, der andere will eine perfekte Maschine und rechnet mal schnell 800 Euro für einen neuen Tank herunter. Auch der Käufer, dessen Vorlieben bis hin zur Farbe und die Frage, ob sich Käufer und Verkäufer gut verstehen, ist ein entscheidender Preisfaktor. Was jeder weiß, der schon mal die berühmte Letzte-Preis-Frage nachts um halb zwölf am Telefon gestellt bekam. Verhandlungsspielraum Null.


    All das führt dazu, dass die typische Frage, um sich als völlig Ahnungsloser zu outen, nur heißen kann:
    "Ich will mir eine 15 Jahre alte Kamasutra 750 kaufen. Was darf die noch kosten?"


    So. Und nun kommt eben das Problem: Wenn ich mich alternativlos in die Lieblingskiste aller Anderen vergucke, kostet die mich viel mehr Taler als das Mauerblümchen. Kann sein, dass das Mauerblümchen zu Recht keiner mit dem Hintern anguckt, kann auch sein, dass ihm nur der Nimbus fehlt. Eine XL500 wirst Du immer billiger als eine XT500 kriegen, weil irgendjemand mal geschrieben hat, das wäre die erste echte Enduro gewesen (was sie ganz sicher nicht war). Und eine Super Tenere kriegst Du meist billiger als eine Africa Twin. Besser? Keine Ahnung. Aber wer sparen will, wird das rausfinden müssen.


    Ich habe eine traumhafte Hornet im absoluten Neuzustand mit unter 10.000 km gekauft. Reifen und ein paar Kleinigkeiten, und sie fuhr wieder wie am ersten Tag. Für den Preis hätte ich auch eine Africa Twin mit 80.000 km kaufen können, Zustand vier plus. Oder eine CX500 im Zustand 2-3. Warum? Weil die Hornet nicht den Status des Begehrenswerten hat. Ich aber finde die klasse und habe mindestens fünf Jahre auf meine Chance gewartet, eine Gute zum noch besseren Preis zu kriegen.


    Ist deswegen derjenige doof, der ein teures Modell kauft? Nö. Viele dieser Modelle halten bei vernünftigem Umgang lange den Wert oder steigen sogar. Wenn ich mir angucke, welche absurden Preise heute für alte 50er gefordert und vielleicht auch bezahlt werden...unglaublich. Opas ranziges Mofa für 600, eine Linglong-Dax aus Ping Pong für 2000, eine echte ST50G für 5500 Euro -dafür hätte man früher mindestens zehn Gute bekommen. Also -ich bin Schnäppchenjäger, für mich wär' das nix, aber es hat seinen Reiz, sein Traummotorrad fahren zu können, auch wenn Dich andere dafür für verrückt halten.
    Ich bin zehn Jahre BMW gefahren und habe zum Schluss 700 Euro mehr bekommen, als ich bezahlt habe. Macht auch Spaß.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Pfff... Ihr bringt mich ernsthaft zum nachdenken.
    Wenn die AT nur nicht so geil aussehen würde.
    Welche Alternativen gibt es da?


    BMW?
    Kawa?
    Suzi?
    Yamaha?
    KTM?


    Wisst ihr, ich lebe hier hardcore mäßig auf dem Land. Ne wirkliche Szene gibt es hier nicht.
    Zum nächsten Händler fahren? Ja, klar was der mir erzählen wird.
    Ich habe eigentlich nur das Internet. Meine Bekannten fahren keine Enduros. Die meisten haben Harleys und BMW's.
    Wirklich was sagen kann mir da niemand was.


    Ich weiß eigentlich nur, dass ich A eine Honda will und B eine Enduro (nicht zu schnell und nicht zu schwer).


    Ne Suzuki DR 800 würde mich auch anschärfen, aber die soll 9 Liter ziehen...


    Naja, was soll ich sagen?


    Gruß!
    Frank

  • Um der Sache nach fast 60 Postings mal ein Ende zu bereiten:


    Du wusstest schon am Anfang, was du willst.
    Geh' hin und kaufe dir eine AT und werde glücklich damit. Für "auf dem Land" genau das Richtige, du machst nichts falsch damit.


    Friede sei mit dir und viel Spaß! :D


    P.S. Und wenn du sie dann hast, wollen wir bitteschön Bilder sehen, ok? :wink:


    Gruß
    Claudia, die den Kauf ihrer TA bis heute nicht bereut.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Hihi.
    Missy die entscheiderin.
    Wech mit der kohle.
    Man lebt nur einmal.

    [SIGPIC][/SIGPIC]