CB400N // Vater's alte Dame wird zum Café Racer

  • Moin Lukas,


    Verbaut wurde ein M-Lenker von Fehling. Keine Stummellenker am Standrohr, da ich die ganzen Armaturen doch ein Stück höher haben wollte (Papa hat es ein wenig am Kreuz). Lenker inkl. TÜV-Teilegutachten. Kann es hier zu Problemen mit dem Bremsflüssigkeitenbehälter kommen?


    bei meinem Projekt5 sitzt der Behälter am M-Lenker auch so schief - den Prüfer hat's nicht gestört. Aber der Lenker darf nicht am Tank anschlagen, auch die Finger dürfen bei Volleinschlag nicht geklemmt werden. Zwischen Armaturen und Tank bleiben bei mir nur ein paar Millimeter (in irgendeiner Handreichung für den aaS steht was von "mindestens 2cm" - war ihm nicht wichtig), zwischen Griffen und Tank hab ich 3cm - das hat er nachgemessen. Ich kann Dir bei Bedarf Fotos machen, wie ich den Lenkanschlag aufgefüttert hab - ist ohne Bild etwas schwierig zu beschreiben :o


    Lenkerstummel unten wollte ich auch nicht, die nackte Platte sieht nicht schön aus, und der Bogen vom M-Lenker fasst schön die Armaturen ein.


    Spiegel habe ich von 'ner Suzuki GN125 - die ragen nicht so weit über die Lenkerenden raus :D siehe hier






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mir gefallen die Blinker direkt an der Halterung für den Scheinwerfer. Wie hast du das gemacht? Ich habe mir Halterungen für den Originalen Platz gebaut.


    Unbenannt.jpg

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann es hier zu Problemen mit dem Bremsflüssigkeitenbehälter kommen?


    wenn du magst, kannst du meinen schrägen von der CX 500 C haben (sieht dann auch stimmiger aus).
    Deine Bremsanlage sieht incl. Verteiler unter dem Scheinwerfer und den Doppelkolbenbremszangen genauso aus wie bei mir.
    Ich hab' einen geraden Lenker und daher auch die Bremspumpe und Behälter vorne geändert, der schräge ist jetzt über.
    Kostet dich nur eine PN mit deiner Adresse :)-

    4 Mal editiert, zuletzt von Ingaevon ()

  • :D


    Mir gefallen die Blinker direkt an der Halterung für den Scheinwerfer. Wie hast du das gemacht?


    Die Blinker haben 10mm-Gewindezapfen. Ich hab die einfach da durchgesteckt und drinnen die Muttern draufgedreht. Als "Bremse" innen und außen Gummiringe eingelegt (weil die Gewinde ja nur im Plastikgehäuse der Blinker eingesetzt sind, wollte ich die nicht wirklich festdrehen :wink1:) - jetzt kann ich zwar während der Fahrt problemlos die Leuchtweite regulieren, aber der Scheinwerfer hält die Position und verstellt sich nicht selber :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bezüglich der Instrumente kannst du dich bei älteren Japanern oder Modellen aus dem Zeitrahmen bedienen.
    Sofern mechanisch angetrieben besteht eine gute Chance, dass es plug & Play passt,
    den die Japaner hatten die gleichen Zulieferfirmen....


    Definitiv passen Honda-Instrumente auf Yamaha X 500 und Honda-Instrumente verschiedener Modelle untereinander.


    Alle Angaben natürlich ohne Gewähr!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hat jemand Anregungen für mich bezüglich Tacho? Ist mir zu klobig.


    KOSO hat relativ kleine für um die 100 Eu im Angebot mit E-Kennzeichnung und teils mit Kontrolleuchten. Ich hab den eX02 verbaut, weil mir die Kombination alt /neu sehr gut gefällt. Der Anschluß erfolgt wie am Fahrrad mit einem Abnehmer am Rad.
    Beim HBZ auf gleichen Kolbendurchmesser und Behältergröße achten, dann gibts keine Probleme beim TÜV.


    Gruß Tom



    PS da fällt mir ein...
    Ich hab noch einen kleinen mechanischen Tacho (6cm Durchmesser, 1:4) und baugleichen Drehzahlmesser zu Hause liegen, beides unbenutzt. Gehäuse in Chrom und Ziffernblatt schwarz, beides unbenutzt. Ich hatte es an meiner CX getestet, aber aus obigen Gründen doch nicht verbaut. Meld Dich per PN wenn Du Interesse hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Das mit dem Angebot, den Bremsflüssigkeitsbehälter der CX zu verbauen, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen. Erstens sieht es merkwürdig aus, wenn der Behälter so auf halb 8 hängt und zweitens steht der natürlich so überhaupt nicht in Konstruktionslage und dementsprechend ist nicht 100 % (!) auszuschließen, dass da mal Luft in die Leitung kommt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hallo Zusammen!
    Ein (seeeeehr kleines) Update für euch.


    Ich habe gerade eine 12V/9Ah Gelbatterie bestellt und bin in Kontakt getreten mit Ingaevon bezüglich des Bremsflüssigkeitsbehälter (was'n Zungenbrecher).
    Außerdem bin ich auf der Suche nach so einer blöden M10 Kronenmutter, da mein Bruder die alte abgebrochen hat (am Hinterrad).


    Die weitere Planung: Aus Alu (habe einen Zuschnitt besorgt 100cm x 20cm) baue ich die Seitenverkleidung zwischen Rahmen und Sitz. Ob der auch lackiert wird in British Racing Green oder schwarz wird, weiß ich noch nicht. Anbei mal ein äußerst professionell gephotoshopter Entwurf mit Befestigungsmarkierung.


    WP_20161015_13bearbeitet_16_42_Pro.jpg


    Kann mir jemand sagen, wie ich das "sauber" aussägen kann?
    Gibt es Sägeblätter für Metall für meine Stichsäge? mit der Flex?


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Lukas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:


    Was für 'ne M10-Kronenmutter am Hinterrad? Achse ist stärker (ich glaube, 16mm :wink1:) - Achsmutter hätte ich ...



    Klar gibt's Metallsägeblätter für die Stichsäge - Problem ist, dass Blech beim senkrecht sägen zum Flattern neigt. Elektrischer Fuchsschwanz (oder freihändig Stichsäge so halten, dass das Blatt relativ flach zum Blech läuft) sollte gehen :o


    Gibt auch schönes Alublech, das Du mit 'nem guten Cuttermesser schneiden kannst - lässt sich gut formen, tragen muss es ja nix in dem Bereich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein "Dremel" würde ich vielleicht nehmen .....


    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk


    Dann eher einen Nibbler-Aufsatz für die Bohrmaschine.
    Ein Dremel ist eher für was kleineres.

  • Kommt auf die Dicke des Alus an wenn es nur dünnes Blech ist würde ich zur Blechschere greifen, falls dicker ist die Flex + verschleifen meiner Meinung nach das beste Werkzeug in ner Hobbygarage ohne Spezialwerkzeug.


    Ich verfolge dein Projekt hier von Anfang an und finde es echt gut, wie sieht es mit den offenen Luftfiltern aus, du sagst du benutzt günstige Luffis und nicht die KN hast du da schon mit nem Tüv-Prüfer zwecks Eintragung geredet oder werden die nicht eingetragen, wie so oft.


    MfG Timbo

  • Ich habe mir eine Liste bereitgelegt, aber noch nicht mit dem Prüfer geredet. Wenn er auf die K&N besteht, dann werd ich halt in den sauren Apfel beißen müssen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • dann werd ich halt in den sauren Apfel beißen müssen.


    und ohne Eintragung fahren:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"