Abzocke in Motorradwerkstätten??? - eure Erfahrungen bitte

  • Trinkst du Bier?


    Meine Werkstatt ist das alte Büro einer noch aktiven Brauerei.


    Zur Zeit gibt es wieder das extra starke 425-Jahre Jubiläums-Bockbier.


    Der Kunde kommt übrigens wirklich explizit zu mir:
    Kleinscheiss macht er selber, Operationen mache immer ich.


    Ich habe einige Kunden die 100km und mehr anfahren.
    Einer ist mal für eine Inspektion aus Duisburg gekommen.



    Die Pan muss beim Ironbutt halten, die Teilnahme kostet viel, die sehr viel jüngere BMW ging beim letzten Mal kaputt, was ja zu erwarten war :-)


    Bei der Pan hätte ich das Getriebe überholen sollen.


    Aber ich habe dem Kunden einen günstigen Motor mit 18.000km vermittelt.


    rollertreter meint ja, an meinem Wesen müsse die Welt genesen, aber ich finde es selbstverständlich, gut zu beraten.
    D.h. ich verzichte gern auf die Erlöse aus Arbeitszeit und Teilen für das Getriebe, wenn der Kunde mit einem Gebrauchtmotor, an dem ich nichts verdiene, besser fährt.


    Manche Kunden werden halt nicht gut behandelt, weil sie ihrerseits niemanden gut behandeln.
    Auf einen Tausender Umsatz zu verzichten muss man sich leisten können.
    Hätte ich nur Sparfüchse als Kunden und stände ich mit dem Rücken zur Wand, müßte ich dem Kunden die Investition ein- statt ausreden.
    Aber hat man einmal den Ruf, fair zu beraten, kommt der Umsatz von ganz alleine.




    Ein cheffe kann sich ein entspanntes Verhältnis zum Schrauber nicht vorstellen, aber verwundert das?
    Und sein Adjudant plappert alles nach.


    Die Gelassenheit, mit der du auf das Drama mit deinem Roller mit den falsch eingestellten Steuerzeiten reagiert hast, fehlt denen einfach.

  • mart!n


    Nur mal aus Neugier:


    Was war das denn für ne Iron-Butt-Veranstaltung? Ne Rudelfahrt?
    Ich meine wegen der Kosten?


    Mir ist bewußt, das es da verschiedene gibt, Doppelwopper etc..


    Aber im einfachsten Fall fährt man los und dokumentiert das Ding mit Tankquittungen.
    Eventuell mach ich das mal,
    wenn ich meine Tochter besuche,
    mit einem Schwenk um den Balaton nebenher.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • zitat afrikaans:
    Iron-Butt wird völlig überbewertet


    absolut unterschrieben


    ---------------------------------------


    der biker, der in den urlaub nach z.b. murcia -cartagena fährt und da nach ceuta/casablanca überzusetzen, der macht auch 2 tages touren von mindestens !!! 1000 km.


    es gibt genügend: :fw:STILLE HELDEN :fw:unter uns, die solche touren schon gemacht haben.


    all dies ist mit einer normal gewartetet maschine durchaus schaffbar.


    auf eine kolbenoberflächen arthoskopische untersuchung und des kardangelenkes kann mann verzichten.


    ich betone nochmals: normale und sachverständige wartung ermöglicht ALLES.


    wenn ne kerzen elektrode abkackt oder ne speiche bricht, oder oder oder.......murphy ist als beifahrer IMMER dabei.


    der geneigte findet mürphys spuren gerade hier: siehe: paris dakar...mehr sachichnitdazu.


    bonobo

  • Wer selber schrauben kann (und das sind weniger Leute als "wer selbst schraubt"), kann sich so manchen Werkstattaufenthalt sparen.
    Wer es nicht kann, weil er seine Künste realistisch einschätzt, oder es schlicht nicht will, muss schrauben lassen. Und dafür bezahlen.
    Es ist nur natürlich, dass jemand aus der Gruppe der Nichtschrauber wenig Hintergrundwissen über den Arbeitsaufwand (gerade an süßsauren Motorrollern mit ihren Plastikblenden hier und Trittbrettern da) und auch über die Betriebskosten einer Werkstatt hat. Allein das Versicherungspaket inkl. roten Kennzeichen kostet schnell 5000,- Jahresprämie.


    Auf eBay Kleinanzeigen bietet ein privater Bastler die Ultraschall-Vergaserreinigung für 14 Euro an. Bebildert ist das Inserat mit Fotos eines säurebedingt komplett schwarz angelaufenen Vergasers, der unzerlegt (!) aus dem Bad geholt wurde. Man muss wissen, was man tut -sowohl als Schrauber als auch als Auftraggeber. Manchmal gibt es gute Gründe, nicht am falschen Ende zu sparen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • mart!n


    mein guter,


    da ich selbst mal im besitz von --nacheinander3 pans war: eine 11er ohne, eine 11er mit abs und ne 13 er,


    wüsste ich gerne: was für eine pan das war, 11-13 er, denn: normaler--jaja, ich weis: normaler weise--hält doch ein pan motor inkl. getriebe zig,


    ich betone zig 100 tsd km aus!!! 200 tsd and more!!! sind keine seltenheit.

    tenor/ergebniss im 100tsd. km test:
    mit einer an langeweile grenzender zuverlässigkeit (motorad)
    ------------


    und by the way: da es bei einem ironbut aufgrund von gesetzlichkeiten nicht immer 260 km/h schnell wird, so wird doch bei einer normalen reisegschwindigkeit so um die 160 -180 nix überstrapaziert....


    oder wollte dein spezi absolut auf der sicheren seite sein??


    grüsse von bonobo

  • Auf eBay Kleinanzeigen bietet ein privater Bastler die Ultraschall-Vergaserreinigung für 14 Euro an.


    Für das Überholen von zwei Bing-Vergasern meiner ´78er R100RS habe ich etwas über 400,- bezahlt.
    Das habe ich jemand machen lassen, der sich damit auskennt, eine normale Werkstatt ist damit m.M.n überfordert, ein Privatschrauber wie ich erst recht.
    Die Vergaser waren anschließend neuwertig und die ordentliche Rechnung entsprach dem Kostenvoranschlag.


    Den Menschen kann ich nur allerwärmstens empfehlen.
    http://branchenbuch.meinestadt.de/eichenau/company/9608309


    Spezialisten kosten Geld. Ich mache meine Arbeit auch nicht für ein Butterbrot.


    Den Mehraufwand bei Rollern sehe ich für Standardarbeiten nicht, ich schraube selbst sowohl an den Sitzklos als auch an normalen Krädern. Mit dem Akkuschrauber ist so ein Plastikbomber in kurzer Zeit nackig.
    Ausnahmen durch besonders kunstvolle Konstruktionen mögen sein, aber an mancher Vollverkleidungs-Spocht-Kiste möchte ich auch nicht fummeln müssen.


    Meine Erfahrung mit Standard-Vertragshändlern im Motorradbereich ist leider nahezu durchgängig negativ. Und ich trete ausgesprochen höflich auf, will keine Almosen und habe nicht nur einem eine Neumaschine abgekauft.
    Es mag die supernetten und kompetenten Spitzenschrauber geben, in meinem Umkreis ist leider bei allem, was ich bislang fuhr und dafür aus Garantiegründen die Behandlung durch den autorisierten Schraubergott benötigte, tiefste Diaspora.
    Und da rede ich nicht von 100 ml falsch abgerechnetem Öl, sondern von augenscheinlich unberechtigt abgerechneten Arbeiten von zum Teil mehreren hundert Euro.


    Der einzige empfehlenswerte Händler, der mir persönlich bislang unterkam ist Grießer in Rosenheim. Aber da wohne ich inzwischen zu weit weg.

  • Afrikaans,


    das ist so ne Mehrtagesveranstaltung von der EisenarschvereinigungUSA.
    Ich glaube(!), bei der muss man eine Einladung haben und die bekommt nur, wer schon paar Sachen gewonnen hat.


    Er hat mir mal die Dauer und die Tagesfahrleistung gesagt, habsch vergessen.
    Völlig abartig.
    Vorne dabei sind Navy Seals und so Leute, die mit extrem wenig Schlaf auskommen, absolut krank.


    Der Kunde hat diese Jahr einige große Veranstaltungen in der EU gewonnen, ich glaube nächstes Jahr will er selber eine orgnisieren.


    Und die Veranstaltungen die der fährt, haben mit bonobos Zweitagestouren gar nichts gemein.
    Bonobo, du vergisst, dass die Burschen Ziele finden müssen, das ist noch mal etwas anders als lange Autobahnetappen.


    Beim Alpenbutt werden Strecken dabei sein, die ich allenfalls mit dem Trialmotorrad fahren würde.


    Und mit Verlaub, damit eine XBR die 400.000km knackt, war etwas mehr zu tauschen als Kerzen und Öl.

  • mart!n


    Danke für die Klarstellung.


    Dachte ich´s mir doch,
    denn für einen "normalen" Iron-Butt von 1.600 km/24h brauchte ich nur ein "normal" gewartetes Mopped mit pi x Daumen 130 Km Höchstgeschwindigkeit und mein Notfallset.
    Und ne Portion Masochismus natürlich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bonobo, ist eine 1100er mit ABS.


    Das Getriebe ist sehr schwer schaltbar und es gibt einen groben und lauten Schaltschlag, da habe ich den Ruckdämpfer im Verdacht. Ist aber bisher nur ne Ferndiagnose.
    Wenn man ein Getriebe mit 130.000km öffnet, baut man es nicht wieder mit den alten Lagern zusammen, auch bei einer Pan nicht.
    Der Kupplungskorb allein kostet schon 50% des Ersatzmotors, paar Lager, ein Dichtsatz, paar Stunden Arbeit, dazu die zerlegte Kiste verräumen, bis der Motor wieder ganz ist, da ist es viel billiger, den einen Motor an einem Tag durch einen anderen zu ersetzen.



    Vielen Dank für den Hinweis, dass Pans üblicherweise sehr lange halten.
    Gut, dass du uns das sagst.
    Der Kunde wollte, dass ich sein Getriebe nur zum Spass öffne, und ich habe entschieden, just for fun einen anderen Motor einzubauen :-)



    Das ist mal wieder das Thema durchschnittliche Lebenserwartung und konkrete Laufleistung eines Exemplares.
    Da gibt es kein unsinnigeres Wort wie "normalerweise", wie du ganz richtig festgestellt hast.

  • Bonobo, die Überschrift des Tests war: 100.000km wie nichts oder nix.
    Ich habe zu der Zeit Hondas verkauft und war auf dem laufenden.

  • na siehste, mein guter,


    selbst der nicht soooo fachwissende bonobo konnte ein bischen licht in das dunkel der werksattwelt bringen, hihihihi.


    und was die kommentare der postille motorrad angeht: naj; NACH SOOO VIELEN JAHREN KANN MANN SICH JA MAL IRREN; der gemeinte inhalt stimmt dennoch:D



    zum ironbut und deinem glauben: hier ein paar infos:


    http://www.ibagermany.de/


    also ich lese da nix von navy seals, die da mitfahren


    okokok, ich weis, sowas kommt vor das die jungs dabei sind,


    es sagt ja auch keiner: da und da ist der bonobo dabei, also wenn der !!! eisenharte mitmacht, dann bleib besser zu hause
    ……und der ist zwar kein navy seal, hat aber ::res:, freischwimmer :res: also: respekt vor dä mann!


    hier mal ein erlebnissbericht von keinem navy seals



    https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=3254:o
    ----------------------------------------------------------------------



    naja, auf jeden fall weis ich nun, wo ich ne tass kaffee kriege, hoch lebe das http://www.: http://www.mcc-bikes.com/de/unser-team


    irrtum vorbehalten


    fesch siehst du aus, rot steht dir gut, nur am photogenen grinsen muss du noch ein bischen arbeiten.


    naja, alles braucht seine zeit....dennoch: gut aufgestellt ist der laden, wo du malochen tust schon. gutes equipment, gute cheffs--ohne 3 F--
    nettes mädel, naja,bischen gasen muss sie auch noch lernen, aber ich sehe potential


    bonobo grüsst wie immer mit einem grinsen

  • Tordi, den RedBaron kenne ich aus den Beiträgen in den Boxerforen. Hört sich sehr kompetent an. Ich versuche, möglichst viel von ihm zu lernen, u.a. das abschließende Bad in Ballistol. Wenn man so arbeitet, wundert man sich über Firmen, die Vergaserreinigungen für 49.- anbieten -inkl. Zerlegen und Zusammenbauen. Das sind mehrere Stunden Arbeit bei zwei Vergasern.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Diese Bequemlichkeit kostet mich etliche hundert Euro pro Jahr, denn wenn bar bezahlt wird, sind Trinkgelder zwischen 5 und 10 Euro die Regel und auch 20 nicht so selten.
    Mir isses aber trotzdem zu blöd.....


    Du bist ja auch die coolste ***, hast Kohle im Überfluss und bist nicht auf erbärmlichste Almosen-Trinkgelder angewiesen (mag sein :D).
    Du kannst über Wasser laufen und Wasser wird zu Wein, äh ne ... zu Bier in deinen göttlichen Schrauberflossen. Wer deinen Werkstattleiter (wohlgemerkt nicht Besitzer!) Schrauberschuppen besucht wird gesegnet und erhält eine heilige Ölung (für 30€/L) :D...


    Amen ... ich habe gesprochen :D


    Zur Zeit gibt es wieder das extra starke 425-Jahre Jubiläums-Bockbier.


    ... erklärt Einiges :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Wir sind einfach nur unwürdig darüber zu urteilen, wir kleinen Wichte...


    Wir haben nur zu lauschen und ehrfürchtig zu nicken wenn die Werkstatt-Götter sich herablassen uns gewöhnlichen Forumsteilnehmer zu maßregeln...


    Ha,ha - gut nun weiß ich dank bonobo in welchen Laden ich bestimmt nicht meinen Fuß setzen werde...



    Beste Grüße


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: