Leise Helme, Geräusch im Helm reduzieren, Ohrstöpsel

  • Ich nehme die Ohrstöpsel von Alpina, sonst würde ich dir empfehlen mal bei einem Hörgeräteaqustiker vorbei zu gehen. Die können dir auch Ohrstöpsel nach Maß anpassen, kosten dann aber mal so um die 100€. Dafür sind die aber auch passgenau, da für dich und dein Ohr angefertigt.

  • Apropos leiser Helm. Habe heute den Nishua Enduro Carbon bekommen und getestet. Mein bisher leisester Helm. :sup1: Darf bleiben.

  • A was :shock:


    Den fahre ich seit Jahren und bin immer wieder genervt vom schlecht schließenden Visir was dann Lärm und Zugluft verursacht.


    Gegen die deutlich teureren Schuberths hat er nicht wirklich was zu bieten - ausser den Schirm der bei Sonne von vorn Gold wert ist :top:X


    Zwei Klebestreifen die beim Schirm sinnlose Öffnungen schließen hilft gegen ätzende Blendungen.


    Ist übrigens Baugleich dem UVEX Enduro, die Chinesen haben die Maschinene dafür übernommen.


    Zudem mit PinLock :sup1:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich möchte nichts anderes als einen Klapphelm. Diese sind aber von Natur aus lauter (Windgeräusche). Deshalb habe ich mir vor Jahren Ohrangepasste Ohrstöpsel machen lassen die auswechselbare linear gedämpfte Einsätze haben. Hat das Paar zwar 200€ gekostet kann mir aber den Helm kaufen welcher Passt und gefällt und brauche nicht auf den Geräuschpegel zu achten.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Apropos leiser Helm. Habe heute den Nishua Enduro Carbon bekommen und getestet. Mein bisher leisester Helm. :sup1: Darf bleiben.

    :shock:
    Den fand ich auch nicht soo toll...da war sogar der Icon Variant leiser. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ja, das Visier schliesst nicht perfekt, das stört mich bisher nicht.


    Habe BTW mal OffT gelöscht und den Titel angepasst.

  • Eine so pauschale Aussage zum Lärmpegel eines Helms finde ich problematisch. Natürlich gibt es Helme mit besseren oder schlechteren akustischen Eigenschaften, das ist unbestritten und selbst Kleinigkeiten machen da eine Menge aus, und wenn es ein herausgebröselter Pinlock-Stöpsel ist, der ein nervendes Pfeifen generiert.

    Aber das Lärmempfinden ist sehr subjektiv, was den einen stört, hebt den nächsten nicht an. Hinzu kommt, dass derselbe Helm schon bei der Nutzung mit einer anderen Jacke (Leder statt Textil) mehr oder weniger laut sein kann. Das gleiche gilt für diverse Halstücher.

    Und da reden wir noch nicht von den Verwirbelungen durch Verkleidungsteile wie Scheiben, unterschiedliche Sitz- und Kopfhaltungen oder auch nur sehr verschiedene Geschwindigkeitsbereiche, in denen etwas funktioniert - oder auch nicht.
    Das sich so ein alter Thread wiederbelebt, ist dann aber schon ganz witzig.

  • Ich sach ma so, der Nishua Enduro Carbon tut was er soll, Kopp bleibt trocken und warm, der Schirm ist Gold wert bei Sonne von vorn und leicht ist er auch :topX:


    Er nervt mehr als der doppelt teure Schuberth S2Pro aber nicht genug um nach Ersatz zu suchen, geht schon damit. :0018:


    Baugleich dem UVEX Enduro hat der Nishura wenigstens eine funktionierende Belüftung im Kinnbügel.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Und da reden wir noch nicht von den Verwirbelungen durch Verkleidungsteile wie Scheiben, unterschiedliche Sitz- und Kopfhaltungen

    Als ich 2015 die 1200er Mulitstrada Probe gefahren bin war ich mehr als überrascht wie viel Windgeräusche ich mit der relativ großen (hohen) Scheibe ich am Helm hatte. Zum anderen ist es Heute noch der Unterschied ob ich im Sommer oder Herbst fahre. Je kälter die Luft desdo heftiger die Windgeräusche am Helm was mit den Ohrstöpseln deutlich war zu nehmen ist. Auch hatte ich mal einen großen Tankrucksack der mir den Wind und somit die Geräusche direkt an den Helm geleitet hat weshalb ich den schnell verkauft habe.

    Trotz alle dem möchte ich nie mehr ohne linear gedämpften Ohrstöpsel fahren. Man hört alles nur eben deutlich leiser (und es gibt 3 verschieden Dämpfereinsätze).

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • ... Trotz alle dem möchte ich nie mehr ohne linear gedämpften Ohrstöpsel fahren. Man hört alles nur eben deutlich leiser (und es gibt 3 verschieden Dämpfereinsätze).

    Das ist schon eine feine Sache, keine Frage. Mich nervt dabei nur, dass man noch etwas mehr Gefummel beim An- und Ausziehen hat - was natürlich für alle Stöpsel gilt.

  • mit einem Kopfpariser bleiben die Stöpsel grundsätzlich an Ort...zu mind. meine 0815 Schaumdtoff- Stöpsel bei / mit meinem Klapphelm

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Da ich immer wieder

    Ich sach ma so, der Nishua Enduro Carbon tut was er soll, Kopp bleibt trocken und warm, der Schirm ist Gold wert bei Sonne von vorn und leicht ist er auch :topX:


    Er nervt mehr als der doppelt teure Schuberth S2Pro aber nicht genug um nach Ersatz zu suchen, geht schon damit. :0018:


    Baugleich dem UVEX Enduro hat der Nishura wenigstens eine funktionierende Belüftung im Kinnbügel.

    Ob aller Individualität finden wir beide den Nishua brauchbar. Dies für die Nachwelt.

    Ich fahre ohne Windschield, das Ding nerft mich. Die Belüftung hab ich schon halb abgeklebt weil es mir auf der AB zu fest reingezogen hat. War den ganzen Sonntag mit dem Helm unterwegs, alles OK, mit und ohne Stöpsel. nur das Pinlock hätte ich mir einbauen sollen. Oh 1 Nachteil hat das Dächli, man hat zwar ein riesen Blickfeld, aber nicht nach oben wo die Berggipfel zu bewundern sind.

  • Mich nervt dabei nur, dass man noch etwas mehr Gefummel beim An- und Ausziehen hat - was natürlich für alle Stöpsel gilt.

    Meine Ohrangepassten sind in keiner Weise mit normalen zu vergleichen. Habe im Betrieb auch Ohrangepasste bekommen die aber nicht linear gedämpft sind dafür aber eine kleine Öse duch die der Bändel geführt ist. Sind genau so leicht an- bzw aus-ziehen aber die linear gedämpften sind besser aber eben auch teurer. Habe von meinem Hörakustiker ein Klappdöschen was eigentlich für Hörgeräte ist bekommen und da sind die Super aufgehoben.

    Das einzige was etwas stört daß so lange der Helm icl.Stöpsel aufgezogen ist die Unterhaltung nicht ganz einfach ist wenn das Gegenüber eher leise spricht.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: