Kleinere Fragen...

  • Ich hab nen paar kleinere Fragen, so zum Betrieb bei kaltem Wetter und so...
    Zum einen dreht die Maschine nach dem Anlassen im Moment immer kurz ziemlich hoch, als würde man Vollgas geben. Natürlich ohne Bewegung am Gasgriff. Das ganze gibt sich nach einer Sekunde wieder.
    Bei nem Einspritzer finde ich das etwas seltsam.
    Dann: Wie lange dauert es so bei der derzeitigen Aussentemperatur (10° oder so, morgens eher weniger) ca. bis die Maschine auf Temperatur ist? Ne Anzeige hat die ja leider nicht (nur ne Lampe wenn sie zu heiss wird)

  • Ich hab nen paar kleinere Fragen, so zum Betrieb bei kaltem Wetter und so...
    Zum einen dreht die Maschine nach dem Anlassen im Moment immer kurz ziemlich hoch, als würde man Vollgas geben. Natürlich ohne Bewegung am Gasgriff. Das ganze gibt sich nach einer Sekunde wieder.
    Bei nem Einspritzer finde ich das etwas seltsam.
    Dann: Wie lange dauert es so bei der derzeitigen Aussentemperatur (10° oder so, morgens eher weniger) ca. bis die Maschine auf Temperatur ist? Ne Anzeige hat die ja leider nicht (nur ne Lampe wenn sie zu heiss wird)




    Beim Öl mindestens 10km-. (bei ruhiger Fahrt)
    Besser 20...

  • Hochdrehen wie Vollgas? Nee, das ist nicht normal.
    Etwas hochdrehen wie unter Gas ist aber schon normal kurzzeitig, aber das dürfte geschätzt nicht über 25007min oder 3000/min sein.


    WIe lange es dauert? Tja, bei den meisten sind es immer Kilometer, bei mir sind es Minuten, die zählen (die meisten gehen von Landstraßenfahren aus, aber als Stuttgarter würde ich das anders sehen). Wenn ich im Berufsverkehr fahre, dann brauche ich hier rund 6 Minuten für die ersten 500 Meter, xmal anfahren, bremsen, stehen, dann sind da schon locker 40, eher 60 Grad Öltemperatur (Im Hochsommer springt da schon der Lüfter an). Wenn der Verkehr noch fließt, hab ich das nach der zehnfachen Strecke oder rund 10 Minuten. Auf 80 Grad, also richtig Temperatur kommt man oft erst nach 20 Minuten und dann eben nur mit Standphasen. 6. Gang und Tempo 40 dauert ewig, wenn es überhaupt geht. Dabei habe ich noch einen verdeckenden Kühlerschutz.


    Ich würde also grundsätzlich sagen, nach 5 Minuten Stop&Go oder 10 Minuten Fahren ist das Öl auch bei Kälte gut handwarm, da kann manrecht normal fahren, nach der doppelten Zeit kann man auch höher, also deutlich über 5000 drehen. Bei flotter Fahrt (Autobahn) wird der Motor dann auch schnell warm. Ausdrehen würde ich bei Kälte erst dann, wenn man wirklich lange unterwegs ist. Und die ersten 5-10 Minuten eher verhalten, kein Vollgas, Drehzahlen anfangs bis 4000, dann 5000.
    Normal hat man das im Gefühl und denkt da gar nicht dran. Man hört es manchmal am Lauf, merkt es an der Leerlaufdrehzahl (bei meiner CB) oder wie der Motor an das Gas geht, wenn der Motor warm wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Also ich mache das nach pragmatischen Gesichtspunkten. Motor starten, Handschuh anziehen, Heizgriffe einschalten, losfahren, nach ca. 5 min Stadtverkehr auf dem ersten flotteren Teilstück wo 80-100 geht, danach noch mal ~5min Stadverkehr und anschliesend Autobahn sehr flott ~25km mit nochmal 5min Landstrasse zum Ausfahren. Den Rückweg genau andersherum.


    Persönlich halte ich die ersten ein zwei Minuten nach dem Motor starten und vor dem losfahren für die ABSOLUT wichtigsten.


    g,


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Zitat

    Hochdrehen wie Vollgas? Nee, das ist nicht normal.
    Etwas hochdrehen wie unter Gas ist aber schon normal kurzzeitig, aber das dürfte geschätzt nicht über 25007min oder 3000/min sein.


    Ist deutlich darüber. Heute morgen wieder bemerkt. Ist aber nur sehr kurz (max. 1 sec, kommt so auf 7000 oder so) und nur, wenn sie mindestens über Nacht stand.
    Wenn sie so 8 oder 9 Stunden stand (den Tag halt) ist nichts.
    Irgend eine Idee zur Ursache?


    Ich hab das Problem, das mein Weg zur Arbeit überwiegend Landstrasse ist, und somit schon eher weiter, aber nur sehr kurze Fahrzeit... Die Batterie scheint es mir derzeit nicht übel zu nehmen, aber beim Rest bin ich halt nicht so sicher. Jemand Ideen dazu? In Russland kleben sie ja Pappe vor ihre Kühler

  • .... In Russland kleben sie ja Pappe vor ihre Kühler


    Das hat man früher in Deutschland im Winterbetrieb auch so gehalten. Dadurch soll der Wagen schneller warm werden. Damals funktionierten die Thermostate allerdings auch nicht so gut wie heutzutage. Dementsprechend sieht man hierzulande auch eher keine Fahrzeuge mehr, bei denen die Kühleinlässe mit Pappe verklebt werden.


    Eine sehr kurze Spitzendrehzahl beim Starten sehe ich als eher unkritisch. Alte, mager abgestimmte Vergasermotoren hatten auch schon mal stark erhöhte Kaltstartdrehzahlen, und zwar ohne das die Motoren reihenweise verreckt sind. Moderner kontruierte Motoren sollten da wesentlich unempfindlicher sein, zumal der CBF-Motor dank Kurzhub auch bei 7000 U/min eher niedrige Kolbengeschwindigkeiten erreicht.

  • Aber 7000 sind mindesten 3500 zu viel


    gerade beim Starten, wenn der Öldruck sich gerade erst aufbaut!


    Die Einspritzer sollten das auch regeln,
    ich würde danach schauen lassen...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie hast du denn die 7000/min ermittelt? Siehst du die auf dem DZM? Oder ist das nur ein Gefühl? Gefühle können nämlich täuschen, gerade nach dem Start des Motors im Stand ist das Gehör noch sehr sensibel.
    Klar ist: Der Motor dreht kurz hoch und kalt mehr als warm. Das ist normal so.


    Auf der Landstraße kann man durchaus nach km die Erwärmung betrachten, denn bei 100 und 4500/min erwärmt das Öl schneller als bei 60 und 2700/min.
    Bei 30 Ampeln auf 10km Arbeitsweg, gerade wenn man bei mancher zweimal steht, ist das aber ganz was Anderes. Anfahren im Ersten und Stehen bei laufendem Motor erwärmt sehr schnell.


    Abkleben des Kühlers machen immer noch manche, das hielte ich für die Stuttgarter Region für übertrieben. Wer oft bei Minusgraden fährt, macht damit aber nix falsch.
    Nun ist der Motor der PC43 aber nicht dafür bekannt, reihensweise zu verrecken, deshalb würde ich mir wegen der Öltemperaturen wenig Sorgen machen. Eine der Öl-/Motortemperatur angepasste Fahrweise reicht völlig.
    Wer absolut Panik hat vor mangelnder Schmierung, kann sich ja (im Winter) sehr liquides Öl einfüllen. 5W-xx z.B.. Evtl. ein 0W-30 o.ä., wenn es das mit JASO MA gibt. Aber nötig ist das nicht.


  • Zum einen dreht die Maschine nach dem Anlassen im Moment immer kurz ziemlich hoch, als würde man Vollgas geben.

    Denselben Effekt hatte ich als meine Batterie defekt war. Dabei sackte die Spannung beim Starten zu weit ab und das Steuergerät schien dann eine Art "Reset" zu machen. Neue Batterie rein und das Hochdrehen beim Starten war verschwunden.


  • Eine sehr kurze Spitzendrehzahl beim Starten sehe ich als eher unkritisch.


    Ich dagegen denke, dass es schlimmer schon gar nicht mehr geht. So unterschiedlich sind die Ansichten.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Sie geht ja nicht auf Spitzendrehzahl, sondern "nur" auf 7000 (oder 6000, je nach Tageslaune) - nach Drehzahlmesser. Das mit der Batterie könnte tatsächlich sein, muss ich mal überprüfen.
    Ansonsten habe ich mich dazu entschlossen, das bis auf weiteres zu ignorieren.
    Bei Autos bringt das mit der Pappe vorm Kühler ja nun eher weniger, da alle (mir bekannten) modernen Autos zwei Kühlkreisläufe haben. Der erste geht ja nur über den Innenraumwärmetauscher und den abzukleben halte ich für nicht sonderlich sinnvoll. Der große wird ja erst aufgemacht, wenn das Auto auf Temperatur ist - hier bringt es nur etwas den (teilweise) abzukleben wenn es WIRKLICH kalt ist. So -15 oder drunter.
    Beim Motorrad gibt es so was aber soweit ich weiß nicht. Oder gibt es hier evtl. auch ein Thermostatventil, das den Kühler erst auf macht, wenn eine gewisse Mindesttemperatur erreicht ist? SO unsinnig wäre das ja nicht, nach dem Start erst mal nur AGB und Motor im Kreislauf zu haben und erst hinterher den Kühler freizugeben. Auf der anderen Seite aber zusätzliche (kritische, da dann GAR KEIN kühler vorhanden) Fehlerquelle und Mehrkosten.

  • Ui, eine neue Info! Klasse!
    Der Drehzahlmesser zeigt also kurz nach dem Start 6000-7000/min. Wir sind da inzwischen weit weg von Vollgas - zum Glück - aber das halte ich für zuviel. Ich würde damit in die Werkstatt fahren.
    Also: Kurzes Hochdrehen normal, so hoch nicht.


    Kann mal jemand auf seine CBF gucken, was die momentan bei Start laut DZM dreht? Ich habe da noch nie bewusst drauf geachtet, würde nicht mehr als 3000 annehmen, eher 2000-2500.