kann Bremsflüssigkeit verharzen

  • :wink1:



    Ja.


    Wobei das - zumindest dem Augenschein nach - weniger verharzen, eher ein Auskristallisieren ist. Sieht dann aus wie eine Mischung aus Zuckerkristallen und Sirup.




    Wenn Du ordentlichen Druck auf den Schlauch bringst und ein Jahr stehen lässt, ist der Pfropf vielleicht rausgewandert ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der bremsschlauch ist zu.
    Auch mit Pressluft tut sich nichts.
    Lg


    Bau es mal aus und versuche mit Spiritus zu spülen.


    Es sei denn, es ist so ein Uraltschlauch...

  • Ja, das kann sie.
    sattelvorher.JPG


    Solche Sättel reinige ich mit Ultraschall, wobei dann mindestens neue Dichtungen, oft aber auch neue Kolben fällig sind.
    Die Kolben können klemmen, weil sie Rost gebildet haben, schmutzig sind oder die Nuten im Sattel oxydiert sind.
    Auch die Führungen des Sattels gammeln fest.
    Die Bremsleitung selbst kann auch dicht sein, dann allerdings tauscht man sinnvoller Weise.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich hab ein paar hintere Bremspumpen der Boldor, alle eingetrocknet, verharzt. Die hab ich in Gläser mit Deckel getan und mit alter Bremsflüsigkeit befüllt. Hoffe dass das Harz löslich ist.

  • Das bringt nur wenig.
    Ich würde Spiritus nehmen. Damit hatte ich bisher die besseren Ergebnisse.

  • Alte Bremsschläuche können aufquellen bis sie dicht sind.
    Sowas wird ohne wenn und aber weggeschmissen.


    Du willst nicht wissen was passiert, wenn sich in der Bremszang druck auf-, aber nicht mehr abbaut.

  • Bevor die Bremsflüssigkeit auskristallisiert wird sie erst gallertartig und kann durchaus bereits in diesem Zustand dies oder jenes verstopfen.


    Bremssattel VF750.jpg

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Alte Bremsschläuche können aufquellen bis sie dicht sind.
    Sowas wird ohne wenn und aber weggeschmissen.


    Du willst nicht wissen was passiert, wenn sich in der Bremszang druck auf-, aber nicht mehr abbaut.


    Der einzige Beitrag dazu. Bremssättel retten versuchen ok, aber bitte nicht die Leitung

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke,dann hat sich die Sache geklärt,
    Stahlflex sind bestellt.
    Lg


    Gute Wahl:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"