Neumodell - Honda Rebel:

  • mMn knapp daneben :)-


    die meisten sind eher unvoreingenommen + entspannt zur Fahrschule gegangen*. Das was ich meine kam / kommt erst anschließend -> durch das dort erlebte sind die Ängste / die Panik erst entstanden. Gründe siehe oben
    Mir ist ein Mädel bekannt, das unverdrossen nach jedem Sturz weiter gemacht haben - bis sie doch im Krankenhaus gelandet ist. mMn gehört so ein Fahrlehrer wg unterlassener Fürsorge / fahrlässiger Körperverletzung angezeigt


    * was aber auch zum Problem beiträgt, da Frau sich bisweilen gar keine Gedanken gemacht hat, dass es Motorräder in verschiedenen Höhen + Gewichten gibt


    Ja ralfr, aus der Sicht hast du Recht :)-


    Noch ein Beispiel was ich meinte
    Den Motorradfs. machte ich zu einer Zeit als es noch keinen Sprechfunk gab. Der Fahrlehrer sagte vor der ersten Fahrstunde nur kurz ,,Mopedfahren kannst du ja, Fahr mir einfach nach,,.
    Die damalige Fahrschulmaschine war ne Honda 400/450, genau weiss ich das nicht mehr. Das Ding lies sich fahren wie ein Moped, nur etwas schwerfälliger. 0 Problemo.


    Wenn man hingegen noch nie auf nem Moped gesessen hat, ist es erstmal ein,,Trumm,,. Da ist aller Anfang schwer.

    Gruß Gerhard

  • Ja ralfr, aus der Sicht hast du Recht :)-


    Wenn man hingegen noch nie auf nem Moped gesessen hat, ist es erstmal ein,,Trumm,,. Da ist aller Anfang schwer.


    yepp :)- das trifft vor allem zu sofern "Frau" klein und / oder zierlich ist + absoluter Neuling + auf ein Dingens verpflanzt wo sie nicht annähernd einen sicheren Stand findet.


    Natürlich gibt es Frauen die trotz dieses handicaps tapfer + furchtlos das Ding durchziehen, aber viele sind da eben nicht so strukturiert

  • Wollte mich gestern mal raufsetzen, aber das einzige Modell beim Hondahändler war schon verkauft und mit einem entsprechenden Schild versehen.
    Es gab rund ein Dutzend Probefahrzeuge, aber (noch) keine Rebel. Habe keine Frage dazu gestellt, aber dass die Rebel sofort verkauft wird und im Schauraum zwei CBR500R von 2014 und 2015 stehen (jeweils TZ 14 und 16 mit 0km, also 1-3Jahre alt), spricht ja evtl. für sich.
    Live sieht sie gar nicht so klein aus. Der breite Motor stört mich optisch etwas, weil er am rechten Bein (Kupplungsdeckel) etwas weit herausragt. Die Anzeige hätte ich mir analog schöner vorstellen können. Und warum das Rücklicht nicht rund ist - so wie Spiegel, Scheinwerfer, Instrument (leider nicht ganz Blinker), weiß wohl nur der Designer.
    Problematisch sind mal wieder für kleine Händer die zu weit entfernten Hebel - da schreiben wir hier lange über ein super Motorrad für Kleinere und dann spart Honda wieder die vielleicht zwei Euro mehr für verstellbare Hebel ein, woraufhin man dann sich teuer im Aftermarket einkaufen muss.
    Insgesamt ein Daumen hoch, macht einen wirklich gelungenen Eindruck, gerade für das Geld. Eine Probefahrt werde ich aber nicht machen.


    Die MSX hat mir wieder gut gefallen, aber 3500 sind ne Ansage, zumal nicht einmal das Federbein verstellbar ist (im Gegensatz zur 500 Euro billigeren CB 125F) und ich dann ein anderes haben wollen würde. Dazu ne Lenkererhöhung, evtl. anderer Lenker, ne Gepäckbrücke, evtl. griffigere Reifen. Die Sitzbank ist aber gar nicht schlecht. Aber für 10 PS max. doch eher Luxusspielzeug.

  • eBei uns ist letztes Jahr eine Dame mittleren Alters aufgeschlagen, die den Fahrlehrer zur Verzweiflung gebracht hat.


    Die war nicht sooo klein, und zierlich schon gar nicht. Aber auch nicht korpulent-unbeweglich.
    Die hat es auch mit der EL252 noch ständig gelegt.


    Bei der letzten Prüfung hatte der Prüüfer zu ihr gesagt, sie sei ein hoffnungsloser Fall, sie solle das Ziel Führerschein aufgeben.



    Es ist schlimm, wenn sich wer in der Fahrschule verletzt.
    Aber es ist auch schlimm, wenn ein Fahrlehrer oder -prüfer jemanden verletzt indem er sagt, er solle das Motorradfahren vergessen.


    Es geht um einen erwachsenen Menschen.
    Der sollte seine Ziele, aber auch das Risiko dabei selber entscheiden dürfen.


    Es werden ständig zu wenig begabte und unmotivierte Kinder in Gymnasien gesteckt und wenn das mit dem Abitur nicht klappt, sind die Lehrer schuld.
    Wird das Prinzip jetzt auch bei Erwachsenen angewandt?


    Tatsächlich haften Fahrlehrer ja für das, was ihre Schüler treiben, und sind entsprechend nicht von jedem und jeder angetan.
    Aber sollen die entscheiden, du darfst, und du nicht?
    Bis eine ihr Recht, unfähig oder hypernervös zu sein, einklagt?



    Eine Fahrschule ist auch nicht dazu da, um Fahren zu lernen.
    Oder möchte wer einen FS der 5 - 10.000.- Euro kostet?
    In einer Fahrschule lernt man gerade genug, um die Prüfung zu bestehen und alleine rumstopseln zu dürfen.


    Danach kann man anfangen, Motorradfahren zu lernen.
    Wer es vorher lernen will, muss auf abgesperrtes Gelände, geteert oder nicht, und später die zusätzlichen Anforderungen des Strassenverkehrs lernen und meistern.
    In Sachen Fahrzeugbeherrschung, Frustrationstoleranz, aber auch Spass wird er im Gelände in einer Stunde mehr lernen als in 5 auf der Strasse.



    Und wer nicht lernen will, nicht üben will, wer glaubt, mit 20 Fahrstunden könne man motorradfahren, der soll es einfach bleiben lassen.
    Wer eine verantwortungsvolle, komplexe und anstrengende Tätigkeit ausüben will, und das ist motorradfahren, soll etwas dafür tun oder es lassen.


    Ich gehe ja auch nicht zu einem Chirurgen, der sagt, er mag die Schneiderei eigentlich nicht, aber ein bis zweimal im Jahr operiere er doch mal, er wisse auch noch so ungefähr, wie das ginge.
    Und wenn er erst mal am Blinddarm sei, fiele ihm das meiste wieder ein....



    Mir hat kürzlich eine Fahrlehrerin ihre tiefergelegte KTM gebracht.
    Die hat einen ganzen Stall voll verschiedener Zweiräder, fährt selber und hat viel mehr Frauen als Männer in der Zweiradausbildung.
    Sie sagt, bei den meisten Frauen ist der Motorradführerschein eine absolute Schnapsidee.


    Die werden nie mit den Kumpels ihrer Männer mithalten können, ein paar Mal alleine den Chiemsee umrunden, bis das schnell zu langweilig wird, ein paar Mal hinter ihrem Holden nachschleichen, bis der genervt ist, und das war es dann.


    Und sie räumt auch ein, dass ihr als Fahrlehrerin mein angeblich rasender Kumpel erst mal eine flotte und sichere Linie auf Pässen zeigen musste.
    Die will und muss nämlich auch noch lernen, auch das, was die kann, reicht noch nicht.
    Der, der sich groben Unfug nicht leisten kann, weil er auch Fahrprüfungen abnimmt und disziplinarischen Konsequenzen drohen würden, wenn er rasen würde, kann nach Belieben Leute auf Strecken eintüten, auf denen der normale Motorradfahrer das Tempolimit nicht mal annähernd erreicht.
    Warum man dann ein guter Motorradfahrer ist, wenn man sich je nach Land der gleichen Kurve mit 80, 90 oder 100 nähert, je nachdem was erlaubt ist, bleibt wohl ein Geheimnis der Gesetzestreuen.



    Meine Holde mit der steilen Lernkurve war bei einer späteren Ausfahrt mit Freunden auch überfordert.
    Ich habe mich mit ihr von der Gruppe getrennt, habe ihr gesagt, wenn sie nicht übt, und sich nicht daran gewöhnt, das schwächste Mitglied der Gruppe zu sein, könne sie die Wüste vergessen, da würde sie sich höchstens umbringen.
    Ich hasse dich, alle sagen, ich fahre sch...., bebende Unterlippe - das volle Programm.


    Am gleichen Tag noch musste sie eine Kurvenkombination fahren, die wie eine Wendeltreppe mehr als einen Routinier zum Schwitzen bringen würde.
    Nur Schonhaltung bringt auch nichts...


    Zwei Jahre später ist sie mit knapp 40 am Erzberg an den Start gegangen.
    Würde ich mich nicht trauen, könnte ich nicht.



    So wie sich Eltern überlegen müssen, ob sie ihr Kind mit dem Gymnasium nicht überfordern und frustrieren, und alle nicht alle Verantwortung an die Lehrer abgeben können, ist es auch eher die Sache der Partner, als die der Fahrlehrer, mit den Damen über den Sinn und den Verlauf des Zugangs zum Motorrad nachzudenken.
    Und zu üben.

  • Wenn ich mir so manche Blindniete anschaue die schon auf 4 Rädern sich selbst und andere gefährdet, finde ich es gar nicht so schlecht wenn ein Prüfer nem hoffnungslosen Fall ehrlich und offen sagt, dass der Motorrad Führerschein nichts für einen ist....


    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Das sag ich ja immer, Fahren Fahren und nochmals Fahren. Dann beherrscht man wenigstens, nicht gleich beim ersten normalen Alltagsverkehr, gleich,,unter die Räder,,zu kommen.


    Und nochmal, wer in einem Jahr vielleicht 4-5 mal fährt, der/die will das eigentlich nicht wirklich. Das wollen jetzt bestimmt manche nicht hören, aber

    Mit solchen Alibifahrten tut sich keiner einen Gefallen. Man gefährdet sich und andere.

    Gruß Gerhard

  • Mein Fahrlehrer hat vor 35 Jahren zu mir gesagt, die Fahrausbildung sei kompletter Unfug.


    Man könne unter Kosten- und Zeitdruck niemandem das Fahren beibringen.


    Es sollte, womöglich vom Staat betrieben, echte Schulen geben.
    Mit Platz, mit Gelände, mit Zeit.



    Die Frage ist, wer hoffnungslos ist.
    Viele Leute, die in der Schule nicht reissen und nur frustriert sind, auch ihre Lehrer nur frustrieren, machen nach einer Lehre das Abitur nach und studieren mit Erfolg.


    Da haben sich nicht die Fähigkeiten verändert, sondern nur Motivation, Lernwille und Ziele.

  • Dass rollertreter und ich ein Herz und eine Seele sind ist neu :-)

  • Ja Ne, is klar.


    Jeder der schneller fährt als ich,
    ist ein Raser, jeder der langsamer fährt,
    eine Schnecke.


    Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute an den Grundfahrübungen scheitern würden,
    wenn sie die ad hoc JETZT vorführen sollten.
    Von der theoretischen Prüfung will ich gar nicht reden.


    Vermutlich würde ich in beiden Fällen versagen.
    Führerschein deswegen zurückgeben? Nöö!
    Schließlich fahre ich schon vierzig Jahre ohne Punkte
    und kann ohne stocken alle Wochentage und alle zwölf Monate daher sagen.


    Und nun zurück zum Thema Rebell.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ob nun wohl gesonnen oder nicht, ist eher zweitrangig.
    Wenn ich Meinungen für richtig halte, kann ich das auch zugeben.


    .....Afrikaans hat Recht, husch husch zurück zum Thema :)-

    Gruß Gerhard

  • Strasse in den Bergen, Böschung links, Tal rechts.


    Also alle Rechtskurven einsehbar, alle Linkskurven blind.


    Ich bin hinter der freundin eines Freundes hergefahren.



    Beim nächsten Stop habe ich ihr erklärt, dass sie parallel zum Strassenrand fährt, nicht ausweichen könne, wenn der Gegenverkehr auf ihre Seite kommt, weil er z.B. ein breiter LKW oder übermotovierter Kradler sei und dass sie zu wenig sieht.


    Sie solle die Kurve an der Mittellinie anfahren, dann einen Schlenker zum rechten Strassenrand machen, dann die Links von außen anfahren.


    Da sie das Motorrad schon vorher aus der stabilen Mittellage gebracht hätte, ist sie so schneller, tut sich viel leichter, sieht beim Einlenken viel weiter in die Kurve, ist weiter vom evtl. Gegenverkehr entfernt und kann reagieren.
    Das kann sie nicht, wenn sie zu früh einlenkt.


    Dann habe ich ihr noch erklärt, dass sie am verlauf der aus dem Blickfeld verschwindenden Mittellinie erkennen könne, ob die Kurve sich zuzieht oder aufmacht.



    Die hat das wunderbar umgesetzt.



    Und es ist Aufgabe eine Fahrschule im platten Land, das zu vermitteln?
    Wie sollte das gehen?
    Das weiß der Fahrlehrer doch selber nicht - woher auch?


    Das erarbeitet man sich selbst oder man fährt mit Leuten, die etwas erklären und zeigen.


    Wer dann keine Lust hat zu lernen, ist dort gefährlich für sich und andere.
    Und daheim oder auf dem Soziusplatz besser aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe mir den kleinen Cruiser am Freitag beim HH angeschaut.
    Der wurde gerade aus seiner Verpackung befreit.
    Die Modelle sollen wohl erst ziemlich spät bei den einzelnen Händlern eingetroffen sein.
    Eine davon hat mein HH bekommen. Für dieses Modelljahr soll sie bereits ausverkauft sein.:eek:
    Eine Probefahrt werde ich mit Sicherheit machen, sofern ein Probefahrzeug verfügbar ist.
    Mal schauen, ob sich der überaus positive Eindruck der Fachpresse (K.OT-1000PS) bestätigt - bin gespannt.

    Dateien

    • DSC_1832.jpg

      (96,26 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )