"Günstige Motorradteile" aus dem www.

  • dass kann dir dann egal sein? :D :devil:


    im Übrigen würde ich bestimmte Teile (zB für die Bremse) niemals nicht über irgendwelche abstrusen Wege kaufen und nur Original wählen - auch wenns teu(r)er wird


    .......nein, ist mir nicht egal. Dafür bemühe ich ja die Werkstatt. Murksen kann ich selbst :D

    Gruß Gerhard

  • Wie viele Werkstätten beziehen die Teile, die sie einbauen, wohl von Billigquellen aus der Bucht?


    Das Problem sind wohl eher die Konsumenten, die solches Geraffel kaufen.
    Und dann beleidigt sind, weil die Werkstatt sich weigert, das Zeug einzubauen.


    Jahrzehnte war es legal, z.B. Auto-Bremsscheiben als sog. Identteile anzubieten. Gleich in Abmessungen und Materialeigenschaften brauchten die keine ABE.
    Das ändert sich gerade, weil so viel Mist aus China auf dem Markt ist.


    Der deutsche Michel ist weltweit dafür bekannt, bei Nahrungsmitteln, Kleidung und allen anderen Dingen den minderwertigsten Müll zu kaufen, solange er nur billig ist.

  • CBforever:


    Dass sich das Problem bei Motorradbremsen nicht stellt, stimmt nicht.
    In dem Artikel ging es auch um Radialbremspumpen, wie sie oft an Sportmotorrädern nachgerüstet werden.

  • So hatte ich das auch nicht geschrieben oder zumindest nicht schreiben wollen ;)
    Weil Brembo-Originalteile für mein Motorrad von Honda bezahlbar angeboten werden, stellt sich mir nicht das Problem, diese über Drittanbieter kaufen zu müssen.
    Anders eben bei BMW/Magura.
    Aber ich möchte nicht pauschalisieren; gerade das Beispiel Bremsenteile zeigt, dass es gleichwertige, höherwertige und minderwertige Zubehörteile gibt.
    Bei meiner Hornet z.B. schimpfen die Tester über stumpfe Bremsen. Die Bremsanlage der CBR wurde mit stumpferen Belägen "entschärft".
    Man könnte stattdessen CBR-Beläge oder gute Zubehörbeläge, z.B. TRW Lucas, verwenden. Bremst dann besser, ist aber nicht "original Hornet".

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Bremse:


    bremse.jpg



    Alles andere ist ein Bremsenimitat....


    Aber im Ernst, sogar dieses gute Stück gibt es für einen Tausender als Replika.

  • Passt bei mir nicht:


    DSC09126 (Andere).JPG

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Banause, hinweg mit diesem neumodernen Kram.....

  • Der deutsche Michel ist weltweit dafür bekannt, bei Nahrungsmitteln, Kleidung und allen anderen Dingen den minderwertigsten Müll zu kaufen, solange er nur billig ist.


    Zum Glück heißen die Wenigsten "Michel" und es fährt daher nur eine kleine Minderheit mit kopierten und evtl. gefährlichen Teilen rum. Puh!

  • Schau dir einfach mal an, wie sich italienische Motorradfahrer kleiden, und was viele deutsche anhaben. Da ist der Unterschied mehr als deutlich.


    Ich habe mich mal mit einem Südtiroler Apfelbauern unterhalten:
    Die schlechteste Ware geht nach Deutschland - denn da sei der Preis das einzige Kriterium. Engländer und Franzosen würden ihm sowas nicht abnehmen.


    Wie der Deutsche zu Raubkopien und minderwertiger Ware steht, läßt sich an den Verkaufszahlen einschlägiger Ebay-Shops gut ablesen.



    Skandale wie der um GAmmelfleisch sind doch ein orginär deutsches Problem.



    Und gäbe es keinen Markt dafür, wäre das Angebot an Fälschungen im deutschsprachigen www. nicht so riesig.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • CBforever, die besten Beläge hatten die allerersten CBR900RR, aber nur kurze Zeit, dann wurde auf weniger grantige umgerüstet.


    Mit den ursprünglichen war bei einer Schreckbremsung jederzeit ein Handstandüberschlag drin, und das ist auch tatsächlich so passiert....

  • Martin mit einer eingeschränkten Sicht auf D und den dt. Verbraucher machst du es dir zu einfach.


    8. Juli 2002 Durch einen Bericht der britischen Zeitung „The Guardian“ wird bekannt, daß niederländische Geflügel- Produzenten seit 5 Jahren Tiefkühl- Hähnchen mit Rinder- Proteinen spritzen, was ein mögliches BSE- Risiko darstellen kann.
    9. Juli 2002 Das zunächst nur in Schweinefutter gefundene verbotene Geschlechtshormon MPA ist von der belgischen Behörde für Lebensmittelsicherheit
    9. Dezember 2003 In Italien sind seit dem 19. November 2003 fast ein Dutzend Menschen nach dem Trinken vergifteten Mineralwassers erkrankt.
    März 2005 In Früherdbeeren aus Spanien und Marokko wurden erneut Rückstände von giftigen Pflanzenschutzmitteln (Pestiziden) festgestellt.


    Lebensmittelprobleme in einer gewinnorientierten Wirtschaft ind sin weltweites Problem
    Raubkopien sind ein weltweites Problem
    Gefälschte Ersatzteile sind ein weltweites Problem
    Nicht reproduzierbare, gewinnorientierte Herstellkosten von Markenherstellern sind ein weltweites Problem...
    Auf maximalem Sparmodus orientierte Verbraucher sind ein weltweites Problem...


    Da ist nichts auf den Deutschen Markt beschränkt

  • d...


    im Übrigen würde ich bestimmte Teile (zB für die Bremse) niemals nicht über irgendwelche abstrusen Wege kaufen und nur Original wählen - auch wenns teu(r)er wird


    Ich möchte kurz zum Nachdenken anregen, weil ich das auch direkt aus meinem beruflichen Umfeld kenne:
    Im Automobilsektor ist es so, daß die Erzeuger der Teile (was ja nicht der OEM ist) den Vertrag über Paßgenauigkeit, Maßhaltigkeit, Lebensdauer,.... nur mit dem Hersteller der Fahrzeuge direkt hat. Nicht mit dessen vermeintlichen Werkstätten (diese sind meist eigene Unternehmen) und schon gar nicht mit anderen Teilequellen für den Aftermarket.


    Und das gilt für ziemlich alle Teile, insbesondere für Teile, bei denen man es gewohnt ist, daß sie sich aufzehren (auch Reifen, Bremsbeläge, Kupplungsbeläge,...) oder bei denen es der Kunde hinnimmt, daß diese Teile innerhalb seiner Nutzung (als Gebrauchtfahrzeugkäufer) fällig sind.
    Wie oft diese fällig sind oder waren, schreibt doch Niemand mit, schon gar nicht bei wechselnden Halter.


    In diesen Fällen reduziert sich dann der "Vertrag" auf die Maßhaltigkeit, damit man den Fahrzeughalter wieder mit einem "funktionierenden" Fahrzeug vom Hof lassen kann (oder er selbst sein Fahrzeug wieder flott bekommt) und alles weitere verschmiert die Zeit.


    Gruß
    Jürgen

  • Nicht alles verschmiert die Zeit, ich fahre mein jetziges Auto seit 6 Jahren, von einer Privatperson gekauft, Bremsen waren (ziemlich) neu gemacht, war optisch zu sehen und er hat mir sogar die Rechnung gezeigt. Und ich weiß genau wie oft ich seidem selbst was an den Bremsen gemacht habe.....


    Was in den ca. 8 Jahren davor war weiß ich natürlich nicht.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • CBforever, die besten Beläge hatten die allerersten CBR900RR, aber nur kurze Zeit, dann wurde auf weniger grantige umgerüstet.


    Mit den ursprünglichen war bei einer Schreckbremsung jederzeit ein Handstandüberschlag drin, und das ist auch tatsächlich so passiert....


    Jupp, die selige SC28. Das war meine:
    DSC01543 (Andere).jpg


    Aber welche Beläge sind jetzt "besser"; die, die ursprünglich verbaut wurden oder die, deren Reibwert am besten den eigenen Ansprüchen entspricht?
    Darauf will ich hinaus. "Nur original" würde ich nicht unterschreiben, "nur gute Qualität" schon. Die Frage ist, ob der Laie das unterscheiden kann, die Frage ist auch, ob auch jede Werkstatt ausschließlich offizielle Einkaufsquellen nutzt. Auch Werkstattinhaber erliegen ja manchmal dem Lockruf des Sonderangebots.
    Sagen wir so, ich habe schon viele Bremsen gesehen, die an fehlender Wartung litten, und freue mich darum schon über Kleinigkeiten wie Besitzer, die Mängel daran überhaupt beheben (lassen).


    Mein letztes Schreckensszenario:


    DSCF0619 (Andere).jpgDSCF0620 (Andere).jpgDSCF0621 (Andere).jpg


    Kurz darauf:


    DSCF0638 (Andere).jpg


    Verbaut sind Tourmax-Kolben und Dichtungssätze, Ferodo-Beläge und ein originaler Führungsbolzen. Der Rest ist ultraschallgereinigt und mit ATE blau zusammengesetzt.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.


  • Verbaut sind Tourmax-Kolben und Dichtungssätze, Ferodo-Beläge und ein originaler Führungsbolzen. Der Rest ist ultraschallgereinigt und mit ATE blau zusammengesetzt.


    Orginal oder Nachbau:o:D


    Ist jetzt nicht nötig dass du dich rechtfertigst, ich hoffe die Anspielung wird richtig verstanden.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"